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Marktimperator

Flatex

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Privat-Tier
· bearbeitet von Privat-Tier

@west263, @DennyK

Ihr habt leider recht.
§ 18 Abs. 1 S. InvStG:

Zitat

Die Vorabpauschale ist der Betrag, um den die Ausschüttungen eines Investmentfonds innerhalb eines Kalenderjahres den Basisertrag für dieses Kalenderjahr unterschreiten.

Und für unterjährigen Erwerb in Abs. 2:

Zitat

Im Jahr des Erwerbs der Investmentanteile vermindert sich die Vorabpauschale um ein Zwölftel für jeden vollen Monat, der dem Monat des Erwerbs vorangeht.

 

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chirlu
vor 6 Minuten von Privat-Tier:

Ihr habt leider recht.

 

Ist ja nun auch logisch. Würde eine Ausschüttung in beliebiger Höhe genügen, um die Vorabpauschale zu vermeiden, gäbe es längst massenweise „Ausschütter“, die 0,01 Euro ausschütten.

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intInvest

@Ramstein, du hast doch sicher einige ausschüttende Fonds bei Flatex. Hast du zu diesen Fonds eine Abrechnung zur Vorabpauschale bekommen, obwohl die Vorabpauschale durch die Ausschüttung auf 0 reduziert wurde?

Also gibt es eine "Nullabrechnung" bei Flatex oder warte ich darauf vergebens?

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Lugano

Für Nuller hab ich keine "Nullabrechnung" erhalten.

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intInvest
vor 4 Stunden von Lugano:

Für Nuller hab ich keine "Nullabrechnung" erhalten.

Danke : )

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spreadit

Oh man... Also langsam nervt diese häppchenweise Abrechnung der Vorabpauschale. 

Jetzt hat flatex ernsthaft mit Buchungstag heute (Sonntag) mal wieder belastet. Gut, dass ich es gesehen habe und per Echtzeitüberweisung ausgleichen konnte, aber das Vorgehen ist schon grenzwertig. Schade auch, dass die Benachrichtigungsmails dahingehend immer noch nicht zuverlässig funktionieren. 

 

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SlowHand7
vor 8 Minuten von spreadit:

Oh man... Also langsam nervt diese häppchenweise Abrechnung der Vorabpauschale. 

Jetzt hat flatex ernsthaft mit Buchungstag heute (Sonntag) mal wieder belastet. Gut, dass ich es gesehen habe und per Echtzeitüberweisung ausgleichen konnte, aber das Vorgehen ist schon grenzwertig. Schade auch, dass die Benachrichtigungsmails dahingehend immer noch nicht zuverlässig funktionieren. 

 

Das hättest du dir auch sparen können.

Wenn du bei Valuta 02.01. schon 8 Wochen Zinsen auf diesen Betrag bezahlst kommt es wohl auf einen Tag mehr auch nicht mehr an.  :)

 

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wodorne
vor 21 Minuten von SlowHand7:

Buchungstag heute (Sonntag)

Und wann ist Wertstellung?

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spreadit
vor 47 Minuten von SlowHand7:

Das hättest du dir auch sparen können.

Wenn du bei Valuta 02.01. schon 8 Wochen Zinsen auf diesen Betrag bezahlst kommt es wohl auf einen Tag mehr auch nicht mehr an.  :)

 

Nein, Wertstellung / Valuta auch heute, 03.03.

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SlowHand7
vor 37 Minuten von spreadit:

Nein, Wertstellung / Valuta auch heute, 03.03.

Komisch, oben hatte jemand geschrieben daß bei ihm Valuta der 02.01. war.

Diese Dinge hängen scheinbar von der Mondphase ab.  :(

 

So wie Formel 1 vom Ramadan.

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DennyK
· bearbeitet von DennyK

Zuflussdatum 2.1.2024 hatte ich geschrieben, vom Buchungsdatum/Valuta hatte ich bei meinem Kommentar nichts geschrieben. Das war bei mir der 2.3.2024.

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Rick_q

Hallo,

hat jemand Erfahrung bei Übertragung einzelner Positionen wenn man den Übertrag von Flatex direkt anstößt? Wie lange dauert es?

Ich denke so können weniger Fehler passieren, als wenn man Formular von anderen Bank zuschickt und der Prozess müsste so automatisiert sein.

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Yamiko
vor 6 Minuten von Rick_q:

hat jemand Erfahrung bei Übertragung einzelner Positionen wenn man den Übertrag von Flatex direkt anstößt? Wie lange dauert es?

 

Ich habe bereits mehrere Teilüberträge Richtung DAB durchgeführt, diese haben zwischen 3 und 5 Tagen bis zur Einbuchung gebraucht. Alle über die online Funktion von FlatEx angestoßen.

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DennyK
vor 4 Minuten von Rick_q:

Hallo,

hat jemand Erfahrung bei Übertragung einzelner Positionen wenn man den Übertrag von Flatex direkt anstößt? Wie lange dauert es?

Ich denke so können weniger Fehler passieren, als wenn man Formular von anderen Bank zuschickt und der Prozess müsste so automatisiert sein.

Ich denke das es entscheidend ist um welchen Broker es sich auf der andere Seite handelt.

 

Ich habe in letzter Zeit Depotüberträge von Flatex zu ING und von ING zu Flatex gemacht, bei beiden hatte ich online beim abgebenden Broker beauftragt.

Beide Überträge haben nur wenige Tage gedauert.

 

 

 

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Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
vor 18 Stunden von Rick_q:

Hallo,

hat jemand Erfahrung bei Übertragung einzelner Positionen wenn man den Übertrag von Flatex direkt anstößt? Wie lange dauert es?

Ich denke so können weniger Fehler passieren, als wenn man Formular von anderen Bank zuschickt und der Prozess müsste so automatisiert sein.

1 Woche

 

andere Frage: 

Wenn ich ETFs zu flatex übertrage - wo kann ich prüfen, ob die Anschaffungsdaten und die Vorabpauschale schon 'angekommen' bzw. korrekt eingepflegt ist.

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DennyK
vor 3 Minuten von Allesverwerter:

1 Woche

Wenn ich ETFs zu föatex übertrage - wo kann ich prüfen, ob die Anschaffungsdaten und die Vorabpauschale schon 'angekommen' bzw. korrekt eingepflegt ist.

Für die Anschaffungsdaten bekommst du einen separaten Beleg von Flatex, meist einen Tag nach der Einbuchung.

Alternativ kannst du auch im Depot bei der Position auf "weitere Details zur Depotposition" klicken, dort bekommt man auch alles angezeigt.

 

Die übertragene Vorabpauschale wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst prüfen können.
Bei meinem letzten Übertrag wurde sie nirgends erwähnt, da ich meinen zuletzt übertragenen ETF bei Flatex aber verkauft habe kann ich sagen das die Vorabpauschale korrekt mit übertragen und beim verkauf auch richtig verrechnet wurde.

Hat auf den Cent genau gepasst.

 

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Mangalica

Führt Flatex einen ETF-Sparplan auch gegen die Kreditlinie aus, wenn das Verrechnungskonto nicht ausreichend gedeckt und man keine Lastschrift konfiguriert hat?

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Flip

Ja.

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DennyK

Finde ich gut :thumbsup:

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Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 1 Stunde von Flip:

Ja.

Danke!

vor 53 Minuten von DennyK:

Finde ich gut :thumbsup:

Ich auch. Ich will einen Sparplan am 1. des Monats ausführen und das Verrechnungskonto am gleichen Tag per Dauerauftrag entsprechend wieder befüllen und da wäre es unpraktisch, wenn der Sparplan dann nicht ausgeführt würde, weil die Banküberweisung nicht schnell genug war.

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Mirror Man

Guten Abend, ich bin lange Zeit ein stiller Mitleser und habe vieles von den Forummitgliedern gelernt. Danke dafür!

Ich interessiere mich für die Neukundenaktion und werde ein Depot bei Flatex eröffnen. Möchte jemand mich werben, um von der "Kunden werben Kunden" Aktion (50 EUR Orderguthaben) zu profitieren?

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Rick_q

Sehe ich es richtig, dass bei Flatex für schweizer Werte Taxvoucher (nur) 5,90 Euro kosten würde? ( Ausstellung Tax Voucher 5,90 EUR )

Müsste man es per Ticket anfragen?

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west263
vor 4 Minuten von Rick_q:

Müsste man es per Ticket anfragen?

Muss man nicht, wenn es im Preis - Leistungsverzeichnis so steht. und da es dort so steht, ist es so.

Man muss ja mittlerweile Änderungen aktiv zustimmen und von daher bekommt man es ja direkt mit, sollte sich an diesem Umstand etwas ändern.

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Yamiko
vor 11 Minuten von Rick_q:

Müsste man es per Ticket anfragen?

 

Ich hatte Montag meine erste Dividendenzahlung aus der Schweiz bei FlatEx. Tax Voucher habe ich bisher keinen erhalten, obwohl er für VIPs sogar kostenfrei ist. Von daher gehe ich davon aus, das man diesen aktiv beantragen muß - insbesondere wenn er für normale Kunden mit Kosten verbunden ist.

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lasse

Moin, sorry, wenn das schon durchgekauft ist... Ich muss gestehen, dass ich das Thema "Vorabpauschale" bisher als Steuerausländer ignoriert habe... (und dachte, dass das auch so bleibt...) Seit ein paar Monaten "betrifft" es mich aber doch, da ich zumindest bei 2 Brokern, eben auch Flatex entsprechende "null"-Abrechnungen bekomme. Man könnte sagen "ist doch egal", aber irgendwie nervt das schon, da es mir die Postbox zumüllt und ich immer schauen muss was das ist und ob da wirklich am Ende eine "null" steht. Wäre doch toll, wenn für uns "Spezialfälle" erst gar kein Dokument erstellt würde - oder?? (erwarte ich da zu viel?)

 

Am 2.3.2024 um 18:34 von Lugano:

Für Nuller hab ich keine "Nullabrechnung" erhalten.

ich eben leider schon.

 

Nun kommts aber krasse - und sorry wenn ich mich als absoluter Dödel oute: Bei mir werden tatsächliche Buchungen und Stornos ausgeführt. Eigentlich habe ich bei Flatex ganz einfache Depots. Beispiel an einem Unterdepot: Da kaufe ich an jedem Monatsersten jeweils Anteile (z.B. Sparpläne für Kids, nur 50 € pro Sparplan). Das findet auch statt. ABER, am 7. oder 8. wurden am Beispiel März dann nochmal je 3 Buchungen ausgeführt (Valuta jeweils Anfangs Januar, Februar und März) und dann gleich wieder storniert. Am Ende ist ja nichts passiert, ABER die Lesbarbeit in den Depotumsätzen und in der Postbox ist natürlich empfindlich gestört.... Um es gelinde zu sagen.... Und es scheint, als würde das jeden Monat schlimmer (erst 1, dann 2, dann 3, dann 4... Dann steht der Osterhase vor...). Ich schaue da sehr selten rein, eigentlich nur, um schnell die Umsätze ins Portfolio Performance zu übertragen. Aber jetzt weiss ich nichtmal, welcher Umsatz nun gilt...

 

Der Support hat nach mehr als 4 Wochen (sic!) geantwortet:

"Auf Basis dieser Meldung wird die Vorabpauschale ermittelt und abgeführt. Etwaige Orders, die in der Zwischenzeit abgewickelt wurden, müssen daher storniert und unter Berücksichtigung der Meldung durch den Emittenten neu abgerechnet werden. Als Steuerausländer wird bei Ihnen keine Steuerbelastung erfolgen. Dennoch erfolgen die notwendigen Buchungen. Da für jede Buchung ein korrespondierender Beleg bereitgestellt werden muss, haben Sie eine entsprechende Anzahl an Belegen erhalten."

 

Ich bin ja ein friefertiger Mensch, aber da war mein erster Gedanke: WtF? Echt jetzt?? Bevor ich da meckere (diese Anti-Uebersicht würde mich sogar zu einem Depotwechsel motivieren) wollte ich aber mal hier fragen: Ist das so - ich mein: das hat Flatex vlt so gelöst (und nicht an Steuerausländer gedacht dabei), aber das MUSS doch nicht so sein, oder? (ich weiss von Comdirect, dass man da gar nichts mitbekommt und von finanzen.net zero, dass man da nur nervige Abrechnungen aber keine wirklichen Buchungen /Stornos bekommt.

 

(ein kleiner Streif am Horizon ist, dass ich eigentlich sicher bin, dass das auch im Februar so war, zumindest sind die pdfs in der Postbox, aber die Buchungen plus Storno sind weg - ob man da wg meiner Supportanfragen aufgeräumt hat oder ob das auch in Zukunft so sein wird weiss ich nicht)

 

Danke für eure Antworten!

 

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