Groovetronic Oktober 13, 2023 vor 11 Minuten von Jennerwein: auf dem Formblatt, zwischen Persönliche Angaben Auftraggeber und Angaben zum neuen Depotinhaber Danke - das hatte ich total "übersehen" bzw. missverstanden, weil darüber BIC (bei Übertragung ins Ausland) steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Oktober 14, 2023 · bearbeitet Oktober 14, 2023 von DennyK Ich hatte mir für meine Depotüberträge (nur ETFs) von Consorsbank und Scalable zu Flatex ein zweites Depot erstellt, wo ich die Übertrage zuerst rein gemacht habe um alle Anschaffungsdaten und Gewinne in Ruhe prüfen zu können. Nach dem prüfen verschiebe ich die ETFs dann ins Flatex Hauptdepot, wo ebenfalls schon Anteile der selben ETFs liegen. Mit den ersten beiden ETFs hat das alles perfekt geklappt. Gestern wurde dann mein letzten ETF eingebucht und weil ein Großteil vor 2018 gekauft worden ist, gibt es dazu extra noch so eine Anzeigen von „Unversteuerter Veräußerungsgewinn bis 31.12.2017“ und „Umstellungskurs fikt. Veräußerung zum 31.12.2017“. Dort stand gestern im 2.Depot auch eine Summe bzw. Betrag drin, welcher meiner Rechnung nach auch korrekt ist. Soweit so gut. Ich habe dann die Anteile ins Hauptdepot / 1. Depot verschoben wo die restlichen Anteile des ETFs liegen. Und nun steht dort bei „Unversteuerter Veräußerungsgewinn bis 31.12.2017“ nur noch 0€. Der fikt. Umstellungskurs wurde aber korrekt übernommen. Inzwischen sind mehrere Stunden und eine ganze Nacht vergangen, aber bisher hat sich da nichts geändert. Kennt jemand das Problem? In den Depotumsätzen steht auch der Betrag zu jeder Anschaffung mit dem fikt. Kurs zum 1.1.2018 drin, woraus dann die ursprüngliche Kaufsumme höher ist als die tatsächliche. Bei einem späteren Verkauf basierend auf den fikt. Kurs zum 1.1.2018 würde ich somit ohne diese bisher unversteuerten Veräußerungsgewinn zu wenig Steuern zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip Oktober 17, 2023 Bezüglich des 50-Euro-Orderguthabens bei der Kundenwerbung: Weiß zufällig jemand, ob bzw. wo man bei Flatex sieht, ob die Gutschrift des Guthabens geklappt hat? Oder sehe ich das erst, wenn ich eine Order ausgelöst habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Oktober 17, 2023 vor 10 Minuten von Flip: Bezüglich des 50-Euro-Orderguthabens bei der Kundenwerbung: Weiß zufällig jemand, ob bzw. wo man bei Flatex sieht, ob die Gutschrift des Guthabens geklappt hat? Oder sehe ich das erst, wenn ich eine Order ausgelöst habe? Hilft dir das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip Oktober 17, 2023 Danke. Auf die Idee, im Smartbroker-Thread zu suchen, wäre ich jetzt nicht gekommen. Scheint nicht funktioniert zu haben. Mir wird da nix angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Oktober 17, 2023 vor 17 Minuten von Flip: Danke. Auf die Idee, im Smartbroker-Thread zu suchen, wäre ich jetzt nicht gekommen. Scheint nicht funktioniert zu haben. Mir wird da nix angezeigt. Wenn das Werben erfolgreich war bekommt man auch eine Mail mit dem dem Inhalt: "Ihre Empfehlung war erfolgreich - und Ihre Prämie wartet auf Sie Sehr geehrter Herr x Sie können sich doppelt freuen: Ihre Empfehlung war erfolgreich und Ihre 50€ Prämie in Form von einem Orderguthaben wartet nur darauf, von Ihnen eingesetzt zu werden. Legen Sie am besten gleich los." Den Gutschein gibt es auch erst, wenn die Identifikation vom Geworbenen fertig ist und das Depot wohl fertig eingerichetet ist. Dann bekommen Werber und Geworbener die 50€ Orderguthaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip Oktober 17, 2023 Ich bin ja Geworbener und das Depot ist eingerichtet. Aber der Werber hat anscheinend auch nichts bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Oktober 17, 2023 Keine Ahnung was da bei euch dann schief gelaufen ist. Ist natürlich schade um die 50€. Ich habe mich übers Forum hier werben lassen und habe auch selbst schon jemanden geworben, beide Mal hat das mit dem Gutschein bei mir funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spreadit Oktober 17, 2023 vor 54 Minuten von Flip: Ich bin ja Geworbener und das Depot ist eingerichtet. Aber der Werber hat anscheinend auch nichts bekommen. Hast du das Depot über den Ref-Link in einem sauberen Browser (Cookies vorher gelöscht) eröffnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip Oktober 25, 2023 Am 17.10.2023 um 15:15 von spreadit: Hast du das Depot über den Ref-Link in einem sauberen Browser (Cookies vorher gelöscht) eröffnet? Eigentlich ja. Ich hatte Flatex deswegen angeschrieben. Sie haben dann nach dem Werber gefragt und nachdem ich Name und Depotnummer übermittelt hatte, wurde uns beiden das Guthaben aus Kulanz gutgeschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Oktober 25, 2023 Schön zu hören, das der Support das auch nachträglich noch hinterlegt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic Oktober 27, 2023 Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich ein Depot bei Flatex eröffnet. In diesem Account habe ich gleich noch ein zweites Depot eröffnet. Nun meine Frage: Wie lange dauert ein interner Depotübertrag. Geht das quasi sofort oder ist das mit einem Depotübertrag vergleichbar, der zwischen zwei Brokern vonstatten geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 27, 2023 vor 7 Minuten von Groovetronic: Wie lange dauert ein interner Depotübertrag. Geht das quasi sofort oder ist das mit einem Depotübertrag vergleichbar, der zwischen zwei Brokern vonstatten geht? Ich weiß nicht, wie es bei Flatex läuft, das vorab. Aber bei der ING geht das in Sekunden, und, wenn ich mich recht entsinne, bei der comdirect über Nacht. Kann aber auch sein, dass es auch bei der codi schneller geht. Vielleicht hilft dir das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Oktober 27, 2023 vor 4 Minuten von Groovetronic: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich ein Depot bei Flatex eröffnet. In diesem Account habe ich gleich noch ein zweites Depot eröffnet. Nun meine Frage: Wie lange dauert ein interner Depotübertrag. Geht das quasi sofort oder ist das mit einem Depotübertrag vergleichbar, der zwischen zwei Brokern vonstatten geht? Dauert nur wenige Minuten. Habe es selber erst vor zwei Wochen mehrmals gemacht. Bekommst dann auch noch mal eine PDF mit dem Kaufkursen, welche dann von z.B. Depot 2 auf Depot 1 verschoben werden. Ich hatte das genutzt und meine letzten externen Überträge zu Flatex in das zweite Depot gemacht, dort alle Einstandskurze usw. kontrolliert und dann alles ins Hauptdepot verschoben. Bei mir ist jedoch beim externen Übertrag in Depot 2 dann der Punkt "Unversteuerter Veräußerungsgewinn bis 31.12.2017" richtig gewesen, beim Übertrag zu Depot 1 ist der dort genannte Wert aber dann verschwunden. Bei mir ging es da um einen ETF, der vor 2018 gekauft wurde. Weiß nicht ob das bei dir relevant ist. Der Support hat meine Frage angeblich an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, das ist jetzt aber auch knapp 2 Wochen her und ich habe noch nichts wieder gehört. Ich vermute zwar das es im Hintergrund schon irgendwo korrekt hinterlegt ist. Und wenn nicht würde ich beim Verkauf wohl weniger zu versteuern haben. So oder so ist es also nicht zu meinem Nachteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic Oktober 27, 2023 Ich danke euch, @odenseeund @DennyK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic Oktober 27, 2023 So...habe den Wechsel gemacht. Alles super. Dann kann es ab dem 1.11. gleich mit den Sparplänen weitergehen. Die Flatex-App ist schön übersichtlich und ohne Schnickschnack...gefällt mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Oktober 27, 2023 vor 51 Minuten von Groovetronic: So...habe den Wechsel gemacht. Alles super. Dann kann es ab dem 1.11. gleich mit den Sparplänen weitergehen. Die Flatex-App ist schön übersichtlich und ohne Schnickschnack...gefällt mir. Was ich in der Depotbestand Ansicht gut finde ist das man bei der jeweiligen Position auch angezeigt bekommt, wenn eine offene Order für x Anteile besteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nico2 November 3, 2023 Ich habe wieder mal eine Frage. Ich habe heute In-App eine Stornorechnung der Steuern bekommen, und dann eine neue Rechnung der abgezogenen Steuern einer Position mit einem Cent unterschied. Daraufhin hab ich mir die Historie meiner Depotumsaetze angeschaut und bin draufgekommen, dass ich bei zwei Positionen ein lustiges Muster habe: Bei einer Position, ein SPDR MSCI World ETF, habe ich mit Valutadatum 2.11.23 10 Stornierungen meiner Monatsrate vom Sparplan mit einem Minus in verschiedenen Wertstellungen, dann 20 Stornierungen bzw. Kaeufe auch wieder in verschiedenen Wertstellungen aber mit einem Plus,dann wieder 10 mit Minus, dann eine mit Plus, dann 11 mit Minus, dann 21 mit Plus. Insgesamt stimmt die Anzahl wieder, sodass ich wieder auf die 11 Kaeufe seit Jaenner komme. Was aehnliches habe ich bei einer anderen Position, da sind es aber nur 5 oder 6, die da so hin und her gehen. Kann mir jemand die Vorgehensweise erklaeren? Wurde diese ETF angepasst und dann muss das alles rueckwirkend neu aufgerollt und gekauft werden? Wie kann ich die Wertstellungen zuordnen, nach dem Tageskurs vom 2.11. oder nach dem damaligen Kaufkurs? Die Unterschiede sind schon recht stark und eigentlich habe ich ja immer denselben Betrag pro Monat eingezahlt, der dafuer abgezogen wurde. Es wirkt so, wie wenn da irgendeine Korrektur fuers ganze Jahr stattgefunden haette, aber vestehen tu ich sie nicht. Mein Endbetrag lt. App im Depot und im Verrechnungskonto hat sich nicht geaendert, ausser der Tageskurs. Kennt das jemand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 7, 2023 Da mir Vanguard Invest Direkt gekündigt hat, suche ich einen neuen Broker für ETFs und Buy&Hold. Könnt Ihr Flatex dafür empfehlen? Oder werden sie mir die Hölle heiß machen, wenn ich nur 2 Mal im Jahr handele? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK November 7, 2023 vor 4 Minuten von stagflation: Da mir Vanguard Invest Direkt gekündigt hat, suche ich einen neuen Broker für ETFs und Buy&Hold. Könnt Ihr Flatex dafür empfehlen? Oder werden sie mir die Hölle heiß machen, wenn ich nur 2 Mal im Jahr handele? Wie oft du handelst ist dir überlassen. Habe noch von keinem Broker gehört das er sich aktiv bei den Kunden darüber beschwert ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 7, 2023 · bearbeitet November 7, 2023 von west263 vor 49 Minuten von stagflation: Da mir Vanguard Invest Direkt gekündigt hat, suche ich einen neuen Broker für ETFs und Buy&Hold. Könnt Ihr Flatex dafür empfehlen? Oder werden sie mir die Hölle heiß machen, wenn ich nur 2 Mal im Jahr handele? Kann man machen und nein, Du wirst nicht genötigt Trade zu machen, die Du nicht möchtest. Bei Flatex mag ich, daß ich da kein Geld liegen haben muss, da meine vorhandenen Positionen beleihen werden können. Bis nach dem Kauf gebucht wird, habe ich das Konto schon wieder ausgeglichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian November 8, 2023 ich verstehe die Kosten zu Frankfurt von der Internetseite nicht: also ab 11,32€ für die gesamte order. Weiter unten steht: Fremdkosten ab 1,08. Wie komme ich nun von [5,90+Fremdkosten ab 1,08] auf minimal pro order = €11,32? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK November 8, 2023 Da gibt es ja wirklich sehr viele Kosten, wenn ich das bei einer kleiner Order bei mir mal nachrechne komme ich da aber auch nicht auf die bei mir angezeigten 11,68€ für den Kauf eines ETF Anteils von 77,85€. Auch bei dem Transaktionsentgelt weiß ich nicht wie man mit 0,92€ fix auf min. 0,58€ kommen soll Ich habe bisher selbst noch nie über Frankfurt gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic November 8, 2023 vor 34 Minuten von DennyK: Auch bei dem Transaktionsentgelt weiß ich nicht wie man mit 0,92€ fix auf min. 0,58€ kommen soll Das Mond. 0,58 € bezieht sich bestimmt auf den Prozentwert davor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor November 8, 2023 Die reinen Kosten von Flatex sind 5,90 EUR. Dazu kommen die börsenabhängigen Gebühren. Sie sind also in Frankfurt mindestens 5,42 EUR je Order. vor 5 Minuten von Groovetronic: Das Mond. 0,58 € bezieht sich bestimmt auf den Prozentwert davor. Korrekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag