Belgien April 27, 2020 vor 43 Minuten von morini: Wird man eigentlich zusätzlich kurz vor dem Depotübertrag benachrichtigt? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein April 29, 2020 Am 27.4.2020 um 22:27 von 1-2-3: Vielleicht Ende Mai ;-) Mein Depotübertrag vom 18.2. (4 ETFs) an smartbroker wurde jetzt endlich begonnen. Am 23.4 wurden 3 ausgebucht, jetzt fehlt nur noch HSBC S+P 500 (IE00B5KQNG97 | A1C19C) Wow - mein Antrag ging ebenfalls am 18.02. ein, Beschwerde bei der Bafin ist auch erfolgt (die Antwort der Bafin ist spannend, von Beamtendeutsch auf deutsch steht im Antwortschreiben "ja, wir treten dem Saftladen auch auf den Schlips und sie machen einfach nichts, wir wissen auch, dass sie heillos überfordert sind"), noch ist nichts passiert. Vielleicht habe ich die Tage ja dann Glück und es erfolgt eine Bearbeitung. Niemals wieder Flatex, was der Laden sich seit Monaten leistet ist einfach unverschämt. Ja, Corona etc., aber alle anderen Unternehmen mit denen ich bisher Kontakt hatte machen es besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie April 30, 2020 Auf meine Kontaktanfrage über das Onlinebanking vom 30.03. habe ich gestern, am 29.04., eine Antwort bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasenwasser Mai 1, 2020 · bearbeitet Mai 1, 2020 von Nasenwasser Am 27.4.2020 um 22:27 von 1-2-3: Vielleicht Ende Mai ;-) Mein Depotübertrag vom 18.2. (4 ETFs) an smartbroker wurde jetzt endlich begonnen. Am 23.4 wurden 3 ausgebucht, jetzt fehlt nur noch HSBC S+P 500 (IE00B5KQNG97 | A1C19C) Mein Übertrag, den ich am 09.02. über die ING angestoßen habe, ging gestern auch endlich los. Die ersten beiden Positionen sind (noch ohne Einstandswerte) angekommen, drei andere wahrscheinlich noch im Äther. Korrekterweise haben sie auch die Bruchstücke meines Comstage MSCI Pacific im flatex-Depot belassen. Aber auch bei mir ist der HSBC S&P 500 (WKN A1C19C) als einzige komplette Position noch bei flatex verbucht, er taucht auch nicht im "Gutschrifts-Belastungsdokument" auf. Liegt das jetzt daran, dass dieses Wertpapier nach Beauftragung des Übertrags umgetauscht wurde? Oder gibt's vielleicht einen Zusammenhang mit meinem Lombard-Kredit? Den hat flatex bisher nämlich nicht gekündigt, und zufällig liegt der Beleihungswert der verbliebenen Position knapp über dem Kreditrahmen. Naja, mal abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
socceroos007 Mai 1, 2020 Bei mir wurde nun das erste Mal die Depotgebühr belastet. Buchtag 25.04. Valuta 31.03. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Mai 1, 2020 vor 1 Stunde von socceroos007: Bei mir wurde nun das erste Mal die Depotgebühr belastet. Buchtag 25.04. Valuta 31.03. Bei mir auch. Jedoch wurden 0,00 Euro berechnet da ich der Änderung widersprochen habe. Kündigung seitens flatex erfolgte bisher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie Mai 1, 2020 vor 3 Stunden von Nasenwasser: Oder gibt's vielleicht einen Zusammenhang mit meinem Lombard-Kredit? Den hat flatex bisher nämlich nicht gekündigt, und zufällig liegt der Beleihungswert der verbliebenen Position knapp über dem Kreditrahmen. Naja, mal abwarten. Mein Depotübertrag wurde durchgeführt, ich hatte auch einen nicht in Anspruch genommenen Lombardkredit. Habe aber gerade nochmal nachgeschaut: Die Kreditlinie besteht scheinbar unverändert in der genehmigten Höhe fort und wurde nicht gekündigt, nur kann ich sie halt nur bis zum Beleihungswert 0,00 Euro in Anspruch nehmen. Sobald ich also wieder Wertpapiere bei Flatex kaufe, müsste ich die Kreditlinie also wieder wie zuvor bis zum Beleihungswert bzw. bis zur genehmigten Höhe in Anspruch nehmen könne.n Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi Mai 1, 2020 vor 5 Stunden von Nasenwasser: Aber auch bei mir ist der HSBC S&P 500 (WKN A1C19C) als einzige komplette Position noch bei flatex verbucht, er taucht auch nicht im "Gutschrifts-Belastungsdokument" auf. Liegt das jetzt daran, dass dieses Wertpapier nach Beauftragung des Übertrags umgetauscht wurde? Nein, ich habe auch nach Beauftragung noch nachgekauft (auch neue ETFs, die ich noch nicht im Depot hatte. Wurde alles übertragen. Hier ist eher entscheidend, wann du gekauft hast. Ggf. war das nachdem Flatex die "Bestandsaufnahme" für die Übertragung gemacht hat. vor 5 Stunden von Nasenwasser: Oder gibt's vielleicht einen Zusammenhang mit meinem Lombard-Kredit? Den hat flatex bisher nämlich nicht gekündigt, und zufällig liegt der Beleihungswert der verbliebenen Position knapp über dem Kreditrahmen. Naja, mal abwarten. Was soll eine im Depot vorhandene Position die übertragen werden soll mit dem Lombardkredit zu tun haben? Was führt dich zu diesem Gedanken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie Mai 1, 2020 vor einer Stunde von Randa-Michi: Nein, ich habe auch nach Beauftragung noch nachgekauft (auch neue ETFs, die ich noch nicht im Depot hatte. Wurde alles übertragen. Hier ist eher entscheidend, wann du gekauft hast. Ggf. war das nachdem Flatex die "Bestandsaufnahme" für die Übertragung gemacht hat. Was soll eine im Depot vorhandene Position die übertragen werden soll mit dem Lombardkredit zu tun haben? Was führt dich zu diesem Gedanken? Richtig, wenn man das im Formular so ausgefüllt hat, dass das gesamte Depot und nicht nur konkrete Positionen übertragen werden sollen. In letzterem Fall würden nachträglich gekaufte Positionen natürlich nicht übertragen werden. Der Gedanke war nicht ganz abwegig. Bei einem Lombardkredit verpfändest du ja als Sicherheit Wertpapiere an den Kreditgeber. Insofern hätte Flatex eventuell Wertpapiere mit ausreichendem Beleihungswert zurückhalten können, solange eine ungekündigte Kreditlinie besteht. Ist aber wie gesagt nicht der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
votacom Mai 2, 2020 23 hours ago, whister said: Bei mir auch. Jedoch wurden 0,00 Euro berechnet da ich der Änderung widersprochen habe. Kündigung seitens flatex erfolgte bisher nicht. Mir wurden auch nur EUR 0,00 abgebucht, obwohl ich nicht widersprochen habe. Sollten meinen Berechnungen zufolge aber schon ein paar Cent sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BF19 Mai 3, 2020 · bearbeitet Mai 3, 2020 von BF19 Am 26.4.2020 um 21:25 von morini: ... Was passiert eigentlich, wenn just an dem Tag, an dem Flatex den Depotübertrag vornimmt, ein Lombardkredit offen steht, weil man gerade Wertpapiere gekauft hat? Vorab hängt es u.a. davon ab, ob man einen Teilübertrag oder das gesamte Depot übertragen läßt. Bei einem Teilübertrag passiert mit den neuen WPs nichts. Bei vollem DÜ: Das hängt dann von der vorhandenen Liquidität ab. Wenn Dein Verr. Konto auf 0€ steht und Du zu 100% auf Lombard neue WPs gekauft hast, dann wird Flatex keinen Übertrag durchführen, weil Du ja per Vertrag Deine bestehenden WPs an Flatex zur Sicherung des Neukaufes verpfändet hast. Sie dürften Dich dann auffordern für entsprechende Liqui zu sorgen bzw. Positionen zu verkaufen zur Beschaffung von Liqui. Fazit: Bei vollem DÜ (und 0€ Liqui) bremst Du Dich mit einem in Anspruch genommenen Lombard selber aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ethnonym Mai 4, 2020 Es gibt Post von FlatEx: Zitat Betreff: Kündigung der Geschäftsbeziehung zum 07.07.2020 Sehr geehrter Herr Ethnonym, wir möchten uns bei Ihnen für Ihr bisheriges Vertrauen bedanken und bedauern es sehr, dass Sie den angekündigten Änderungen unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses widersprochen haben. Leider ist dadurch eine Fortsetzung der Geschäftsbeziehung nicht möglich und wir kündigen Ihre in unserem Hause geführten Konten und Depots unter Beachtung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen Abschnitt I, Nr. 20 (1) ordentlich mit Wirkung zum 07.07.2020. Mit Schließung der Konten und Depots endet auch der Zugriff auf das Dokumentenarchiv. Im Falle eines Depotbestands möchten wir Sie bitten, uns rechtzeitig eine entsprechende Information zu geben, ob Sie einen Depotübertrag oder eine Wertlosausbuchung wünschen. Falls wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, werden wir vorhandene Depotbestände gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen Abschnitt I, Nr. 21 (2) bestens verwerten und den Erlös an das uns bekannte Referenzkonto auskehren. Bei erforderlicher Wertlosausbuchung für nicht veräußerbare Kleinstbestände oder Bruchstücke, erbitten wir eine formlose Abtretungserklärung für bestehende und künftige Rechte aus dem Wertpapier an uns. Bitte verwenden Sie hierzu den folgenden Text: Hiermit weise ich die flatex Bank AG auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, das Wertpapier (Name/WKN) als wertlos aus meinem Depot auszubuchen. Mir ist bewusst, dass dieses Wertpapier jetzt oder in Zukunft noch einen Wert besitzen kann. In Kenntnis dessen verzichte ich auf alle derzeitigen und künftigen Rechte sowie Ansprüche aus diesem Wertpapier. Bitte buchen Sie das Wertpapier wertlos aus. Sofern Ihr Konto aktuell einen Sollstand aufweist, bitten wir um entsprechenden Ausgleich bis zum oben genannten Kündigungszeitpunkt. Wir weisen Sie darauf hin, dass nach erfolgter Kündigung die Erstellung von Zweitschriften nur gegen eine Gebühr gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis der flatex Bank AG erfolgt. Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr telefonisch unter +49 9221 - 7035 898 oder alternativ per E-Mail unter info@flatex.de zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen flatex Bank AG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Mai 4, 2020 · bearbeitet Mai 4, 2020 von morini vor 2 Stunden von Ethnonym: Falls wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, werden wir vorhandene Depotbestände gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen Abschnitt I, Nr. 21 (2) bestens verwerten und den Erlös an das uns bekannte Referenzkonto auskehren. Falls mit dem Depotübertrag etwas schiefgehen sollte (was angesichts des durch Flatex verursachten Chaos durchaus passieren kann, da die Flatex-Mitarbeiter hoffnungslos überlastet sind), würde Flatex die Wertpapiere einfach verkaufen. Ob diese Vorgehensweise rechtens ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ecr Mai 5, 2020 · bearbeitet Mai 5, 2020 von ecr Aktuell gibt es bei Flatex Probleme mit Sepa Lastschrifteinzug von Easybank. Bei meinem Konto sind derzeit auch keine Auszahlungen mehr auf Easybank (mein Referenzkonto) möglich was äußerst ärgerlich ist. Ist noch jemand betroffen? Betrifft vermutlich nur Österreicher. //EDIT - wird laut Flatex heute Nacht behoben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superwayne Mai 5, 2020 · bearbeitet Mai 5, 2020 von Superwayne vor 2 Stunden von ecr: Aktuell gibt es bei Flatex Probleme mit Sepa Lastschrifteinzug von Easybank. Bei meinem Konto sind derzeit auch keine Auszahlungen mehr auf Easybank (mein Referenzkonto) möglich was äußerst ärgerlich ist. Ist noch jemand betroffen? Betrifft vermutlich nur Österreicher. //EDIT - wird laut Flatex heute Nacht behoben... Liegt das nicht daran, dass bei der easybank die BIC geändert wurde durch die Verschmelzung mit der BAWAG? Ich bin davon auch betroffen und habe gestern gleich das Formular mit der Änderung des Referenzkontos (bzw. nur der BIC auf BAWAATWW) hingeschickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ecr Mai 5, 2020 · bearbeitet Mai 5, 2020 von ecr Ja liegt daran, wobei die Easybank mir versichert hat, dass die alte BIC auch noch bis September 2020 gehen sollte. //EDIT - hab gerade gesehen sie haben es bereits gefixt - Überweisungen und Sparpläne mit Einzug von externem Easybank Konto gehen wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1-2-3 Mai 6, 2020 Am 1.5.2020 um 10:18 von Nasenwasser: Mein Übertrag, den ich am 09.02. über die ING angestoßen habe, ging gestern auch endlich los. Die ersten beiden Positionen sind (noch ohne Einstandswerte) angekommen, drei andere wahrscheinlich noch im Äther. Korrekterweise haben sie auch die Bruchstücke meines Comstage MSCI Pacific im flatex-Depot belassen. Aber auch bei mir ist der HSBC S&P 500 (WKN A1C19C) als einzige komplette Position noch bei flatex verbucht, er taucht auch nicht im "Gutschrifts-Belastungsdokument" auf. Liegt das jetzt daran, dass dieses Wertpapier nach Beauftragung des Übertrags umgetauscht wurde? Oder gibt's vielleicht einen Zusammenhang mit meinem Lombard-Kredit? Den hat flatex bisher nämlich nicht gekündigt, und zufällig liegt der Beleihungswert der verbliebenen Position knapp über dem Kreditrahmen. Naja, mal abwarten. Bei mir wurde der A1C19C heute übertragen, also knapp 2 Wochen nach den anderen. Mein Übertrag ist damit komplett (bis auf Einstandswerte von dem ETF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vcxy Mai 8, 2020 Am 23.4.2020 um 06:11 von vcxy: Bei mir waren es zum Erstübertrag 2 nicht übertragene Positionen (8.4.2020) von gesamt 16 Positionen. Eine Anleihe wurde 4 Tage später an die Targobank übertragen. Offen ist heute noch eine Position bei Flatex, IKB DT.IND.BK.NRA 17/22 (DE000A2E4QG3/A2E4QG). Habe daraufhin Flatex angeschrieben, bisher wurde mein Onlineanschreiben im Banking nicht geöffnet, warte noch ein paar Tage und werde dann ggf. anrufen. Targobank habe ich hierüber informiert, dass noch eine Position zum Einbuchen fehlt. Hier bekomme ich innerhalb ein paar Tagen eine Rückmeldung, dass war bei Flatex früher mal auch so...... Einstandskurse wurden bisher bei der Targobank auch noch nicht nachgetragen, auch hier warte ich noch bis zur offenen IKB Position. Flatex scheint in allen Bereichen überlastet zu sein, ob das an den vielen Neukunden liegt, wer weiß, die Neukunden haben dann wohl auch mit den Kundenkontaktproblem zu leben. Jetzt ist die letzte Position übertragen worden. Somit ist Flatex abgeschlossen, halte das Depot nur noch für evtl. Änderungen im Kostenmanagement. Mein Anschreiben an Flatex ist im Postfach immer noch ungeöffnet. Wünsche den Neukunden viel Glück, die Bearbeitungszeit ist extrem langwierig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndhase Mai 8, 2020 Beantwortet Flatex überhaupt noch Anfragen? Warte seit zehn Tagen auf eine Antwort und nun steht das Wochenende an! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie Mai 8, 2020 vor 14 Minuten von berndhase: Beantwortet Flatex überhaupt noch Anfragen? Warte seit zehn Tagen auf eine Antwort und nun steht das Wochenende an! Wie du in den Beiträgen über dir siehst, gab es hier hin und wieder Erfahrungsberichte in letzter Zeit. Am 30.4.2020 um 18:49 von Aktie: Auf meine Kontaktanfrage über das Onlinebanking vom 30.03. habe ich gestern, am 29.04., eine Antwort bekommen. Kündigung kam übrigens zusätzlich zum Onlinebanking gestern auch noch per Post. Finde ich wenigstens fair, bevor man die Depotbestände verkauft weil jemand seinen Onlinepostkorb nicht im Blick hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai Mai 8, 2020 vor 13 Stunden von vcxy: Jetzt ist die letzte Position übertragen worden. Somit ist Flatex abgeschlossen, halte das Depot nur noch für evtl. Änderungen im Kostenmanagement. Mein Anschreiben an Flatex ist im Postfach immer noch ungeöffnet. Wünsche den Neukunden viel Glück, die Bearbeitungszeit ist extrem langwierig. Glückwunsch zu der schnellen Bearbeitung.Bei mir wurde heute das Hauptdepot übertragen.Kleine Schönheitsfehler wie die nur 4,bis dato verschwundene Positionen,plus völlig falsche Einstandskurse (smartbroker),runden den zügigen (Start 6.1.2020) Prozess ab.Dafür bin ich jetzt Flatex VIP... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Mai 8, 2020 vor 2 Stunden von berndhase: Beantwortet Flatex überhaupt noch Anfragen? Warte seit zehn Tagen auf eine Antwort und nun steht das Wochenende an! Nicht so ungeduldig. Flatex beantwortet Anfragen (auch die, die nichts mit einem Depotübertrag zu tun), nur braucht eine kompetente Antwort halt ihre Zeit, beim letzten Mal waren es bei mir 24 Tage (davor 22 Tage). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Mai 8, 2020 Für eine kompetente Antwort sollte man aber jemand anderen fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Mai 9, 2020 · bearbeitet Mai 9, 2020 von Belgien vor 8 Stunden von kleinerfisch: Für eine kompetente Antwort sollte man aber jemand anderen fragen. Ich bemerke, dass die von mir ironisch gemeinte Aussage zur „kompetenten Antwort, die ihre Zeit braucht“ beim Lesen gar nicht ironisch wirkt. Daher zur Klarstellung in meinem konkreten Fall: Die zweite Frage an den Flatex Kundenservice - nachdem die Beantwortung der ersten 22 Tage gedauert hatte - war nur notwendig, da die erste Antwort die Frage nicht beantwortet hatte. Beim zweiten Mal war es dann besser, die Antwort bezog sich tatsächlich auf die Frage. Es gab eine Zeit bei Flatex, da antwortete der Kundenservice zügig und konnte bei nicht zu komplexen Fragen auch eine passable Antwort geben, komplexere Fragen wurden an die „Fachabteilung“ weitergeleitet. Dies war allerdings in der Zeit, in der Flatex noch nicht auf Gewinnmaximierung getrimmt war und weder Strafzinsen noch Depotgebühren kannte. Mittlerweile hat man nicht nur die Kosten für den Kunden erhöht, sondern gleichzeitig die Leistung reduziert, da ein Kundenservice offenbar zu viel Geld kostet. Mich betrifft dies bald nicht mehr (sofern es Flatex endlich schafft, den Depotübertrag abzuwickeln), doch diesen Thread werde ich natürlich weiter mitlesen, um mitzubekommen, wie weit Flatex das Kundenabmelkspiel treiben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Mai 9, 2020 Ich hatte die Ironie schon verstanden (oder zumindest erhofft). und wollte nur noch einen draufsetzen. Die goldenen Zeiten, von denen Du schreibst, sind nach meiner Erfahrung schon etwas länger her. 2015 und 2017 habe ich über flatex je eine Tranche von zwei offenen Immo-Dachfonds in Liquidation gekauft. Die Tranchen aus 2015 wurden später zur Comdirect übertragen. 2018 wurden die Fonds abgewickelt. Über die steuerliche Behandlung habe ich mit Flatex monatelang gestritten und die Antworten der "Fachabteilung" - teils vom Leiter Fachabteilung Steuern selbst unterschrieben - waren zunächst absolut lachhaft (zB Kaufspesen gehörten nicht zu den Anschaffungskosten). Berechnungen waren offensichtlich per Hand durchgeführt (IT macht keine Zahlendreher) und voller sachlicher Fehler und Schlampereien. Erst als ich mich an den Vorstand gewendet und mit BAFin, Finanzamt und Öffentlichkeit gedroht habe, sind sie in die Puschen gekommen (ich nehme an, sie haben sich externes Wissen ins Haus geholt, denn internes war wohl nicht vorhanden). Bei einer Investition von am Ende noch 8 TEUR hat Flatex anfangs 700 EUR Steuern einbehalten und am Ende 1400 EUR ausbezahlt. Leute, die die Steuern nicht selber rechnen (können), sind wohl auf der ursprünglichen Berechnung sitzengeblieben. Bei der Comdirect dagegen - ein Schuss, ein Treffer. An fehlenden WM-Daten lag es also nicht. Ich will mich darüber auch nicht wirklich beschweren, denn auch ich habe etliche Jahre von den billigen Preise profitiert. Dass dann irgendwo gespart werden muss, ist klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag