Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
Am 19.2.2020 um 19:28 von sheygetz:

Flatex versucht, aus dem Widerspruch eine implizite Kündigung zu fabrizieren.

Schon im ursprünglichen Schreiben vom 20/12 hieß es -- nachdem erst sehr wohl von einer "Ablehnung" die Rede war -- sybillinisch: "Sollten Sie die Änderung nicht wünschen, können Sie [...] vor dem 1. März [...] kündigen." Heute bestätigen sie endlich meinen am 11/1 erklärten Widerspruch und (!) "die damit von Ihnen gewünschte Kündigung". Das liest sich in der AGB §13.5 irgendwie anders ...

Habe Ende Februar der Änderung des Preis- und Leistungsverzeichnisses widersprochen, bislang aber noch keine Rückmeldung von Flatex erhalten, und außerdem habe ich den Depotübertrag noch nicht beantragt.

Wie wird es denn weitergehen, wenn ich jetzt mal nichts Weiteres tue?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor 13 Minuten von morini:

Wie wird es denn weitergehen, wenn ich jetzt mal nichts Weiteres tue?

Dann wird flatex dir kündigen. Vermutlich mit Fristsetzung, in der du dein Depot übertragen kannst. Die Mindest-Frist steht irgendwo in den AGB, glaub es waren 2 oder 3 Monate. Hier die Muster-Antwort:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 40 Minuten von markus_e:

Ist ViTrade auch so instabil wie flatex? Ich handle aktiv zwar erst seit ca. 4 Wochen bei flatex, habe aber bereits drei mal schon längere Ausfälle erlebt bei denen teilweise für 1-2 Stunden gar nichts mehr ging.

ViTrade ist eine Marke der flatex Bank AG [früher: biw] – und verwendet damit das gleiche System wie flatex.de, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten von Aktie:

Dann wird flatex dir kündigen. Vermutlich mit Fristsetzung, in der du dein Depot übertragen kannst. Die Mindest-Frist steht irgendwo in den AGB, glaub es waren 2 oder 3 Monate. Hier die Muster-Antwort:

Danke für die hilfreiche Antwort!

Eigentlich hätte ich mein Depot nach dem Übertrag der Wertpapiere zu einem anderen Broker gerne weiterbestehen lassen, was dann aber wohl nicht mehr geht.

Ich hoffe mal, die zweimonatige Kündigungsfrist hat tatsächlich nicht bereits am Tag meines Widerspruchs begonnen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
vor 3 Stunden von morini:

Eigentlich hätte ich mein Depot nach dem Übertrag der Wertpapiere zu einem anderen Broker gerne weiterbestehen lassen, was dann aber wohl nicht mehr geht.

Ich hoffe mal, die zweimonatige Kündigungsfrist hat tatsächlich nicht bereits am Tag meines Widerspruchs begonnen....

Normalerweise dürften die 2 Monate das ab Aussprechen der Kündigung laufen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt das Depot dann leer bestehen zu lassen, um noch auf die Dokumente u.ä. zugreifen zu können. Evtl. klappt es noch, den Widerspruch zum PLV zurückzunehmen. Aber ich warte dafür jetzt erstmal meinen laufenden Depotübertrag ab, der gerade in Woche 8 geht und schaue dann weiter...

Zitat

AGB 20.I

Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist in Textformkündigen (z.B. den Scheckvertrag, der zur Nutzung von Scheckvordrucken berechtigt); E-Mailgenügt. Bei der Ermessung der Kündigungsfrist wird die Bank auf die berechtigten Belange des Kunden Rücksicht nehmen. Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenvertrages (z.B. von laufenden Konten oder Kartenverträgen) und Depots beträgt die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241023
vor 12 Stunden von Ramstein:

Wie wäre es auf der Homepage mit der Suche nach “GmbH Konto“?

... naja, da nicht jedes Unternehmen eine GmbH ist würde ich vorrangig nach den Begriffen Firmenkonto oder Unternehmenskonto suchen...

Wir sollten das „totes Pferd“-Thema aber jetzt beerdigen. Ich hatte klar geschrieben, dass meine Information aus dem Jahr 2010 stammt und die Frage mangels Interesse bzw. Bedarf von mir seitdem nicht mehr wiederholt wurde.

Ausserdem hat das mit der Ursprungsfrage nach den Steuerdokumenten von markus_e nix zu tun.

Falls ich aber irgendwann mal wieder eine spezifische Frage zu Flatex habe und jemanden suche, der alles besser weis,

wende ich mich vertrauensvoll an Dich. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berti123

Wie ist jetzt eigentlich die Gebühren Situation für die Österreicher?

Scheint bis jetzt nicht erhöht worden sein, gibts konkrete Infos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
Am 20.3.2020 um 10:05 von chirlu:

BaFin am Dienstag:

Steht natürlich nicht da, um welche Bank es sich handelt. Auf Flatex zu tippen, ist aber nicht zu gewagt.

Ich warte jetzt seit über 8 Wochen auf meinen Depotübertrag weg von FLATEX. Eigentlich ein Witz. Warum schaft das die IngDiba in einer Woche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LosMintos

Wasserstandsmeldung:

Auftrag zum Depotübertrag inkl. Kündigung ging am 12.02.2020 zu (Einwurfeinschreiben).

Am 27.02. widersprach ich online der Änderung des PLVs.

Heute antwortet mir die Bank, kündigt Ihrerseits die Kündigung an (okay) und teilt mit (Hervorhebung von mir):

"Ihr Depotübertrag liegt vor und wird in den kommenden Wochen ebenfalls bearbeitet."

Hätte ich mal damals doch alles verkauft, um den Übertrag "bar" zu erledigen ... Wenn ich dann noch aufgrund allgemeiner Überlastung die Wiederanlage verpennt hätte ... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markus_e

Das ist doch unverschämt, sollte jeder sofort an die BAFIN melden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 19 Minuten von markus_e:

Das ist doch unverschämt, sollte jeder sofort an die BAFIN melden ?

Welche Auswirkungen versprichst du dir davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von bondholder:

Ich sehe den verzögerten Übertrag z.Zt. recht entspannt.

Flatex soll meine Papiere zu Consors übertragen, dort bekomme ich knapp 0,5% Prämie dafür. Wenn Flatex also so lange benötigt, bis die Kurse wieder höher sind, habe ich kein Problem damit, bei Flatex noch 0,01% DepotGebühren zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markus_e
vor einer Stunde von bondholder:

Die BAFIN hört das Institut zu dieser Beschwerde an, und dieses muss Stellung nehmen. Das fördert zum einen das Bewusstsein, daß solche Maßnahmen zusätzlichen unnötigen Aufwand auf Seite der Bank erzeugen, zum anderen kann die Bafin bei einer Häufung der Beschwerden auch einschreiten.

Ich hatte dies schon in mehreren Fällen im Bereich der Telekommunikation mit der Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde, und denke mal im Bankenbereich könnte es bei der Bafin durchaus ähnlich funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von markus_e:

zum anderen kann die Bafin bei einer Häufung der Beschwerden auch einschreiten.

Hat sie ja schon gemacht. Noch einschreitender?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor einer Stunde von chirlu:

Hat sie ja schon gemacht. Noch einschreitender?

Naja, die BAFIN hat schon Macht wenn sie will. Die Wahl der Mittel hängt natürlich von der Anzahl der Beschwerden ab.

Es sollte daher jeder Betroffene mal eine Beschwerde an die BAFIN schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und wenn Flatex nachweisen kann, dass sie das normale Geschäftsvolumen problemlos abwickeln können, jetzt die Kapazitäten um z. B. 25% aufgestockt haben, was sagt die BAFin dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Ramstein:

was sagt die BAFin dann?

Dann sagt sie: „Die BaFin begleitet im Rahmen der operativen Aufsicht die Umsetzung dieser Maßnahmen eng und hält diese nach.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 14 Stunden von berti123:

Wie ist jetzt eigentlich die Gebühren Situation für die Österreicher?

Scheint bis jetzt nicht erhöht worden sein, gibts konkrete Infos?

Warum schaust nicht einfach auf Flatex.at nach oder rufst an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kerdos
Am 23.3.2020 um 13:25 von LosMintos:

Wasserstandsmeldung:

Auftrag zum Depotübertrag inkl. Kündigung ging am 12.02.2020 zu (Einwurfeinschreiben).

Am 27.02. widersprach ich online der Änderung des PLVs.

Heute antwortet mir die Bank, kündigt Ihrerseits die Kündigung an (okay) und teilt mit (Hervorhebung von mir):

"Ihr Depotübertrag liegt vor und wird in den kommenden Wochen ebenfalls bearbeitet."

Ok., beschweren bringt wohl nichts,

Wie ist denn der Stand der Abarbeitung? (Ich habe gerade meine Kündigungsdaten nicht im Kopf und auch nicht vorliegen.) Bisher (Kündigung war - meine ich sogar früher) habe ich nicht einmal diese Meldung erhalten (allerdings ohne Einschreiben gesendet, einfach so ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
vor 9 Minuten von kerdos:

Wie ist denn der Stand der Abarbeitung? (Ich habe gerade meine Kündigungsdaten nicht im Kopf und auch nicht vorliegen.) Bisher (Kündigung war - meine ich sogar früher) habe ich nicht einmal diese Meldung erhalten (allerdings ohne Einschreiben gesendet, einfach so ;) )

Also bei mir unverändert. Der Übertrag vom 19.01. wurde am 02.03. ausgeführt, der Übertrag vom 26.01. bisher noch nicht. Langsam wundert es mich zwar schon, aber ich habe eh dem PLV widersprochen und daher bin ich im Moment nicht unter Zeitdruck. Kann ja sein, dass es dort auch Corona-bedingte Verzögerungen gibt...

Am 3.3.2020 um 22:00 von Aktie:

Mein Übertrag 1 vom 19.1. wurde Montag ausgeführt, auf Übertrag 2 vom 26.1. warte ich noch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markus_e

Flatex hat derzeit wieder einen Ausfall.

Nach dem Anmelden kommt "noBucketId" und es wird keine Watchlist angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paramonov

Heute bat mich Flatex darum an einer Umfrage teilzunehmen und die Zufriedenheit auszudrücken.

Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.

Falls jemand seinen Broker bewerten will: https://wahl.brokerwahl.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerGuru
Am 3.3.2020 um 07:52 von DerGuru:

Guten Morgen,

ich habe den Komplettübertrag & Auflösung komplett (auch Cashkonto) beantragt. Nach mehreren Anläufen sind alle Depotpositionen übertragen. Gibt es hier Erfahrungen, wie lange das Cashkonto noch stehenbleibt, bis es ebenfalls aufgelöst wird? Es ist nicht so viel, dass es fehlen würde oder einen größeren Betrag an Negativzinsen kosten würde - ich möchte nur "gefühlsmäßig" den Vorgang beendet haben.

Der Vollständigkeit halber meine Terminschiene: Antrag Depotübertrag 4.1., Depotüberträge zwischen 30.1. und 21.2. (incl. Hin- und Herbuchungen wegen Fehlern), gestern (25.3.) Auflösung Cashkonto und Buchung Restbetrag auf das Referenzkonto. Allen, wo es noch am Laufen ist, gutes Gelingen und natürlich auch sonst alles Gute in diesen speziellen Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Also bei FLATEX ist es ein echtes Trauerspiel. 

Seit fast 9 Wochen ist der Depotübertrag bei denen Eingegangen und es hat sich nichts bewegt. Als nach 6 Wochen nichts passiert ist habe ich Angefangen mich zu Beschweren. Seit dem 6 schriftliche Anfragen und es ist NICHTS geschehen, keine Antwort.

Das ist das mieseste Verhalten dass ich jemals gesehen habe und ich kann niemanden empfehlen zu FLATEX zu wechseln. Was soll das für ein "Service"sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conus
· bearbeitet von Conus
Zitat

Sehr geehrter Conus,
hiermit informieren wir Sie, dass sich das Angebot an kostenlosen ETF-Sparplänen von
unserem Partner Lyxor zum 01. April 2020 reduziert.

Flatex Serienanschreiben vom 26.03.2020

6 Tage vor Sparplanausführung :narr:

Ich finde auf die Schnelle keine Übersicht, welche Produkte genau betroffen sind. Beispielhaft angefragt habe ich den ETF114 (MSCI Pacific): jetzt 1,50 € Zusatzkosten je Ausführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag