ava2 März 20, 2020 Nachdem Flatex meinen Depotübertrag vom Febraur 2020 noch nicht bearbeitet hat (nicht einmal eine Eingangsbestätigung habe ich erhalten). Habe ich eine BaFin-Beschwerde eingelegt. Ich habe (auszugsweise) folgende Antwort bekommen: Zitat Nach den mir vorliegenden Erkenntnissen liegt bei der f atex Bank AG derzeit ein stark erhöhtes Auftragsaufkommen zu Depotüberträgen vor, weshalb deren Bearbeitung mehr Zeit als üblich in Anspruch nimmt. Daher bitte ich Sie um etwas Geduld. Diesen Sachverhalt habe ich im Rahmen meiner Aufsichtstätigkeit gegenüber der flatex Bank AG bereits aufgegriffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel März 20, 2020 vor 57 Minuten von ava2: (nicht einmal eine Eingangsbestätigung habe ich erhalten) Ist das denn üblich, daß man so etwas bekommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ava2 März 20, 2020 vor 3 Minuten von Maikel: Ist das denn üblich, daß man so etwas bekommt? bei Flatex scheinbar schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie März 20, 2020 Man kann wohl erfragen ob und wann es eingegangen ist, aktiv bestätigt wird aber eigentlich nicht. Mein Übertrag vom 26.1. ist auch noch offen, das werden bald 2 Monate. Hatte mich aber auch vor ein paar Tagen mal an die BaFin gewandt, einfach damit die bei Flatex das Thema vielleicht mal etwas höher auf die Tagesordnung setzen. Ich weiß nicht, was flatex damit bezwecken will... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu März 20, 2020 · bearbeitet März 20, 2020 von chirlu BaFin am Dienstag: Zitat Fall #3Wertpapier- und Depotübertrag von einem zum anderen Institut Die Beschwerde Eine ungewöhnlich hohe Zahl an Beschwerden betraf Wertpapier- und Depotüberträge, die Kunden von einer Bank zu einer anderen angewiesen hatten. Diese Überträge hatte das betroffene Institut stark verzögert oder mangelhaft ausgeführt. Abhängig von der Art des Wertpapiers und der eingebundenen Lagerstellen sind die Lieferwege teils sehr unterschiedlich. In einem Depot verwahrte Wertpapiere müssen sich nämlich nicht zwingend in einer einzigen, sondern unter Umständen in verschiedenen Lagerstellen befinden. Letzteres kann dann der Fall sein, wenn ein Kunde in- und ausländische Wertpapiere verwahren lässt. Insbesondere ein Übertrag von ausländischen Wertpapieren, die in ausländischen Lagerstellen verwahrt werden, kann dazu führen, dass ein Depotübertrag insgesamt durchaus mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Unter Umständen sind bei Auslandsverwahrsachverhalten manuelle Nachbearbeitungen erforderlich. Das Problem Dauert der Depotübertrag zu lange, ist dies aus Kundensicht durchaus problematisch. Denn der Anleger hat auf seine im Transfer befindlichen Wertpapiere keinen Zugriff, sodass deren Verkauf in dieser Zeit nicht möglich ist. Er kann in dieser Phase zum Beispiel nicht auf einen Kurssturz reagieren oder Gewinne realisieren. Die Lösung Die BaFin forderte das betroffene Institut auf, zu dem Sachverhalt Stellung zu nehmen. Die Verantwortlichen erklärten, Maßnahmen ergriffen zu haben, um eine zügige Bearbeitung noch offenstehender Wertpapierüberträge zu gewährleisten. Die BaFin begleitet im Rahmen der operativen Aufsicht die Umsetzung dieser Maßnahmen eng und hält diese nach. Rechtlicher Hintergrund Organisatorisch hat ein Institut nach § 63 Absatz 1 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) die Verpflichtung, das Depotgeschäft ehrlich, redlich und professionell im bestmöglichen Interesse seiner Kunden zu erbringen. Zudem muss ein Institut gemäß § 80 Absatz 1 WpHG angemessene Vorkehrungen treffen, um die Kontinuität und Regelmäßigkeit der Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen zu gewährleisten. Darüber hinaus steht dem Kunden noch ein zivilrechtlich geregelter Herausgabeanspruch hinsichtlich der vom Institut verwahrten Wertpapieren zu. Steht natürlich nicht da, um welche Bank es sich handelt. Auf Flatex zu tippen, ist aber nicht zu gewagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter681 März 20, 2020 Hallo zusammen, ich habe auch meinen Flatex Depot geschlossen. Der Übertrag der Papiere hat etwa sieben Wochen gedauert und dann noch mal zwei Wochen bis das Konto geschlossen wurde. Mit dem Brief zur Konto Schließung und dem letzten Kontoauszug kam dann auch die Bestätigung dass die Depotkündigung eingegangen ist. Was mir allerdings noch fehlt ist die Jahressteuerbescheinigung. Weiß hier jemand ob flatex die automatisch per Post schickt sobald die vorliegt oder muss man die noch mal über die Hotline beantragen? Zugriff aufs Depot und damit aufs Postfach habe ich nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Über Berlin März 20, 2020 Muss ich denn jetzt befürchten, dass man mir bei Flatex Gebühren einzieht, obwohl ich vor einem Monat den Depotübertrag über die depotannehmende Bank beauftragt habe und obwohl ich den Änderungen des Preis- und Leistungsverzeichnisses widersprochen habe (immer noch keine Reaktion - als Status steht "offen" bei den Kontaktanfragen)? Habe natürlich kein Cash auf dem Verrechnungskonto, aber die haben mir sicher einen Dispo eingeräumt, die Verbrecher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 20, 2020 · bearbeitet März 20, 2020 von Ramstein vor 27 Minuten von Über Berlin: Muss ich denn jetzt befürchten, dass man mir bei Flatex Gebühren einzieht, obwohl ich vor einem Monat den Depotübertrag über die depotannehmende Bank beauftragt habe und obwohl ich den Änderungen des Preis- und Leistungsverzeichnisses widersprochen habe (immer noch keine Reaktion - als Status steht "offen" bei den Kontaktanfragen)? Habe natürlich kein Cash auf dem Verrechnungskonto, aber die haben mir sicher einen Dispo eingeräumt, die Verbrecher. Lesen bildet. Hier wurde bereits die offizielle Flatex-Ansage gepostet, dass das nicht so ist, wenn die Kündigung rechtzeitig erfolgte. Flatex jetzt als Verbrecher zu bezeichnen, ist mindestens hart an der Grenze der Strafbarkeit. Oder kannst/willst du dich mit Geistesschwäche rausreden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie März 20, 2020 · bearbeitet März 20, 2020 von Aktie vor einer Stunde von Über Berlin: Habe natürlich kein Cash auf dem Verrechnungskonto, aber die haben mir sicher einen Dispo eingeräumt, die Verbrecher. Die eingeräumte Kreditlinie siehst du ja im Onlinebanking. Aber auf nicht in Anspruch genommene Kredite zahlt man natürlich auch keine Negativzinsen, falls du auf diese abwegige Idee gekommen bist. vor einer Stunde von Über Berlin: ich den Änderungen des Preis- und Leistungsverzeichnisses widersprochen habe (immer noch keine Reaktion - als Status steht "offen" bei den Kontaktanfragen)? Ich antworte mal für flatex, kleiner Service von mir (ich hoffe du hast vor dem 01.03. widersprochen): Sehr geehrter Herr Über Berlin, vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen. Wir haben Ihren Widerspruch an die flatex Bank übermittelt. Sie werden nun zeitnah die Kündigung der Geschäftsbeziehung erhalten. Wir bedauern diesen Schritt sehr, würden uns aber freuen Sie in Zukunft wieder als Kunde begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr flatex Team Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markus_e März 20, 2020 Flatex, Trading im Betriebsvermögen der GmbH, Abrechnungen, Jahresabschluss: Ich habe vor 4 Wochen begonnen mit Flatex zu handeln, bisher 60 Transaktionen, und habe größere Erfolge erzielt. Daher bereite ich mich so langsam auf die Frage vor, wie das alles einmal beim Jahresabschluss laufen wird. Gehandelt wurden im wesentlichen zwei Arten von Papieren: - Short Dax Zertifikate - DAX ETF Aktienfonds Soweit ich informiert bin, sind Verkaufsgewinne aus Aktien und Aktienfonds innerhalb der GmbH zu 95% steuerfrei, d.h. ca. 5% der Erlöse sind zu versteuern mit den üblichen wie Gewerbe-, Körperschaftssteuer und Sol.Z Bei den Zertifikaten wie Short Dax sind Gewinne wohl voll zu versteuern. D.h. also es muss ja für den Abschluss getrennt werden zwischen den Gewinnen aus o.g. Arten von Wertpapieren. Was mich nun interessiert, wie läuft das mit der Steuerbescheinigung. Wird das am Jahresende von Flatex ausgewiesen welche Gewinne auf welche der o.g. Arten von Wertpapieren entfallen, oder muss das aus den einzelnen Abrechnungen der Transaktionen durch den Stb ermittelt werden? Danke im voraus für eure info! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
drumbo März 20, 2020 Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, so etwas vor Depoteröffnung abzuklären. Von einem "Geschäftsmann" kann man so etwas erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 20, 2020 · bearbeitet März 20, 2020 von Ramstein vor 30 Minuten von markus_e: Flatex, Trading im Betriebsvermögen der GmbH Hast du das bei Konto/Depoteröffnung angegeben und die entsprechenden Formulare ausgefüllt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markus_e März 20, 2020 · bearbeitet März 20, 2020 von markus_e vor 5 Stunden von drumbo: Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, so etwas vor Depoteröffnung abzuklären. Von einem "Geschäftsmann" kann man so etwas erwarten. Danke für diesen produktiven Beitrag, und ich dachte wir sollen derzeit das Internet nicht mit nutzlosem Traffic belasten. Als Geschäftsmann ist mir das Geschäft schon immer wichtiger gewesen als die Bürokratie. Das Geschäft ist gemacht, am Jahresende kommt eben wie immer die Bürokratie und das wird sich lösen lassen. Zum Zeitpunkt der Eröffnung gab es wenige bis keine vergleichbare Alternativen für juristische Personen, daher war es eh kein k.o. Kriterium, wie die Steuerbescheinigung aussieht. Da das Konto speziell für Firmenkunden angeboten wird sollte das wohl kein Hexenwerk werden, ich dachte halt es gibt hier jemanden der etwas dazu weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241023 März 21, 2020 Am 20.3.2020 um 11:03 von cutter681: Hallo zusammen, ich habe auch meinen Flatex Depot geschlossen. Was mir allerdings noch fehlt ist die Jahressteuerbescheinigung. Weiß hier jemand ob flatex die automatisch per Post schickt sobald die vorliegt oder muss man die noch mal über die Hotline beantragen? Zugriff aufs Depot und damit aufs Postfach habe ich nicht mehr. ....letztes Jahr (2019) kam die Steuerbescheinigung erst im Mai (für 2018). Wenn Du kein elektronisches Postfach mehr hast, müssen Sie Dir die Dokumente per Briefpost schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241023 März 21, 2020 vor 22 Stunden von markus_e: Flatex, Trading im Betriebsvermögen der GmbH, Abrechnungen, Jahresabschluss: Was mich nun interessiert, wie läuft das mit der Steuerbescheinigung. Wird das am Jahresende von Flatex ausgewiesen welche Gewinne auf welche der o.g. Arten von Wertpapieren entfallen, oder muss das aus den einzelnen Abrechnungen der Transaktionen durch den Stb ermittelt werden? Danke im voraus für eure info!...............Als Geschäftsmann ist mir das Geschäft schon immer wichtiger gewesen als die Bürokratie. ich vermute mal, dass Du die Bürokratie schon bei der Depoteröffnung weg gelassen hast und gehe nicht davon aus, dass Dein Depot auf "GmbH XYZ" lautet. Flatex bietet nur Konto/Depots für Privatkunden. Noch nicht mal professionelle Kunden werden genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 21, 2020 vor 17 Minuten von * moneto *: Flatex bietet nur Konto/Depots für Privatkunden. Noch nicht mal professionelle Kunden werden genommen. Nicht alles, was hier geschrieben wird, entspricht der Wahrheit. Auch wenn es kategorisch behauptet wird. Ich hatte schon oben darauf verwiesen, dass man das bei der Depoteröffnung klären sollte. O-Ton flatex: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markus_e März 21, 2020 vor 47 Minuten von * moneto *: ich vermute mal, dass Du die Bürokratie schon bei der Depoteröffnung weg gelassen hast und gehe nicht davon aus, dass Dein Depot auf "GmbH XYZ" lautet. Flatex bietet nur Konto/Depots für Privatkunden. Noch nicht mal professionelle Kunden werden genommen. Vermutung falsch. Konto lautet auf GmbH :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241023 März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von * moneto * vor 2 Stunden von markus_e: Vermutung falsch. Konto lautet auf GmbH :-) dann ziehe ich mal ganz verschämt meine Aussagen zurück ...! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241023 März 22, 2020 · bearbeitet März 22, 2020 von * moneto * vor 15 Stunden von Ramstein: Nicht alles, was hier geschrieben wird, entspricht der Wahrheit. Auch wenn es kategorisch behauptet wird. Ich hatte schon oben darauf verwiesen, dass man das bei der Depoteröffnung klären sollte. O-Ton flatex: das hat mir jetzt doch „keine Ruhe gelassen“ ... Vor - zugegeben SEHR langer Zeit - habe ich bei Flatex angefragt, ob Geschäftskonten / -depots möglich seien. Da hiess es, ebenso wie bei Comdirect , nein. Im Formularcenter findet man solche Formulare nicht, die AGB geben m.E. keine klare Aussage zum tatsächlichen Angebot. Kann man als Bestandskunde nur erfahren, dass zwischenzeitlich Geschäftskunden akzeptiert werden, wenn man regelmässig nachfragt oder nochmal die FAQs zur Depoteröffnung liest und die Formulare zur Geschäftskonteneröffnung nur auf Anfrage erhalten oder wie habe ich das zu verstehen... ?? Habe ich da irgendwo etwas übersehen ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 22, 2020 · bearbeitet März 22, 2020 von Ramstein vor 5 Minuten von * moneto *: Habe ich da irgendwo etwas übersehen ?? Die FAQs zu Kontoeröffnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien März 22, 2020 vor einer Stunde von * moneto *: Vor - zugegeben SEHR langer Zeit - habe ich bei Flatex angefragt, ob Geschäftskonten / -depots möglich seien. Da hiess es, ebenso wie bei Comdirect , nein. Flatex hat seine ursprüngliche ausschließliche Fokussierung auf Privatkunden schon vor einigen Jahren aufgegeben und eröffnet auch Depots für Geschäftskunden. Die von Dir erwähnte Comdirect hat diesen Schwenk übrigens auch vollzogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markus_e März 22, 2020 Die Flatex firmiert seit 2006 unter diesem Namen und hat bereits 2006 Firmenkonten angeboten, demnach müsste das danach ja vorübergehend ausgesetzt worden sein. Hier der Text der Homepage Flatex.de aus dem Jahr 2006: Firmenkonten Die Eröffnung von Firmenkonten ist möglich, jedoch leider nicht online. Schicken Sie uns dazu bitte ein Mail an info@biw-bank.de. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241023 März 22, 2020 · bearbeitet März 22, 2020 von * moneto * vor 6 Stunden von markus_e: Die Flatex firmiert seit 2006 unter diesem Namen und hat bereits 2006 Firmenkonten angeboten, demnach müsste das danach ja vorübergehend ausgesetzt worden sein. Hier der Text der Homepage Flatex.de aus dem Jahr 2006: Firmenkonten Die Eröffnung von Firmenkonten ist möglich, jedoch leider nicht online. Schicken Sie uns dazu bitte ein Mail an info@biw-bank.de. vor 6 Stunden von markus_e: Die Flatex firmiert seit 2006 unter diesem Namen und hat bereits 2006 Firmenkonten angeboten, demnach müsste das danach ja vorübergehend ausgesetzt worden sein. Hier der Text der Homepage Flatex.de aus dem Jahr 2006: Firmenkonten Die Eröffnung von Firmenkonten ist möglich, jedoch leider nicht online. Schicken Sie uns dazu bitte ein Mail an info@biw-bank.de. Im Moment reiten wir ein totes Pferd, seltsam ist es aber trotzdem. Ich bin seit 2010 Kunde bei Flatex, damals eben noch über Bank für Investments und Wertpapiere. Am 8.6.2010 habe ich telefonisch - im Rahmen der Klärung zu einer Vollmacht für meine Frau - auch das Thema Geschäftskonto angefragt. Die Antwort damals lautete NEIN. Da seinerzeit auch Comdirect das nicht angeboten hat, habe ich diese Aussage nie angezweifelt; aber auch nie wiederholt. Derzeit findet man laut „Ramstein“ die Information ja auch nur unter den FAQs „Depoteröffnung“ und offenbar weder auf der Homepage noch im Formularcenter sondern nur auf Anfrage. In die FAQs „Depoteröffnung“ schaue ich als langjähriger Kunde leider nicht mehr rein. Zwischenzeitlich hat sich das Thema Geschäftskonto für mich erübrigt, es war für mich viel wichtiger, wo ich als professioneller Kunde eingestuft werden kann. Dies geht eben bei der Flatex-Schwester ViTrade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein März 22, 2020 · bearbeitet März 22, 2020 von Ramstein vor 42 Minuten von * moneto *: Derzeit findet man laut „Ramstein“ die Information ja auch nur unter den FAQs „Depoteröffnung“ und offenbar weder auf der Homepage noch im Formularcenter sondern nur auf Anfrage. In die FAQs „Depoteröffnung“ schaue ich als langjähriger Kunde leider nicht mehr rein Wie wäre es auf der Homepage mit der Suche nach “GmbH Konto“? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markus_e März 22, 2020 vor 51 Minuten von * moneto *: Zwischenzeitlich hat sich das Thema Geschäftskonto für mich erübrigt, es war für mich viel wichtiger, wo ich als professioneller Kunde eingestuft werden kann. Dies geht eben bei der Flatex-Schwester ViTrade. Ist ViTrade auch so instabil wie flatex? Ich handle aktiv zwar erst seit ca. 4 Wochen bei flatex, habe aber bereits drei mal schon längere Ausfälle erlebt bei denen teilweise für 1-2 Stunden gar nichts mehr ging. Weder wurden Kurse korrekt angezeigt noch Orders ausgeführt. Das war meist bei Situationen mit heftigen Kursausschlägen, wo vermutlich auch das Handelsvolumen bei Flatex bzw deren angeschlossenen Banken sehr hoch war. Gerade in solchen Marktlagen ist es wichtig handlungsfähig zu sein, was scheinbar bei flatex nicht gegeben ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag