Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Danx4
vor 3 Stunden von * moneto *:

Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten; fast jeder hat von sich selbst die Meinung, ein „guter“ Kunde zu sein.

Die Realität - zumindest aus Unternehmenssicht - ist meistens anders.

Aus verschiedenen Firmenpräsentationen von FLATEX kann man entnehmen, dass der Flatex-Durchschnittskunde ca. 40 k Volumen hat und ca 50 Trades pro Jahr macht. Alles in dieser Grössenordnung ist somit allenfalls „Durchschnitt“ und nicht „VIP“.

Also zumindest mir bist du nicht zu nahe getreten, allerdings ging es mir auch um einen anderen Punkt.

Ich würde mich selbst ganz sicher nicht als "VIP" Kunde bezeichen, auch nicht als "guter" Kunde. Ich gehöre aber (wie du ja selbst schreibst, Hervorhebung durch mich) mit 50 Trades, also 300€ Provision, sicher zu den durchschnittlichen Kunden, was das Volumen angeht deutlich drüber. Sofern Faltex mit solchen Kunden tatsächlich keinen Gewinn machen kann, dann läuft bei denen m.E. etwas auf der Kostenseite falsch.

Falls diese Kunden jedoch einen (wenn auch geringeren) Gewinn abwerfen, dann ist mir nicht klar, warum Flatex leichtfertig auf diese verzichtet. Das ist ja fast so, wie wenn Amazon sagt: "Wir akzeptieren nur noch Bestellungen über 1000€, weil wir ansonsten nicht genug Gewinn pro Kunden machen". Und dann ist da halt noch die Sache mit der Kundenaktion in den Niederlanden...!

Aber sei's drum. Flatex scheint eine Strategie zu verfolgen, ob bzw. wie gut diese aufgeht bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donleut
vor 4 Stunden von * moneto *:

Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten; fast jeder hat von sich selbst die Meinung, ein „guter“ Kunde zu sein.

Die Realität - zumindest aus Unternehmenssicht - ist meistens anders.

Aus verschiedenen Firmenpräsentationen von FLATEX kann man entnehmen, dass der Flatex-Durchschnittskunde ca. 40 k Volumen hat und ca 50 Trades pro Jahr macht. Alles in dieser Grössenordnung ist somit allenfalls „Durchschnitt“ und nicht „VIP“.

Bist mir auch nicht zu nahe getreten, ich würde allerdings wirklich gerne wissen, welche Kunden sie ansprechen wollen. Im Vergleich zum Durchschnittskunden lag mein Depotvolumen etwas höher, ich hatte genau 100 Trades (allerdings inklusive Sparplänen). Ich sehe mich daher wie Danx4 auch als Durchschnittskunden und gehe auch davon aus, dass sie mit mir Ertrag erwirtschaften. Wen wollen sie also?

Flatex ist nun unattraktiv für Kunden mit durchschnittlichem & hohem Depotvolumen nicht (bei 40 k€ bereits 40 Euro Gebühren) und Kunden mit durchschnittlich und vielen Trades (bei 50 Trades ist z.b. Smartbroker ~150€ günstiger, 5,90€+2€ vs. 4€ flat bei Smartbroker). Bleiben also wenig Depotvolumina und wenig Trades, was für mich nach Buy & Hold klingt. Die wollen sie aber laut eigener Aussage nicht.

Jetzt könnten sie natürlich auf diejenigen setzen, die zu bequem zum wechseln sind, oder denen die Gebühren egal sind. Aber wieviele Kunden sind das bei einem (ehemaligen) Billigbroker? Und parallel dazu fahren sie die Billigstrategie in den Niederlanden und Österreich.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was sie sich bei dieser Strategie denken, würde es aber sehr, sehr gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 21 Stunden von Randa-Michi:

Im Anschreiben zu den neuen PLV steht jedoch klar vor dem 1.3. widersprechen und nicht Widerspruch zum 29.02.

image.png.77c056a5b4b19c6b7222a53b64fa59ff.png

EDIT: Lt § 193 BGB ist das eigentlich sauber gedeckt:

Vor dem 01.03.2020 war der 29.02.2020, welcher der Stichtag ist. Dies ist ein "Sonnabend" und damit fällt der Stichtag per Gesetz auf den nächsten "Werktag".

Es muss also noch reichen heute zu widersprechen. :thumbsup:

In meinen Augen sollte man die Geschäftsbeziehung nicht kündigen, sondern lediglich der Anpassung des Preis- und Leistungsverzeichnisses widersprechen.

vor 10 Stunden von donleut:

Und parallel dazu fahren sie die Billigstrategie in den Niederlanden und Österreich.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was sie sich bei dieser Strategie denken, würde es aber sehr, sehr gerne.

Bislang werden in der Tat ausschließlich die deutschen Flatex-Kunden geschröpft.

Eine solche Strategie kann wohl keiner von uns verstehen, vermutlich nicht mal Flatex selbst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea
vor 8 Stunden von morini:

In meinen Augen sollte man die Geschäftsbeziehung nicht kündigen, sondern lediglich der Anpassung des Preis- und Leistungsverzeichnisses widersprechen.

Bislang werden in der Tat ausschließlich die deutschen Flatex-Kunden geschröpft.

Eine solche Strategie kann wohl keiner von uns verstehen, vermutlich nicht mal Flatex selbst....

Die Strategie ist schon klar und  üblich, sie möchten in NL und A eine bessere Marktposition erreichen, in D haben sie bereits, aber was mich wundert, dass sie sehr langsam auf die neue Situation in D reagiert haben und wahrscheinlich waren sie total überrascht vom  Start  von Smartbroker   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Bezüglich des Wechsels hin zum Viel-Trader-Broker wundert mich eher, dass es so spät passiert. Wer den Gründer Herrn Förtsch noch aus den Zeiten des Neuen Marktes kennt, kann ein Geschäftsmodell für Viel-Trader gut nachvollziehen. Und wahrscheinlich hängt es tatsächlich bei der Marktdurchdringung zusammen. Ab einer gewissen Größe wird umgestellt.

Es bleibt halt die Frage, wieviel von der einmal erreichten Marktdurchdringung dann nach der Umstellung übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH
vor 22 Stunden von morini:
Am 1.3.2020 um 09:45 von Randa-Michi:

Im Anschreiben zu den neuen PLV steht jedoch klar vor dem 1.3. widersprechen und nicht Widerspruch zum 29.02.

image.png.77c056a5b4b19c6b7222a53b64fa59ff.png

EDIT: Lt § 193 BGB ist das eigentlich sauber gedeckt:

Vor dem 01.03.2020 war der 29.02.2020, welcher der Stichtag ist. Dies ist ein "Sonnabend" und damit fällt der Stichtag per Gesetz auf den nächsten "Werktag".

Es muss also noch reichen heute zu widersprechen. :thumbsup:

Ein Widersprich gegen die Preisanpassung kann die Folge haben, dass Flatex die Kündigung ausspricht. Nachvollziehbar, da sie ja auch ein ordentliches Kündigungsrecht haben und so eben das, was sie sich eben für die zukünftige Ausrichtung überlegt haben, durchsetzen wollen. Gehen recht strikt vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne

Mittlerweile ist die Widerspruchsfrist definitiv verstrichen. Depotgebühr kannst du nur noch durch Verkauf oder Übertrag des Depots an einen anderen Broker vermeiden. Bei einem Übertrag kann man fragen, was denn passiert, wenn dieser Ende März noch nicht abgeschlossen ist.

Mein eigener Übertrag wurde gehen Ende Januar beauftragt. Ich habe von flatex die Zusicherung bekommen, dass ich für die zu übertragenden Positionen keine Gebühren zahlen muss - egal ob der Vorgang Ende März abgeschlossen ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerGuru

Guten Morgen,

ich habe den Komplettübertrag & Auflösung komplett (auch Cashkonto) beantragt. Nach mehreren Anläufen sind alle Depotpositionen übertragen. Gibt es hier Erfahrungen, wie lange das Cashkonto noch stehenbleibt, bis es ebenfalls aufgelöst wird? Es ist nicht so viel, dass es fehlen würde oder einen größeren Betrag an Negativzinsen kosten würde - ich möchte nur "gefühlsmäßig" den Vorgang beendet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Notgroschen

Bei Flatex scheint nicht der Kundenservice nicht mehr existent zu sein.

Von meinem beantragten Teilübertrag vom 30.1 habe ich noch nichts gehört, eine Nachfrage über das Supportformular vom 26.2 wird nicht beantwortet. 
Gerade eben habe ich es telefonisch probiert, nach 37min Warteschleife wurde ich dann rausgeworfen.

Wenn man seine Kunden schon loswerden möchte, dann könnte man sich zum Abschied wenigstens noch kompetent zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie

Mein Übertrag 1 vom 19.1. wurde Montag ausgeführt, auf Übertrag 2 vom 26.1. warte ich noch. Damit du ein Gefühl für die aktuelle Wartezeit für Überträge bekommst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
vor einer Stunde von Notgroschen:

Bei Flatex scheint nicht der Kundenservice nicht mehr existent zu sein.

Von meinem beantragten Teilübertrag vom 30.1 habe ich noch nichts gehört, eine Nachfrage über das Supportformular vom 26.2 wird nicht beantwortet. 
Gerade eben habe ich es telefonisch probiert, nach 37min Warteschleife wurde ich dann rausgeworfen.

Wenn man seine Kunden schon loswerden möchte, dann könnte man sich zum Abschied wenigstens noch kompetent zeigen.

Kommt mir bekannt vor. Wobei ich nicht ansatzweise so ausdauernd am Telefon war wie du :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Als Kunde erwarte ich guten Support. Leute, die sowieso gehen, sollten demgegenüber nachrangig behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von Ramstein:

Als Kunde erwarte ich guten Support. Leute, die sowieso gehen, sollten demgegenüber nachrangig behandelt werden.

Das gefällt mir mal wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cairol
Am 15.2.2020 um 12:51 von Cairol:

Nachtrag zum Depotübertrag mit Flatex:

- Nach ca. 6 Wochen wurden die Papiere ausgebucht und waren 1 Tag später schon bei der Targo (ohne steuerliche Anschaffungskurse) eingebucht

- 1 Depotposition wurde bei der Übertragung vergessen und wird nun nachträglich bearbeitet.

- Der Verkauf von Bruchstücken einer Depotposition (den ich nie beauftragt hatte) wurde auf 3 Order verteilt, für die jeweils 5,90 berechnet wurden. Flatex kann keinen Fehler erkennen...

Update:

- Ca. 8 Wochen nach ursprünglicher Beauftragung ist nun die vergessene Depotposition nachträglich übertragen worden und der insgesamt Übertrag abgeschlossen

- Da ich den Verkauf der Bruchstücke nicht beauftragt hatte, ist mir angeboten worden, die Verkaufsgebühren von 5,90 pro Order erstattet zu bekommen. Erstattet wurde innerhalb von 1 Stunde nach dem Telefonat.

- Die übertragenen bestandsgeschützten Altanteile (Kauf bis 2008) sind mit den richtigen Daten an die Targobank übermittelt worden. Für die ab 2009 erworbenen Positionen liegen bislang nur die Kurse aus dem fiktiven Verkauf 1.1.18 aber nicht die tatsächlichen Kaufkurse vor.

Zusammenfassend war es sehr mühsam, da ich sicher an die 8 Telefongespräche mit Flatex geführt hatte und 2 mal in die Targobankfiliale musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
vor 6 Stunden von Cairol:

Für die ab 2009 erworbenen Positionen liegen bislang nur die Kurse aus dem fiktiven Verkauf 1.1.18 aber nicht die tatsächlichen Kaufkurse vor.

Wenn die Kurse aus dem fiktiven Verkauf vorliegen, liegen die Veräußerungsergebnisse aus dem fiktiven Verkauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls vor. Diese werden im "Datenrucksack" als Felder W21 bis W33 geliefert, siehe "Frage-Antwort-Katalog zum Depotübertrag und der Übermittlung von Anschaffungsdaten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden von Ramstein:

Nun ja. Ich hab einen Teil meines ING-Depots zu Flatex übertragen. Die ING könnte daraus schließen, dass ich "sowieso gehen" will. Trotzdem läuft der Depotübertrag seitens ING zügig (wenige Stunden!) und unproblematisch. Flatex hingegen bekommt trotz mehrfachem Kontakt (via Kontaktformular) es nicht gebacken, den Einstandskurs einer Fremdwährungsanleihe vernünftig anzuzeigen und verweist auf die ING als "Schuldige" (mittlerweile ist klar: es ist "nur" ein Anzeigeproblem). Ebenfalls bekommt Flatex es nicht hin, meine letzte noch verbliebene PBA-Anleihe vernünftig anzuzeigen. Laut Flatex-Webdarstellung habe ich da eine positive dreistellige Wertentwicklung (hoffentlich auch nur ein Anzeigeproblem, wenn die Mai Steuern dafür abführen, werde ich es ja sehen...). ING konnte das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Tja, soviel zu den problemlosen Depotüberträgen. Ich habe selbst auch schon (mit einer anderen Bank) negative Erfahrungen machen müssen. Seitdem bin ich, was das Thema angeht, sehr sparsam und mache es nicht um nur Gebühren zu sparen (bspw. beim Broker mit den günstigsten Transaktionskosten kaufen und anschließend übertragen). Flatex ist für mich damit draußen. Hatte ich ohnehin nur wegen der (bis dato) geringen Gebühren verwendet und fand die Online-Maske ziemlich übel.

Es ist aber für mich auch überraschend, wie wenige wirklich vollständige Broker es gibt, die eine vollständige Palette an Produkten, Marktplätzen etc. anbieten und nachweislich sauber abrechnen, mit gutem Online-Portal, so wie bei mir Consors. Das relativiert die etwas höheren Transaktionsgebühren schon deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241023
vor 15 Stunden von Ramstein:

Teil 1 stimme ich zu

Teil 2 kann man so sehen....

Ich bin Kunde bei Flatex und habe bislang auch keine Abwanderungsgedanken gezeigt.

Nachdem ich seit Ende Februar noch immer auf eine Antwort zu einer Reklamation einer Abrechnung bzw. ausstehenden Zinsen in Höhe von ca. 1000 Euro warte, habe ich heute angerufen.

Naja, nach genau 20 Minuten Warteschleifenmusik habe ich aufgelegt...

Mein Fazit: Der "Service" ist für alle gleich :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Advance
· bearbeitet von Advance

Na langsam wird der Ton etwas rauher.

Auch wenn Sie für die Geschäftspolitische Entscheidung nichts können hatte ich heute eine sehr unfreundliche MA am Telefon. Das war in den vergangenen Jahren nie passiert. Zudem werden Kontaktanfragen auf „geschlossen“gesetzt ohne beantwortet zu werden!

Was ist passiert:

Nach 6 Wochen wurde der Depotübertrag zur Consorsbank ausgeführt. Von einem Wertpapier ( zum Glück klassischer Bond mit buy and hold Strategie, WR Deutschland) fehlt seit 5 Arbeitstagen jegliche Spur. Bei flatex ausgebucht, bei der Consorsbank nicht verbucht. Zitat flatex: „wir suchen“

Na ja wie heißt es so schön: „das Haus verliert Nichts“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von joinventure12:

Es komt halt auch alles zusammen :) 

https://finanz-szene.de/digital-banking/cfd-plattform-von-comdirect-flatex-und-s-broker-kollabiert/

Bin mal gespannt wie lange die PremiumKunden noch da bleiben

Sie könnten ja auch zu comdirect wechseln. :P

Mein Kauf heute hat schnell und problemlos geklappt; 10 Minuten später gabs die Email zur erfolgreichen Ausführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paramonov
Am 5.2.2020 um 18:35 von paramonov:

Ich habe soeben bei Flatex angerufen.

Mein Depotübertrag ist scheinbar am 27.01. bei der DAB eingegangen (dort hat ich ihn hingeschickt). Bei Flatex ist er am 31.01. eingegangen.

Der freundliche Kollege meinte, aktuell sollte ich ab jetzt mit ca. 4 Wochen Bearbeitungszeit rechnen, da doch sehr viele Person Ihr Depot weg übertragen lassen.

Zu erwähne wäre, dass der ich keine Wartezeit am Telefon hatte und der Kundenservice wie gewohnt 1A war. Ich bin nun noch trauriger über die Depotgebühr, alles andere war einfach optimal für mich. Ich hoffe, dass ich bald wieder Kunde von Flatex werden will.

Mein Flatex Depot ist seit 15 Uhr leer. Die ersten Positionen werden bei DAB bereits angezeigt. Allerdings fehlen noch die ETFs mit Verwahrart Wertpapierrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

Heute die Reaktion auf meinen Widerspruch gegen das PLV erhalten:

Zitat

vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.

Wir haben Ihren Widerspruch an die flatex Bank übermittelt.

Sie werden nun zeitnah die Kündigung der Geschäftsbeziehung erhalten.

Wir bedauern diesen Schritt sehr, würden uns aber freuen Sie in Zukunft wieder als Kunde begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr flatex Team

Schade, aber auf Wiedersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hab heute auch Antwort auf den DÜ + meinen Widerspruch erhalten.

Das sollte einigen hier ihre brennendsten Fragen in Bezug auf Kosten beantworten:

Zitat

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.

Ihr Auftrag zum Depotübertrag wurde am 12.02.2020 eingescannt.

Wir bitten zu beachten, dass die Bearbeitung aktuell bis zu 6 Wochen andauern kann, was wir entschuldigen wollen. Die Depotgebühr wird Ihnen für die beauftragten Papiere natürlich nicht belastet, da der Auftrag weit vorfristig eingetroffen ist.

Bitte beachten Sie, dass aber ein genereller Widerspruch gegen die Depotgebühr und somit dem Preis- und Leistungsverzeichnis mit der Kündigung der Geschäftsbeziehung verbunden ist. Diese wird Ihnen nun zeitnah durch die flatex Bank zugestellt.

Wir danken für Ihre Kenntnisnahme und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr flatex Team

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Randa-Michi:

Wir bitten zu beachten, dass die Bearbeitung aktuell bis zu 6 Wochen andauern kann, was wir entschuldigen wollen. Die Depotgebühr wird Ihnen für die beauftragten Papiere natürlich nicht belastet, da der Auftrag weit vorfristig eingetroffen ist.

gut zu wissen.

Den Übertrag für meine letzte Aktie bei Flatex ging ~ am 20.02. bei Consors ein. Das Depot lasse ich erstmal leer bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag