whister Februar 14, 2020 vor 10 Stunden von Randa-Michi: Solange man vor dem 1.3. die Änderungen ablehnt und fristlos kündigt Wieso sollte man kündigen? Du kannst auch einfach nur die Änderungen ablehnen - dann wird der Vertrag zu alten Konditionen fortgeführt. Flatex hat selbstverständlich auch weiterhin ein ordentliches Kündigungsrecht (Frist 2 Monate). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie Februar 14, 2020 vor 40 Minuten von whister: Wieso sollte man kündigen? Du kannst auch einfach nur die Änderungen ablehnen - dann wird der Vertrag zu alten Konditionen fortgeführt. Flatex hat selbstverständlich auch weiterhin ein ordentliches Kündigungsrecht (Frist 2 Monate). Stimmt, sorry, so meinte ich es auch, dass Flatex dann sicherlich unmittelbar fristgerecht kündigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 14, 2020 ich habe mittlerweile "nur" noch zwei Aktien bei Flatex liegen. Die eine, Alibaba, wird zur Consorsbank übertragen, die andere, Berkshire, wird verkauft und das Geld geht in den comstage S&P 600 SmallCap. Das Depot bleibt erstmal leer bestehen. Kostet mich ja nichts. Danke Flatex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi Februar 14, 2020 Wichtige Info für alle die einen Depotübertrag machen und noch Sparpläne laufen haben. Ich habe am Montag meinen Antrag zum DÜ abgeschickt. Davor hatte ich die Hotline angerufen, um zu erfragen ob es da ggf. mit einem Sparplan, der am 15.2. zur Ausführung gewünscht ist, Probleme geben kann. Antwort war: Nein, alle Handelsaktivitäten bleiben unbeeinflusst, bis der DÜ umgesetzt wird. ABER: Der Sparplan wurde am 12.2. von Flatex gelöscht, weil mein DÜ eingegangen war. Ich habe es mit Flatex geklärt und die haben den SP wieder eingestellt (ich konnte es schon nicht mehr [ggf. weil zu knapp vor Ausführung]) Daraus folgt: DÜ wird sofort erfasst, aber später umgesetzt Alle Sparpläne (und ggf. andere vorhandene "Daueraufträge") werden sofort gelöscht. Verfolgt also gut was nach Versand des DÜ so alles in eurem Konto/Depot passiert... Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi Februar 14, 2020 vor 14 Stunden von Aktie: Ich hatte wie einige andere halt darauf gehofft, das Depot noch zur Abwicklung und für z.B. die bestehenden Dokumente der letzten 12 Jahre und die Steuerbescheinigung 2020 noch eine Weile behalten zu können. Die Steuerbescheinigung müssen Sie dir aus meiner Sicht auch nach Schließung noch zukommen lassen, denn die ist gesetzlich vorgeschrieben. Das sollte auch gelten, wenn du im entsprechenden Jahr auch nur einen Tag ein aktives Konto hattest. - Oder hat Flatex dir da etwas abweichendes erzählt? Was ändert sich mit den 12 Jahre angesammelten Dokumenten nach einer Zeit x? Brauchst du so lange die relevanten herunter zu laden? (Sammeldownload geht ja nicht und wird auch nicht kommen - habe selbst auch direkt bei Flatex angefragt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Februar 15, 2020 vor 12 Stunden von Randa-Michi: Die Steuerbescheinigung müssen Sie dir aus meiner Sicht auch nach Schließung noch zukommen lassen, denn die ist gesetzlich vorgeschrieben. Das sollte auch gelten, wenn du im entsprechenden Jahr auch nur einen Tag ein aktives Konto hattest. - Oder hat Flatex dir da etwas abweichendes erzählt? Was ändert sich mit den 12 Jahre angesammelten Dokumenten nach einer Zeit x? Brauchst du so lange die relevanten herunter zu laden? (Sammeldownload geht ja nicht und wird auch nicht kommen - habe selbst auch direkt bei Flatex angefragt) Hat es eigentlich tatsächlich einen Sinn alle Dokumente zu sammeln? Im Grunde sollte der neuste Depotbestand doch immer reichen. Selbst wenn man bei falschem Depotbestand mit alten Käufen argumentieren will, wäre diese Argumentation doch nicht sehr stichhaltig da es andere Käufe/Verkäufe hätte geben können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 15, 2020 vor 4 Minuten von Bigwigster: Hat es eigentlich tatsächlich einen Sinn alle Dokumente zu sammeln? So einen Gedanken hatte ich in 50 Anlegerjahren noch nie. Für mich war das immer selbstverständlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cairol Februar 15, 2020 Am 5.2.2020 um 12:44 von Cairol: Mein Abgang von Flatex gestaltet sich schwierig. Vor 4 Wochen habe ich über TARGO das Depot einziehen lassen und parallel zusätzlich über Flatex den Depotübertrag beantragt. Bis heute ist bei Flatex angeblich kein Auftrag eingegangen. Kurioserweise hat man vor 1 Woche begonnen meine Bruchstücke zu verkaufen, ohne dass ich dies in den Formularen zum Übertrag beauftragt hatte. Meine schriftliche Nachfrage zu diesen Transaktionen ohne Beauftragung ist bislang nicht beantwortet. Was sind denn typische Antwortzeiten von Flatex über das Kontaktformular der Webseite im eingeloggten Zustand? Nachtrag zum Depotübertrag mit Flatex: - Nach ca. 6 Wochen wurden die Papiere ausgebucht und waren 1 Tag später schon bei der Targo (ohne steuerliche Anschaffungskurse) eingebucht - 1 Depotposition wurde bei der Übertragung vergessen und wird nun nachträglich bearbeitet. - Der Verkauf von Bruchstücken einer Depotposition (den ich nie beauftragt hatte) wurde auf 3 Order verteilt, für die jeweils 5,90 berechnet wurden. Flatex kann keinen Fehler erkennen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
padavona Februar 15, 2020 · bearbeitet Februar 15, 2020 von padavona Hab mir jetzt bei der consorsbank ein Depot für meine ETF-Sparpläne eröffnet. Einen Übertrag der Positionen von flatex zur consorsbank werde ich erst mal nicht machen bzw. erst dann, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben. Oder ich belasse meine aktuellen Positionen aus Gesichtspunkten der Broker-Diversifikation einfach bei flatex. Ob mir das auf Dauer die Gebühren wert sind, weiß ich aber noch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Advance Februar 15, 2020 vor 8 Stunden von Cairol: Nachtrag zum Depotübertrag mit Flatex: - Nach ca. 6 Wochen wurden die Papiere ausgebucht und waren 1 Tag später schon bei der Targo (ohne steuerliche Anschaffungskurse) eingebucht - 1 Depotposition wurde bei der Übertragung vergessen und wird nun nachträglich bearbeitet. - Der Verkauf von Bruchstücken einer Depotposition (den ich nie beauftragt hatte) wurde auf 3 Order verteilt, für die jeweils 5,90 berechnet wurden. Flatex kann keinen Fehler erkennen... Konntest Du eruieren ob Flatex die Anschaffungskurse nicht geliefert hat oder die Targo vergessen hat diese zu erfassen? Wie bist du vorgegangen diese bei der Targo nachzuerfassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi Februar 15, 2020 vor 10 Stunden von Cairol: - 1 Depotposition wurde bei der Übertragung vergessen und wird nun nachträglich bearbeitet. - Der Verkauf von Bruchstücken einer Depotposition (den ich nie beauftragt hatte) wurde auf 3 Order verteilt, für die jeweils 5,90 berechnet wurden. Flatex kann keinen Fehler erkennen... Man solltemeinen, das wäre ein automatischer Vorgang. Verkauf: Hast du den DÜ bei Flatex angestoßen oder bei Targo? Bei Flatex muss man den Verkauf von Bruchstücken "anhaken". Die zentrale Frage ist (unabhängig wo DÜ benatragt): Was stand auf dem DÜ? vor 2 Stunden von padavona: Hab mir jetzt bei der consorsbank ein Depot für meine ETF-Sparpläne eröffnet. Einen Übertrag der Positionen von flatex zur consorsbank werde ich erst mal nicht machen bzw. erst dann, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben. Oder ich belasse meine aktuellen Positionen aus Gesichtspunkten der Broker-Diversifikation einfach bei flatex. Ob mir das auf Dauer die Gebühren wert sind, weiß ich aber noch nicht Was siehst du für einen Benefit in der Diversifikation? Wertpapiere sind keine Einlagen und sind auch bei einer Insolvenz des Brokers sicher. Du hast sie ja schon angeschafft. Das Einzige was passieren könnte ist, dass genau dann Wertpapiere zu einem die Sicherung der Bank übertreffenden Betrag verkaufst hast und diese Valuta bekommen während der Broker insolvent geht. vor 11 Stunden von Bigwigster: Hat es eigentlich tatsächlich einen Sinn alle Dokumente zu sammeln? Ja, denn wenn bei einem Übertrag die Einkaufsdaten nicht übertragen werden oder aus irgendeinem Grund später nicht mehr verfügbar sind hast du die Möglichkeit deine Käufe/Verkäufe und gezahlte Steuern nachzuweisen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cairol Februar 15, 2020 vor einer Stunde von Randa-Michi: Man solltemeinen, das wäre ein automatischer Vorgang. Verkauf: Hast du den DÜ bei Flatex angestoßen oder bei Targo? Bei Flatex muss man den Verkauf von Bruchstücken "anhaken". Die zentrale Frage ist (unabhängig wo DÜ benatragt): Was stand auf dem DÜ? DÜ sowohl bei Flatex als auch bei Targo parallel eingeleitet. Ich hatte jeweils auf dem DÜ angegeben, dass die Bruchstücke nicht verkauft werden sollten. vor 3 Stunden von Advance: Konntest Du eruieren ob Flatex die Anschaffungskurse nicht geliefert hat oder die Targo vergessen hat diese zu erfassen? Wie bist du vorgegangen diese bei der Targo nachzuerfassen? Weder noch, lt. Targo dauert es einfach immer etwas länger bis die steuerlichen Daten der Wertpapiere im Depot erfasst werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Advance Februar 16, 2020 vor 5 Stunden von Cairol: DÜ sowohl bei Flatex als auch bei Targo parallel eingeleitet. Ich hatte jeweils auf dem DÜ angegeben, dass die Bruchstücke nicht verkauft werden sollten. Weder noch, lt. Targo dauert es einfach immer etwas länger bis die steuerlichen Daten der Wertpapiere im Depot erfasst werden. Danke Dir für die Info. Halte uns bitte auf dem Laufenden bzgl. steuerlichen Daten, wie lange es dauert vom Einbuchen der WP bis Hinterlegung der steuerlichen Daten im neuen Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
padavona Februar 16, 2020 · bearbeitet Februar 16, 2020 von padavona vor 9 Stunden von Randa-Michi: Was siehst du für einen Benefit in der Diversifikation? Wertpapiere sind keine Einlagen und sind auch bei einer Insolvenz des Brokers sicher. Du hast sie ja schon angeschafft. Im Prinzip richtig, aber im Fall der Fälle hat man unter Umständen sehr lange keinen oder erschwerten Zugriff auf seine Positionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wodorne Februar 16, 2020 @Cairol Hast Du denn von Flatex eine Eingangsbestätigung für deinen Depotübertrag ehalten? Ich habe vor 3 Wochen Flatex mit einem Depotübertrag beauftragt und seitdem keinerlei Resonanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlackHog Februar 16, 2020 vor 19 Minuten von wodorne: Hast Du denn von Flatex eine Eingangsbestätigung für deinen Depotübertrag ehalten? Gibt es bei Flatex nicht. Meinen habe ich per Einschreiben geschickt um "sicher" zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donleut Februar 16, 2020 vor 39 Minuten von wodorne: Hast Du denn von Flatex eine Eingangsbestätigung für deinen Depotübertrag ehalten? Ich habe vor 3 Wochen Flatex mit einem Depotübertrag beauftragt und seitdem keinerlei Resonanz. Ich hatte nach drei Wochen bereits einmal nachgefragt und sie letzten Freitag erneut aufgefordert mir zu bestätigen dass der Übertrag eingegangen ist und die zu übertragenden Anteile nicht von der Depotgebühr betroffen sein werden. Mal sehen. Nächste Woche sind es dann insgesamt fünf Wochen, ich denke, ich werde dann gegen Ende der Woche Kontakt zur Bafin aufnehmen (müssen) und eventuell den ganzen Papierkram ein weiteres mal schicken. Und dann richtig und per Einschreiben. Ich hatte eigentlich vor mein Flatex Konto zu behalten und einen Sparplan dort weiter laufen zu lassen. Da der Übertrag von den großen Positionen aber derart schlecht läuft, möchte ich das eigentlich derzeit nicht mehr machen. Insgesamt sehr schade, ich war lange sehr zufrieden mit Flatex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paramonov Februar 16, 2020 vor 10 Minuten von donleut: Ich hatte nach drei Wochen bereits einmal nachgefragt und sie letzten Freitag erneut aufgefordert mir zu bestätigen dass der Übertrag eingegangen ist und die zu übertragenden Anteile nicht von der Depotgebühr betroffen sein werden. Mal sehen. Nächste Woche sind es dann insgesamt fünf Wochen, ich denke, ich werde dann gegen Ende der Woche Kontakt zur Bafin aufnehmen (müssen) und eventuell den ganzen Papierkram ein weiteres mal schicken. Frag einfach telefonisch nach die haben die Unterlagen mit Sicherheit und können Dir dann auch einen ungefähren Termin mitteilen. Die haben gerade extrem viel Überträge zu bearbeiten. Lieber geht das langsam und gewissenhaft, als mit irgendwelchen Aushilfen übereilt. Daran wird auch eine Beschwerde bei der Bafin nichts ändern. Und warte doch erstmal die Depotgebühr ab, falls Sie berechnet werden sollte, kannst Du dann immer noch Einspruch einlegen. Ich verstehe die ganze Panik nicht. Ihr könnt die ganze Zeit bis der Übertrag stattgefunden hat auf Eure Anteile zugreifen. Und auch ein Quartal Depotgebühr währen bei 1.000.000 Depotwert gerade mal 250 Euro. Da sind die Tagesschwankungen aber deutlichhhöher. Und bei dem ganzen halbwissen, dass hier u.a. Verzapft wird, bezweifle ich so hohe Depotwerte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 16, 2020 · bearbeitet Februar 16, 2020 von reko vor 34 Minuten von donleut: Ich hatte nach drei Wochen bereits einmal nachgefragt .. Bei mir sind es auch 3 Wochen. Falls mein Depotübertrag nächste Woche nicht durch ist, werde ich der Gebührenerhöhung vor dem 1.3. eingeschrieben widersprechen und Flatex wird kündigen. Auch ich wollte das leere Flatex-Depot eigentlich ungenutzt stehen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donleut Februar 16, 2020 vor 12 Minuten von paramonov: Ich verstehe die ganze Panik nicht. Ihr könnt die ganze Zeit bis der Übertrag stattgefunden hat auf Eure Anteile zugreifen. Und auch ein Quartal Depotgebühr währen bei 1.000.000 Depotwert gerade mal 250 Euro. Da sind die Tagesschwankungen aber deutlichhhöher. Und bei dem ganzen halbwissen, dass hier u.a. Verzapft wird, bezweifle ich so hohe Depotwerte. Mir gehts hier ums Prinzip und nicht (nur) um die Gebühr. Außerdem bin ich leicht genervt, dass sich solch ein Übertrag über mehr als einen Monat hinzieht. Ansonsten hast du natürlich recht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi Februar 16, 2020 vor 11 Stunden von reko: Bei mir sind es auch 3 Wochen. Falls mein Depotübertrag nächste Woche nicht durch ist, werde ich der Gebührenerhöhung vor dem 1.3. eingeschrieben widersprechen und Flatex wird kündigen. Auch ich wollte das leere Flatex-Depot eigentlich ungenutzt stehen lassen. Dazu kannst du auch das Kontaktformular verwenden. Diese Kommunikation muss archivert werden. Davon machst du dir dann noch zur Sicherheit einen Screenshot und gut is. Du bekommst glaub auch eine Bestätigungsmail deiner Kontaktaufnahme. vor 22 Stunden von Cairol: DÜ sowohl bei Flatex als auch bei Targo parallel eingeleitet. Ich hatte jeweils auf dem DÜ angegeben, dass die Bruchstücke nicht verkauft werden sollten. Das sollte man vermeiden! Denk mal drüber nach was da im Hintergrund abläuft... Kannst ja auch mal versuchen bei einem Versicherungsfall (z. B. Unfall im Ausland mit benötigter Rückholung) mehrere in Frage kommende gleichzeitung Versichungen zu aktivieren... (ADAC, Auslands-KV, DRF etc.). Und nun denke an mögliche Szenarien... Viel Spaß... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Februar 17, 2020 Am 16.2.2020 um 10:55 von paramonov: Ich verstehe die ganze Panik nicht. Ihr könnt die ganze Zeit bis der Übertrag stattgefunden hat auf Eure Anteile zugreifen. Und auch ein Quartal Depotgebühr währen bei 1.000.000 Depotwert gerade mal 250 Euro. Da sind die Tagesschwankungen aber deutlichhhöher. Und bei dem ganzen halbwissen, dass hier u.a. Verzapft wird, bezweifle ich so hohe Depotwerte. Man kann darauf zugreifen, aber nicht verkaufen, weil man sonst einen Leerverkauf an der Backe haben kann. 1000 Euro im Jahr und noch 0,5% Negativzins. Muss man sich nicht antun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Februar 17, 2020 Am 16.2.2020 um 10:55 von paramonov: Und auch ein Quartal Depotgebühr währen bei 1.000.000 Depotwert gerade mal 250 Euro. Wenn der Depotgebühren-Änderung fristgerecht widersprochen wird, darf Flatex diese nicht in Rechnung stellen, sondern nur die Geschäftsbeziehung beenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JosefAckermann Februar 17, 2020 vor 52 Minuten von bondholder: Wenn der Depotgebühren-Änderung fristgerecht widersprochen wird, darf Flatex diese nicht in Rechnung stellen, sondern nur die Geschäftsbeziehung beenden. Er schrieb ja aber, dass er sein Flatex Depot an sich behalten möchte. Bei Widerspruch wird man mit Sicherheit rausgekegelt aus dem Vertragsverhältnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paramonov Februar 17, 2020 vor 5 Stunden von monopolyspieler: Man kann darauf zugreifen, aber nicht verkaufen, weil man sonst einen Leerverkauf an der Backe haben kann. 1000 Euro im Jahr und noch 0,5% Negativzins. Muss man sich nicht antun. Nein, Du tätigst keinen Leerverkauf, wenn Du die Anteile verkaufst, während Du deren Übertrag bereits beantragt hast. Es wird maximal der Bestand übertragen, der am Tag des Übertrags im Depot ist. Lies Dir gerne mal durch, was Leerverkäufe sind. Das hat damit gar nichts zu tun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag