Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

supershok

vor 18 Minuten von Blauauge:

Und bisher ist scheinbar noch niemand auf die für mich unklare Formulierung eingegangen.

und der darunter stehenden Tabelle :

Wieviel zahlt man denn dann für die Ordern?

Danke für eure Zeit.

Eine Order kostet später Handelsplatzgebühr 2€ + Ordergebühr 5,90€, was natürlich auch eine Erhöhung bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Die nehmen keine Gebühr für die Depotführung.

Volle Zustimmung, das ist ein Grund.

Zitat

Und das laue „irgendwie müssen die ja ihr Geld verdienen“ habe ich bei der Flatex Diskussion nun schon mehrmals gehört.

OK, als Gegenargument dazu passt die Kostenaufstellung vielleicht. Obwohl, die ist ja für den Kunden, beinhaltet also auch fremde Kosten.

Zitat

eigentlich schon Minuszinsen zuerst für Cache >250k

Das ist aber nun wieder eine sehr gute Entscheidung. Warum sollen indirekt alle dafür mitbezahlen, dass die Bank so große Summen bei der Zentralbank parken muss?

Ich hatte das schon im Onvista-Thread gesagt: Die 250k sind imho zu hoch, für mich wäre es nachvollziehbar und völlig OK wenn nur das zum Handeln benötigte Geld gratis lagern dürfte (etwa 20% vom Depotvolumen, oder das x-fache des durchschnittlichen Ordervolumens).

Es geht doch darum: Ein Verrechnungskonto ist kein Tagesgeldkonto, sondern dient zum Kaufen von Wertpapieren.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 23 Stunden von Ramstein:

Ich bezahle für die Anleihen in meinem Depot weder laufende Kosten, noch Kosten für die Zinsgutschriften, und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass du die bezahlst. Oder?

Soweit ich weiß (Hinterkopf) bekommen die Banken bei Zinsgutschriften eine Kostenpauschale vom Emittenten der Anleihe.

Entsprechend auch bei Dividenden, wobei ich mir die Dividenden-Gebühren für ausländische Aktien bei Flatex so erkläre, daß es dafür keinen solchen Kostenersatz gibt; warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoppsball
Am 22.12.2019 um 11:04 von Cai Shen:

Oder ist die Degiro-Übernahme zu teuer?

Den Gedanken hatte ich auch gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 1 Stunde von whister:

Guten Morgen!

scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Stunden von timk:

Danke dafür, das du zu dieser Depotgebühr-Thematik zusätzlich einen Artikel verlinkt hast.

Hier noch ein weiterer Link zum Thema: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12014321-bessere-kostenguenstigere-alternative-smartbroker-miese-weihnachten-flatex-kunden-einfuehrung-hohen-depotgebuehren-marketingdesater

Bei der Einführung der Negativzinsen auf Beträge auf dem Verrechnungskonto habe ich damals aus Unzufriedenheit mit FlatEx ein Konto bei Onvista eröffnet gehabt, aber bislang aus Gründen der Bequemlichkeit nie genutzt.

Da das Volumen meines Depots bei FlatEx inzwischen wirklich hoch ist, würden in meinem Fall durch die 0,1%-ige Depotgebühr (zzgl. MwSt.) richtig hohe Kosten anfallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Kosten automatisch in den Verlustverrechnungstopf eingebucht werden (...vielleicht weiß jemand anderes hierüber Bescheid...).

Einen absoluten Schnellschuss im Sinne einer Depotübertragung zu einem anderen Online-Broker möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht wagen, weil offenbar das Risiko besteht, dass Einstandskurse fehlerhaft übermittelt werden.

Bin jetzt mal gespannt, was die weitere Diskussion hier im WPF ergeben wird, da ich unschlüssig bin, wie ich nun vorgehen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
PS
vor 8 Minuten von morini:

Einen absoluten Schnellschuss im Sinne einer Depotübertragung zu einem anderen Online-Broker möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht wagen, weil offenbar das Risiko besteht, dass Einstandskurse fehlerhaft übermittelt werden.

Ich habe vor einem Jahr Überträge an OnVista durchgeführt. OnVista bietet ein gutes Reporting zu den übertragenen Wertpapieren. Ich hatte Positionen, die in den letzten 10 Jahren durch verschiedene Transfers gegangen waren und zu denen ich nun bei OnVista eine schöne Aufstellung aller Tranchen bekommen habe. Beim Vergleich mit den alten Unterlagen habe ich keine Fehler festgestellt.

PS: Das User-Interface bei OnVista ist gewöhnungsbedürftig. Da liegt für mich Flatex vorn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 10 Minuten von morini:

wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Kosten automatisch in den Verlustverrechnungstopf eingebucht werden (...vielleicht weiß jemand anderes hierüber Bescheid...).

Werden sie nicht. Depotführungsgebühren sind Werbungskosten und die sind pauschal mit dem Sparerpauschbetrag abgegolten.

Ich hatte bereits 10+ Depotüberträge von verschiedenen Brokern (jedoch nicht flatex) und bisher waren die Einstandskurse immer korrekt. Bei Onvista bekommt man sogar eine Übersicht mit den Einstandskursen in die Postbox nach Eignag der Wertpapiere.

Da das Volumen meines Depots bei FlatEx inzwischen wirklich hoch ist, würden in meinem Fall durch die 0,1%-ige Depotgebühr richtig hohe Kosten anfallen

Die Depotgebühr beträgt nicht 0,1% - sondern 0,119%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@  wodorne & whister: Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ist es auch möglich, nach und nach einzelne Depotpositionen an Onvista bzw. an einen anderen Online-Broker zu übertragen, oder geht nur der Übertrag des kompletten Depots?

Außerdem frage ich mich, wie lange es in etwa dauert, bis die Depotpostionen im anderen Depot eingebucht sind. Schließlich möchte man möglichst schnell wieder die Möglichkeit haben, Verkäufe durchführen zu können....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch
vor 18 Minuten von morini:

Ist es auch möglich, nach und nach einzelne Depotpositionen an Onvista bzw. an einen anderen Online-Broker zu übertragen, oder geht nur der Übertrag des kompletten Depots?

Ja, Edit: will sagen Teilübertrage gehen auch

vor 18 Minuten von morini:

Außerdem frage ich mich, wie lange es in etwa dauert, bis die Depotpostionen im anderen Depot eingebucht sind. Schließlich möchte man möglichst schnell wieder die Möglichkeit haben, Verkäufe durchführen zu können....

Kann zwischen 1 und 4 Wochen dauern. Bei flatex würde ich momentan eher mit der längeren Frist kalkulieren, da sicher mehr Kunden als üblich wegwollen. Das erhööht natürlich auch die Fehlerwahrscheinlichkeit, da die DÜs nach meinen Informationen tatsächlich noch per Hand gemacht werden (angeblich bei allen Banken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 34 Minuten von kleinerfisch:

Ja, Edit: will sagen Teilübertrage gehen auch

Kann zwischen 1 und 4 Wochen dauern. Bei flatex würde ich momentan eher mit der längeren Frist kalkulieren, da sicher mehr Kunden als üblich wegwollen. Das erhööht natürlich auch die Fehlerwahrscheinlichkeit, da die DÜs nach meinen Informationen tatsächlich noch per Hand gemacht werden (angeblich bei allen Banken).

Gute Hinweise, danke!

Ich frage mich nur, was passiert, wenn dabei zu meinen Gunsten etwas schiefgehen sollte. 

Und was kann man tun, wenn durch einen Fehler von FlatEx ein finanzieller Nachteil entstehen sollte?

Wie weist man solch einen Fehler nach, wenn man die An- bzw. Verkauf-Belege nicht archiviert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 1 Stunde von morini:

Ja, das ist möglich. Du kannst sogar auch nur einen Teil einer Position übertragen.

vor einer Stunde von kleinerfisch:

Kann zwischen 1 und 4 Wochen dauern. Bei flatex würde ich momentan eher mit der längeren Frist kalkulieren, da sicher mehr Kunden als üblich wegwollen.

Wobei in den aller meisten Fällen der Auftrag einfach noch unbearbeitet bei Flatex liegt und die Position weiterhin bei flatex handelbar ist. Der Übertrag selbst dauert erfahrungsgemäß nur wenige Stunden (exotische Wertpapiere mal ausgenommen). Es ist jedoch üblich dass die Einstandsdaten erst ein paar Tage später nachgeliefert werden.

vor einer Stunde von kleinerfisch:

Das erhööht natürlich auch die Fehlerwahrscheinlichkeit, da die DÜs nach meinen Informationen tatsächlich noch per Hand gemacht werden (angeblich bei allen Banken).

Zumindest bei der ING und Consorsbank geht das direkt im OnlineBanking und die Positionen sind dann innerhalb weniger Stunden im neuen Depot eingebucht. Die ING ist mittlerweile auch dazu übergegangen keine Depotübertragsaufträge per Post anzunehmen - es wird dann einfach eine Nachricht in die Postbox eingestellt dass man bitte den Übertrag direkt im Banking beauftragen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 12 Stunden von whister:

Zumindest bei der ING und Consorsbank geht das direkt im OnlineBanking und die Positionen sind dann innerhalb weniger Stunden im neuen Depot eingebucht. Die ING ist mittlerweile auch dazu übergegangen keine Depotübertragsaufträge per Post anzunehmen - es wird dann einfach eine Nachricht in die Postbox eingestellt dass man bitte den Übertrag direkt im Banking beauftragen soll.

Das wäre halt zumindest mal zeitgemäß.

Bin gespannt wann andere Banken nachziehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sucher

Alle mit größerem Depot können sich auch mal die Targobank anschauen, da man hier sogar (recht viel) Geld für den Wechsel  bekommt. https://www.targobank.de/de/vermoegen/angebot-7.html

Aus meiner Sicht ein idealer "Parkservice" -  handeln kann man dann ja bei einem der neuen Discount-Broker (TradeRepublic, Smartbroker, justTrade, gratis-broker) oder weiterhin bei Flatex.

Ich werde noch einige Wochen warten. Wenn Flatex bis dahin keinen Rückzieher macht, werde ich es so umsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Hier noch ein Artikel zum Thema: https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/onlinebroker-flatex-schafft-kostenloses-depot-ab/25359242.html

Bin mal gespannt, ob Flatex neben Degiro auch noch andere Konkurrenten schlucken wird, um höhere Preise durchsetzen zu können.

vor einer Stunde von Sucher:

Alle mit größerem Depot können sich auch mal die Targobank anschauen, da man hier sogar (recht viel) Geld für den Wechsel  bekommt. https://www.targobank.de/de/vermoegen/angebot-7.html

Aus meiner Sicht ein idealer "Parkservice" -  handeln kann man dann ja bei einem der neuen Discount-Broker (TradeRepublic, Smartbroker, justTrade, gratis-broker) oder weiterhin bei Flatex.

Ich werde noch einige Wochen warten. Wenn Flatex bis dahin keinen Rückzieher macht, werde ich es so umsetzen.

Darauf, dass Flatex einen Rückzieher macht, werden wir wohl alle vergeblich warten müssen. Flatex wird auch diesmal, genau wie damals bei der Einführung von Negativzinsen, seine Linie durchziehen, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. 

Die Ära von Flatex als günstigem Broker dürfte endgültig vorbei sein. Dass Flatex die Depotgebühr ausgerechnet zu einem Zeitpunkt einführt, in dem supergünstige Konkurrenten versuchen, den deutschen Markt zu erobern, spricht nicht gerade für viel Fingerspitzengefühl des Flatex-Vorstands.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

Ich beschäftige mich auch gerade mit Flatex.

Ich bin mit meinem hold & buy ETF-Depot bei der comdirect. Mit der comdirect bin ich eigentlich auch zufrieden, aber als Bestandskunde weiterhin dort meine ETFs zuzukaufen ist halt mittlerweile kostspieliger als z.B. bei Flatex.

Aus diesem Grund werde ich wohl bei Flatex eröffnen und die neuen Zukäufe auch bei Flatex machen. Vielleicht kann ich auch die 200.- Euro Cashback mitnehmen, mal sehen.

Den Bestand (rd. 50 k Euro) lasse ich aber erst einmal bei der comdirect liegen. Außerdem fahre ich einen kostenfreien Sparplan weiter, um das Depot kostenfrei zu halten.

Grundsätzlich glaube ich auch, dass die Zeit des "komplett kostenfrei" einfach vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 21 Minuten von morini:

Was ich halt auch traurig finde ist, das der Redakteur nichtmal die ursprungs Quelle angibt, wo er die Information her gibt und dann berichtet er falsche Details und Informationen.
Nachdem ich ihn angesprochen habe ist er aus der Community geflüchtet, woher er die Information geholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von flamie:

Vielleicht kann ich auch die 200.- Euro Cashback mitnehmen, mal sehen.

Wenn du für eine gewisse Zeit zu Flatex wechseln würdest, nur um die 200.- Euro Cashback zu kassieren, hätte ich es ja noch verstanden.

Dass du ausgerechnet in einer Zeit neuer Discountbroker einen solchen Schritt in Erwägung ziehst, ist schon erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie
Gerade eben von morini:

Wenn du für eine gewisse Zeit zu Flatex wechseln würdest, nur um die 200.- Euro Cashback zu kassieren, hätte ich es ja noch verstanden.

Dass du ausgerechnet in einer Zeit neuer Discountbroker einen solchen Schritt in Erwägung ziehst, ist schon erstaunlich.

Ganz ehrlich. Ich habe mich mit diesen neuen Brokern noch nicht weiter beschäftigt.

Ich habe vor in 2020 rund 10-20 Trades zu machen. Lohnt es sich da einzulesen bzw. zu recherchieren?

Im ersten Schuss zahle ich bei Flatex auch keine / kaum Depotgebühren, wenn ich den Bestand bei der comdirect lasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 7 Minuten von flamie:

Grundsätzlich glaube ich auch, dass die Zeit des "komplett kostenfrei" einfach vorbei ist.

Unsinn! International wie national wird alles tendenziell immer billiger.Kostenfrei war es bei flatex auch bislang nicht. Und nur weil Flatex meint jetzt absahnen zu müssen ist das noch kein Markttrend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von vn5p7aw58aw357pw:

Unsinn! International wie national wird alles tendenziell immer billiger.Kostenfrei war es bei flatex auch bislang nicht. Und nur weil Flatex meint jetzt absahnen zu müssen ist das noch kein Markttrend.

Das sehe ich genauso. Der Flatex-Vorstand denkt offenbar, dass das Unternehmen so etabliert sei, sich einen solchen Schritt leisten zu können, hat aber offenbar nicht auf dem Schirm, dass momentan mehrere sehr günstige Online-Broker auf den Markt drängen.

Früher sind die Leute zu Flatex gegangen, weil es günstig gewesen ist, in Zukunft wird genau diese Klientel sich nach einem alternativen Online-Broker umsehen. Schließlich lassen sich gerade diese preisbewussten Kunden jetzt nicht ohne weiteres von FlatEx abzocken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 33 Minuten von morini:

Das sehe ich genauso. Der Flatex-Vorstand denkt offenbar, dass das Unternehmen so etabliert sei, sich einen solchen Schritt leisten zu können, hat aber offenbar nicht auf dem Schirm, dass momentan mehrere sehr günstige Online-Broker auf den Markt drängen.

Oder sie haben genau das auf dem Schirm und standen nun vor der Wahl: Mitziehen oder einfach träge Kunden noch weiter belasten. Wer jetzt auch ohne die Depotgebühr nicht wechselt wird es vermutlich auch mit dieser Depotgebühr nicht tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb
vor 22 Stunden von whister:

Werden sie nicht. Depotführungsgebühren sind Werbungskosten und die sind pauschal mit dem Sparerpauschbetrag abgegolten.

Ich hatte bereits 10+ Depotüberträge von verschiedenen Brokern (jedoch nicht flatex) und bisher waren die Einstandskurse immer korrekt. Bei Onvista bekommt man sogar eine Übersicht mit den Einstandskursen in die Postbox nach Eignag der Wertpapiere.

Die Depotgebühr beträgt nicht 0,1% - sondern 0,119%.

Die Depotgebühr von 0,119 % zeigt m. E. exemplarisch die kundenverarschende Mentalität bei flatex hinsichtlich Gebühren. Die neue Depotgebühr ist die einzige (!) Position im gesamten Preis- und Leistungsverzeichnis, die exklusive der Mehrwertsteuer angegeben wird. Als seriöses Unternehmen weise ich alle oder gar keine Positionen ohne Steuer aus und versuche nicht, diese bei einer neu eingeführten Position zu verstecken und darauf zu hoffen, dass das dem dummen Kunden schon nicht auffallen wird. Depoteröffnungsantrag bei einem neuen Broker ist mittlerweile raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag