CyberH Oktober 25, 2019 vor 20 Stunden von whister: Wird der Kredit eigentlich in die Schufa eingetragen? Zumindest muss man einer Schufa-Klausel zustimmen. Eigentlich ist das ungewöhnlich für einen Lombardkredit. Bei mir ist der eingetragen. Seit Jahren als Rahmenkredit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BF19 Oktober 30, 2019 · bearbeitet Oktober 30, 2019 von BF19 Hole mir jährlich nach DS-GVO den (kostenlosen) Schufareport. In dem wird der Lombard verklausuliert aufgeführt, u. zw. unter dem Terminus "Rahmenkredit". Kann mich CyberH damit anschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trend_investor Oktober 31, 2019 vor 17 Stunden von BF19: Hole mir jährlich nach DS-GVO den (kostenlosen) Schufareport. In dem wird der Lombard verklausuliert aufgeführt, u. zw. unter dem Terminus "Rahmenkredit". Kann mich CyberH damit anschließen. Das finde ich aber krass, da es ja kein Blanko-Kredit ist, sondern ein mit WPs besicherter Kredit ist. Die onvista bank hat den bei mir nicht an die Schufa gemeldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH November 2, 2019 · bearbeitet November 2, 2019 von CyberH Am 31.10.2019 um 15:52 von trend_investor: Das finde ich aber krass, da es ja kein Blanko-Kredit ist, sondern ein mit WPs besicherter Kredit ist. Die onvista bank hat den bei mir nicht an die Schufa gemeldet. Finde ich nicht überraschend das der Kredit so bei der Schufa gemeldet ist. Kredite für das Häusle (->Hypotheken) sind ja auch "besichert" und stehen auch in der Schufa. Eine Voraussetzung für die gestellte Sicherheit sehe ich unabhängig vom Kredit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hagemit November 2, 2019 vor 18 Minuten von CyberH: Finde ich nicht überraschend das der Kredit so bei der Schufa gemeldet ist. Wäre es überraschend, wenn flatex den Rahmenkredit an die Schufa meldet, obwohl er nie beantragt sondern in Eigeninitiative zur Verfügung gestellt wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi November 2, 2019 vor 2 Stunden von Hagemit: Wäre es überraschend, wenn flatex den Rahmenkredit an die Schufa meldet, obwohl er nie beantragt sondern in Eigeninitiative zur Verfügung gestellt wurde? Kann ich mir kaum vorstellen, ist aber in der Tat eine interessante Fragestellung. Hotline ist aktuell zu, sonst würde ich direkt anfragen. Hat jemand kürzlich einen Schufa-Abzug machen lassen, der den Lombard-Kredit noch nie in Anspruch genommen hat, um dies hier beantworten zu können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donleut November 3, 2019 vor 14 Stunden von Randa-Michi: Kann ich mir kaum vorstellen, ist aber in der Tat eine interessante Fragestellung. Hotline ist aktuell zu, sonst würde ich direkt anfragen. Hat jemand kürzlich einen Schufa-Abzug machen lassen, der den Lombard-Kredit noch nie in Anspruch genommen hat, um dies hier beantworten zu können? Definiere in Anspruch genommen. Ich Kaufe bei Flatex, stelle das Konto aber am gleichen Tag wieder glatt. Es ist also kurzfristig im Minus, zu den entsprechenden Valutadaten ist allerdings alles ausgeglichen. In meinem Schufaauszug vom Sommer stand nichts von Flatex eingetragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi November 3, 2019 Danke für die Rückmeldung! Wenn also selbst in diesem Fall "Valuta-Datum Aus-/Einbuchung gleich" keine Übermittlung an die Schufa stattfindet, dann wir Flatex die Übertragung in den Fällen wo der Lombardkredit überhaupt nie in Anspruch genommen wurde auch keine Übermittlung vornehmen. Grüße Michi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner November 3, 2019 Hallo, Zitat Ich Kaufe bei Flatex, stelle das Konto aber am gleichen Tag wieder glatt. Es ist also kurzfristig im Minus, zu den entsprechenden Valutadaten ist allerdings alles ausgeglichen. Ja, das ist ja der übliche Sinn des Lombards. Aber nein, in dem Fall ist das Konto nicht im Minus, auch nicht kurzzeitig (bei Bankkonten zählt nur Valuta). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 3, 2019 vor 3 Stunden von Randa-Michi: Wenn also selbst in diesem Fall "Valuta-Datum Aus-/Einbuchung gleich" keine Übermittlung an die Schufa stattfindet, ich habe eine frische kostenlose Auskunft angefordert und diese kam letzte Woche. Mein Lombardkredit steht da seit 2015 drin, als Rahmenkredit. In den letzten 12 Monaten hatte ich zwei Anfragen von Flatex, Ende Juli und Anfang September. Habe versucht es nachzuvollziehen warum. Hatte Anfang Juli einen Fondsverkauf und habe das Geld relativ zeitnah abgezogen. Im nach hinein stellte sich dann raus, das das Valuta erst 10 Tage später war und Flatex hat mir diese Tage in Rechnung gestellt wurden. Am 25. Juli war dann die Anfrage. Danach gab es keine Bewegung mehr bei meinem Flatex Depot. aber was anderes, ich hatte bis Mitte Oktober eine Kreditkarte von der Barclays Bank. Die haben in den letzten 12 Monaten sehr viel der Schufa kommuniziert. egal, ist ja vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi November 3, 2019 vor einer Stunde von west263: In den letzten 12 Monaten hatte ich zwei Anfragen von Flatex, ... Hi West, was meinst du damit "zwei Anfragen"? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 3, 2019 · bearbeitet November 3, 2019 von west263 vor 5 Minuten von Randa-Michi: Hi West, was meinst du damit "zwei Anfragen"? Grüße in der angehangenen Tabelle "In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donleut November 3, 2019 · bearbeitet November 3, 2019 von donleut vor 1 Stunde von west263: Hatte Anfang Juli einen Fondsverkauf und habe das Geld relativ zeitnah abgezogen. Im nach hinein stellte sich dann raus, das das Valuta erst 10 Tage später war und Flatex hat mir diese Tage in Rechnung gestellt wurden. Ist mir aber auch schon einmal passiert. Ziemlich ärgerlich da leicht zu vermeiden und da auch nicht wirklich direkt ersichtlich. Da könnte Flatex auch nachbessern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BF19 November 3, 2019 Am 24.10.2019 um 00:03 von BF19: Flatex dreht bzgl. Lombard mal wieder an der Beleihungsquote. Diesmal triffts den Hertz Bond (A19XX4). Notiert seit 6 Monaten stramm über pari, war auch sonst nie unter rund 96.5%. Quote seit einigen Tagen von 20% auf 0% abgesenkt. Um das Thema zu komplettieren: Jetzt ist die Beleihungsquote bei dem Bond von Flatex wieder auf 20% hochgezogen worden. Deren Risikomanagement-Software ist also nicht gerade die beste, stellt damit für Kunden, die den Lombard bis zur Grenze beanspruchen, auch ein Risiko dar. Zumindest hab ich jetzt wieder mehr kurzfristige Liqui. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BF19 November 5, 2019 Santander Abschluß-Kupon vom 5.11.19: A0DE4Q zusätzliche Besteuerung! Halte den Bond schon länger, sodaß diese Abschlußrechnung (wegen Kündigung) nicht meine erste Kuponabrechnung ist. Hier hat Flatex nun auf einmal - im Gegensatz zu all meinen vorherigen Abrechnungen - zusätzlich ausländische Quellensteuer in Höhe von 19% auf den Kupon erhoben. In der Abrechnung heißt es: "rückforderbare ausländische Quellensteuer**: 19,00 % ** nur relevant für Steuerinländer" Nach meinem Verständnis kann ich die dann im Rahmen der EKSt-2019 zurückfordern. Nur scheint die ausländ. Quellensteuer hier neu zu sein. (Klar, Emittent Santander aus Madrid, nur früher hab ich die nicht bezahlt...) Gibt's hier einen Steuerexperten, der weiß, ob sich da ab 2019 was geändert hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien November 5, 2019 · bearbeitet November 5, 2019 von Belgien Spanien erhebt keine nationale Quellensteuer auf Zinserträge, nur auf Dividenden werden an der Quelle 19% erhoben, von denen hier 15% anrechenbar auf die hiesige Abgeltungssteuer sind. Daran hat sich auch 2019 nichts geändert. Quelle: https://www.bzst.de/SharedDocs/Downloads/DE/EU_OECD/anrechenbare_ausl_quellensteuer_2019.pdf?__blob=publicationFile&v=3 P.S.: Flatex macht häufiger solche Fehler. Mit Hartnäckigkeit und Geduld kann man sie manchmal zu einer Korrektur eines solchen steuerlichen Fehlers bewegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BF19 November 5, 2019 vor 3 Stunden von Belgien: Spanien erhebt keine nationale Quellensteuer auf Zinserträge, nur auf Dividenden werden an der Quelle 19% erhoben, von denen hier 15% anrechenbar auf die hiesige Abgeltungssteuer sind. Daran hat sich auch 2019 nichts geändert. Quelle: https://www.bzst.de/SharedDocs/Downloads/DE/EU_OECD/anrechenbare_ausl_quellensteuer_2019.pdf?__blob=publicationFile&v=3 P.S.: Flatex macht häufiger solche Fehler. Mit Hartnäckigkeit und Geduld kann man sie manchmal zu einer Korrektur eines solchen steuerlichen Fehlers bewegen. @ Belgien: Super, vielen Dank für die Klarstellung! Dann werde ich Flatex mal 'nen netten "Brief" schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BF19 November 6, 2019 Nachtrag zu Flatex und Abfuhr ausl. Quellensteuer auf Kuponzinsen: wollte gerade meine Beschwerde schreiben und sehe gerade, daß Flatex selber den Fehler erkannt und mittels Storno/Neuvalutierung schon korrigiert hat. Bei allem sonstigen Lamentieren, ein Lob an dieser Stelle gebührt der Flatex Bank, daß die selber so schnell reagiert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 12, 2019 · bearbeitet November 12, 2019 von morini Am 5.10.2019 um 21:02 von reckoner: Ich hab' Flatex auch schon vor 2 Jahren verlassen, und gerade wegen dieser Kleinigkeit (Negativzinsen) - und ermutige weiterhin alle anderen Kunden das ebenso zu tun, lasst euch sowas nicht gefallen. Was neben den Negativzinsen an FlatEx wirklich unschön ist, das ist die Gebühr in Höhe von 5,90 Euro pro Dividendenzahlung ausländischer Aktien, was sich ordentlich summieren kann, da einige Unternehmen jährlich mehrmals eine Dividende ausschütten. Ist es richtig, dass die Onvista-Bank die einzige deutsche Bank mit besseren Konditionen als FlatEx ist, wenn man ausschließlich mit Aktien handelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donleut November 12, 2019 Hi, Flatex hat mir heute eine Nachricht geschickt, dass meine Vanguard ETF mit der Begründung Börsennotiz von Clearstream Frankfurt nach Clearstream Luxemburg umgebucht worden sind. Weiß jemand über die Hintergründe? Kann das eine Bedingung für die Einführung von Sparplänen auf diese ETF sein? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 12, 2019 · bearbeitet November 12, 2019 von morini beim Thread vertan Da der Lombardkredit offenbar als Rahmenkredit bei der Schufa vermerkt wird (wie weiter oben geschrieben steht), sollte man sich gut überlegen, ob man diesen bestehen lässt, wenn man vorhaben sollte, auf Kredit eine Immobilie zu finanzieren. Andernfalls könnten sich die Konditionen des Kredits (Zinssatz) verschlechtern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH November 12, 2019 vor 5 Stunden von morini: Da der Lombardkredit offenbar als Rahmenkredit bei der Schufa vermerkt wird (wie weiter oben geschrieben steht), sollte man sich gut überlegen, ob man diesen bestehen lässt, wenn man vorhaben sollte, auf Kredit eine Immobilie zu finanzieren. Andernfalls könnten sich die Konditionen des Kredits (Zinssatz) verschlechtern. Der Rahmenkredit muss sich nicht negativ auf die Bewertung deiner Bonität auswirken. Über einen zuverlässiger Schuldner ("Jemand mit Kredithistorie") wird eher eine Annahme über das zukünftige Zahlungsverhalten getroffen werden können als ein völlig unbeschriebenes Blatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster November 13, 2019 vor 21 Stunden von morini: Ist es richtig, dass die Onvista-Bank die einzige deutsche Bank mit besseren Konditionen als FlatEx ist, wenn man ausschließlich mit Aktien handelt? Trade Republic ist noch günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 13, 2019 vor 46 Minuten von Bigwigster: Trade Republic ist noch günstiger. Danke für den Hinweis! Gibt es bei Trade Republic irgendeinen Haken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 13, 2019 · bearbeitet November 13, 2019 von bondholder vor 1 Stunde von morini: Gibt es bei Trade Republic irgendeinen Haken? Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag