Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

civis

Ich hab jetzt hier nichts im einzelnen gelesen, möchte aber mal meinen Senf zum Thema (FLATEX) abgeben:

Ich habe mir - nach diversen Irrtümern - angewöhnt, mir die handelnden Akteure hinter einer Firma anzusehen.

Und deswegen gilt für mich: FLATEX ist indiskutabel.

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fry12

Ich hab jetzt hier nichts im einzelnen gelesen, möchte aber mal meinen Senf zum Thema (FLATEX) abgeben:

Ich habe mir - nach diversen Irrtümern - angewöhnt, mir die handelnden Akteure hinter einer Firma anzusehen.

Und deswegen gilt für mich: FLATEX ist indiskutabel.

Viele Grüße

civis

Gibst du uns ein bisschen mehr Infos? Ich spiele derzeit mit dem Gedanken weg von DAB zu Flatex zu wechseln (wegen der Verschmelzung von DAB mit der Consorsbank).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Gibst du uns ein bisschen mehr Infos? Ich spiele derzeit mit dem Gedanken weg von DAB zu Flatex zu wechseln (wegen der Verschmelzung von DAB mit der Consorsbank).

Es geht wohl um Bernd Förtsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Es geht wohl um Bernd Förtsch.

In erster Linie geht es um Bernd Förtsch. Ich würde mit Herrn Förtsch keine Geschäfte machen (und eben auch nicht mit Unternehmen, an denen er partizipiert). Für meine Ansprüche an einen Geschäftspartner agiert Herr Förtsch viel zu oft viel zu nah an der roten Linie und zwar in der Regel so, dass die Vorteile ausschließlich auf seiner Seite sind und den Geschäftspartnern (Kunden) allenfalls die Rinde vom Käse bleibt.

Speziell zu FLATEX: Für mich ist im Verhältnis zu meinen Brokern Vertrauen essentiell (Integrität der Handelsplattformen, Spreads, ...). Und Vertrauen fehlt mir bei FLATEX wegen der Verbindung zu Herrn Förtsch.

Zur Zukunftsperspektive: Weil es sich bei bereits nachhaltig ruiniertem Ruf bekanntlich komfortabel ungeniert leben läßt, schätze ich die Chancen auf eine Läuterung als sehr gering ein.

Anmerkung: Ich habe mir meine Meinung ausschließlich als Beobachter, nicht als Geschädigter gebildet. Ich habe also kein persönliches Hühnchen mit Herrn Förtsch zu rupfen.

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Denkst du civis, dass die restlichen Banken nur eine Wenigkeit weiter von der roten Linie entfernt sind? Stelle dir vor, auch die müssen (!) so viel wie möglich Geld an Geschäften mit dir verdienen. Und auch dort wird genau so an die Grenzen gegangen.

Aber du kannst natürlich, wenn du gerne ein ausgefeilteres Marketing bezahlst zu einer teureren Brokerbank gehen, wenn sich das für dich besser anfühlt.

Am besten du machst es gleich richtig und zahlst dein Geld in kapitalbildende Lebensversicherungen bei z. B. der Allianz ein. Ein großer Name und hoffentlich viel Vertrauen, zu saftigen Mehrkosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Gelten die Bestandteile in einem Flatex-Depot im Zweifelsfall weniger als Sondervermögen als bei anderen Banken und Brokern? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
civis

Denkst du civis, dass die restlichen Banken nur eine Wenigkeit weiter von der roten Linie entfernt sind? Stelle dir vor, auch die müssen (!) so viel wie möglich Geld an Geschäften mit dir verdienen. Und auch dort wird genau so an die Grenzen gegangen.

Aber du kannst natürlich, wenn du gerne ein ausgefeilteres Marketing bezahlst zu einer teureren Brokerbank gehen, wenn sich das für dich besser anfühlt.

Am besten du machst es gleich richtig und zahlst dein Geld in kapitalbildende Lebensversicherungen bei z. B. der Allianz ein. Ein großer Name und hoffentlich viel Vertrauen, zu saftigen Mehrkosten.

Ich habe nicht behauptet, dass es in der Branche nur schwarze oder nur weiße Schafe gibt. Selbstverständlich bin ich auch darüber informiert, dass Broker und Banken Geld verdienen möchten und müssen - so wie jede andere Firma auch.

Und nein, (Selbst)marketing spielt für mich bei der Ausahl meiner Geschäftspartner - und das gilt nicht nur für Broker und Banken - keine Rolle. Sondern Seriösität. Und daran hapert es IMHO bei Herrn Förtsch. Das heißt nicht, dass ich bei der Beurteilung potentieller Geschäftspartner fehlerfrei bin. Sollte ich im Fall des Herrn Försch allerdings einen Fehler machen und nicht erkannt haben, dass Herr Förtsch eigentlich der integerste Geschäftspartner der Welt ist, verliere ich trotz meines Fehlers kein Geld - umgekehrt schon.

BTW: Ich halte es (derzeit) auch für einen Fehler, Geld in kapitalbildende Lebensversicherungen zu investieren - auch bei der Allianz. Bei der Frage ob es ein Fehler ist, in die Allianz selbst zu investieren sieht meine Meinung allerdings anders aus.

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

@civis:

Darf man fragen, bei welchem Broker du tätig bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Und nein, (Selbst)marketing spielt für mich bei der Ausahl meiner Geschäftspartner - und das gilt nicht nur für Broker und Banken - keine Rolle. Sondern Seriösität. Und daran hapert es IMHO bei Herrn Förtsch.

Hast du Mal genauer hin gesehen, ob ein Unterschied besteht zu den anderen Brokerbanken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fry12

Mal eine andere Frage: Falls ich zu Flatex wechsle, würde ich gerne ETF-Sparpläne anlegen, bspw. für den iShares Stoxx Europe 600 ETF. Anscheinend werden ETF-Käufe durch Sparpläne bei Flatex direkt über die KAG abgewickelt. Heißt das, dass ich den Ausgabeaufschlag der jeweiligen ETFs beim Kauf bezahlen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Darf man fragen, bei welchem Broker du tätig bist?

U.a. Interactive Brokers und comdirect.

Das heißt nicht, dass ich diese generell für besser halte (wobei man auch erst mal definieren müßte, was besser heißt). Es ist nur so, dass für mich die persönliche Integrität der Handelnden meiner Geschäftspartner ein schwerwiegendes Kriterium ist. Und warum sollte ich, wenn es an Integrität fehlt überhaupt ein Risiko eingehen.

Diese Einstellung hat mir viele Verluste erspart. Und wenn ich Verluste realisieren mußte, dann oft deshalb, weil ich in puncto Integrität der handelnden Personen bei Kunden, Geschäftspartnern oder Investitionszielen meine eigenen Regeln diesbezüglich außer Acht gelassen habe.

Hast du Mal genauer hin gesehen, ob ein Unterschied besteht zu den anderen Brokerbanken?

Nein. Für mich ist FLATEX aus den genannten Erwägungen per se uninteressant. Was die außer einem Inhaber, den ich persönlich nicht für satisfaktionsfähig halte sonst noch für Besonderheiten haben, interessiert mich nicht. Weil die mangelnde Satisfaktionsfähigkeit des Inhabers allein für mich schon ein alles andere überwiegendes Ausschlusskriterium ist.

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich bin seit acht Jahren Kunde bei flatex und werde es demnächst nicht mehr sein.

Grund ist eine massive (und potentiell teure) Fehlleistung der BIW, die mir nur zufällig aufgefallen ist und die mich viel Zeit und Nerven gekostet hat und weiter kostet.

Ich bin momentan dabei, zum Vorstand zu eskalieren, da die Kommunikation mit den Sachbearbeitern, die noch dazu immer über flatex läuft, mich nicht weiterbringt.

Bei jeder anderen Bank wäre ich schon beim Ombudsmann, aber leider ist die BIW ja Anfang des Jahres aus dem Bundesverband der Banken und damit dem Ombudssytem ausgestiegen. Das fällt mir jetzt auf die Füsse, obwohl die Ursache des Problems noch in das Vorjahr fällt..

Bei den "Premium" Onlinebanken habe ich da wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, besonders mit comdirect, mit Abstrichen auch mit DAB und Consors. Die machen auch mal einen Fehler (wer nicht?), sind aber wesentlich kooperativer bei der Korrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Was ist denn passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Das möchte ich momentan nicht erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabaton

Würde mich auch interessieren, vor allem vor dem Hintergrund demnächst ein Depot bei Flatex zu eröffnen.. Civis hatte ja ebenfalls vor kurzem seine Meinung kundgetan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Das möchte ich momentan nicht erzählen.

Was sollen dann diese pauschalen Verunglimpfungen? Ohne eine konkrete Beschreibung der angeblichen Fehlleistung ist es für niemanden möglich, sich ein Bild zu machen, ob der "schwarze Peter" nun tatsächlich bei Flatex liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Was sollen dann diese pauschalen Verunglimpfungen? Ohne eine konkrete Beschreibung der angeblichen Fehlleistung ist es für niemanden möglich, sich ein Bild zu machen, ob der "schwarze Peter" nun tatsächlich bei Flatex liegt.

Was ich geschrieben habe, ist weder pauschal noch verunglimpfend.

Auch wenn ich hier mein Problem schildern würde, könnte niemand verifizieren, ob es wirklich so stattgefunden hat.

Meine Argumente gegen flatex "kein Ombudsverfahren" und "keine direkte Kommunikation mit den zuständigen Sachbearbeitern" sind objektiv, wahr und sollten schon für sich gesehen ausreichen (wobei letzteres auch bei vielen anderen Banken gilt).

Hintergrund meiner Schweigsamkeit zum konkreten Problem ist schlicht, dass ich die (wenn auch geringe) Möglichkeit einer Schweigeverpflichtung nicht voreilig ausschließen möchte, bevor das Problem in meinem Sinn geregelt ist.

Wenn es sich ohne diese regeln lässt, werde ich umgehend berichten, da kannst Du sicher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

also ich kann das so auch nicht nachvollziehen.

Wenn Du dir einfach nur mal Luft machen wolltest, dann schreib es doch bei Facebook. Mit solch nebligen und schwammigen Informationen ist hier doch niemanden geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Das Austauschen des Geschäftspartners bringt m. E. zudem nicht viel. Man kann sich damit vielleicht ein gutes Gefühl verschaffen, ob es beim anderen Geschäftspartner wirklich nachhaltig besser gewesen sein wird oder ob man dort nur andere Probleme hat weiß man nicht.

Was sicher ist: die Konditionen sind anders, bei comdirect, Consors, ING Diba usw. zahlt man bis auf Aktionsangebote (die jederzeit auslaufen können) mehr und hat keine flat-Gebührenstruktur. Man kann ja die jährlichen Handelskosten gegenüberstellen und sich überlegen, ob die Hoffnung auf weniger Probleme bzw. andere Probleme es einem wert ist, dafür mehr Geld aus zu geben.

Einfach dran bleiben, weiter eskalieren und ggf. wenn der Schaden groß genug ist Rechtsberatung einholen. Und bis dahin bringt es nichts, hier Druck ab zu lassen, aber nicht sagen zu wollen, um was es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rapid1898

Hallo,

ich habe bei flatex.at einen Ansparer für ETFs (2x Comstage, 1x iShare) welcher per 1.9. das erste Mal angespart hat) - hat soweit alles gut funktioniert.

Jetzt würde mich nur interessieren auf welchen Börsenplatz flatex.at die ETFs kauft - kann ich das irgendwo einsehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Der konkrete Fehler, der von der BIW gemacht wurde, ist mittlerweile nachweisbar behoben und mir auch erst nach Behebung überhaupt aufgefallen. Ich lasse also hier niemanden in ein mir bekanntes offenes Messer laufen.

@Belgien, tyr, west263

Wenn die Information "flatex und BIW haben kein vernünftiges Kommunikations- und Reklamationsmanagement und nehmen auch nicht am Ombudsverfahren teil" für Euch keine ist, weiß ich auch nicht.

Let's agree to disagree.

Ansonsten fragt Euch mal, wem Eure letzten Beiträge hier weitergeholfen haben und welchen Druck Ihr damit rauslassen wolltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe keinen Sparplan, aber im Archiv sind die Abrechnungen und in dieser steht, auf welchem Handelsplatz gekauft wurde. Ich denke nicht, das es einen Unterschied zwischen Sparplan Abrechnung und normaler Order Abrechnung gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

@Belgien, tyr, west263

Wenn die Information "flatex und BIW haben kein vernünftiges Kommunikations- und Reklamationsmanagement und nehmen auch nicht am Ombudsverfahren teil" für Euch keine ist, weiß ich auch nicht.

Let's agree to disagree.

Ansonsten fragt Euch mal, wem Eure letzten Beiträge hier weitergeholfen haben und welchen Druck Ihr damit rauslassen wolltet.

Ich habe keinerlei Druck und auch keinen Stress mit irgendeinem Broker oder auch in meinem privaten Umfeld. Alles super, brauchst also nicht hinein interpretieren.

Außerdem war mein Beitrag nicht dafür gedacht, irgendjemandem irgendeine Hilfestellung zu geben. Er war einfach nur ein Kommentar zu deinem nebulösen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Wenn die Information "flatex und BIW haben kein vernünftiges Kommunikations- und Reklamationsmanagement [...]

Offenbar gibt es verschiedene Ansichten zu einem vernünftigen oder unvernünftigen Kommunikations- und Reklamationsmanagement. Da sind wir uns einig, dass wir uneinig sind. Das ist daher keine Information von dir, sondern deine persönliche (und völlig legitime) Meinung.

Die nicht-Mitgliedschaft im Ombudsmannverfahren ist eine hilfreiche Info. Da kann dann jeder für sich abwägen, ob man dafür mehr Geld bei anderen Brokern ausgibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Ich bin seit acht Jahren Kunde bei flatex und werde es demnächst nicht mehr sein.

Grund ist eine massive (und potentiell teure) Fehlleistung der BIW, die mir nur zufällig aufgefallen ist und die mich viel Zeit und Nerven gekostet hat und weiter kostet.

Ich bin momentan dabei, zum Vorstand zu eskalieren, da die Kommunikation mit den Sachbearbeitern, die noch dazu immer über flatex läuft, mich nicht weiterbringt.

Der konkrete Fehler, der von der BIW gemacht wurde, ist mittlerweile nachweisbar behoben und mir auch erst nach Behebung überhaupt aufgefallen.

Zwischen diesen beiden Beiträgen lag ein Tag und sie passen für mich inhaltlich nicht zusammen.

Ich habe normalerweise kein Problem damit, wenn sich jemand über seine Bank/Broker ärgert und dann in Foren Stimmung gegen dieses Unternehmen macht. Oft sind solche Beiträge unterhaltsam (manchmal unfreiwillig). Im konkreten Fall war es schlicht Neugier, um welche "massive Fehlleistung" es sich hier wohl gehandelt haben mag. Das ist mir zwar jetzt immer noch nicht klar, aber angesichts des weiteren Verlaufs der Diskussion ist es auch nicht mehr wichtig, denn - wie so oft in Foren - war es mal wieder viel heiße Luft, die mittlerweile wieder aus dem überdimensioniert aufgeblasenen Ballon herausgelassen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag