CyberH April 5, 2016 1% mehr zu dem was L&S hat ist schon recht ordentlich. Aber natürlich davon abhängig, wie sich das Papier eben entwickelt hat. Also die Kursentwicklung generell war. Schwankungen sind ja normal und ggf. war das der NAV? Welchen ETF hast du dir ins Depot geholt zu welchem Kurs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter127 April 5, 2016 Testweise den USA SC ETF123. Bei Flatex laut Abrechnung 30,1311, bei DAB 29,839 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah April 10, 2016 Ich erwäge einen Wechsel von der Consorsbank zu Flatex mit einem reinen ETF Depot. Ich lese aber an verschiedenen Stellen von häufigen Ausfällen bei Flatex. Ist dem so? Hier schreibt aktuell keiner etwas dazu. Sind die Steuerbescheinigungen und Abrechnungen korrekt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 10, 2016 Ich erwäge einen Wechsel von der Consorsbank zu Flatex mit einem reinen ETF Depot. Ich lese aber an verschiedenen Stellen von häufigen Ausfällen bei Flatex. Ist dem so? Hier schreibt aktuell keiner etwas dazu. Sind die Steuerbescheinigungen und Abrechnungen korrekt? Häufige Ausfälle (oder häufigere Ausfälle als bei anderen Brokern) kann ich nicht bestätigen. Auch kann man sich dann immer noch direkt bei der biw bank einloggen; da hat man zwar eine andere Oberfläche, kann aber handeln. In der Vergangenheit hatte ich ganz vereinzelt kleinere "Unkorrektheiten" wie um einen Tag falsche Valuta oder Abrechnung von Direkthandel mit von den angezeigten Werten leicht abweichenden Preisen. Prüfst du das immer? Bist du sicher, dass das bei Consors nicht auch vorkommt? Korrekturen erfolgten jedenfalls auf meine Emailreklamationen kurzfristig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah April 10, 2016 In der Vergangenheit hatte ich ganz vereinzelt kleinere "Unkorrektheiten" wie um einen Tag falsche Valuta oder Abrechnung von Direkthandel mit von den angezeigten Werten leicht abweichenden Preisen. Prüfst du das immer? Bist du sicher, dass das bei Consors nicht auch vorkommt? Korrekturen erfolgten jedenfalls auf meine Emailreklamationen kurzfristig. Danke für die schnelle Antwort. Doch, sowas gibt es bei Consors auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr April 10, 2016 · bearbeitet April 10, 2016 von tyr Ich nehme Flatex bisher als sehr stabil wahr. Bin aber auch privater Laien-Kleinanleger mit passivem langfristig orientiertem Anlagekonzept. Um die Handelskosten niedrig zu halten führt man sinnvollerweise nur wenige Handelsaufträge pro Jahr aus und lässt die Wertpapiere die restliche Zeit liegen. Da Market Timing sowieso nicht zuverlässig funktioniert wäre es aber sowieso egal, ob man eine Order nun am einen oder am anderen Tag ausführt. Ob der Zeitpunkt der Ausführung gut oder weniger gut war weiß man sowieso erst (viel) später. Ich gehe noch einen Schritt weiter: nur weil ETF börsentäglich innerhalb von Sekunden handelbar sind sollte man sich m. E. als privater Laien-Kleinanleger nicht von der Versuchung des Daytradings verführen lassen. Die Kurse der eigenen Wertpapiere sieht man auch anderswo außerhalb des Brokers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharescreener April 11, 2016 Frage zum Lombardkredit: Flatex hat mir eine Nachricht mit folgendem Inhalt geschickt: Als besonderes Angebot freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen auf der Basis Ihrer Einlagen und Wertpapierbestände eine Kreditlinie zur freien Verfügung in Höhe von EUR XXXX eingerichtet haben. Dieses Angebot ist selbstverständlich nicht verpflichtend und steht Ihnen flexibel zur Verfügung. Der Betrag steht nun in meiner Übersicht unter "Verfügbar". Der Zins beträgt 3,90%. Den Lombardkredit habe ich nicht beantragt, sondern wurde mir einfach so bereitgestellt. 1.) Wenn ich diesen Kredit nicht beanspruche, ändert sich dann der Zins? (z.b. wenn die EZB den Leitzins erhöht) 2.) Wenn ich den Kredit zum Aktienkauf nutze, wann müssen die Zinsraten bezahlt werden? 3.) Wann muss der Kredit zurückgezahlt werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr April 11, 2016 Was sagt dir ein Blick in die AGB? https://konto.biw-bank.de/formularcenter_bank/public/0000006.pdf Wenn der Link nicht funktioniert: https://www.flatex.de/service/formulare/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 11, 2016 Der Zins ändert sich, wenn Flatex dir ankündigt, dass sich der Zins ändert (z. B. weil die EZB den Zins geändert hat). Zinsen werden jeweils zum Quartalsende abgebucht. Wenn dein Depot nicht mehr als Sicherheit ausreicht, vermutlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH April 11, 2016 · bearbeitet April 11, 2016 von CyberH Sparpläne können nun bei Flatex mit Einzug gegen ein externes Konto (Referenzkonto) eingerichtet werden. Wurde heute angepasst, da bisher nur die Abwicklung gegen das Cashkonto der BIW ohne Fehler in Auftrag gegeben werden konnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markox April 15, 2016 · bearbeitet April 15, 2016 von markox Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Sparplan eingerichtet. Wird in der Liste als "ab 15.04.2016" aufgeführt. "100,00 EUR 15. Tag im Monat, vierteljährlich". Der Kurs liegt bei 75 Euro und das Konto ist ausreichend gedeckt (Abzug vom Flatex Konto). Nun war ich schon sehr gespannt, ob alles wie erwartet abläuft und nichts ist passiert. Hab ich was über sehen, oder woran kann das liegen? Außerdem ist mir aufgefallen, wollte eigentlich 25€ monatlich anlegen und dachte das läuft dann über Bruchteile. Aber es gab eine Fehlermeldung, dass die Sparplan Summe unter dem Kurs liegt. Ein paar Seiten früher hier im Thread habe ich aber gesehen, dass doch Bruchteile, also die volle runde Sparplan-Summe, ausgeführt werden. Gehen also nur Bruchteile ab 1,xx Stück? Ich finde die Informationspolitik bei Flatex, wenn es um solche Detail-Angelegenheiten geht immer sehr schlecht. Schade eigentlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 15, 2016 Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Sparplan eingerichtet. Wird in der Liste als "ab 15.04.2016" aufgeführt. "100,00 EUR 15. Tag im Monat, vierteljährlich". Der Kurs liegt bei 75 Euro und das Konto ist ausreichend gedeckt (Abzug vom Flatex Konto). Nun war ich schon sehr gespannt, ob alles wie erwartet abläuft und nichts ist passiert. Hab ich was über sehen, oder woran kann das liegen? Außerdem ist mir aufgefallen, wollte eigentlich 25€ monatlich anlegen und dachte das läuft dann über Bruchteile. Aber es gab eine Fehlermeldung, dass die Sparplan Summe unter dem Kurs liegt. Ein paar Seiten früher hier im Thread habe ich aber gesehen, dass doch Bruchteile, also die volle runde Sparplan-Summe, ausgeführt werden. Gehen also nur Bruchteile ab 1,xx Stück? Ich finde die Informationspolitik bei Flatex, wenn es um solche Detail-Angelegenheiten geht immer sehr schlecht. Schade eigentlich. Alles beachtet? Welchen Fonds willst du besparen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter127 April 16, 2016 Flatex kauft nicht direkt über die Börse wie bspw. DAB, sondern über die KAG. Das kann dann auch schon mal ein paar Tage dauern. Im Orderbuch müsste der Status als "übermittelt" aufgeführt sein. Je nach Fonds kann es auch unterschiedlich lang dauern (selbst wenn gleiche KAG) ... Meines Wissens ist die Mindestrate 50 Öhres - sollte aber in den FAQs stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markox April 16, 2016 Alles beachtet? Welchen Fonds willst du besparen? Gibt ja nichts weiter zu beachten, ausreichende Deckung wie gesagt vorhanden und wenn die Mindestsaprrate nicht erreicht ist lässt sich der Sparplan gar nicht erst anlegen. Aber in den FAQs steht noch was interessantes zur Mindestsparrate, siehe unten. Der ETF ist erstmal DE000A0H08N1. Flatex kauft nicht direkt über die Börse wie bspw. DAB, sondern über die KAG. Das kann dann auch schon mal ein paar Tage dauern. Im Orderbuch müsste der Status als "übermittelt" aufgeführt sein. Je nach Fonds kann es auch unterschiedlich lang dauern (selbst wenn gleiche KAG) ... Meines Wissens ist die Mindestrate 50 Öhres - sollte aber in den FAQs stehen. Ahhh, danke, das iss es. Ich hatte nur bei Kontoumsätze, Depotumsätze und im Archiv gekuckt, auf das Orderbuch bin ich nicht gekommen, da stehts tatsächlich drin "Kauf übermittelt". Ein paar Seiten weiter vorne schrieb jemand, die Order wurde um Punkt 9 Uhr morgens ausgeführt. Naja, dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon befürchtet bis zum nächsten Termin warten zu müssen,.... schade eigentlich, dass man den Sparplan nicht jeden Tag starten kann, sondern nur zum 1. oder 15.. Kann es sein, dass Flatex die Grenze kürzlich nach oben gesetzt hat? Wenn man googlet findet man noch Aussagen von wegen ETF Sparpläne ab 25€ auf der Flatex Seite ist davon nichts mehr zu finden. Da steht jetzt tatsächlich nur noch in den FAQs "Die Mindestsparrate liegt in der Regel bei 50 Euro.". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gelbbauchunke April 17, 2016 · bearbeitet April 17, 2016 von Gelbbauchunke Flatex hat bei der Erstellung der Sparpläne jetzt ein neues Tool eingefügt, mit dem man die Ausschüttungen über 25,- automatisch wieder reinvestieren kann. Da über die KAG gehandelt wird, fallen dafür vermutlich keine Kosten an. Finde ich sehr gut. Wie handhaben das andere Institute? Kostet die Wiederanlage etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warambuffet April 19, 2016 · bearbeitet April 19, 2016 von Warambuffet Habe gerade eine BERICHTIGTE STEUERBESCHEINIGUNG von flatex eingestellt bekommen: Bei der Erstellung der Steuerbescheinigungen ist ein technischer Fehler aufgetreten. Aus diesem Grunde senden wir Ihnen eine berichtigte Steuerbescheinigung. Diese berichtigte Steuerbescheinigung ersetzt die Steuerbescheinigung vom 07.03.2016 Wir weisen Sie darauf hin, dass die fehlerhafte Jahressteuerbescheinigung Sie nicht zur Anrechnung von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag Ihrem Finanzamt gegenüber berechtigt. Wir bitten Sie, uns möglichst umgehend die fehlerhafte Jahressteuerbescheinigung zurückzusenden. Sollten Sie unserer Aufforderung nicht innerhalb eines Monats nach Zusendung der berichtigten Steuerbescheinigung nachkommen, müssen wir aufgrund gesetzlicher Verpflichtung (§ 45a Abs. 6 EStG) das für Sie zuständige Finanzamt schriftlich benachrichtigen. Bitte sehen Sie daher von einer eigenständigen Vernichtung der Unterlagen ab und senden Sie diese an uns zurück. Sollten Sie ein Exemplar der Jahressteuerbescheinigung bereits vernichtet haben, bitten wir Sie, uns hierüber schriftlich zu informieren. In der ursprünglichen Bescheinigung war der Abschnitt Ausländischer thesaurierender Investmentfonds vorhanden NUR NACHRICHTLICH: Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentfonds -Zeile 15 Anlage KAP- mit 0 Euro angegeben, in der neuen Fassung steht ein Betrag drin.Kannte ich bisher nicht so streng... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crest April 19, 2016 Habe heute eine "ergänzende" Steuerbescheinigung bekommen. Da steht aber explizit drin, dass sie zusammen mit der alten gilt, nicht der Kram mit zurückschicken etc. Kann aber natürich sein, dass flatex zwischen einer Ergänzung und einer Korrektur unterscheidet, um die Aufwände gering zu halten. Allerdings haben sich bei mir auch die ausschüttungsgleichen Erträge im Vergleich zur ersten Abrechnung (leider) verzehnfacht. Habe aber noch nicht überprüft, ob das korrekt ist. Da scheint ja was schief gelaufen zu sein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warambuffet April 27, 2016 Da scheint ja was schief gelaufen zu sein.... Die "Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentfonds -Zeile 15 Anlage KAP-"war zuvor 0,00 EUR und in der Korrektur dann deutlich erhöht. Erfreulicherweise hat mir flatex die Einschreibe-/Portokosten der Rücksendung wie gefordert auf das Cash-Konto erstattet. Wer Lust und das gleiche Schreiben hat, kann es ja mal zusätzlich mit einer Aufwandsentschädigung versuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch April 29, 2016 Ich habe mir die hier zitierten AGB und auch die FAQ der EdB auch gerade angeschaut und war zunächst auch eher misstrauisch. Dennoch mache ich mir etwas (unnötig?) Sorgen um mein Depot. Der Grund findet sich Kapitel I Nr. 22 der neuen AGB: ... Für den Anspruch auf Herausgabe von Wertpapieren ist der Entschädigungsanspruch auf 90% der Verbindlichkeiten und den Gegenwert von maximal 20.000 Euro begrenzt. Welche Arten von Wertpapieren sind hier gemeint? Noch gruseliger liest sich das ganze direkt bei der Entschädigungseinrichtung der Banken: Die EdB schützt 90 % der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften, maximal den Gegenwert von 20.000 Euro. Eine Entschädigung aus Wertpapiergeschäften kommt dann in Betracht, wenn das Institut pflichtwidrig nicht im Stande ist, im Eigentum des Kunden befindliche und für ihn verwahrte Wertpapiere zurückzugeben. Wie entsteht eine solche Situation? Mir würde ein Verleih der Wertpapiere einfallen (den es aber bei Flatex nicht geben dürfte). Oder eine Pleite der Clearstream AG oder eines ähnlichen Verwahrers. Wie beurteilt Ihr das? Es gibt hier zwar schon eine kurze Diskussion darüber (#758-71), die mE aber nicht den Kern der Sache getroffen hat. Ich lese das untere Zitat so, dass "Verbindlchkeiten aus Wertpapiergeschäften" weder etwas mit Dividendenansprüchen noch mit Lombardkrediten zu tun haben, wie zwischenzeitlich vermutet wurde. Ich selber dachte zunächst, dass es sich um im Insolvenzfall noch nicht abgerechnete Wertpapiergeschäfte handelt, also der Insolvenzzeitpunkt in die Lücke zwischen Verkauf an der Börse und Erhalt des Geldes fällt, denn das wäre tatsächlich eine Verbindlichkeit. Offenbar wird das Wort hier aber in einem erweiterteten Sinn gebarucht, denn sowohl die AGB selber als auch das Zitat der EdE sprechen ja eindeutig von verwahrten Wertpapieren. Es geht also um das Depot. Wie die EdE auch schreibt, kann der Entschädigungsfall nur eintreten, wenn sich die biw pflichtwidrig verhält. Die Bank muss sich also letztlich kriminell verhalten, und die ihr anvertrauten Papiere zB verkaufen. Wertpapierleihe kann eigentlich nur betroffen sein, wenn auch der Entleiher pleite gegangen ist, da sonst ja weiterhin der Anspruch auf Rückgabe besteht. Viel interessanter ist jedoch, dass sich an diesem relativ schwachen Schutz für Depots durch den Austritt aus dem BdB und damit dem Einlagensicherungsfonds nichts gegenüber dem alten Zustand ändert, denn Wertpapiere schützt der Einlagensicherungsfonds nicht. Diese werden lediglich von der Bank verwahrt, sie bleiben aber im Eigentum des Kunden. Im etwaigen Insolvenzfall können Sie die Wertpapiere schriftlich bei Ihrer Bank herausverlangen oder Ihr Depot auf ein anderes Institut übertragen lassen, sofern der Bank keine Sicherungsrechte zustehen. Sie können auch während eines Moratoriums jederzeit die Herausgabe der Ihnen gehörenden Papiere verlangen. Die Bank darf trotz des Zahlungs- und Veräußerungsverbotes diesem Begehren nachkommen, da ihr die Herausgabe fremder Sachen nicht verwehrt ist. (aus den FAQ des Einlagensicherungsfonds) Da alle Banken mit deutscher Banklizenz der EdB zugewiesen sind, haben bzgl. der Depots alle das gleiche bescheidene Schutzniveau. Als Ausnahmen verbleiben die Sparkassen und Volksbanken (mit eigener Sicherungsinstitution) sowie Dependancen ausländischer Banken ohne deutsche Banklizenz (Kaupthing war eine solche). Am Ende stellt sich mir also nur noch die Frage, ob ich die biw für unseriöser - sprich: potentiell krimineller - halte, als eine Alternative. Angesichts der Vorgeschichte von Bernd Förtsch bin ich mir da unsicher und habe mein Depot dort entsprechend verkleinert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sharescreener Mai 5, 2016 Ich habe bei Flatex meinen Lombardkredit zu ca. 10% in Anspruch genommen. Da es bei der Codi zurzeit eine Wechselprämie bei Depotübertrag gibt würde ich gerne mein komplettes Depot übertragen lassen. Bei Flatex würde aufgrund des benutzten Lombardkredits ein Minusbetrag zurückbleiben. Die Sicherheiten des Lombardkredits (in Form von Aktien) wären weg. Was passiert in so einem Fall? Würde flatex unmittelbar eine Zurückzahlung verlangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Mai 5, 2016 gehe davon aus, dass die Übertragung der Wertpapiere scheitert, soweit sie als Sicherheit dienen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 6, 2016 Wird abgelehnt werden. Ich habe mal einen Teil zur DKB übertragen (Quellensteuer/Gebühren) und war bei Flatex leicht im Lombard. Erst komplette Ablehnung, dann ein paar Mails geschrieben bis ihnen aufgefallen ist, dass die zurückbleibenden Wertpapiere den Lombard locker decken, dann gings. Einen ungedeckten Lombard zurücklassen wird wohl nicht gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wulfman Mai 18, 2016 Kurze Frage - hat jemand Sparplaene auf ETFs ueber Flatex laufen? Meine drei haetten zum ersten Mal am Wochenende durchgefuehrt werden sollen (jeweils am 15., ab jetzt quartalsweise). Alle drei standen ab dem 16. (15. war Feiertag) als Kauforder in der Liste, bisher wurde aber erst eine davon ausgefuehrt. Die anderen geben als Status 'Kauf uebermittelt' an. Bin ja nicht sehr empfindlich, aber an sich gehe ich doch davon aus, dass man eine Order beim KAG (Comstar) in unter 48h durchfuehren koennen sollte. Ist das also normal, oder eine Anomalie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nerka Mai 18, 2016 Also bei mir wurden ETFs immer 2-3 Tage nachdem der Kauf übermittelt wurde ins Depot eingebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martinuzzi Mai 19, 2016 Kurze Frage - hat jemand Sparplaene auf ETFs ueber Flatex laufen? Meine drei haetten zum ersten Mal am Wochenende durchgefuehrt werden sollen (jeweils am 15., ab jetzt quartalsweise). Alle drei standen ab dem 16. (15. war Feiertag) als Kauforder in der Liste, bisher wurde aber erst eine davon ausgefuehrt. Die anderen geben als Status 'Kauf uebermittelt' an. Bin ja nicht sehr empfindlich, aber an sich gehe ich doch davon aus, dass man eine Order beim KAG (Comstar) in unter 48h durchfuehren koennen sollte. Ist das also normal, oder eine Anomalie? Die Bestätigung dauert bei Flatex ziemlich lange. Meiner wurde um 09:45 ausgeführt, zwei Stunden später kam die E-Mail der Orderausführung, erst heute war die Bestätigung in der Webfiliale zum Download bereit. btw wieso schickt Flatex solche Dokumente nicht gleich via Mail bzw. lässt wählen ob man diese im Login Bereich / Mail erhalten möchte? Man bekommt eine Mail mit neuen Dokumenten in der Webfiliale ohne Hinweis auf welches. Dieses Herumgeklicke um zu den Dokumenten zu kommen ist ziemlich mühsam. Vor allem wenn man dann Kontoauszüge von nicht genutzten CFD/Forex Depots erhält... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag