Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelHansi

LU0488317701 - ETF091 - Erträge ausl. Thesaurierer

Empfohlene Beiträge

OnkelHansi

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum oben angegebenen ETF:

Es handelt sich um einen ausl. thes. Investmentfonds. Auf der Steuerbescheinigung ist dieser als solcher vermerkt. Folgende Daten sind in der Steuerbescheinigung hierzu angegeben:

(x) Ausländischer thesaurierender Investmentfonds vorhanden

nur nachrichtlich: Höhe der agE (...) Zeile 15 Anlage KAP: 0,00

(x) Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Steuerbescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausl. thes. I.fonds bekannt (...)

LU0488317701 Anteile: 8,1

In der Erträgnisaufstellung sind die ausgeschütteten Erträge von 0,1105 USD (multipliziert mit der Anzahl der Anteile) und umgerechnet in EUR angegeben, die Summe dieser anrechenbaren noch nicht angerechneten ausl. Steuer ist laut Steuerbescheinigung in Zeile 52 Anlage KAP anzugeben.

Meine Fragen:

1. Welche Angaben fehlen dem Broker?

2. Ich erstelle die Steuer für 2017. Also ist es doch richtig, dass der Bericht des ETF ausschlaggebend ist, dessen Abschluss im Jahr 2017 liegt?

3. Wenn es keine agE gibt, kann es dann überhaupt zu einem Ausweis in Zeile 15 Anlage KAP kommen?

4. Ist durch die Versteuerung der ausgeschütteten Erträge gemäß Zeile 52 dieser ETF nicht bereits korrekt versteuert?

oberteilsteuern.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 51 Minuten schrieb OnkelHansi:

Meine Fragen:

1. Welche Angaben fehlen dem Broker?

Die für das Rumpfgeschäftsjahr 01.07.-31.12.2017, die einmalig wegen der geänderten Besteuerung von Investmentfonds zu erstellen sind.

Zitat

2. Ich erstelle die Steuer für 2017. Also ist es doch richtig, dass der Bericht des ETF ausschlaggebend ist, dessen Abschluss im Jahr 2017 liegt?

3. Wenn es keine agE gibt, kann es dann überhaupt zu einem Ausweis in Zeile 15 Anlage KAP kommen?

4. Ist durch die Versteuerung der ausgeschütteten Erträge gemäß Zeile 52 dieser ETF nicht bereits korrekt versteuert?

Und damit sind diese Fragen auch gleich beantwortet. Im Prinzip wie du annimmst, aber eben nicht für 2017. Ob es noch agE in der zweiten Jahreshälfte gab, weiß die Depotbank (und du) erst, wenn Comstage die Angaben dazu veröffentlicht hat (bisher hat sich erst UBS dazu durchgerungen).

Die Versteuerung der ausgeschütteten Erträge (4.) sollte bereits korrekt erfolgt sein, hilft dir aber nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OnkelHansi
· bearbeitet von OnkelHansi

Ok, vielen Dank.

Lohnt es sich, bei Comstage nachzufragen?

Was, wenn für das Rumpfgeschäftsjahr keine Angaben veröffentlicht werden, oder ist Comstage dazu verpflichtet, dies rechtzeitig zu tun? Es gibt ja Fristen, bis wann ich meine Steuererklärung abgegeben haben muss (31.05). Oder kann man da eine Verlängerung beantragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009

Nachfragen kannst du immer. Anregungen gibs aber auch in folgenden Thread:

@kleinerfisch hatte dort bezüglich der Steuerklärung geschrieben:

Zitat

Wenn es dann wirklich noch Probleme mit unveröffentlichen Daten gibt (was rechtlich möglich, bei großen KAGs aber sehr kundenunfreundlich wäre), würde ich das entsprechend in einem Begleitschreiben ans Finanzamt erläutern und damit bitten, dass der Bescheid bzgl. der Kapitalerträge vorläufig erteilt wird. Das erspart mir und dem FA den Einspruch und ermöglicht, Erträge aus agE oder Verkäufen später noch nachzureichen bzw. zu korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OnkelHansi
· bearbeitet von OnkelHansi

Vielen dank.

Ich habe bei Comstage nachgefragt. Hier die Antwort in Stichpunkten:

• Der Arca Gold Bugs ETF ist ein synthetisch replizierter ETF.
  • Dividendenanteile fließen nicht als Dividende zu sondern werden über den Swap an den Fonds gezahlt.
  • Es kommt nicht zu ordentlichen, steuerlichen Erträgen, die ausgewiesene Thesaurierung beträgt 0.
  • Der betragsmäßige Wert der Netto-Dividenden ist dem ETF aber trotzdem zugeflossen und steckt im Kurswert des ETF.
  • Die Versteuerung der Dividenden erfolgt erst im Moment der Veräußerung (Abgeltungssteuer), die den Wertzuwachs des ETF (einschließlich der enthaltenen Nettodividenden) umfasst.

Hm. Keine Ahnung, ob das eine passende Antwort ist, aber vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt (ich hatte nach den agE für das 2. Halbjahr gefragt). Auf jeden Fall wurde gesagt, dass die Höhe der Ausschüttungen auf comstage.de veröffentlicht sowie den Depotbanken mitgeteilt wird. Also abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag