Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BetterCallSaul

Bausparvertrag trotz fehlender Bauabsicht behalten?

Empfohlene Beiträge

BetterCallSaul

Hallo zusammen,

meine Eltern haben vor einigen Jahren einen Bausparvertrag für mich angelegt, den ich seit dem selbst mit einem geringem Betrag (20€ pro Monat) bespare.

Bisher habe ich diesem wenig Beachtung geschenkt, allerdings überlege ich, ob es eventuell sinnvoller ist den Vertrag zu kündigen und in alternative Anlageformen zu investieren wie bspw. ETFs etc.

Grundsätzlich scheint mir der Sparzinssatz relativ hoch zu sein, wenn man davon ausgeht, dass es sich um eine sichere Anlage handelt. Eventuell macht es dann sogar Sinn die Beiträge zu erhöhen?

Kurz zu mir:

Ich stehe einige Monate vor dem Abschluss des Studiums und mache mir langsam Gedanken, wie ich mein Geld zukünftig anlegen möchte. Liquiditätsreserve ist geschaffen und BU und Haftplfichtversicherung sind auch vorhanden. Ob ich später selbst Immoblien-Eigentümer werden möchte, habe ich noch nicht entschieden. Es ist aber definitiv kein absolutes muss.

Die Vertragsdaten habe ich leider nicht mehr, da der Vetrag wie gesagt von meinen Eltern angeleiert wurde. Dies sind die einzigen Daten, die ich herausfinden konnte:

Tarif: Schwäbisch Hall - Tarif Fuchs-Rendite (seit 2010 bespart)

Bausparsumme: 20.000€ (bisher 9% eingezahlt)

Sparzinssatz: 1,5%

Zins für das Bauspardarlehen: k.A.

Bonus für die Guthabenzinsen: k.A.

Mindestansparung in %: k.A.

Laufzeit (Beginn): 2010

Kann man auf Basis dieser Daten schon eine Einschätzung abgeben, oder sollte ich erstmal ein Beratungsgespräch suchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Du hast eine Liquiditätsreserve geschaffen und überlegst nun, ob Du einen Bausparvertrag auf dem Du € 1.800 eingezahlt hast und der mit 1,5% verzinst, kündigen sollst.

Zu welchem Zins ist die Liquiditätsreserve angelegt? Wahrscheinlich zu einem sehr viel niedrigerem. Dann nimm im Zweifel die € 1.800 aus der bisherigen Reserve. 

Im übrigen ist die Abschlussgebühr sowieso schon gezahlt. Von daher hast Du weiterhin noch jahrelang die Option, den Vertrag weiterzuführen oder nicht. Selbst dieses Recht,

in X Jahren ein Darlehen zu den o.g. Konditionen abschließen zu können, stellt einen Wert dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Du solltest gucken wie hoch der Zinsbonus bei dem Vertrag zusätzlich ist. Aber selbst mit den 1,5% p.a. ist der Vertrag für eine sichere Anlage immer nich gut verzinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit

Meine Liquiditätsreserve besteht auch zum Teil aus einem Bausparvertrag, der bereits zuteilungsreif ist. Bei Zuteilung ohne Bauspardarlehen bekommt man noch einen Bonus auf die Zinsen. Ich habe denselben Bausparvertrag. Meiner ist von 2011.

Ich würde den Bausparvertrag weiter besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BetterCallSaul

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Dass ich  den Vertrag behalten sollte, hab ich mir schon gedacht. Frage ist jetzt, ob ich den Vertrag mit höheren Beiträgen bespare oder liebe andere Anlageformen wähle. Risikobereitschaft ist da und ich plane in den nächsten 8-10 Jahren keine größere Investition. Allerdings ist das Einkommen (noch) nicht sonderlich hoch. Also erstmal den Bausparvertrag maximal ausnutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Ich selber habe im vergangen Jahr die Rate meines BS erhöht, er ist ein Teil meiner sicheren Anlage.
Du kannst überlegen je nach dem wie du in der risikolosen Geldanlage du investiert bist, neben Festgeld /Tagesgeld, die Sparrate zu erhöhen auf 50 o. gar 100 Euro. Hast du bereits andere Sparanlagen solltest du das erst mal abwägen, generell ist es aber nie verkehrt hier zu erhöhen bei diesem Zinssatz.
Den Rendite bringenden Teil deiner Geldanlage kannst du dann immer noch überdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag