Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ruben 123

Hausbau nach Kauf von 2 Grundstücken.. wie ?!

Empfohlene Beiträge

Ruben 123

Hallo,

über einen bekannten bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich wollte einmal eure meinung hören.

Meine Frau und ich haben uns ein altes Bauernhaus mit Extra Grundstück(unerschlossen) gekauft.
gesamt Preis.
800qm Bauernhaus + 800qm Grundstück + 1200qm Wiese vor dem Grundstück
224.000 € mit Erschliessung Rechnen wir mit ca 300 000 €

Wir möchten gemeinsam mit den Schwiegereltern ein 2 Familienhaus oder ein Doppelhaus bauen...
für das 2 familien Haus kommen wir derzeit laut einem Angebot einer örtlichen BauFirma
Schlüsselfertig auf 750.000€

Wir würden das Finanzieren und die Schwiegereltern(durch Vk ihrer Whg) mit 200.000 das Eigenkapital einbringen.

wären wir bei Grundstücke und Haus bei 1050000 - 200000 Eigenkapital = 850000 Finanzierung
auf 30 Jahre

Das packen wir finanziell wenn die Schwiegereltern Monatlich mind. 600 € zahlen..
gerade so ...
Aber... gerade so wollen wir das nicht.

derzeit zahlen wir mit einem variablen Zins von 1,3%
1000 € für die Grundstücke und Bauernhaus
wir selbst leben zur Miete
900 € Warm

nach diesen abzügen, Versicherung Auto usw.

bleiben uns noch 1500 € im Monat zum Leben.

Wir haben 2 Kinder (4Jahre und ein Baby).
Meine Frau arbeitet derzeit nicht(Mutterschafts,Eltern-Geld). und bleibt bis das Baby 1.5 Jahre ist daheim.

Meine überlegung wäre nun diese gewesen das Bauernhaus
das mit einer Wohneinheit und 167qm Wohnfläche glänzt zu vermieten...

aber..
Es hat nur einen Wasseranschluss (Warmwassergibt es nur über den Boiler im Bad)
und die Zimmer kann man Heizen über Schwedenöfen, der Kaminkehrer meinte bei dem Grossen Kamin sei es
möglich in jedem Zimmer einen dran zu machen...
Die Fenster sind alt und es zieht.
Es hat eine Feuchte Wand diese würden wir erneuern.

Wir würden dafür 600 € Miete nehmen.

oder aber ...

ich nehme mir von der Bank nochmal 200.000 € Renoviere den Wohnteil
und bau in dem angrenzenden Stadel noch eine Whg rein.

und hätte dann 2 Mieteinahmen ...

Dies alles würde ich mit Freunden selbst realisieren... Natürlich würde das ein paar Jahre dauern.
da ich das neben der Arbeit und am WE mache ...

Oder aber ich vermiete nur den Wohnteil (nicht renoviert) und vermiete den Stadel.
z.b für Wohnmobile oder als Lagerplatz für Handwerker.

mit den hierfür eingenommenen Mieteinahmen

könnte ich die Rechnung bei der Bank nun ganz anders machen. bzw. es wäre für uns leichter
abzubezahlen.

Meine Frage ... was würdet Ihr machen !?

vielen dank fürs Lesen und eure Tipps :D

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 23 Minuten schrieb Ruben 123:

Meine Frage ... was würdet Ihr machen !?

vielen dank fürs Lesen und eure Tipps :D

Allererster Eindruck (ohne irgend etwas nachgerechnet zu haben):

Das steht alles auf ziemlich wackeligen Beinen. Beispiel: k.A., ob du 600€ für eine feuchte und zugige Wohnung bekommst. K.A., wie stabil die Familiensituation ist. K.A., was die Lage des Grundstücks angeht (Pampa oder Münchener Umland?). K.A., ob es realistisch ist, die (kostenlose?) Mitarbeit von Freunden bei Ausbau bzw. Renovierung einzuplanen. K.A., ob das Modell sich noch rechnet, wenn eins oder mehrere der "k.A."-Punkte zusammenkrachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Kein WENN oder ODER und keine FRAGEZEICHEN.

Aber ein entschiedenes WÜRDE !

Ich würde mich nicht trauen

(mit so halbgaren, undurchdachten, möglicherweise auch noch heißnadelgestrickten

Phantasien) 

andere darum zu bitten mir derartig das Denken abzunehmen.

:tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich würde in das zugige Bauernhaus ziehen und es mir mit der Familie schön machen.

Die Schwiegereltern würde ich in der eigenen Wohnung wohnen lassen. Warum sollten die Schwiegereltern sich im Alter noch vergrößern und in eine Kreditgeschichte begeben? Lass die mal Richtung Ruhestand zur Ruhe kommen; wenn sie das nicht möchten, können sie ja ohne euch versuchen unternehmerische Risiken irgendwo einzugehen.

Wenn alles schon "mit heißer Nadel gestrickt ist", würde ich es nicht noch riskanter machen, indem ich das Kreditvolumen weiter vergrößere :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Dass die Schwiegereltern das Eigenkapital für den Neubau durch Verkauf ihrer Wohnung einbringen kommt zeitlich nicht hin, oder? Während der Bauphase können die Schwiegereltern noch nicht in dem neuen Haus wohnen.

600€ Miete von den Schwiegereltern für den Neubau (Hälfte von einem Grundstück ca. 50.000€ + 1/2 Erschließungskosten ca. 40.000€ + 1/2 Haus ca. 375.000€ ergibt ca. 1,5% Bruttomietrendite)

vs

600€ Miete für ein altes, zugiges, nur mit Ofen beheiztes Bauernhaus

Irgendwie sind da jede Menge unrealistische Annahmen in deiner Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_

Ich glaube du bist hier im falschen Forum. Damit solltest du zu einer Bank o.ä. und die sagen dir dann schon "wie" man das finanziert und was möglich ist.

Hier wird man dir dann eher sagen können, ob das Angebot der Bank gut oder schlecht ist.

Zb schreibst du, dass ihr aktuell für das Grundstück einen variablen Zins von 1,3% habt. Aktuell sollte man wohl eher einen festen Zins nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chamud

vielleicht kannst du dich mit euerem

Haus ja bei RTL II bewerben.

das ganze klingt ziemlich luftig aber

manchmal klappt ja auch sowas ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 4 Stunden schrieb chamud:

vielleicht kannst du dich mit euerem

Haus ja bei RTL II bewerben.

das ganze klingt ziemlich luftig aber

manchmal klappt ja auch sowas ;)

aber dann auch gleich Geld für die Steuer bei der Bank oder RTL organisieren:

https://www.focus.de/finanzen/steuern/vom-traumhaus-zum-alptraum-nach-haus-sanierung-in-tv-show-finanzamt-will-160-000-euro-von-schwerkrankem-mann_id_5443338.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Batman_BU

Was ist euer gesichertes Einkommen, was wollt/was könnt Ihr als Rate zahlen? Wie ist das zukünftige Einkommen der Frau? Sicher oder unsicher? Planbar?

Auf 30 Jahre bei Volltilgung kommt Ihr auf rund 3000 EUR Rate, eher mehr. Dazu noch Rücklagen, Nebenkosten etc. 

Momentan sehe ich, dass Ihr "gesichert" ca. 2500 EUR warm inclusive der Miete der Eltern aufwenden wollt. (aktuelle Warmmiete, aktuelle Kreditrate, Miete Eltern)

Das passt also noch nicht. Wo kommt der Rest her, wenn die angenommenen zusätzlichen Mieteinnahmen nicht eintreten? Bedenkt, dass Ihr das auch versteuern müßt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag