Zum Inhalt springen
ulukay

Steuererklärung - nicht alle Erträge zu ausl. thes. Fond bekannt

Empfohlene Beiträge

ulukay

Hallo Zusammen,

vielleicht steht der ein oder andere vor dem selben Problem: Wie aus dem Auszug der Steuerbescheinigung hervorgeht, handelt es sich um einen ausländischen thesaurierenden Investmentfond zu dem nicht alle Erträge bekannt sind (Screenshot 1).  An die fehlenden Daten sollte ich um den Bundesanzeiger rankommen (Screenshot 2).

Meine Fragen lauten:

In welche Zeile und ggf. welche Spalte stehen die Angaben?

Mit welcher Formel berechne ich die fehlenden Erträge (Anzahl der Anteile 58 Stück)?

Müssen die Werte von USD zu EUR umgerechnet werden? Fall ja, mit welchem Kurs?

Verstehe ich es richtig, dass nur in Zeile 15 Anlage KAP der zu ermittelnder Wert eingetragen werden muss, dann ist das ganze abgefrühstückt?

Es spielt wohl auch keine Rolle, dass der Sparerpauschbetrag nicht überschritten wurde? 

Mir ist bewusst, dass die Daten für das Jahr 2017 noch nicht eingetragen sind im Bundesanzeiger für entsprechenden ETF (LU0322253906).

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bildschirmfoto 2018-02-23 um 17.39.38.png

Bildschirmfoto 2018-02-25 um 08.13.45.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

vor einer Stunde schrieb ulukay:

Mit welcher Formel berechne ich die fehlenden Erträge (Anzahl der Anteile 58 Stück)?

Ja.

Müssen die Werte von USD zu EUR umgerechnet werden? Fall ja, mit welchem Kurs?

Mit EZB-Kurs am Tag des Zuflusses umrechnen.

Verstehe ich es richtig, dass nur in Zeile 15 Anlage KAP der zu ermittelnder Wert eingetragen werden muss, dann ist das ganze abgefrühstückt?

Es spielt wohl auch keine Rolle, dass der Sparerpauschbetrag nicht überschritten wurde? 

Der Sparerfreibetrag wird dann gegengerechnet - falls du also ingesamt mit allen Kapitaleinnahmen nicht über die 801€ kommst, wird keine Steuer einbehalten.

Mir ist bewusst, dass die Daten für das Jahr 2017 noch nicht eingetragen sind im Bundesanzeiger für entsprechenden ETF (LU0322253906).

Dann Kannst Du natürlich heute noch nichts eintragen und musst warten, bis die entsprechenden Daten veröffentlicht wurden...

Hier sollte alles ausführlich erklärt sein:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/46496-anleitung-für-doofe-ausschüttungsgleiche-erträge-ausländischer-fonds-versteuern/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Borusse

Guten Morgen,

jo, und auf der letzten Seite des von @moonrakers verlinkten Threads habe ich fast die identischen Fragen gestellt ^_^ (nur anderer Fonds, aber im Prinzip die selben Probleme). 

Die Aw auf die (hier) vierte Teilfrage ist natürlich frustrierend, da ich die StErkl schon fast fertig habe und wegen diesem (in meinem Fall kleinen) Popel ggf. noch bis April warten muss!? :unsure: *Shitsmiley*

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 6 Stunden schrieb ulukay:

In welche Zeile und ggf. welche Spalte stehen die Angaben?

Für Dich ist nur die linke Spalte relevant.

Der unter 2) genannte Betrag ist der gesuchte, die unter 1f)aa), cc) und ee) sind die dazugehörigen Quellensteuern.

Da über allen Spalten "je Anteil" steht, erübrigt sich wohl die zweite Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulukay

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Borusse: So sieht es aus, wegen solchen Popelbeträgen darf man monatelang warten.

Die Angaben aus dem Bundesanzeiger lauten wie folgt:

2) Betrag der Thesaurierung/ausschüttungsgleichen Erträge: 0,9946633

1f) aa) der nach § 4 Abs. 2 i.V.m. § 32d Abs. 5 oder § 34c Abs. 1 EStG oder einem DBA anrechenbar ist, wenn kein Abzug nach § 4 Abs. 4 vorgenommen wurde5): 0,0313381

cc) und ee) sind beide: 0,0000000

Müsste ich in diesem Falle "0,9946633 x 0,0313381 x 58 (Anzahl der Anteile) = 1,807909762" rechnen? Den Wert 1,807909762 mit dem Umrechnungskurs der EZB zum 31.12 umrechnen und diesen Wert in der Zeile 15 Anlage KAP eintragen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Borusse
vor 20 Stunden schrieb ulukay:

@Borusse: So sieht es aus, wegen solchen Popelbeträgen darf man monatelang warten.

merkt das überhaupt jemand, wenn ich einfach die Daten aus dem letzten Jahr angebe? ^_^ Die 1-2 Euro ± , darauf kommts wohl auch nicht an, oder? B-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
multivitamin
vor 21 Stunden schrieb ulukay:

@Borusse

Müsste ich in diesem Falle "0,9946633 x 0,0313381 x 58 (Anzahl der Anteile) = 1,807909762" rechnen? Den Wert 1,807909762 mit dem Umrechnungskurs der EZB zum 31.12 umrechnen und diesen Wert in der Zeile 15 Anlage KAP eintragen?

Nein. In Zeile 15 kommt natürlich die komplette Thesaurierung. 58*0,99...*Wechselkurs.

Die Steuer, 58*0,031...*Wechselkurs kommt zur anrechenbaren, aber noch nicht angerechneten Steuer, irgendwas jenseits Zeile 50.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulukay
Am 26.2.2018 um 17:51 schrieb multivitamin:

Nein. In Zeile 15 kommt natürlich die komplette Thesaurierung. 58*0,99...*Wechselkurs.

Die Steuer, 58*0,031...*Wechselkurs kommt zur anrechenbaren, aber noch nicht angerechneten Steuer, irgendwas jenseits Zeile 50.

Vielen Dank für die Berechnung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulukay

Gibt es Erfahrungswerte wann die Daten für LU0322253906 (Steuerjahr 2017) nachgetragen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Vermutlich bis heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Sind schon da (V.-Datum 23.04.2018).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulukay
· bearbeitet von ulukay

Am 26.2.2018 um 17:51 schrieb multivitamin:

Ich stehe wieder auf dem Schlauch. Die Werte, die ich in Zeile 52 eintrage ergeben sich doch aus 58 x 0,0383476 x 1,1993 = 2,67

Müssen die Angaben im grauen Kästchen nicht in einer ganz anderen Maske vorgenommen werden (übrige Kapitalerträge)?

Bildschirmfoto 2018-05-01 um 09.23.16.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sdd
vor 2 Stunden schrieb ulukay:

Ich stehe wieder auf dem Schlauch. Die Werte, die ich in Zeile 52 eintrage ergeben sich doch aus 58 x 0,0383476 x 1,1993 = 2,67

Müssen die Angaben im grauen Kästchen nicht in einer ganz anderen Maske vorgenommen werden (übrige Kapitalerträge)?

Du müsstest durch 1,1993 dividieren, wenn 1 EUR 1,1993 USD entspricht.

Allerdings hätte ich eine Frage: Es gibt auf den 31.12. keinen EZB-Kurs. Nehme ich den vom 29.12. oder den vom 2.1., der mit 1,2065 für mich als Steuerzahler geringfügig günstiger wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulukay
vor 5 Stunden schrieb sdd:

Du müsstest durch 1,1993 dividieren, wenn 1 EUR 1,1993 USD entspricht.

Allerdings hätte ich eine Frage: Es gibt auf den 31.12. keinen EZB-Kurs. Nehme ich den vom 29.12. oder den vom 2.1., der mit 1,2065 für mich als Steuerzahler geringfügig günstiger wäre.

Danke, da habe ich gepennt.

Das ist eine gute Frage. Ich habe den Kurs vom 29.12 genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag