Zum Inhalt springen
.david

Kapitalanlage mit begrenztem Risiko

Empfohlene Beiträge

.david
· bearbeitet von .david

Hi Folks,

mein Vater ist derzeit auf der Suche nach einer 5-jährigen Kapitalanlage die möglichst kein bis sehr geringes Risiko aufweist, aber dennoch etwas Rendite bringt.

Leider ist et etwas auf seine Hausbanken eingeschossen; Die Commerzbank hat ihm nun das Produkt der Allianz angeboten.

Kurzer Umriss:

Allianz PrivatRente Perspektive:

Einzahlung = Garantierte Auszahlung (entspricht effektiver Verlust)

Mögliche Rendite  vor Kosten = 2% nach Abzug der Kosten 1,12% p.a bei gleichbleibenden Renditen

-Klar ist, derzeitige klassische Anlageprodukte bieten bei der LAufzeit etwa 0,1% p.a

-Mein Hinweis auf Tagesgeldkonten bei den üblichen Onlinebanken auszuweichen wurde bisher negiert (ca0,5 - 1,0% p.a)

-Fonds fallen ebenso laus (aufgrund des AUs und der kurzen Laufzeit) (zumindest von Banken empfohlene Fonds wie der A0M16S

-Eine deutsche DAX ETF Strategie kann ich ihm aus persönlichen Grund nicht empfehlen (mögliche Zinsanhebung noch nicht eingepreist)

-Staatsanleihen (Amerika bietet derzeit >2%) laufen zu lang

Ich würde evtl. splitten und einen Teil in A0NECU investieren (monatliche Auszahlung) aber auch hier sind wir noch in der Einpreisung und es wird weiter runtergehen!

Ich persönlich bin von dem Angebot überhaupt nicht angezeigt und kann nur dankend abraten, wirkliche Alternativen habe ich aber auch nicht im akktuellen Petto.

Möglicher Einschmiss wäre einen Teil bei Mintos zu investieren (P2P-Plattform mit garantierten Rückkäufen bei geplatzten Krediten), aber auch hier entspricht die Anlage einem gewissem Risilko das ich nicht ohne weiteres empfehlen kann.

Bin für Vorschläge offen ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 38 Minuten schrieb .david:

mein Vater ist derzeit auf der Suche nach einer 2-jährigen Kapitalanlage die möglichst kein bis sehr geringes Risiko aufweist, aber dennoch etwas Rendite bringt.

Sowas gibt es nicht... bzw. definiere "etwas Rendite" ;) wenn er das Geld in 2 Jahren braucht, soll er Tagesgeld nehmen. Und wenn er auf die Hausbank "eingeschossen" ist, bleiben ihm "Sonderangebote" (wie 1% für ein Jahr bei der Consorsbank) eben verwehrt.

Zitat

Allianz PrivatRente Perspektive:

Nunja... von irgendwas muss die Commerzbank ja auch leben... nein, eine Rentenversicherung über 2 Jahre würde ich nicht abschließen.

Zitat

-Eine deutsche DAX ETF Strategie kann ich ihm aus persönlichen Grund nicht empfehlen (mögliche Zinsanhebung noch nicht eingepreist)

Eine "deutsche DAX ETF Strategie" ist vor allem erstmal aufgrund der kurzen Anlagedauer Blödsinn.

Zitat

Ich würde evtl. splitten und einen Teil in A0NECU investieren (monatliche Auszahlung) aber auch hier sind wir noch in der Einpreisung und es wird weiter runtergehen!

Einen EM-Bond-ETF :w00t: wollte er nicht "kein bis sehr geringes Risiko"? Hast du irgendwelche Probleme mit deinem Vater? :rolleyes:

Um welche Summe/Größenordnung geht es denn? Und will er überhaupt Fonds? Ich meine, dass passt ja nicht so ganz zu seiner Forderung....

vor 38 Minuten schrieb .david:

Möglicher Einschmiss wäre einen Teil bei Mintos zu investieren (P2P-Plattform mit garantierten Rückkäufen bei geplatzten Krediten), aber auch hier entspricht die Anlage einem gewissem Risilko das ich nicht ohne weiteres empfehlen kann.

Davon kann man ihm nur abraten. Sonst nichts!

Zitat

Bin für Vorschläge offen

Lass deinen Vater selbst entscheiden. Oder ist der dement oder entmündigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Falls die Anlagesumme unter 100.000€ liegt, die Zeitspanne genau zwei Jahre beträgt und kein Verlustrisiko eingegangen werden darf, bleibt nur ein Zwei-Jahres-Festgeld. Dafür gibt es max. 1,3% p.a. bei der tschechischen JT Banka (über Savedo oder WeltSparen abschließbar, aktuelle Neukundenaktionen recherchieren, um noch eine kleine Zusatzrendite zu erwirtschaften). Natürlich kann man auch das Angebot der Allianz wahrnehmen, darüber freuen sich hier im Forum viele, sofern sie Allianz-Aktionäre sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achim
vor 3 Stunden schrieb odensee:

Sehe ich auch so.

Risikolose Rendite oberhalb des TG/FG mit entsprechender Einlagensicherung gibt es schlichtweg nicht.

Des Weiteren ist fraglich, was eine potenzielle minimal höhere Rendite in absoluten Zahlen ausmacht bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist, sich deswegen den Kopf zu zerbrechen.

Allgemein kann ich nur raten, im Familien- und Freundeskreis niemals konkrete Anlageempfehlungen auszusprechen. Gehen diese nämlich schief, bist du der Dumme, der für den Verlust direkt oder indirekt verantwortlich gemacht wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.david
· bearbeitet von .david
vor 22 Stunden schrieb odensee:
Zitat

Eine "deutsche DAX ETF Strategie" ist vor allem erstmal aufgrund der kurzen Anlagedauer Blödsinn.

Vielleicht auf der JETZIGEN Chartlage. vur 6 Monaten sah das ganze noch anders aus.

Einen EM-Bond-ETF :w00t: wollte er nicht "kein bis sehr geringes Risiko"?

Halte diesen ETF audgrund der breiten Diversifizierung eigentlich für relativ neutral in der Risikobewertung.

vor 18 Stunden schrieb Achim:

Sehe ich auch so.

Darum geht es nicht, er hat gefragt was ich vom derm von der CB empfohlenen Produkt halte (nichts) und habe ihm ein TG-Konto vorgeschlagen was er niocht wollte

Zitat

Risikolose Rendite oberhalb des TG/FG mit entsprechender Einlagensicherung gibt es schlichtweg nicht.

Kein einziges alternatives Produkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten schrieb .david:

Was ist denn an der Formulierung "kein einziges" unverständlich?

Alternativen gibt es viele, aber eben nicht mit risikoloser Rendite oberhalb TG/FG. Klingt komisch, ist aber so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Stunden schrieb .david:

...

vor 8 Minuten schrieb .david:

...

Halte diesen ETF audgrund der breiten Diversifizierung eigentlich für relativ neutral in der Risikobewertung.

Wie meinst Du das? "Relativ neutral" IShares selbst bewertet den als relativ riskant.

Was passiert mit dem Fondsvermögen bei steigenden Zinsen? Was passiert bei stärkerem Euro? Wie passt das mit dem Anlagehorizont zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Stunden schrieb .david:

Vielleicht auf der JETZIGEN Chartlage. vur 6 Monaten sah das ganze noch anders aus.

Wenn Geld in exakt zwei Jahren in voller Höhe benötigt wird, ist eine Anlage in Aktien immer Unsinn. Und wenn ich schon lese "Chartlage". Wie sah es denn vor 6 Monaten aus? Da stand der DAX ungefähr so hoch wie jetzt. Und nun?

Sorry, aber nach der Aussage fürchte ich, dein Vater wird bei der Commerzbank seriöser und kompetenter beraten.

1) Nein, nur Festgeld oder Tagesgeld bei einem seriösen Anbieter.

2) Und wenn "JA", dann fehlen Informationen. Von welcher Größenordnung redest du? Wird exakt die Summe in zwei Jahren benötigt? Was ist, wenn die Summe nicht in voller Höhe zur Verfügung steht? Wie gut schläft dein Vater, wenn es im nächsten oder übernächsten Februar nochmal deutlicher abwärts geht?

Ich bin vermutlich im Alter deines Vaters. Von meinen Kindern lasse ich mich in finanziellen Fragen nicht beraten, ich würde sie auch nie fragen. Mein Vater (wohl im Alter deines Großvaters) hat mich mal um Rat gebeten: ich habe ihm keinen gegeben. Wärest du nicht der Sohn, sondern der Fragende selber, könnte man, wenn einige Fragen beantwortet wären, sich über Alternativen zum FG/TG unterhalten (mit höherer Rendite und damit verbunden natürlich höherem Risiko, aber deutlich unterhalb einer "DAX-ETF-Strategie").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.david
vor 5 Stunden schrieb odensee:

2) Und wenn "JA", dann fehlen Informationen. Von welcher Größenordnung redest du? Wird exakt die Summe in zwei Jahren benötigt?

Danke für Deine Rückmeldung.

Es sollen 20k Spielgeld angelegt werden, die Summe wird in 2 Jahren exakt benötigt, soll zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht einfach nur rumliegen, eine Minderung des Kapitals kommt nicht in Betracht. (also Keine Aktien etc.)

vor 5 Stunden schrieb odensee:

Sorry, aber nach der Aussage fürchte ich, dein Vater wird bei der Commerzbank seriöser und kompetenter beraten.

Entschuldige, aber schließe doch bitte von 3 Forenbeiträgen meinerseits NICHT auf die Finanzkompetenz eines Dir unbekannten Mitgliedes ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freeliner

„Spielgeld“ benötigt man in aller Regel nicht^_^....es wie der Name schon sagt, zum Spielen da:P

...also kann es schonmal kein Spielgeld sein, da es in 2 Jahren in exakter Höhe benötigt wird.

Es kommt hier nix anderes in Frage als Festgeld oder Tagesgeld. Zur Not halt in den zwei Jahren etwas „hoppeln“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 19 Minuten schrieb .david:

Es sollen 20k Spielgeld angelegt werden, die Summe wird in 2 Jahren exakt benötigt, soll zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht einfach nur rumliegen, eine Minderung des Kapitals kommt nicht in Betracht. (also Keine Aktien etc.)

Hm, irgendwie widersprechen sich "Spielgeld" und "wird in 2 Jahren exakt benötigt". Was soll man da empfehlen? Zumal dein Vater ja schon der Wechsel zu einer anderen Bank mit höheren FG/TG-Zinsen scheut.

Zitat

Entschuldige, aber schließe doch bitte von 3 Forenbeiträgen meinerseits NICHT auf die Finanzkompetenz eines Dir unbekannten Mitgliedes ;)

Nur aufgrund der Idee der EM-Bonds  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
vor 21 Minuten schrieb .david:

Danke für Deine Rückmeldung.

Welche Schlüsse würdest du denn aufgrund deiner Finanzkompetenz aus so einem Unfug ziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.david
vor einer Stunde schrieb odensee:

Hm, irgendwie widersprechen sich "Spielgeld" und "wird in 2 Jahren exakt benötigt"

Er will sich in 2 Jahren ein neues Wohnmobil kaufen un d die 20k sind momentan über.

Dies mutiert eher zu einer Rechtfertigungskampagne. Das Thema wollte ich an einem Tag abgehakt haben.

TA-Anlagen ist mir ebesno bewusst und ich wollte nur Vorschläge bzgl. einer Alternative haben.

Nichts weiter.

Einen ruhigen Restsonntag euch   ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.david

Kleine Korrektur

Die Anlage der Commerzbank läuft 5 Jahre

Insofern bitte ich hier noch einmal um Vorschläge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb .david:

Dies mutiert eher zu einer Rechtfertigungskampagne. Das Thema wollte ich an einem Tag abgehakt haben.

Es geht nicht um Rechtfertigung. Eine Antwort auf deine Frage hängt z.B. von der Notwendigkeit des nominalen Werterhalts ab. Wenn jemand das Geld dringend braucht um einen Kredit zu tilgen, ist das was anderes, als wenn es um einen "Lustkauf" geht. Wo ist das Problem, wenn statt der 20.000 nur noch 15.000 Euro vorhanden ist? Dann muss das Wohnmobil eben noch warten. Es ist ein Unterschied, ob es um 10.000 oder 100.000 geht. Usw.

Und insbesondere ist die wichtige Frage der Anlagedauer ungeklärt.

vor einer Stunde schrieb .david:

Und braucht dein Vater das Geld auch erst in 5 Jahren? Oder:

vor 3 Stunden schrieb .david:

Er will sich in 2 Jahren ein neues Wohnmobil kaufen

Für einen Lustkauf in 5 Jahren würde ich nicht nur nur auf TG/FG setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 15 Stunden schrieb .david:

Kleine Korrektur

Insofern bitte ich hier noch einmal um Vorschläge

Wer hat denn wem bei dem Angebot nicht zugehört?

die Commerzbank deinem Vater, als er eine Anlage für 2 Jahre wollte oder dein Vater, der eine Anlage wollte ab nicht gesagt hat, das er sein Geld in 2 Jahren wieder haben möchte.

also sage deinem Vater bitte, das beste ist, das Geld liegen zu lassen und dann völlig beruhigt und entspannt in 2 Jahren sein Wohnmobil damit zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Stunden schrieb odensee:

... Wo ist das Problem, wenn statt der 20.000 nur noch 15.000 Euro vorhanden ist? Dann muss das Wohnmobil eben noch warten.

Oder man nimmt einen VW-Caddy, da kann man hinten schlafen.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
vor 16 Minuten schrieb Schwachzocker:

Oder man nimmt einen VW-Caddy, da kann man hinten schlafen.:thumbsup:

Oder das hier, wenn es nicht anders geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rumpelheinzchen

Ein entsprechendes Memory-Express-Zerti mit guter Bonität des Emittenten und hohem Risikopuffer (50%) z.B. auf den EuroStoxx50 könnte wenigstens um die 1,5% Ertrag auf 5 Jahre erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Der einzig sinnvolle Ratschlag wäre, sich ein günstiges Festgeldangebot über 2 Jahre zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden schrieb Malvolio:

Der einzig sinnvolle Ratschlag wäre, sich ein günstiges Festgeldangebot über 2 Jahre zu suchen.

Wenn – aus Gründen, deren Sinnhaftigkeit ich nicht zu beurteilen habe – hier allerdings nur Angebote der "Hausbanken" gewählt werden dürfen, könnte das günstige Festgeldangebot z.B. eine Rendite von 0,01% p.a. bedeuten.

In dem Fall würde ich mir schon überlegen, ob das eine angemessene Illiquiditätsprämie ist, solange die gleiche Bank täglich verfügbare Einlagen ohne Negativzinsen annimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor einer Stunde schrieb bondholder:

Wenn – aus Gründen, deren Sinnhaftigkeit ich nicht zu beurteilen habe – hier allerdings nur Angebote der "Hausbanken" gewählt werden dürfen, könnte das günstige Festgeldangebot z.B. eine Rendite von 0,01% p.a. bedeuten.

In dem Fall würde ich mir schon überlegen, ob das eine angemessene Illiquiditätsprämie ist, solange die gleiche Bank täglich verfügbare Einlagen ohne Negativzinsen annimmt.

Das muss er dann letztendlich selber entscheiden. Wenn er keinen anderen Anbieter nutzen will, muss er sich eben mit weniger bzw. fast gar nichts begnügen. Irgendwelche Versicherungsverträge oder Fonds (seien es Aktien oder Renten) kommen bei der Laufzeit und angesichts der Risikoaversion wohl kaum in Frage. Man könnte im Prinzip noch über eine Anleihe mit entsprechender Restlaufzeit nachdenken .... aber ohne höheres Risiko wird da wohl auch nicht viel zu machen sein .... da gibt es dann eher noch negative Renditen. Wie gesagt. Bei den hier gegebenen Informationen kann man eigentlich nur zu einem Termingeld raten. Wenn man sich da einen Anbieter mit deutscher Banklizenz raussucht sind auch keine Riesenzinsen drin .... aber immerhin.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Bei der Kombination Risikoaversion (durchaus verständlich) + keine Wechselbereitschaft + =>  bleibt m. A. nur das Kopfkissen / der Sparstrumpf .... 

Das ist dann halt so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Wenn der Anlagehorizont 5 Jahre ist, dann kann man relativ einfach die Aufteilung für ein risikoarmes Portfolio vornehmen,

die Hälfte in einen offenen Immobilienfonds,

die andere Hälfte in einen Hochzins-Laufzeitfonds mit 5 jähriger Restlaufzeit.

Wenn man die Fonds ohne Ausgabeaufschlag bekommt, dann hat man rund 3% Rendite nach Kosten im Sack.

Ein Haken hat die Sache allerdings, es sind keine ETF, die Bank/Vermittler bekommt eine Provision, die Fondsgesellschaft verdient Geld, und man muss auch noch Steuern zahlen.
Verdammt, dann doch lieber Festgeld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 32 Minuten schrieb edwin:

einen offenen Immobilienfonds

Die Dinger sehen harmlos aus, sind aber nicht ganz ungefährlich. (siehe z.B. DEGI EUROPA)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag