Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Bull/Bear-Index (KW-19)

Bull/Bear-Index  

22 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty
· bearbeitet von Onassis

Die erste Woche des Dividendenmonats Mai ist gelaufen. Die "Dividendenkönige" E.on und Deutsche Telekom haben ihre Aktionäre entlohnt und schon steht neues Kapital für den Markt bereit.

In der nächsten Woche ist TUI noch ein "Dividendenkönig". Mit 4,7% Dividendenrendite landet TUI auf Platz 3 der Dividendenrangliste.

Wird dieses Kapital auch wieder reinvestiert dürfte der Dax noch weiter anlaufen.

Was denkt ihr, wo steht der Dax nächsten Freitag?

Wird die kommende Handelswoche Bullish, Bearish oder Neutral?

Wichtig: Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 07. Mai 2006, 22:00 Uhr

Die nächste Sentimentumfrage erscheint am Freitag, den 12. Mai 2006 ab ca. 17:45 Uhr

Grüße, et3rn1ty.

post-1350-1147032443_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Bis heute sind bei 3 Auswertungen bereits Ähnlichkeiten festzustellen!

Ist die Mehrheit bullish - fällt der DAX.

Wenn die Mehrheit neutral oder bearish ist, stieg der DAX auf Wochensicht gut an.

Also lasst uns das Verhalten (Meinungen / DAX) weiter studieren und gebt Eure Stimme ab! :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Bis heute sind bei 3 Auswertungen bereits Ähnlichkeiten festzustellen!

Ist die Mehrheit bullish - fällt der DAX.

Wenn die Mehrheit neutral oder bearish ist, stieg der DAX auf Wochensicht gut an.

Also lasst uns das Verhalten (Meinungen / DAX) weiter studieren und gebt Eure Stimme ab! :thumbsup:

Onassis

Was bedeutet den bullish, neutral oder bearish ? Mit Sicherheit sagt dieser Index nichts über den Verlauf der nächsten Woche aus.

Ich deute diesen Index so.

Bullish ist jemand der bereits gekauft hat. Bearish ist jemand der lieber auf viel tiefere Kurse wartet und nicht kaufwillig ist. Neutral ist jemand der kurz vor der Kauf.- bzw. Verkaufsentscheidung steht.

100 % können nicht bullish sein genaus können 100 % nicht baerish sein. 100 % neutral geht.

Würden 100 % bullish sein, dann würde es keine Käufer mehr geben, das gleiche gilt bei 100 % baerish *keine Verkäufer am Markt. Die Aktien müssen aber immer bei jemanden im Depot sein.

Man muß den Bull/Bear Index erst einmal zu deuten wissen.

1. Beispiel:

Dax steigt. 90 % Bullen---5 % neutral---5 Bären.

Es sind 90 % investiert (die Bullen). Bei den 5 neutralen, weiß man nicht ob sie Käufer oder Verkäufer sein werden. Die 5 % der Bären warten auf viel tiefere Kurse.

Was sagt uns das ? Es sind kaum noch Käufer im Markt, denn es sind fast alle mit Aktien eingedeckt.

Schließlich kann der Dax nicht steigen, wenn es keine Kaufwilligen gibt. Somit muß man rechnen, das die 5 neutralen eher Käufer sind als Verkäufer. Der Dax dürfte bei dieser Stellung des Bull/bear-Index bald beginnen zu fallen.

Man muß diesen Index über mehrere Monate führen und dabei den Dax beobachten, um eine Aussage über die Verhältnisse am Markt machen zu können. Man muß bei diesen Index feststellen von welches Lager wohin gewechselt wird.

Beispiel:

Der Dax fällt. 5 % Bullen---5 % neutrale---90 % Bären.

In den nächsten 4 Wochen wechseln 20 % Bären ins neutrale Lager. 1 % der Bullen wechselt auch ins neutrale Lager. In diesen 4 Wochen nimmt die Abwärtsdynamik im Dax ab.

Wie deutet man das. Ich würde es so deuten.

Da die Abwärtsdynamik im Dax nachläßt und 20 % der Bären ins neutrale Lager wechselten, sollte die Wende nach Norden bevorstehen. 1 % der Bullen hat die Schnauze von fallenden Kursen voll und ist bereit bald zu verkaufen und wechselt somit ins neutrale Lager. Die Umsätze sollten hier auch sehr dünn sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geparda
Ich deute diesen Index so.

Bullish ist jemand der bereits gekauft hat. Bearish ist jemand der lieber auf viel tiefere Kurse wartet und nicht kaufwillig ist. Neutral ist jemand der kurz vor der Kauf.- bzw. Verkaufsentscheidung steht.

Ich denke das ist zu einfach. Damit würde der Index ja nur die Wünsche der Investoren beschreiben. Es gibt allerdings genügend Investoren, die ihre Papiere länger als ein paar Tage oder Wochen halten und in dieser Zeit auch mal mit einer schlechten Woche rechnen. Sprich auch wenn man voll investiert ist kann man durchaus in einer Woche mal zu den Bären gehören, wenn der DAX einem entweder zu gut gelaufen ist und man mit einem Rücksetzer rechnet oder die Kurse der letzen Woche nicht so gut waren und erstmal wenig Aussicht auf Besserung besteht.

Ich jedenfalls stimme nach meiner Markteinschätzung für die betreffende Woche und nicht nach meinem Investitionsstatus ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

bearish. irgendwann wird es zu einer längeren Konsolidierung kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

So wie aktiencrash den bull/bear Index beschrieben hat, so sehe ich es bei dem b/b-Index von cognitrend.

Die befragen ja wöchentlich 150 Fondsmanager, Großinvestoren, Versicherungen etc.

Hier würde ich die Erklärung von aktiencrash sehr gut annehmen, hab ich auch alles verstanden :D

Bei unserem "kleinen" bull/bear-Index sehe ich das anders, eher so wie Geparda.

Hier geht es nicht darum wer voll investiert ist, sondern jeder bildet sich seine Meinung,

je nachdem wie der DAX in der vergangenen Woche gelaufen ist.

Daraus entwickeln dann viele die Erwartungen für die nächste Woche.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Interessant zu sehen, dass die Mehrheit bullish für die kommende Woche eingestellt ist.

Spannende wird es am Mittwoch abend, wenn Ben Bernanke wieder das Wort hat.

Also noch dürft ihr bis 22h abstimmen.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...