Mrtn17 Februar 15, 2018 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bin seit dem neuen Markt an der Börse, aber nur mit kleineren Summen in Aktienfonds und wenigen Einzelaktien. Seit ca. 3 Jahren verstärkt Aufbau eines Buy&Hold-Depots in Form von ETFs. 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) LU0378434582 (Stoxx Europe 600 ETF) 12% IE00B4L5Y983 (MSCI World ETF) 26% IE00BCBJG560 (MSCI World Small Cap ETF) 15% IE00BKM4GZ66 (MSCI Emerging Markets IMI ETF) 17% IE00B48X4842 (MSCI Emerging Markets Small Cap ETF) 4% DE000A1JXC78 (FTSE EPRA/NAREIT Developed World ETF) 17% IE00B0M63284 (FTSE EPRA/NAREIT Europe ETF) 9% 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Ich beschäftige mich mehrmals pro Woche damit. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Ziemlich hohe Risikobereitschaft. Optionale Angaben: 1. Alter 41. 2. Berufliche Situation Festangestellt. 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Fast. Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 20-30 Jahre. 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau, Buy&Hold-Depot ist der übergeordnete Plan. Aktuell möchte ich den EM-Anteil vergrößern. Konkrete möchte ich die Anpassung des MSCI-EM-Index nutzen. Im Mai und September sollen einige chinesische A-Aktien aufgenommen werden. Idee: Jetzt in einen entsprechenden ETF investieren, konkret IE00BQT3WG13 oder LU0779800910 oder ähnlich. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage. 4. Anlagekapital Zurzeit sind ca. 45k EUR investiert. Es kommen ca. 12k pro Jahr dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 15, 2018 vor 11 Minuten schrieb JimmyG: 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau, Buy&Hold-Depot ist der übergeordnete Plan. Aktuell möchte ich den EM-Anteil vergrößern. Konkrete möchte ich die Anpassung des MSCI-EM-Index nutzen. Im Mai und September sollen einige chinesische A-Aktien aufgenommen werden. Idee: Jetzt in einen entsprechenden ETF investieren, konkret IE00BQT3WG13 oder LU0779800910 oder ähnlich. Gute Idee, nur leider zu spät. Die Erweiterung des A-Shares-Anteil ist schon mehrere Monate bekannt und sollte folglich eingepreist sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mrtn17 Februar 15, 2018 Ja stimmt, das ist schon eine Weile bekannt. Auch auf die Gefahr hin, dass es naiv klingt, aber mit dem „eingepreist“, das verstehe ich nicht ganz. Du meinst wahrscheinlich diverse Anleger, die aufgrund der Info die Einzelaktien gekauft haben und daher sind diese bereits gestiegen. Aber die Indexfonds dürfen ja jetzt noch nicht kaufen und zum Mai bzw. September müssen sie dann kaufen, egal wie der Kurs ist. Das wird doch sicher einen Schub im Preis geben. Meinst du, dass dann zeitgleich die Spekulanten alle rausgehen und so im Endeffekt der Kurs nicht steigt? Ich könnte mir vorstellen, dass trotz Vorab-Einpreisen der Kurs dennoch steigt, wenn die großen Indexfonds kaufen. Oder ist das unrealistisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 15, 2018 vor 1 Minute schrieb JimmyG: Ja stimmt, das ist schon eine Weile bekannt. Auch auf die Gefahr hin, dass es naiv klingt, aber mit dem „eingepreist“, das verstehe ich nicht ganz. Du meinst wahrscheinlich diverse Anleger, die aufgrund der Info die Einzelaktien gekauft haben und daher sind diese bereits gestiegen. Aber die Indexfonds dürfen ja jetzt noch nicht kaufen und zum Mai bzw. September müssen sie dann kaufen, egal wie der Kurs ist. Das wird doch sicher einen Schub im Preis geben. Meinst du, dass dann zeitgleich die Spekulanten alle rausgehen und so im Endeffekt der Kurs nicht steigt? Ich könnte mir vorstellen, dass trotz Vorab-Einpreisen der Kurs dennoch steigt, wenn die großen Indexfonds kaufen. Oder ist das unrealistisch? Ich würde erwarten, dass die großen Player das ganze relativ marktneutral geregelt bekommen. Das heißt ohne großartig den Kurs in eine Richtung zu drücken. Kann natürlich trotzdem passieren. Es gibt ja auch viele kleine Manager, die Benchmarktnah agieren, die da vielleicht nicht so drauf schauen. Die Sepkulanten, die alleine auf dieses Szenario wetten, werden sicherlich ihre Positionen dann auflösen. Ich würde mir es aber nicht zutrauen eine Information, die so lange schon im Markt ist zu traden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Itlis Februar 15, 2018 vor 17 Minuten schrieb JimmyG: Oder ist das unrealistisch? Ja, wenn man meint eine solche Gelegenheit gefunden zu haben, sollte man sich ein paar Fragen stellen i) Ist das nur Dir oder allen Marktteilnehmern bekannt? --> allen ii) Gibt es grosse Hürden um diesen Effekt auszunutzen --> nein (ETF kaufen...) --> vergiss es lieber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag