Destrox Mai 4, 2006 Hi. ich wollte mal jene die bei Nordnet schon länger dabei sind fragen, ob es dort eigentlich möglich ist zu shorten, und wenn ja welche Vorraussetzungen das hat (1:1 Liquidität?) Ich wollt das jetzt nich so gerne einfach "ausprobieren" :-) Gruss Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Mai 4, 2006 Hi. ich wollte mal jene die bei Nordnet schon länger dabei sind fragen, ob es dort eigentlich möglich ist zu shorten... shorten ist in deutschland im laufe dieses jahres möglich, ist es aber im moment noch nicht. us-börsen weiß ich nicht, an skandinavischen kannst du aber shorten (frage ist, ob das interessant ist?) kosten findest du bei nordnetonline.de unter "preisliste" gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond Mai 4, 2006 Wenn ich nur daran denke, wie lange Nordnet das schon anbieten möchte. Ist bestimmt schon ein Jahr her. Bin ja mal gespannt, ob es dieses Jahr noch was wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Mai 4, 2006 Ähm, Leute. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde. Aber was versteht ihr unter shorten? Dachte immer, dass es der Verkauf sei und die sofortige Gutschrift des Betrages um sofort wieder kaufen zu können. Oder liege ich da falsch? Denn das kann man bei Nordnet. Hatte es erst am Dienstag wieder gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Mai 4, 2006 Ähm, Leute. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde. Aber was versteht ihr unter shorten? shorten ist das leerverkaufen von aktien. du verkaufst also aktien, die du nicht besitzt, in der hoffnung sie später wieder (billiger) zurückzukaufen. da das verlustpotenzial hierbei theoretisch unbegrenzt ist, ist diese art von handel grundsätzlich für spekulative, erfahrene anleger geeignet. bsp: du verkaufst 100 stück von aktie a, die bei 100 notiert. dir werden also 10 000 auf dein konto und -100 aktien auf dein depot gebucht. wenn aktie a nun auf 95 fällt hast du glück: du kaufst 100 stück von aktie a zurück und hast dein depot wieder auf null gebracht. da du aber für 95*100 = 9 500 kaufst, bleiben dir auf deinem konto 500 gewinn, die du nicht durch steigende, sondern durch fallende kurseerwirtschaftet hast. kosten und zinsen sind dabei natürlich nicht beachtet. du gerätst in die verlustzone, wenn die auf pump verkauften aktien steigen, da du sie teuerer zurückkaufen musst. gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Mai 5, 2006 Danke dir. Ich hätte ja auch nachschauen können. Na ja. Wie heißt es immer: "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht." tradewire Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag