Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

Sapine

Das Projekt liegt vorläufig (!) auf Eis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 15 Minuten von Sapine:

Das Projekt liegt vorläufig (!) auf Eis. 

Stimmt! Aber …

Zitat

Beide Häuser gelten weiterhin als sehr interessiert an einer Zusammenarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Stunde von sparfux:

Da kann es dann gleich weitergehen mit steuerpflichtigen Verschmelzungen und Zwangs-ESG. :'(

Allianz GI bietet allerdings gar keine ETFs an. Nur die Tochter Pimco bietet einige (wenige) in Irland aufgelegte ETFs an. So schlimm könnte es also gar nicht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Sie könnten ja mal anfangen, ETFs und Nicht-ETFs zusammenzulegen. Dann kann man auch wieder grenzüberschreitend fusionieren, weil der irische Quellensteuervorteil nur für ETFs gilt. Das wäre ein großer Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch

Der MSCI World V von ehem. Lyxor (LYX0YD) mit Sitz in Luxemburg scheint nun auch nach Irland zu wandern. Stichtag ist der 21. Februar: https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/amundi-msci-world-v-ucits-etf-acc/lu1781541179

Hab gerade mal bei Finanzfluss geschaut. Die haben mittlerweile mehr als ein Dutzend ETFs auf diesen Index. O_o

Gut, teilweise gleiche Fonds mit den zwei Anlageklassen, aber da dürfte wohl noch einiges zusammenlegt werden. Mehr als einen thesaurierenden und einen ausschüttenden ETF braucht man da doch nicht, oder? Oder eventuell einmal physisch und einmal synthetisch, falls es die Nachfrage gibt, womit man auf vier käme statt auf 13.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 41 Minuten von Flapsch:

Mehr als einen thesaurierenden und einen ausschüttenden ETF braucht man da doch nicht, oder?

Wenn die alten Fonds höhere Kosten haben und damit mehr Gewinn beim Betreiber hängenbleibt - warum sollte er sie dann zusammenlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor einer Stunde von LaRoth:

Wenn die alten Fonds höhere Kosten haben und damit mehr Gewinn beim Betreiber hängenbleibt - warum sollte er sie dann zusammenlegen?

Dann wird wie bei iShares auch irgendwer wieder unzufrieden sein, warum die TER nicht gesenkt wird, zumal ein großes Fondsvolumen für einige Anleger ja auch ein Kriterium sein dürfte. Irgendwas ist halt immer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maximator

Die Einschläge kommen näher, der MSCI World V hatte über $6BN AuM, da dürfte im Februar sehr viel KESt bei deutschen Privatanlegern fällig werden.

Hat jemand eine Einschätzung, was mit dem MSCI World III (ehemals Comstage bzw. dann Lyxor ETF110, inzwischen Amundi ETF018) geschehen wird?

Der wurde von Amundi bereits innerhalb von Luxembourg steuerneutral auf eine neue ISIN gemerged. Ist das ein sinnvoller Endstatus für Amundi, sodass hier in naher Zukunft keine ungewollte KESt zu befürchten ist? Immerhin ist der Fonds ein synthetischer Swapper, daher gibt es in Irland nicht den Steuervorteil bei der US Quellensteuer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investbush

Jepp, 6 Millarden ist echt heftig.

Ich bin im A3DH0A von Amundi, der wurde glaube 23 auch schon steuerpflichtig zusammengelegt...

Warum haben die bloß so viele verschiedene...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mit jeder Übernahme kommen neue hinzu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aktienflix
· bearbeitet von aktienflix

Habt ihr eine Idee, ob das mit dem AMUNDI MSCI WORLD II ETF Kurs | LYX0AG (immerhin fast 8 Mrd schwer) der Frankreich als Domizil hat, auch irgendwann passieren kann?

Oder passiert das nur mit den "Luxemburgern"?

Weil dann würde ich den nämlich lieber verkaufen und alles in den All-World packen, den ich aktuell eh nur noch bespare, aber ist halt noch eine Altlast von "früher" als es Vanguard im deutschen Raum noch nicht gab (dementsprechend aber gut im Plus).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Maximator:

Hat jemand eine Einschätzung, was mit dem MSCI World III (ehemals Comstage bzw. dann Lyxor ETF110, inzwischen Amundi ETF018) geschehen wird?

Der wurde von Amundi bereits innerhalb von Luxembourg steuerneutral auf eine neue ISIN gemerged. Ist das ein sinnvoller Endstatus für Amundi, sodass hier in naher Zukunft keine ungewollte KESt zu befürchten ist? Immerhin ist der Fonds ein synthetischer Swapper, daher gibt es in Irland nicht den Steuervorteil bei der US Quellensteuer...

Man kann natürlich nur vermuten: Aus dem von Dir genannten Grund keine weitere Verschmelzung mit einem Irland-ETF. 

vor 21 Minuten von aktienflix:

Habt ihr eine Idee, ob das mit dem AMUNDI MSCI WORLD II ETF Kurs | LYX0AG (immerhin fast 8 Mrd schwer) der Frankreich als Domizil hat, auch irgendwann passieren kann?

Oder passiert das nur mit den "Luxemburgern"?

Keine Ahnung, ob die Frankreich-ETFs auch verschmolzen werden. 

vor 22 Minuten von aktienflix:

Weil dann würde ich den nämlich lieber verkaufen und alles in den All-World packen, den ich aktuell eh nur noch bespare, aber ist halt noch eine Altlast von "früher" als es Vanguard im deutschen Raum noch nicht gab (dementsprechend aber gut im Plus).

Warum vorauseilend handeln? Einfach abwarten, ob eine Verschmelzung angekündigt wird oder ob keine erfolgt, wäre doch die m.E. bessere Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das ist ein Swapper, insofern sehe ich da keine große Gefahr für eine Verschmelzung aus Gründen des steuerlichen Vorteils. Aber ich sehe auch eine TER von 0,3 %. Das sind 0,18 % jedes Jahr, die Du der Fondsgesellschaft von Deiner Depotperformance gönnst. Es ist zwar nicht die Welt aber auf lange Sicht macht es schon einen Unterschied. 

Nimm mal den Rechner von Finanzfluss und rechne aus wie lange es dauern würde, bis Du die Steuern wieder draußen hast. Ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf aktuell. Aber falls Du ohnehin gerade Geld ins Kinderdepot verschieben willst, wäre der hier mein bevorzugter Kandidat, um ihn dort steuerfrei zu tauschen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag