Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

FTX

Leider auch genervt von der mangelhaften Kommunikation seitens Amundi.

Etf018 sowohl bei trade Republic als auch bei der DKB Ausschüttung erhalten.

Etf019 noch nichts da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flovestor
vor 10 Stunden von FTX:

Leider auch genervt von der mangelhaften Kommunikation seitens Amundi.

Etf018 sowohl bei trade Republic als auch bei der DKB Ausschüttung erhalten.

Etf019 noch nichts da.

Auf ETF019 warte ich auch noch

Ebenso auf LYX0FZ (S&P)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diyordie

ETF019 ist bei mir da (comdirect).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

ING ETF 019 ebenfalls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25

Bei der DKB

ETF013 Ausschüttung liegt vor  / Abrechnung liegt vor

ETF019 Ausschüttung liegt vor  / Abrechnung liegt vor               

LYX0FZ Ausschüttung liegt vor  / Abrechnung liegt vor              

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Rohlöff:

ING ETF 019 ebenfalls

Abrechnung liegt jetzt, zumindest bei mir, auch vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flovestor
vor 8 Minuten von Holgerli:

Abrechnung liegt jetzt, zumindest bei mir, auch vor.

Bei der Consorsbank ist leider noch nichts zu sehen. 

Dafür habe ich eine Storno im Postfach, für den A2QQC6 (Amundi MSCI Japan). Was auch immer es da neu zu berechnen gibt..... :tdown:

image.png.ae4fd421637ae70493779df68c5add76.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

.

EDIT: gelöscht, meiner ist der Amundi Prime Japan A2PBLK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapier45374
· bearbeitet von wertpapier45374
Am 16.3.2023 um 23:48 von Mangalica:

Die sollen mal endlich eine Entscheidung zum Lyxor Core STOXX Europe 600 (LYX0Q0) treffen, damit ich weiß, ob ich den weiter kaufen kann oder mich anderweitig umsehen sollte. Da der mit Abstand größer ist als jeder andere Europa-ETF von Amundi und es von Amundi auch nichts auf den STOXX Europe 600 gibt, bin ich aber soweit noch zuversichtlich, dass man den einfach nur umbenennen wird.

Gibt es mittlerweile eine Entscheidung für diesen ETF? Wo würde eine Entscheidung kommuniziert werden? 

Ich habe auch diesen ETF, aber iShares hat seit Feb 23 jetzt auch eine thesaurierende Variante auf den Stoxx 600 rausgebracht und bin am überlegen zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wer hindert Dich daran den Sparplan bereits jetzt umzustellen? Willst Du warten bis das Problem noch größer wird, wenn es passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapier45374
vor 44 Minuten von Sapine:

Wer hindert Dich daran den Sparplan bereits jetzt umzustellen? Willst Du warten bis das Problem noch größer wird, wenn es passiert?

Falls Du mich meinst... Ich habe keinen Sparplan, sondern nur was im Bestand :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich hatte "weiter kaufen" als Sparplan verstanden, aber im Prinzip das gleiche. Warum willst Du in etwas investieren, wo Du potentiell Probleme siehst. Es gibt ja durchaus akzeptable Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapier45374
vor 8 Minuten von Sapine:

Ich hatte "weiter kaufen" als Sparplan verstanden, aber im Prinzip das gleiche. Warum willst Du in etwas investieren, wo Du potentiell Probleme siehst. Es gibt ja durchaus akzeptable Alternativen.

Das "weiter sparen" kommt nicht von mir, sondern war im zitierten Teil. Mein Europa Anteil ist mit 19,47% aktuell hoch genug. Sollte ich aber wieder etwas in Richtung Europa hinzukaufen, werde ich den iShares acc wählen. Bis dahin ist der auch hoffentlich bei meinem aktuellen Broker (finanzen.zero) verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sigmabe
On 1/1/2024 at 3:27 PM, wertpapier45374 said:
On 3/16/2023 at 11:48 PM, Mangalica said:

Die sollen mal endlich eine Entscheidung zum Lyxor Core STOXX Europe 600 (LYX0Q0) treffen, damit ich weiß, ob ich den weiter kaufen kann oder mich anderweitig umsehen sollte. Da der mit Abstand größer ist als jeder andere Europa-ETF von Amundi und es von Amundi auch nichts auf den STOXX Europe 600 gibt, bin ich aber soweit noch zuversichtlich, dass man den einfach nur umbenennen wird.

Gibt es mittlerweile eine Entscheidung für diesen ETF?

Wie ich heute durch eine Info der ING erfahren habe, findet man  unter https://s.wmdaten.de/?d=11993 das Folgende:

ETF Verschmelzung
Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR), WKN: LYX0Q0 / LYX0WH
(übernommener ETF)
in
Amundi Stoxx Europe 600 UCITS ETF (übernehmender ETF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Steht da auch noch eine ISIN dabei? Ich vermute stark dass der ETF dabei zu ESG mutiert.

Alt LU0908500753 Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR)

Neu ISIN? Amundi Stoxx Europe 600 UCITS ETF (da gibt es mehrere)

Eigentlich passt nur der FR0010791004 von der Bezeichnung, aber der ist bereits geschlossen

Alle anderen die ich gesehen habe sind ESG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 58 Minuten von Sapine:

Steht da auch noch eine ISIN dabei?

Die übernehmenden Fonds(anteilsklassen) werden neu geschaffen und recyceln ISIN und WKN der übernommenen Fonds.

vor einer Stunde von Sapine:

Ich vermute stark dass der ETF dabei zu ESG mutiert.

Nein, es ändert sich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bleibt noch die Frage Luxemburg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Stunden von chirlu:

es ändert sich nichts.

Luxemburg ergibt sich auch daraus, dass die ISIN wiederverwendet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica

Aus Anlegersicht kann man diese Verschmelzung einfach als Umbenennung betrachten: Gleiche ISIN, gleicher Index, gleiche Gebühren. Intern ändert sich natürlich mehr (andere Verwahrstelle, anderes Geschäftsjahr etc.), was dem Kleinanleger aber alles mehr oder weniger egal sein.

Ein bisschen schade finde ich, dass man diese Verschmelzung nicht als Anlass genommen hat, direkt noch einen Split beim LYX0Q0 durchzuführen, damit ein einzelner Anteil nicht mehr >200 Euro kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Der FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF (abgebender Teilfonds)  LYX0Y1 wird mit dem Amundi FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF (aufnehmender Teilfonds) mit Wirkung zum 09.02.2024 verschmolzen. Soll für DE-Anleger wohl steuerneutral ablaufen.

https://www.wertpapierinformationen.de/dam/wp/ASSE3_240104.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Stunden von chirlu:

Luxemburg ergibt sich auch daraus, dass die ISIN wiederverwendet wird.

Ist das so? Aus dem Zitat konnte ich das nicht entnehmen. Daher hatte ich nach der neuen ISIN gefragt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Sapine:

Aus dem Zitat konnte ich das nicht entnehmen.

Hieraus konntest du es nicht entnehmen?

vor 12 Stunden von chirlu:

Die übernehmenden Fonds(anteilsklassen) werden neu geschaffen und recyceln ISIN und WKN der übernommenen Fonds.

Du hättest auch selbst das Dokument lesen können. Zwar hat @sigmabe das nicht verlinkt, aber zumindest seine Adresse genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
vor 27 Minuten von Bast:

Der FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF (abgebender Teilfonds)  LYX0Y1 wird mit dem Amundi FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF (aufnehmender Teilfonds) mit Wirkung zum 09.02.2024 verschmolzen. Soll für DE-Anleger wohl steuerneutral ablaufen.

https://www.wertpapierinformationen.de/dam/wp/ASSE3_240104.pdf

Ganz ohne steuerliche Folgen geht es vermutlich nicht, da der Lyxor als Swapper mit Trägerportfolio aus Aktien 30% Teilfreistellung hat, der übernehmende Amundi dagegen gar keine TFS. Im besten Fall gibt es eine fiktive Veräußerung.

Aber auf jeden Fall verliert man zukünftig die TFS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von tobi444:

Aber auf jeden Fall verliert man zukünftig die TFS.

Ist das so? Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz.

Aus dem PDF oben in der Spalte "Über nehmender Teilfonds":

Zitat

Mindestens 90 % des Nettoinventarwerts des übernehmenden Teilfonds werden durchgehend in Anteile angelegt, die an einer Börse notiert oder an einem organisierten Markt gehandelt werden.

Im Sinne des deutschen Investmentfondssteuergesetzes (InvStG-E) ist der übernommene Teilfonds so konzipiert, dass er die Kriterien von „Aktienfonds“ erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 54 Minuten von Bast:

Ist das so? Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz.

Aus dem PDF oben in der Spalte "Über nehmender Teilfonds":

Sorry, da war ich wohl etwas voreilig. Ich dachte aufgrund des ähnlichen Namens, dass der Lyxor auf den bestehnden Amundi Index FTSE EPRA NAREIT verschmolzen wird - welcher als replizierender REIT-ETF keine TFS hat.

Nach Lesen des Dokuments scheint es mir jetzt so, als ob der Lyxor auf einen neuen Fonds verschmolzen wird, welcher auch wieder ein Swapper mit TFS ist. Dann sollte es ja steuerlich weitergehen wie bisher.

Zitat

Mindestens 90 % des Nettoinventarwerts des übernehmenden Teilfonds werden durchgehend in Anteile angelegt, die an einer Börse notiert oder an einem organisierten Markt gehandelt werden.

Im Sinne des deutschen Investmentfondssteuergesetzes (InvStG-E) ist der übernommene Teilfonds so konzipiert, dass er die Kriterien von „Aktienfonds“ erfüllt.

Dass Amundi fälschlicherweise "der übernommene" statt "der übernehmende" Teilfonds schreibt, zeigt, dass es auch für sie selbst nicht ganz einfach ist den Überblick zu behalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag