Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

Flovestor
Am 12.7.2023 um 08:10 von Grubner:

Jährliche Dividendenausschüttung für Lyxor ETFs wird auf November / Dezember verlegt

"Um den Prozess der Dividendenausschüttungen für Amundi und Lyxor ETFs anzugleichen, werden ab diesem Jahr die Dividenden für die betroffenen ETFs im November oder Dezember ausgezahlt.

Der genaue Ex-Tag sowie die Höhe der Ausschüttung werden wie üblich kurz vor dem Ex-Datum festgelegt und bekannt gegeben."

https://www.amundietf.de/de/privatanleger/ueber-amundi/neuigkeiten/investors-notice/jaehrliche-dividendenausschuettung-fuer-lyxor-etfs-wird-auf-november-dez

Durch diese Umstellung sollen sicherlich auch Kosten eingespart werden und evtl. ist es ein Indiz dafür, dass einige Lyxor-ETFs (z. B. LYX0AG) nicht (steuerschädlich) verschmolzen werden.

Einige ETFs haben nun schon am 26.09. ausgeschüttet. Warum auch immer... Diesmal wurde es wenigstens transparent kommuniziert: https://www.amundietf.de/pdfDocuments/ausschuttungsubersicht_14.09.2023-3.pdf 

Mein Lyxor MDAX ESG UCITS ETF hat die Ausschüttung um 11 % erhöht. Passt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

gelöscht - mangels Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von MonacoFranzl:

gelöscht - mangels Quelle

Wird jetzt Amundi von irgendwem übernommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
vor 42 Minuten von chirlu:

nein, es ging um sieben weitere Verschmelzungen für den 08.12. die ich aufgeschnappt habe, konnte das aber auf der Amundi-Website nicht verifizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

Überwiegend wurde im letzten Monat Lyxor im ETF-Name ersetzt. Zum Beispiel wurde aus dem Lyxor 1 TecDAX der Amundi TecDAX. Auswirkungen auf die Anlagestrategie hatte das bei diesem Beispiel aber nicht. Bei manchen Swap ETFs hat sich wohl die Aktienhöhe geändert. Konkretes kann man in den verlinkten Dokumenten nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei einigen ETFs gab es einen steuerschädlichen Domizilwechsel. Amundi ist da wenig zimperlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Die "Lyxor Portfolio" ETFs wurden in "Amundi Multi-Asset Portfolio" umbenannt. Das Domizil ist aber Deutschland (DE) geblieben. 

(Für diese Art Fonds hatte sich u.a. @Madame_Qinteressiert.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lswfma

LYXOR GOLD BUGS ETF I – ISIN LU0488317701
Der Fonds wird mit einem anderen Fonds zusammengelegt

....

Ihr Lyxor NYSE Arca Gold BUGS (DR) UCITS ETF wird am 8. Dezember 2023 vom
Amundi NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF aufgenommen. Konkret bedeutet dies,
dass Sie dann Anteile am Amundi NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF erhalten, die Ihre
Anteile am Lyxor NYSE Arca Gold BUGS (DR) UCITS ETF ersetzen.
Wesentliche Merkmale, wie zum Beispiel der abgebildete Index, die
Ertragsverwendungsmethode „ausschüttend“ oder die Höhe der Gebühren bleiben
unverändert.
Steuerliche Aspekte der Verschmelzung für deutsche Investoren:
Gemäß 23 Abs. 4 InvStG können Verschmelzungen innerhalb eines Domizillandes, wie
diese, für Anleger, die in der Bundesrepublik Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig
sind, steuerneutral gestaltet werden.
Es wird angestrebt, die Bedingungen des § 23 Abs. 1 Nr. 1+2 InvStG zu erfüllen.
Dementsprechend wird die Verschmelzung steuerlich so gewertet, dass die Anteile des
aufnehmenden Teilfonds zum Übertragungsstichtag in die steuerliche Nachfolge der
Anteile des untergehenden Teilfonds treten („Fussstapfentheorie“).

https://s.wmdaten.de/?d=11851

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lothar-hh
Am 6.11.2023 um 10:06 von chirlu:

Das kann ganz plötzlich kommen: muss ja nicht schlecht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wolkenthrut

Gibt es mittlerweile Informationen zur Ausschüttung der alten world-etf und EM-Etf (etf-018/019) von Comstage? Amundi wollte doch im November/Dezember ausschütten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Wolkenthrut:

Amundi wollte doch im November/Dezember ausschütten.

Ist immer noch der Stand. Meines Wissens ist November/Dezember auch noch nicht vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wolkenthrut
vor 55 Minuten von chirlu:

Ist immer noch der Stand. Meines Wissens ist November/Dezember auch noch nicht vorbei.

korrekt. Amundi könnte zumindest Mitte November die ersten Informationen rausgeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Wolkenthrut:

Amundi könnte zumindest Mitte November die ersten Informationen rausgeben

Sie könnten natürlich viel, auch Ausschüttungstermine lange im voraus bekanntgeben, wie es kundenfreundlichere Anbieter tun. Oder überhaupt Ausschüttungen nicht kurz vor Ende des Steuerjahrs vornehmen. Aber sie sind halt Amundi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
· bearbeitet von shark25
Am 15.11.2023 um 14:25 von chirlu:

Sie könnten natürlich viel, auch Ausschüttungstermine lange im voraus bekanntgeben, wie es kundenfreundlichere Anbieter tun. Oder überhaupt Ausschüttungen nicht kurz vor Ende des Steuerjahrs vornehmen. Aber sie sind halt Amundi.

Ich habe auch einige alte ETF113, ETF019 und ETF013 gehabt.

Jetzt Amundi.

Finde es auch nicht so toll das Amundi keine Info zu Ausschüttungsterminen  und der Höhe mitteilt.

Außerdem wird die Ausschüttung 4-5 Monate verschoben, seid der letzten also 16-17 Monate.

Höher wird  aber Sie deswegen bestimmt auch nicht,...

Wenn die Steuern nicht wären würde ich Sie alle verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 40 Minuten von shark25:

Außerdem wird die Ausschüttung 4-5 Monate verschoben, seid der letzten also 16-17 Monate.

Höher wird  aber Sie deswegen bestimmt auch nicht,...

Es ist ärgerlich, dass die ETFXXX von der Commerzbank über Lyxor zu Amundi gewandert sind - und dass sich einiges geändert hat.

Allerdings sollte ein späterer Ausschüttungstermin nicht zu Deinem Schaden sein. Wenn der Abstand zwischen zwei Ausschüttungsterminen länger ist, ist auch die Ausschüttung höher. Ausgeschüttet werden alle Dividenden, die in der Zwischenzeit angesammelt wurden. Eine längere Zeit bedeutet, dass mehr eingesammelt wird. Und wenn Du vorzeitig verkaufst, profitierst Du auch davon - weil der Kurs entsprechend höher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von stagflation:

Ausgeschüttet werden alle Dividenden, die in der Zwischenzeit angesammelt wurden.

Muss nicht sein – grundsätzlich kann jede beliebige Höhe ausgeschüttet werden. Bei diesen spezifischen Fonds ist sogar ausdrücklich geregelt, dass eine Substanzausschüttung möglich ist, also mehr als die eingenommenen Dividenden. Als die Fonds auf ausschüttend umgestellt wurden, war das Ziel nämlich, eine Vorabpauschale zu vermeiden.

Man kann also stark davon ausgehen, dass die Ausschüttung mindestens 1,785% des Jahresanfangswerts betragen wird, selbst wenn die Dividenden vielleicht geringer waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gurki
· bearbeitet von Gurki

Weiß man eigentlich was Neues? Wahrscheinlich nicht oder? Wird bis zum letzten Novembertag hinausgezögert :D
Die Kommunikation bei Amundi ist aber äußerst dürftig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Gurki:

Wird bis zum letzten Novembertag hinausgezögert

Sie haben nicht gesagt, dass die Information im November käme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flovestor

Ich finde diese Art der Kommunikation auch sehr unbefriedigend. Es muss doch möglich sein, den Anlegern zumindest einen Termin zu nennen, wann die Ausschüttungen bekannt gegeben werden und wann sie ausgezahlt werden. 

Bei Amundi habe ich bisher nichts gefunden.

Aber bei finanzen.net ist zum Beispiel seit dieser Woche beim Lyxor Index Fund - Lyxor Stoxx Europe 600 Healthcare ETF ein Betrag hinterlegt - das wären 25 Prozent weniger als im Vorjahr... :(

image.png.1efaf027aecf033d5ea6512cb5c90ad6.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP

Und wieder hat es mich erwischt...

Vor 3 Tagen wurde in meinem vor-2008-Depot mein Lyxor MSCI USA ESG (A0JMFG) auf den Amundi MSCI USA ESG "verschmolzen" - steuerschädlich...:tdown:

Und - ähnlich wie schon bei dem Lyxor S&P Small Cap im Januar diesen Jahres:

- keine Vorankündigung seitens der Targobank und/oder Lyxor/Amundi

- eine der Folgen: der ETF hatte auch seit 2018 weiter gut performt, so daß bei der steuerschädlichen Fonds-Verschmelzung in diesem Fall ca. 8000 Euro AbgSt. fällig wurde

- mein Targobank Verrechnungskonto stand dann unangekündigt mit diesem Betrag im Minus

- keine Mitteilung von der Targobank über meinen Minus-Stand; mein Login war eher zufällig - ich glaube, die Targobank hätte sich gern noch länger an dem Minus (und den fälligen Überziehungszinsen) erfreut...

Gesamt-Fazit:

Von meinen ehemals 5 Regionen-ETF in meinem vor-2008-"Ewigkeits"-Depot wurden nun bereits 3 Fonds durch steuerschädliche Maßnahmen exekutiert. (soweit ich mich erinnere: ein Lyxor MSCI EM, ein original Comstage S&P USA SmallCap und obiger Lyxor MSCI USA.

Bleiben noch:

- ein Lyxor Japan Topix (teure TER, lohnt nur noch wegen der Steuerfreiheit) - den es sicher auch bald erwischen wird

- der gute alte iShares Stoxx600 Europe (ich denke, der wird es überleben)

Konsequenzen:

1. Die Umwidmung Lyxor MSCI USA auf Lyxor MSCI USA ESG war offenbar noch unbeachtet an mir vorbeigezogen. (naja, die Steuerfreiheit hätte meine ESG-Abneigung trotzdem aufgewogen;))

2. Der nun steuerlich unnütze Amundi MSCI USA ESG wird bei nächster Gelegenheit verkauft - und durch einen non-ESG-Fonds einer anderen Fondsgesellschaft ersetzt.

Auch dieses Mal: DANKE, AMUNDI.:boxed::con::vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@IndexPVergiss die Steuererklärung nicht, um die 8000 zurück zu holen. 

Davon abgesehen ist auch meine Erfahrung, dass man sich auf die Langlebigkeit von Indexfonds weniger verlassen kann als auf die Dauerhaftigkeit von Einzelaktien. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von IndexP:

- der gute alte iShares Stoxx600 Europe (ich denke, der wird es überleben)

Ich hatte es glaube ich schonmal geschrieben: Das persönliche Fazit welches ich aus der "Lyxor kauft Comstage und Amundi dann Lyxor und XY vielleicht Amundi"-Aktion gezogen habe: Ich kaufe nur noch große US-Anbieter. Vorzugsweise Vanguard oder ggf. iShares und vielleicht noch Invesco. Bei den ersten beiden kann ich wenigstens sicher sein, dass die zu groß für eine Übernahme sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
vor 1 Minute von Sapine:

@IndexPVergiss die Steuererklärung nicht, um die 8000 zurück zu holen. 

Plus, die 1800 vom Januar (damals: Lyxor S&P USA Small Cap).

Ganz ehrlich:

Die 1800€-Steuer vom Januar hatte ich schon gar nicht mehr im Gedächtnis. Das hätte ich tatsächlich evtl. vergessen.

Andererseits: Die Beträge sollten ja ungefragt auf der 2023er Steuerbescheinigung stehen. Und damit hätte es mir ja wieder in Erinnerung kommen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag