Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

Noch_Neu_Hier
vor 11 Minuten von phlp112:

Ich versuche ihn morgen zu verkaufen. 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 2 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Warum?

Ich habe die drei alten 110, 060 und 127 nach dem Merge auf Lyxor noch behalten und laufen lassen. Bespare habe ich die schon länger nicht mehr. Nachdem nun alle drei wiederum verschmolzen werden, habe ich alles verkauft und packe es in den Vanguard FTSE All World Dist. 
 

ich bespare monatlich seit 1,5 oder 2 Jahren die ACC Variante des Vanguards. Von daher passt das ganz gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

Meine Erfahrung ist, das bei Fusionen, Übernahmen usw. in aller Regel nichts gutes raus kommt.

Teurer, Schwächer in der Performance, oder einfach nicht mehr das, was man beim kauf eigentlich beabsichtigt hatte.

Diese Erfahrung machte ich vor allem bei den aktiven Fonds, die mir im lauf der Jahre "untergejubelt" wurden.

 

Mich nervt sowas inzwischen recht schnell.

Deswegen wird ein Verkauf ins Auge gefasst.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr

ich weiß nicht wie es euch geht aber ich bin jehnseits der 100% plus, da würde ein verkauf nur steuern bedeuten die ich nicht mehr hereinhole. aber es muss eh jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
owner

Die FLATEX hat gestern also am 29.3.2023 den Umtausch meines ETF127 auf den ETF019 Steuerneutral durchgeführt. 

 

Leider sind die Bruchstücke nicht übernommen worden, hab soeben an den Support geschrieben mal schauen was retour kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr
· bearbeitet von ecr

bei mir auch keine bruchstücke, bin aber unsicher ob es sich nicht exakt ausgegangen ist weil der einstandswert ist fast der gleiche - einen cent haben sie mir unterschlagen wenn man exakt sein will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

 

vor 18 Stunden von furam:

.. aufstocken... geht das bei der DKB nicht, weil "kein Basisinformationsblatt des Herstellers vorliegt".

Ging mir mit dem ETF006 bei onvista über Wochen auch so. Direktkauf ging, Sparpläne nicht. Was besonders ärgerlich war, weil der Kurs günstig zum Nachkauf stand.

 

vor 11 Stunden von Jennerwein:

Meine Erfahrung ist, das bei Fusionen, Übernahmen usw. in aller Regel nichts gutes raus kommt.

... oder einfach nicht mehr das, was man beim kauf eigentlich beabsichtigt hatte... Mich nervt sowas inzwischen recht schnell.

Deswegen wird ein Verkauf ins Auge gefasst.

Das sehe ich auch so. Da wird dauernd gepredigt man soll sich eine Strategie überlegen und dann auch beharrlich verfolgen und dann sowas. Und nachher noch neumalkluge Kommentare.

Ich habe alles von Lyxor/comstage verkauft, bis auf den etf006, weil der sonst nicht zu bekommen ist und er den dt. Aktienmarkt breiter abbildet als die einzelnen Daxe. Vielleicht schau ich mir mal noch ein paar All Cap von ishares oder VG an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
owner

Habe soeben eine Rückmeldung von FLATEX erhalten.

vor 4 Stunden von owner:

Die FLATEX hat gestern also am 29.3.2023 den Umtausch meines ETF127 auf den ETF019 Steuerneutral durchgeführt. 

 

Leider sind die Bruchstücke nicht übernommen worden, hab soeben an den Support geschrieben mal schauen was retour kommt.

Zitat

Eventuell entstehende Anteilsbruchteile in der aufnehmenden ISIN werden nicht gutgeschrieben, sondern in bar vergütet. Aktuell ist die Bearbeitung der Kapitalmaßnahme bei der Lagerstelle noch nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund haben wir noch keine Zahlung erhalten.

 

Alles gut, ich werde eine Gutschrift auf mein Cashkonto erhalten. Als Learning werde ich beim ETF110 die Bruchstücke vorher verkaufen. 

 

Bin echt verwundert, dass ich schon eine Rückmeldung erhalten habe, normalerweise dauert eine Anfrage bei FLATEX Tage bzw. Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 16 Minuten von owner:

 

Zitat

Eventuell entstehende Anteilsbruchteile in der aufnehmenden ISIN werden nicht gutgeschrieben, sondern in bar vergütet. Aktuell ist die Bearbeitung der Kapitalmaßnahme bei der Lagerstelle noch nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund haben wir noch keine Zahlung erhalten.

 

Alles gut, ich werde eine Gutschrift auf mein Cashkonto erhalten. Als Learning werde ich beim ETF110 die Bruchstücke vorher verkaufen.

Berichte dann bitte einmal, wie die Vergütung der Bruchteile steuerlich abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ocin

Bei der ING ging der Tausch von ETF127 auf ETF019 problemlos inkl. Tausch der Bruchstücke.

Auch mein Sparplan auf den ETF127 wurde auf den ETF019 umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
br4v3m

Bei DKB und comdirect auch incl. Tausch der Bruchstücke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsterdampfer
· bearbeitet von alsterdampfer

Lt. Consors LU2572257397.  AMUNDI MSCI PACIFIC ESG CLIMATE NET ZERO

 

Dieser Fonds hat keine Vertriebszulassung in Deutschland und kann daher nicht gekauft werden.

 

Aufgrund eines derzeit nicht vorhandenen Basisinformationsblatts zum gewünschten Wertpapier kann der Sparplan nicht angelegt werden.

 

LU2573966905  MUL-AMU.MSCI EMER.MAR.II ETF ACT.NOM.

 

Dieser Fonds hat keine Vertriebszulassung in Deutschland und kann daher nicht gekauft werden.
 

Aufgrund eines derzeit nicht vorhandenen Basisinformationsblatts zum gewünschten Wertpapier kann der Sparplan nicht angelegt werden.


 

Was macht Amundi da? Das ist doch länger geplant gewesen. Bestehende Sparpläne werden aber weiter ausgeführt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Amundi hat noch 45 Fonds in Frankreich, die „Lyxor“ heißen, von 69 dort insgesamt; 231 von 464 in Luxemburg; und 8 von 8 in Deutschland. In Irland sind es 0 von 27.

 

Noch viel Verschmelzungs-, Umbenennungs- und Auflösungsaufwand also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch
vor 12 Stunden von alsterdampfer:

Lt. Consors LU2572257397.  AMUNDI MSCI PACIFIC ESG CLIMATE NET ZERO

 

Dieser Fonds hat keine Vertriebszulassung in Deutschland und kann daher nicht gekauft werden.

 

Aufgrund eines derzeit nicht vorhandenen Basisinformationsblatts zum gewünschten Wertpapier kann der Sparplan nicht angelegt werden.

Basisinformationsblatt gibt's auf der Amundi Website: https://www.amundietf.de/pdfDocuments/kid-priips/LU2572257397/DEU/DEU

 

Ich hab den Umtausch mitgemacht mangels wirklicher Alternativen für die Pazifikabbildung. Umtausch ist bei ING auch problemlos verlaufen.

Was man da jetzt bekommt, verstärkt allerdings meinen Eindruck, dass die Indexanbieter langsam in die Rolle von Fondsmanagern schlüpfen. Ich zitiere mal aus dem Basisinformationsblatt:

Zitat

"Dieser Teilfonds wird passiv verwaltet. Das Ziel dieses Teilfonds besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI Pacific ESG Broad CTB Select Index („der Index“) nachzubilden [...] Der Index schließt Unternehmen aus, deren Produkte negative soziale oder ökologische Auswirkungen haben, während Unternehmen mit einem
starken MSCI ESG-Score übergewichtet werden. Darüber hinaus zielt der Index darauf ab, die Performance einer Strategie abzubilden, die Wertpapiere auf der Grundlage der mit dem Klimawandel verbundenen Chancen und Risiken neu gewichtet, um die Mindestanforderungen der EU Climate Transition Benchmark (EU CTB) Verordnung zu erfüllen."

Da werden die inzwischen beliebten "passiv" und "Index" Stichworte ins Schaufenster gestellt, aber im Laden selbst "zielt der Index darauf ab, die Performance einer Strategie abzubilden", nur dass diese Strategie nicht im Stockpicking eines Fondsmanagers besteht, sondern durch eine immer komplexere Konstruktion neuer Produkte auf Seiten der Indexanbieter zurechtgezimmert wird. Mal ganz unabhängig von Sinn oder Unsinn von ESG, finde ich das zunehmend verdrießlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
vor 8 Stunden von Baruch:

Basisinformationsblatt gibt's auf der Amundi Website: https://www.amundietf.de/pdfDocuments/kid-priips/LU2572257397/DEU/DEU

 

Ich hab den Umtausch mitgemacht mangels wirklicher Alternativen für die Pazifikabbildung. Umtausch ist bei ING auch problemlos verlaufen.

Was man da jetzt bekommt, verstärkt allerdings meinen Eindruck, dass die Indexanbieter langsam in die Rolle von Fondsmanagern schlüpfen. Ich zitiere mal aus dem Basisinformationsblatt:

Da werden die inzwischen beliebten "passiv" und "Index" Stichworte ins Schaufenster gestellt, aber im Laden selbst "zielt der Index darauf ab, die Performance einer Strategie abzubilden", nur dass diese Strategie nicht im Stockpicking eines Fondsmanagers besteht, sondern durch eine immer komplexere Konstruktion neuer Produkte auf Seiten der Indexanbieter zurechtgezimmert wird. Mal ganz unabhängig von Sinn oder Unsinn von ESG, finde ich das zunehmend verdrießlich.

same here.

 

Der Pazifik ETF war 2009 rum recht beliebt hier im Forum (gefühlt). Habe den auch noch in meinem "Vor-Abgeltungssteuer-Depot" sowie danach noch ein paar mal gekauft. 

Jetzt habe ich einen ESG Fonds erhalten.... 

 

Überlege auch das Ding einfach zu verkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
furam
Am 29.3.2023 um 20:36 von chirlu:

 

Kann ich nicht bestätigen: https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/equity/amundi-msci-pacific-esg-climate-net-zero-ambition-ctb-ucits-etf-dist/lu2572257397

DKB fragen.

 

 

In der Information zur Verschmelzung ist jeweils eine Übersicht. Oder sogar zwei.

Danke für den Link, hatte ich in der Tat nicht gefunden. Hab die DKB mal angeschrieben mit Verweis auf das PDF. Schauen wir mal, ob/wann sie reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe heute getauscht

  Amundi MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition CTB UCITS ETF Dist(LU2572257397/ETF013)

in

 Vanguard FTSE Japan UCITS ETF USD Dist (IE00B95PGT31/A1T8FU) und

 Vanguard FTSE Devel. Asia Pacific ex Japan UCITS ETF USD Dist (IE00B9F5YL18/A1T8FT)

da ich keine Lust auf solche Ambitionen habe. Hat ein paar Steuern und im Direkthandel vernachlässigbare Gebühren gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jupp_baumkes

Guten Abend Zusammen,

 

ich habe mein Depot bei Maxblue und hatte den ursprünglichen ETF127 als Teil meines monatlichen Sparplans.

Nun habe ich 1:1 anstelle des ETF127 den ETF019 im Depot. Leider zeigt mir Maxblue an, dass ich den ETF019 nicht als Sparplan weiterlaufen lassen kann.

 

Wisst ihr, ob sich das in den nächsten Wochen ändert? Wollte eigentlich im April rebalancen und meine Sparrate in den Emerging Markets ETF erhöhen.

 

Vielen Dank für eine Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das kann sich fast täglich ändern und hängt an der fehlenden Basisinformation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBit

ING hat den ETF127 am 24.03. inkl. Bruchstücke 1:1 in den ETF019 Umgetauscht und auch den Sparplan entsprechend geändert. Hatte dann am 25.03. mal ins Depot geschaut da hieß es auch der sei nicht kaufbar wegen fehlender Dokumente. Gestern wurde der Sparplan normal ausgeführt und die Dokumente sind auch online.

 

Es liegt also nicht an Amundi, eher an DKB und Maxblue das die Dokumente noch nicht eingepflegt sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauHolle

Betreffend der Fusion von ETF127 (Lyxor EM) in ETF019 (Amundi EM): Bei mir wurden die Anteile des Amundi ETF immer noch nicht eingebucht. Ist das zeitlich noch im Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen, dass was schiefgelaufen ist?
Ist meine erste Fusion, habe leider keine Erfahrungswerte. Aber finde es sehr unangenehm, dass das Geld virtuell "weg" ist.

vor 1 Minute von FrauHolle:

Betreffend der Fusion von ETF127 (Lyxor EM) in ETF019 (Amundi EM): Bei mir wurden die Anteile des Amundi ETF immer noch nicht eingebucht. Ist das zeitlich noch im Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen, dass was schiefgelaufen ist?
Ist meine erste Fusion, habe leider keine Erfahrungswerte. Aber finde es sehr unangenehm, dass das Geld virtuell "weg" ist.

Vergessen zu erwähnen: Mein Broker ist Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onzi

Bei mir folgendes:

 

Bei meinem Depot bei Scalable Capital wurde der ETF127 aus- und der ETF019 inkl. Bruchstücke eingebucht. Sparplan habe ich manuell umgestellt, Ausführung steht noch aus. Hatte ein paar Tage gedauert, bis ich den Sparplan anlegen konnte.

 

Beim Kinderdepot meiner Tochter bei Comdirect wurde die Umbuchung inkl. Bruchstücke auch korrekt verbucht, jedoch wird der ETF dort noch als "Handelbar: Auf Anfrage" angezeigt. Man kann ihn also momentan noch nicht kaufen oder besparen. Das Basisinformationsdatenblatt ist bei Comdirect schon abrufbar. Ich hoffe, dass die das zeitnah auf die Reihe bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrauHolle

Bei mir wurde der ETF019 nun auch endlich eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Flatex hat aus- und eingebucht und Spitzenregulierung aufs Konto gezahlt.

maxblue hat ausgebucht und x,4875 Anteile  ETF019 eingebucht; Spitzenregulierung wäre mir lieber gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...