Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 5 Stunden von alsuna:

Sehr stark von Amundi. Die verlinkten "Anlegerinformationen" auf der Webseite führen zum BIB.

 

Ich habe den Link in meinem Beitrag aktualisiert. Er funktioniert jetzt wieder (jedenfalls bei mir, bis auf weiteres).

 

Hier noch einmal: https://www.amundietf.de/pdfDocuments/download/30338bc2-f2ad-412b-8228-916209e5fb90/NoticeToShareholders_LU0392494562_DEU_DEU_20230315.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick28

Was ich nicht ganz verstanden habe: Warum verschmelzen sie den Fonds auf einen Fonds, den es noch gar nicht gibt? Um daraus einen Teilfonds zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von Nick28:

Was ich nicht ganz verstanden habe: Warum verschmelzen sie den Fonds auf einen Fonds, den es noch gar nicht gibt? Um daraus einen Teilfonds zu machen?

Hier musst du mit den Begrifflichkeiten aufpassen. Das was wir umgangssprachlich einen Fonds nennen, ist in der Regel ein Teilfonds eines SICAV (im Luxemburger Fall).

Amundi schaufelt hier die Teilfonds vom Lyxor/Comstage SICAV in ihr Amundi SICAV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 15.2.2023 um 12:34 von chirlu:

Diese Pseudo-Verschmelzungen auf eigens neu eingerichtete Fonds haben ja offensichtlich den einzigen Zweck, die alte Lyxor-SICAV leerzuziehen, damit sie aufgelöst werden kann. Offenbar ist es nach luxemburgischem Recht nicht möglich, einfach die ganze SICAV mit einer anderen zu verschmelzen, unter Erhalt der Teilfonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
Am 1.3.2023 um 11:35 von Themack:

Heute gab es dazu eine neue (ca 8% höhere) Steuer-Abbuchung - noch ohne passendes Dokument in der Postbox  

Die Targobank probiert weiter…
Heute wieder storniert + neu berechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Hallo Zusammen, 

Amundi legt mal wieder einen ETF zusammen.

 

Zitat

ETF Verschmelzung
Lyxor MSCI World (LUX) UCITS ETF, WKN: ETF110 (übernommener ETF) in
Amundi MSCI World III UCITS ETF, WKN: ETF018 (übernehmender ETF)

 

Frage: hat das bei euch wie angegeben Steuerneutral funktioniert?

 

Zitat

Gemäß 23 Abs. 4 InvStG können Verschmelzungen innerhalb eines Domizillandes, wie diese, für Anleger, die in der Bundesrepublik Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, steuerneutral gestaltet werden.
Es wird angestrebt, die Bedingungen des § 23 Abs. 1 Nr. 1+2 InvStG zu erfüllen. Dementsprechend wird die Verschmelzung steuerlich so gewertet, dass die Anteile des aufnehmenden Teilfonds zum Übertragungsstichtag in die steuerliche Nachfolge der Anteile des untergehenden Teilfonds treten („Fussstapfentheorie“). Lediglich ein gegebenenfalls entstehender Barausgleich aus dem Verkauf von Bruchstücken ist steuerlich als Ertrag zu werten.
Dieser Vorgang wird durch die depotführende Stelle berücksichtigt. Als Anleger müssen Sie hier nichts Weiteres veranlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Minuten von Spiky:

Amundi legt mal wieder einen ETF zusammen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 20 Minuten von Holgerli:

 

 


Hallo Holgerli, ich habe das schon gelesen, nur ich weiß jetzt immer noch nicht ob’s steuerneutral  funktioniert.

 

Chirlu schreibt ja nur:

 

Zitat

Die Umwandlung soll steuerneutral erfolgen.


Aber ist es denn am Ende auch so?

Im Schreiben steht:

 

Zitat

Diese Ausführungen sind als allgemeine Orientierungshilfe zu verstehen. Diese Zusammenfassung sollte nicht als endgültig angesehen werden, und sie entbindet auch nicht von der Notwendigkeit, eine individuelle Steuerberatung in Anspruch zu nehmen, die die persönlichen Umstände des einzelnen Anlegers berücksichtigt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Spiky:

Aber ist es denn am Ende auch so?

 

Das werden wir dann Ende April wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 27 Minuten von chirlu:

 

Das werden wir dann Ende April wissen.

Ich will doch aber eine 100% kostenlose und korrekte Steuerberatung haben :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Probiere es mal beim Finanzamt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 43 Minuten von Spiky:

Ich will doch aber eine 100% kostenlose und korrekte Steuerberatung haben :narr:

 

vor 8 Minuten von Sapine:

Probiere es mal beim Finanzamt. 

 

Der ist wirklich gut, aber 11 Tage zu früh. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 22 Stunden von Ramstein:

Der ist wirklich gut, aber 11 Tage zu früh. :P

meins berät mich tipp topp. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecr
· bearbeitet von ecr

Gibts schon einen umtausch-faktor zu dem der etf120 (msci usa) eingetauscht wird?

 

//EDIT - Multiplikations-Faktor ist 2,610960

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

Ist bei euch der ETF127 (EM) umgetauscht worden? Die Verschmelzung soll am 24ten gewesen sein. Bei mir (comdirect) steht noch der Lyxor ohne aktuellen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von diyordie:

Die Verschmelzung soll am 24ten gewesen sein. Bei mir (comdirect) steht noch der Lyxor ohne aktuellen Kurs

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
furam

Vermutlich ist meine Frage relativ dumm (auch wenn es ja eigentlich keine dummen Fragen gibt): Bei mir wurde auch der Lyxor MSCI Pacific UCITS (ETF114) am 15.03. zum Amundi MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition CTB UCITS ETF (ETF013) verschmolzen. So weit, so ok für mich.

Heute wollte ich dann mein Portfolio etwas aufstocken und in dem Zuge auf den Amundi nachkaufen. Allerdings geht das bei der DKB nicht, weil "kein Basisinformationsblatt des Herstellers vorliegt". Ich kann selbst auch keins finden und Amundi listet den ETF nicht einmal auf ihrer eigenen Seite. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange sowas dauern kann? Wollte das Rebalancing bzw. Aufstocken nämlich nur noch bei DKB erledigen und nicht wieder auf andere Broker zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel

Ich bin nun auch mit (bis jetzt) zwei Fonds im Rennen.

Gibt es eine Seite wo man alten und neuen Fonds vergleichen kann?

 

JustETF hat den neuen Fonds zB gar nicht zur Auswahl?!:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Stunden von diyordie:

Ist bei euch der ETF127 (EM) umgetauscht worden? Die Verschmelzung soll am 24ten gewesen sein. Bei mir (comdirect) steht noch der Lyxor ohne aktuellen Kurs.

Bin bei ebase, da hat sich auch noch nichts getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 40 Minuten von furam:

Vermutlich ist meine Frage relativ dumm (auch wenn es ja eigentlich keine dummen Fragen gibt): Bei mir wurde auch der Lyxor MSCI Pacific UCITS (ETF114) am 15.03. zum Amundi MSCI Pacific ESG Climate Net Zero Ambition CTB UCITS ETF (ETF013) verschmolzen. So weit, so ok für mich.

Heute wollte ich dann mein Portfolio etwas aufstocken und in dem Zuge auf den Amundi nachkaufen. Allerdings geht das bei der DKB nicht, weil "kein Basisinformationsblatt des Herstellers vorliegt". Ich kann selbst auch keins finden und Amundi listet den ETF nicht einmal auf ihrer eigenen Seite. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange sowas dauern kann? Wollte das Rebalancing bzw. Aufstocken nämlich nur noch bei DKB erledigen und nicht wieder auf andere Broker zurückgreifen.

Das Problem löst sich vermutlich von alleine. Es dauert eine Weile bis die Dokumente erstellt sind und dann auch noch zu den Banken hin verteilt werden. Wenn du es eilig hast, kannst du bei Amundi anrufen, im Normalfall würde ich erwarten, dass es in 14 Tagen erledigt ist. Da die aktuell sehr viele Fonds umstellen kann es sich vielleicht etwas verlängern, aber mehr als einen Monat würde ich nicht erwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
furam
vor 15 Minuten von Sapine:

Das Problem löst sich vermutlich von alleine. Es dauert eine Weile bis die Dokumente erstellt sind und dann auch noch zu den Banken hin verteilt werden. Wenn du es eilig hast, kannst du bei Amundi anrufen, im Normalfall würde ich erwarten, dass es in 14 Tagen erledigt ist. Da die aktuell sehr viele Fonds umstellen kann es sich vielleicht etwas verlängern, aber mehr als einen Monat würde ich nicht erwarten. 

Dank dir für die schnelle Antwort! Dann warte ich noch etwas und werde mich sonst mal bei Amundi melden. Im absoluten Notfall wäre er ja sonst bis dahin auch über andere Broker handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
vor 2 Stunden von jogo08:

Bin bei ebase, da hat sich auch noch nichts getan.

Bei Consors als ETF019 drin. Stückzahl unverändert. 
 

Edit (aus der Abrechnung):

HINWEIS: SPARPLAENE WERDEN IN DER NEUEN GATTUNG WEITERGEFUEHRT STEUERNEUTRAL NACH INVESTMENTSTEUERGESETZ
Fusion i.V. 1:1 in WKN ETF019, Ex-Tag 24.03.2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die ING hat den LU0635178014 (ETF127) heute raus und den LU2573966905 (ETF019) reingebucht. Steuerneutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Stunden von furam:

Allerdings geht das bei der DKB nicht, weil "kein Basisinformationsblatt des Herstellers vorliegt". Ich kann selbst auch keins finden und Amundi listet den ETF nicht einmal auf ihrer eigenen Seite.

 

Kann ich nicht bestätigen: https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/equity/amundi-msci-pacific-esg-climate-net-zero-ambition-ctb-ucits-etf-dist/lu2572257397

DKB fragen.

 

vor 4 Stunden von Rexel:

Gibt es eine Seite wo man alten und neuen Fonds vergleichen kann?

 

In der Information zur Verschmelzung ist jeweils eine Übersicht. Oder sogar zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112
vor einer Stunde von chirlu:

 

Kann ich nicht bestätigen: https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/equity/amundi-msci-pacific-esg-climate-net-zero-ambition-ctb-ucits-etf-dist/lu2572257397

DKB fragen.

 

 

In der Information zur Verschmelzung ist jeweils eine Übersicht. Oder sogar zwei.

Irgendwann heute Nachmittag hat die dkb bei mir den ETF019 eingebucht. Heute Mittag war er jedenfalls noch nicht drin. Ich versuche ihn morgen zu verkaufen. 
 

Consorsbank ebenfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...