Zum Inhalt springen
FitBroker

ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?

Empfohlene Beiträge

shark25
vor 5 Stunden von flamie:

Naja, die Position ist jetzt aufgelöst und ein neuer Sparplan auf den iShares Core MSCI Japan IMI (IE00B4L5YX21) eingerichtet.

Und Australien, Hong Kong und Singapur besparst du jetzt nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie
vor 2 Stunden von shark25:

Und Australien, Hong Kong und Singapur besparst du jetzt nicht mehr?

Doch. Ich teile den Pazifikanteil auf. 2/3 Japan und 1/3 Pazifik exklusiv Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Nachdem ich die Baustelle Pazifik aufgearbeitet habe, geht's nun zu den Schwellenländern.

Der Lyxor MSCI EM (LU0635178014) wird in Richtung LU2573966905 verschmolzen laut der Nachricht aus meinem ING-Postfach.

Zu diesem neuen Fonds habe ich bis dato keine Informationen. Ist der dann ESG?

Weiß hier jemand schon mehr? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Details zu der Übernahme findest du auf der Homepage von Amundi unter der ISIN des alten Fonds. Dann auf Dokumente: 

 

https://www.amundietf.de/pdfDocuments/shareholders-notice/LU0635178014/DEU/DEU

 

Hier werden die Unterschiede gegenübergestellt. Der Index ändert sich zumindest nicht und steuerneutral scheint es auch zu sein. Beide ausschüttend und Fondswährung USD, gleiche Kosten. Insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf für Altanteile. 

 

Sie erlauben sich jetzt eine Trackingdifferenz Tracking Error von zwei Prozent (gegenüber 1 % beim alten). Glaube zwar nicht dass sie es ausreizen aber schon interessant. 

 

EDIT: Tracking Error statt Trackingdifferenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Sapine:

Sie erlauben sich jetzt eine Trackingdifferenz von zwei Prozent (gegenüber 1 % beim alten).

 

Nein, einen Trackingfehler von 2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Genaugenommen schreiben Sie Tracking Error

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Sapine:

Genaugenommen schreiben Sie Tracking Error

 

They may write in any language they like, but it is nonetheless important not to confuse tracking error (TE) and tracking difference (TD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie
vor einer Stunde von Sapine:

Die Details zu der Übernahme findest du auf der Homepage von Amundi unter der ISIN des alten Fonds. Dann auf Dokumente: 

 

https://www.amundietf.de/pdfDocuments/shareholders-notice/LU0635178014/DEU/DEU

 

Hier werden die Unterschiede gegenübergestellt. Der Index ändert sich zumindest nicht und steuerneutral scheint es auch zu sein. Beide ausschüttend und Fondswährung USD, gleiche Kosten. Insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf für Altanteile. 

 

Sie erlauben sich jetzt eine Trackingdifferenz Tracking Error von zwei Prozent (gegenüber 1 % beim alten). Glaube zwar nicht dass sie es ausreizen aber schon interessant. 

 

EDIT: Tracking Error statt Trackingdifferenz

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby

Ich bin auch von dem merge ETF113 -> LYX0FZ betroffen. Was passiert denn, wenn ich (möglicherweise auch erst weit in der Zukunft), meine Anteile von LYX0FZ verkaufe? Dann müsste meine depotführende Bank ja noch meine Einstiegskurse in den ETF113 kennen sowie das Umtauschverhältnis bei der Fusion. Wird das seitens der Banken auch über potentielle Depotüberträge immer mitgeführt oder muss man hier selbst etwas veranlassen oder sogar eigenständig tracken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von GreatGatsby:

Ich bin auch von dem merge ETF113 -> LYX0FZ betroffen. Was passiert denn, wenn ich (möglicherweise auch erst weit in der Zukunft), meine Anteile von LYX0FZ verkaufe? Dann müsste meine depotführende Bank ja noch meine Einstiegskurse in den ETF113 kennen sowie das Umtauschverhältnis bei der Fusion. Wird das seitens der Banken auch über potentielle Depotüberträge immer mitgeführt oder muss man hier selbst etwas veranlassen oder sogar eigenständig tracken?

Ja, diem Bank muss die Daten aufbewahren und korrekt auswerten. 

 

PS: Aber natürlich darf ein Depot nichts kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Der World ist dran: Aus dem Lyxor MSCI World (Lux), ETF110, LU0392494562, mach durch Verschmelzung den Amundi MSCI World III, ETF018, LU2572257124, eine neu zu schaffende Anteilsklasse der Amundi Index Solutions SICAV; mit Wirkung zum 21. April.

 

Das Geschäftsjahr verschiebt sich (Ende zum 30. September statt bisher 30. Juni), und damit vermutlich auch der Ausschüttungszeitpunkt in den Dezember. Die übrigen Eigenschaften bleiben erhalten (Swapper, Fondswährung USD, ausschüttend, Kosten 0,20%, kein ESG, Sitz Luxemburg). Die Umwandlung soll steuerneutral erfolgen.

 

Ich hoffe, Ebase macht diese Umwandlung in meinem VL-Vertrag mit. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donlimpio
Am 15.2.2023 um 21:00 von Kraxelhuber:

Hab es auf den letzten Seiten zumindest nicht gesehen...heute mal wieder eine tolle ESG-Zwangsumstellung vorgesetzt bekommen..

Danke für nichts...

 

ETF Verschmelzung

Lyxor MSCI Europe Small Cap UCITS ETF, WKN: ETF126 (übernommener ETF) in
Amundi MSCI Europe Small Cap ESG Climate Net Zero Ambition CTB, WKN: ETF045 (übernehmender ETF)

Wenn man die Indexbeschreibung zugrunde legt, ist der Index etwas reduziert (950 statt 985 Konstituenten); Quelle https://www.msci.com/documents/10199/873c9e20-d4fe-5377-fff7-da0e0ed363b1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Stunden von chirlu:

Der World ist dran: Aus dem Lyxor MSCI World (Lux), ETF110, LU0392494562,

Es gibt auch noch einen anderen World mit FR0010315770 / LYX0AG.

Der hat knapp unter 5 Mrd AuM und einen TER von 0,30%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Holgerli:

Es gibt auch noch einen anderen World mit FR0010315770 / LYX0AG.

 

Ja, aber der ist ursprünglich Lyxor. Der ETF110 ist der ursprüngliche Comstage-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von chirlu:

Ja, aber der ist ursprünglich Lyxor. Der ETF110 ist der ursprüngliche Comstage-ETF.

Stimmt. Im ursprünglichen Kontext des Threadtitels passt der nicht rein. Aber im erweiterten Titel steht ja auch Lyxor drin. Von daher passt es wieder.

Ich vermute mal, dass das der nächste Kandidat zur Umstellung sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

ING hat heute den ETF114 (Pacific) in den ETF013 umgetauscht. Verhältnis 1:1

Bei DKB warte ich noch darauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Holgerli: Stimmt schon – aber in meiner persönlichen Logik ist nur das eine „der“ World. ;)

 

Zur Reihenfolge scheint es mir, dass sie sich derzeit nur mit den Luxemburger Fonds befassen. Insofern hat der LYX0AG wohl noch seine Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donlimpio
vor 2 Stunden von OceanCloud:

ING hat heute den ETF114 (Pacific) in den ETF013 umgetauscht. Verhältnis 1:1

Bei DKB warte ich noch darauf

329 statt 356 Konstituenten; Quelle https://www.msci.com/documents/10199/fd337f72-19d1-fa43-1f52-280c8e8cde7f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Sorry, Duplikat ...

vor 20 Stunden von chirlu:

Ich hoffe, Ebase macht diese Umwandlung in meinem VL-Vertrag mit. :unsure:

Dazu gab es heute eine Nachricht im Postfach:

Zitat

Welche Auswirkungen hat die Fusion auf Ihren VL-Vertrag:

  • Die Wahl eines anderen Fonds für die Anlage der vermögenswirksamen Leistungen ist nicht möglich.
  • An Ihrer bisherigen Einzahlungs-/ Sperrfrist ändert sich nichts.
  • Nach Verbuchung der Fondsfusion erhalten Sie von uns einen neuen Depotstatus.
  • Zusätzlich erhalten Sie eine neue Bescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber. Dieser kann damit die künftigen Zahlungen auf die neue Depotposition/VL in Ihrem Depot überweisen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von hattifnatt:

Der "Klassiker" ETF110 soll auch verschmolzen werden

 

Ich habe übrigens gehört, der ETF110 soll auch verschmolzen werden. :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Die sollen mal endlich eine Entscheidung zum Lyxor Core STOXX Europe 600 (LYX0Q0) treffen, damit ich weiß, ob ich den weiter kaufen kann oder mich anderweitig umsehen sollte. Da der mit Abstand größer ist als jeder andere Europa-ETF von Amundi und es von Amundi auch nichts auf den STOXX Europe 600 gibt, bin ich aber soweit noch zuversichtlich, dass man den einfach nur umbenennen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 59 Minuten von hattifnatt:

Dazu gab es heute eine Nachricht im Postfach

 

Oh, da waren sie schnell. Eine Benachrichtigung per Mail über die Nachricht hatte ich allerdings noch nicht bekommen.

 

Klar und eindeutig finde ich die Aussagen nicht unbedingt, aber man kann wohl ex negativo schließen, dass der Vertrag letztlich mit dem pseudo-neuen Fonds unverändert weiterläuft. Ich hätte mir ausdrücklich die Mitteilung gewünscht: „Wenn Sie nichts weiter unternehmen (außer ggf. dem Arbeitgeber die geänderte Bescheinigung zu geben), werden wir die gleichen Gebühren in Rechnung stellen, wie wenn keine Fusion stattfände, und der Vertrag wird prämienunschädlich fortgesetzt.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Am 16.3.2023 um 03:17 von chirlu:

Der World ist dran: Aus dem Lyxor MSCI World (Lux), ETF110, LU0392494562, mach durch Verschmelzung den Amundi MSCI World III, ETF018, LU2572257124, eine neu zu schaffende Anteilsklasse der Amundi Index Solutions SICAV; mit Wirkung zum 21. April

Sehr stark von Amundi. Die verlinkten "Anlegerinformationen" auf der Webseite führen zum BIB. Nix da Informationen zur Verschmelzung :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick28
· bearbeitet von Nick28

Ich habe von meiner Bank einen anderen Link bekommen. Der funktioniert: https://s.wmdaten.de/?d=11261

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...