Zum Inhalt springen
soomon

Ausfüllen des Formulars W-8 BEN für einen US Broker - Frage 10

Empfohlene Beiträge

soomon
· bearbeitet von soomon

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei einem amerikanischen Broker registrieren und muss das Formular W-8 BEN ausfüllen. Leider aten meine Anfragen in anderen Plattformen immer in die Diskussion aus, warum ich das möchte. Ich habe durchaus meine Gründe dafür. Daher möchte ich darum bitten, dass dies nicht in eine Diskussion um den besten Broker ausatet. Danke :)

Außerdem habe ich die Boardsuche genutzt aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden :/

Im Formular W-8 BENi hänge ich in Teil 2 Frage 10:

Special rates and conditions

(if applicable—see instructions): The beneficial owner is claiming the provisions of Article and paragraph ___________  the treaty identified on line 9 above to claim a ______ % rate of withholding on (specify type of income):

.

Explain the additional conditions in the Article and paragraph the beneficial owner meets to be eligible for the rate of withholding: _________________________

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Dividenden nur mit 15% statt 30% in den USA versteuert werden, aber was ist mit dem Rest? Sprich der Erlös (Gewinn) aus dem Verkauf von Aktien, Optionen usw.

Kann mir bitte jemand, der dieses Formular ausgefüllt hat, die entsprechenden Einträge für Frage 10 nennen? Ich habe verzweifelt versucht, das Steuerabkommen zu lesen aber wenn ich das richtig verstehe, steht in Artikel 14, dass die Gewinne in den USA versteuert werden dürfen?

1. Gains derived by a resident of a Contracting State from the alienation of immovable property (real property) situated in the other Contracting State may be taxed in that other State.

3. Gains from the alienation of movable (personal) property forming part of the business
property of a permanent establishment that an enterprise of a Contracting State has or had in the
other Contracting State, or of movable property pertaining to a fixed base that is or was available
to a resident of a Contracting State in the other Contracting State for the purpose of performing
independent personal services, including gains from the alienation of such a permanent
establishment (alone or with the whole enterprise) or such a fixed base, may be taxed in that
other State

Was genau bedeutet das? Dass ich es in den USA versteuern darf und dann nicht mehr in Deutschland? Dass die USA Steuern erheben können, die ich Zahlen muss? Dass ich es nur in Deutschland versteuern kann? Ich verstehe dieses Vertragsenglisch leider nicht :/

Nach Stunden der Recherche habe ich keinerlei Informationen zu anderen Angaben wie Dividenden gefunden, in 99% aller Anleitungen wird das einfach leer gelassen und ich weiß nicht, ob ich dann in den USA automatisch korrekt besteuert werde.

Für jegliche Hilfe wäre ich extrem dankbar! :)

Danke & Gruß,

soomon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rom1b

Hallo,

OK. Welche Broker benutzt du/willst du benutzen ?

Ich bin dabei ein Depot bei Interactive Brokers zu öffnen; da scheint alles mehr oder weniger automatisch und Einfach zu sein: du wählst Wohnsitz Deutschland und bekommt am nächsten Schritt beim Depot eröffnung eine W-8 BEN Online-Form, auf Deutsch, das du direkt ausfüllst..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Guckst du in die Instructions (auch in Deutsch):

Zitat

Line 10. 
Line 10 must be used only if you are claiming treaty benefits that require that you meet conditions not covered by the representations you make on line 9 and Part III. For example, persons claiming treaty benefits on royalties must complete this line if the treaty contains different withholding rates for different types of royalties. However, this line should always be completed by foreign students and researchers claiming treaty benefits. SeeScholarship and fellowship grants, later, for more information.

This line is generally not applicable to treaty benefits under an interest or dividends (other than dividends subject to a preferential rate based on ownership) article of a treaty.

Trifft auf dich nicht zu, also dort nix ausfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soomon
8 hours ago, Rom1b said:

Hallo,

OK. Welche Broker benutzt du/willst du benutzen ?

Ich bin dabei ein Depot bei Interactive Brokers zu öffnen; da scheint alles mehr oder weniger automatisch und Einfach zu sein: du wählst Wohnsitz Deutschland und bekommt am nächsten Schritt beim Depot eröffnung eine W-8 BEN Online-Form, auf Deutsch, das du direkt ausfüllst..

Ich möchte mich gerne bei TD Ameritrade anmelden, um die Think or Swim Software nutzen zu können. Damit jedoch Steuerlich alles stimmt, falls ich dort doch mal handeln sollte, will ich das vorher abklären. Leider stellt sich TDA hier ziemlich an und gibt absolut 0 Hilfe :/

Außerdem habe ich nicht das nötige "Kleingeld" für IB, bin Neuling ;)

3 hours ago, Raccoon said:

Guckst du in die Instructions (auch in Deutsch):

Trifft auf dich nicht zu, also dort nix ausfüllen.

Hi Raccoon,

Danke!!!!! Das ist die beste Antwort auf meine Frage seit einer Woche :wub:

Das bedeutet also, dass für Einnahmen aus Aktien alle festgeschrieben ist und es keine Spezialfälle gibt?

Die Dividenden sind dann auch automatisch auf 15%?

Weißt du zufällig auch, wie die Aktien in den USA dann versteuert werden?

Nochmals vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag