Zum Inhalt springen
Trader2018

Geldsystem vor dem Kollaps?

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein
vor 3 Stunden schrieb YuLs:

Zur Klarstellung

Es sind ausschließlich die Geschäftsbanken, die zwischen EZB und Kreditnehmer stehen. Kein Kreditnehmer kann direkt zur EZB stiefeln, um sich einen Kredit geben zu lassen.

Die EZB gibt den Geschäftsbanken kein Geld. Vielmehr schaffen die Geschäftsbanken selbst Geld indem sie Kredite vergeben. Sie müssen dazu lediglich 1% der Kreditsumme bei der EZB als Sicherheit hinterlegen (in welcher Form auch immer). Die sogenannte Mindestreserve.

Es gibt verschiedene Arten von Inflation. Meist ist die Maßeinheit Verbraucherpreisindex gemeint. Dieser ist in den letzten Jahren tatsächlich nur geringfügig gestiegen. Allerdings sind die Vermögenspreise sehr deutlich gestiegen (zB. Immobilien, Aktien, Kunst etc).

Da ist das geschaffene Geld hin. Die Vermögenswerte sind enorm gestiegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Durchatmen YuLs, weiß ich alles, man darf jedoch auch mal didaktisch vereinfachen um einen Grundmechanismus zu erklären, das ist oft verständlicher als sofort mit der letzten Nachkommastelle zu winken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 23 Minuten schrieb multivitamin:

Du hast es nun nach über 15 Seiten nicht geschafft, nur einen anderen User hier von deinen Vorstellungen zu überzeugen (...)

Wie soll ein Naturwissenschaftler einen Wirtschaftswissenschaftler überzeugen? Das ist so, als würde ein Schalker einen Dortmunder davon überzeugen wollen, zu Schalke zu kommen :lol: Wer hat außerdem gesagt, dass hier jemand überzeugt werden soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Stunden schrieb YuLs:

Genau. Banken können 99 mal so viel Kredit vergeben, wie sie Eigenkapital als Sicherheit hinterlegen können. Eine andere Deckelung gibt es nicht.

Falsch.

BASEL II, BASEL III

Les mal nach...

vor 8 Minuten schrieb Trader2018:

Wie soll ein Naturwissenschaftler einen Wirtschaftswissenschaftler überzeugen? Das ist so, als würde ein Schalker einen Dortmunder davon überzeugen wollen, zu Schalke zu kommen :lol: Wer hat außerdem gesagt, dass hier jemand überzeugt werden soll?

Nein, das ist so als würde ein Tennisspieler einen Fussballer überzeugen wollen, was aktuell die beste Fussballtaktik ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader2018
· bearbeitet von Trader2018
vor 41 Minuten schrieb multivitamin:

Das ist aber gut, dass du uns diese wichtige Information mitteilst. Am Besten auch noch all denen, die "eigentümergeführtes Unternehmen" als stehenden Begriff verwenden, von Vereinen von Menschen, die dem Irrglauben unterliegen, dass sie selber als Eigentümer ein solches Unternehmen führen über Fondsmanager, die Fonds verwalten, die in solche Unternehmen investieren hin zu Journalisten, die sogar Artikel über eigentümergeführte Unternehmen schreiben. Danach solltest du dir dann Politiker, Vereine und Verbände vornehmen, die über geistiges Eigentum diskutieren.

Ich bin sicher, in deinem FreundesBekanntenkreis bist du auch allseits dafür beliebt, dass du ganz genau weißt, dass es keine Schraubenzieher, sondern nur Schraubendreher gibt, Schieblehren eigentlich Messschieber heißen, und in Frankfurt und Köln auch keine U-Bahnen fahren, wie du als physikalisch interessierter Mensch auch mit dem Wissen glänzen kannst, dass es keine Zentrifugalkraft gibt, weil es sich hier um eine Scheinkraft handelt, die in einem beschleunigten Bezugssystem auftritt..

Du hast es nun nach über 15 Seiten nicht geschafft, nur einen anderen User hier von deinen Vorstellungen zu überzeugen, was aber sicher nur an den mangelnden intellektuellen Fähigkeiten und der Borniertheit der anderen User liegt. Versuch es doch mal mit ein bisschen Sozialkompetenz und finde einen gesunden Mittelweg zwischen dümmlichen Youtube-Filmen und Besserwisserei. Schon in der Schule werden Streber im Schrank eingesperrt, wenn sie es nicht schaffen, sich anzupassen.

Manche sind ja hier voll am ausrasten auf der Tastatur: :lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
multivitamin
vor 26 Minuten schrieb Trader2018:

Wie soll ein Naturwissenschaftler einen Wirtschaftswissenschaftler überzeugen?

Ich kann aus eigener Anschauung bestätigen, dass du noch nicht einmal Naturwissenschaftler überzeugen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudafreak1

Faustus... es heißt nicht „ les mal nach“, sondern „lies“ mal nach.

Starke Verben werden mit i gebeugt - Ausnahme ist „wachsen“ ;-))))

Aber- um beim Thema zu bleiben...

Wer macht/plant denn hier was, um den befürchtet anstehenden Kollaps möglichst gut zu überstehen?.

Oder ist das hier ne reine Weiaeswirdallesschlimmdiskussion ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Leute, man kann Themen doch einfach ignorieren, ich liebe diese Funktion und schon ist mal wieder bei den lesenswerten Beiträgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudafreak1

.... wie kann man sooooo kleinkariert eine so schöne Pointe mit der Ausnahme torpedieren ??? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
multivitamin
vor 2 Stunden schrieb Nudafreak1:

Wer macht/plant denn hier was, um den befürchtet anstehenden Kollaps möglichst gut zu überstehen?.

Speziell Kollaps des Geldsystems oder Kollapse allgemeiner Natur?

Für ersteres habe ich, wenn auch nicht primär zu diesem Zweck, ein bisschen Gold und Silber rumliegen, für letzteres sehen wir zu, dass immer Taschenlampe, Batterien, Kerzen, Streichhölzer, Wasserkasten und Nudeln im Haus sind. Ich kann mich noch gut an den Winter 77 oder 78 erinnern, zum Glück war es in NRW noch erträglich, aber die Fernsehberichte aus SH haben mir gereicht, Schatz hat das Elbhochwasser 02 in Dresden miterlebt, das ist doch alles viel realer also die Szenarien vom Geldkollaps.

vor 14 Minuten schrieb Nudafreak1:

.... wie kann man sooooo kleinkariert eine so schöne Pointe mit der Ausnahme torpedieren ??? 

Schön liegt hier im Auge des Betrachters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

vor 2 Stunden schrieb Nudafreak1:

Ich investiere in Salzstangen, Chips und Cola.

Dann kann ich in Ruhe bei mir im Wohnzimmer sitzen und knabbern, während ich dem Geldsystem beim kollabieren zusehe.

Danach gehe ich wieder zur Arbeit und werde in einer neuen Währung bezahlt, von der ich mir wieder Salzstangen, Chips und Cola kaufen kann.

Im Grunde genommen sollte also ein Sofa, Salzstangen, Chips und Cola vollkommen für einen durchschnittlichen Währungskollaps ausreichen.

Wer auf Sicherheit setzen möchte kann auch ein gut diversifiziertes Aktienportfolio halten. Hört sich ein wenig obskur an, aber Aktien behalten trotzdem einen gewissen Wert, auch wenn die Währung mit der sie gehandelt werden zusammenbricht.

Das konnte man in der Vergangenheit schon öfters beobachten.

Wer sich absolut sicher ist, das das Geldsystem den Bach runtergeht, könnte sogar Aktien von Firmen kaufen, welche Gelddruck-Maschinen herstellen.

Die werden dann bestimmt sehr viele Aufträge bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YuLs

Aber- um beim Thema zu bleiben...

Oder ist das hier ne reine Weiaeswirdallesschlimmdiskussion ?

Relativ gleichmäßig Diversizieren über die Assetklassen und innerhalb der Assetklassen über Regionen weltweit

Z.B. Assetklasse Cash: 25% EUR 25% USD 25% NOK 25% CHF in Banknoten im Schließfach (möglichst kein Bankschließfach), Tresor oder einem Fremdwährungskonto im Ausland mit niedriger Verschuldung, höher Schuldentragfähigkeit und guter Demographie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YuLs

Im Übrigen zeigt die Geschichte, dass es keine Frage ist ob das Geldsystem zusammenbricht bzw. zur Abwehr eines Zusammenbruchs Repressalien durch die Politik erlassen werden, sondern wann es so weit sein wird. Vor diesem Hintergrund geht es nur um Risikostreuung mit dem Ziel des langfristigen Vermögenserhalts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JFI
vor 13 Stunden schrieb YuLs:

Relativ gleichmäßig Diversizieren über die Assetklassen und innerhalb der Assetklassen über Regionen weltweit

Z.B. Assetklasse Cash: 25% EUR 25% USD 25% NOK 25% CHF in Banknoten im Schließfach (möglichst kein Bankschließfach), Tresor oder einem Fremdwährungskonto im Ausland mit niedriger Verschuldung, höher Schuldentragfähigkeit und guter Demographie

1/n bias.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mentalmarkt
vor 2 Minuten schrieb JFI:

1/n bias.

a) Stimmt zwar, aber...

b) Naive Diversifikation dieser Art erzielt kaum schlechtere Ergebnisse als avanciertere Verteilungen

(ja, b) bezieht sich typischerweise auf n >> 4, aber wer will schon 100 Währungen haben; insbesondere: wer will Cash in den Positionen 20ff halten ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juninho
vor 16 Stunden schrieb YuLs:

Im Übrigen zeigt die Geschichte, dass es keine Frage ist ob das Geldsystem zusammenbricht bzw. zur Abwehr eines Zusammenbruchs Repressalien durch die Politik erlassen werden, sondern wann es so weit sein wird. Vor diesem Hintergrund geht es nur um Risikostreuung mit dem Ziel des langfristigen Vermögenserhalts.

Ich finde Zusammenbrüche toll. Alles geht kaputt. Es wird neu aufgebaut, dabei wird Geld verdient. Gute Sache. Wenn ich sehe, dass mein Opa mit vergleichsweise einfacher Tätigkeit ne Familie durchbringen und mehrere Häuser kaufen konnte und ich als Single mit High-End Job kaum mir ne 2-Zimmerwohnung leisten will. Denk ich mir schon, das mal so ein Kollaps ganz recht käme. Hatten ja auch lange keinen Krieg mehr, wohl schon zu lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YuLs
Ich finde Zusammenbrüche toll. Alles geht kaputt. Es wird neu aufgebaut, dabei wird Geld verdient. Gute Sache. Wenn ich sehe, dass mein Opa mit vergleichsweise einfacher Tätigkeit ne Familie durchbringen und mehrere Häuser kaufen konnte und ich als Single mit High-End Job kaum mir ne 2-Zimmerwohnung leisten will. Denk ich mir schon, das mal so ein Kollaps ganz recht käme. Hatten ja auch lange keinen Krieg mehr, wohl schon zu lange.

Der war ja nun voll daneben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor 2 Stunden schrieb Juninho:

High-End Job

Vielleicht ist dein High-End Job nicht so "high end", wie du meinst.

Oder du machst etwas falsch. Könnte ja auch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juninho
vor 2 Stunden schrieb donkey_63:

Joa stimmt schon, vielleicht lieg ich falsch. Nichtsdestotrotz würde ich keine 300-500k in eine 2-Zimmerwohnung investieren. Und um iwo hinzuziehen, wo Heuwägen rumfahren, Hühner morgens Krähen, das größte Highlight des Jahres das Erntedankfest ist und der Schützenkönig der angesehenste Mann ist, bin ich zu Hipster. Da lebe ich halt lieber in einer Gegend, wo die Leute ihre priviligierte Langeweile damit ausleben, sich bei ner Soja-Latte über die Gentrifizierung, Großkonzerne,Autofahrer und das böse Patriarchat aufzuregen sowie dies gekonnt bei Instagram zu inszenieren und sich zum Fremdenverkehr via Tinder verabreden. Das ist wohl gerade so state-of-the-art des entwickelten Lebens. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden schrieb donkey_63:

Oder er ist nur end und nicht high?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Stunden schrieb Juninho:

Eigentlich müsstest Du doch überhaupt nicht arbeiten und nur auf das Erbe warten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
vor 8 Stunden schrieb Juninho:

Beim nächsten Weltkrieg wirst du so verstrahlt sein, dass die Restatome von deinem Opa und dir Richtung Alpha Centrauri unterwegs sind. Bei so einer Aussage kann ich mir den 2-Zimmer-High-End-Job schon vorstellen.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_
vor 3 Stunden schrieb Juninho:

Joa stimmt schon, vielleicht lieg ich falsch. Nichtsdestotrotz würde ich keine 300-500k in eine 2-Zimmerwohnung investieren. Und um iwo hinzuziehen, wo Heuwägen rumfahren, Hühner morgens Krähen, das größte Highlight des Jahres das Erntedankfest ist und der Schützenkönig der angesehenste Mann ist, bin ich zu Hipster. Da lebe ich halt lieber in einer Gegend, wo die Leute ihre priviligierte Langeweile damit ausleben, sich bei ner Soja-Latte über die Gentrifizierung, Großkonzerne,Autofahrer und das böse Patriarchat aufzuregen sowie dies gekonnt bei Instagram zu inszenieren und sich zum Fremdenverkehr via Tinder verabreden. Das ist wohl gerade so state-of-the-art des entwickelten Lebens. 

Ich glaub ich hab alles richtig gemacht.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donkey_63
vor 9 Stunden schrieb Schwachzocker:
vor 13 Stunden schrieb donkey_63:

Oder er ist nur end und nicht high?

Oder so.  :o

Ich hatte ihm nicht zu nahe treten wollen.

Ersten muss jeder selbst entscheiden, was er priorisiert. Zweitens ist die Frage, was ein High-End-Job ist.

IT-Supporter z. B. ist sicher in einer Top-Branche, aber alles andere als High-End.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 3 Stunden schrieb donkey_63:

Ich hatte ihm nicht zu nahe treten wollen.

Ersten muss jeder selbst entscheiden, was er priorisiert. Zweitens ist die Frage, was ein High-End-Job ist.

IT-Supporter z. B. ist sicher in einer Top-Branche, aber alles andere als High-End.

Ja gut ist halt jetzt nur ein Nebenschauplatz. Mehr würde mich interessieren, ob hier schon jemand mal 500k für 2-3 Zimmer hingelegt hat oder das auch nur in Erwägung ziehen würde. Und dann sind wir auch wieder weg von der Kirschkernschnitzerei unklar definierter Begrifflichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_
vor 15 Minuten schrieb Juninho:

Ja gut ist halt jetzt nur ein Nebenschauplatz. Mehr würde mich interessieren, ob hier schon jemand mal 500k für 2-3 Zimmer hingelegt hat oder das auch nur in Erwägung ziehen würde. Und dann sind wir auch wieder weg von der Kirschkernschnitzerei unklar definierter Begrifflichkeiten.

Hab mal ein Jahresgehalt für eine 3-Zimmerwohnung hingelegt. Ist das klar genug definiert?:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag