Zum Inhalt springen
Manfred1

Fonds Service Bank GmbH, Einlagensicherung ?

Empfohlene Beiträge

Manfred1

Hallo,

ich brauche fachlichen Rat. Wer kennt die Fonds Service Bank GmbH. Ist eine reine Fondsverwaltungsgesellschaft. Sie ist lt. AGB zwar einem Einlagensicherungsfond angeschlossen, der ist aber auf max. 20.000 je Gläubiger beschränkt (wenn ich es richtig verstanden habe).

Ist dies normal ?

Wer kennt die Gesellschaft u. ist sie zu empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Die Fondsservice Bank GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DAB Bank (Direktanlagebank München).

Von daher ist sie auf jeden Fall als absolut serious einzustufen.

Fragt sich ob es Vorteile hat, dort die Fonds zu erwerben oder ob Du besser direkt bei der DAB Bank ein Konto eröffnest.

Da Du bei der DAB Bank viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung hast, würde ich eher bei der DAB Bank ein Konto eröffnen als bei der FSB.

Das mit den 20 TEUR ist ebenfalls korrekt, hier der Auszug aus den AGB´s der FSB:

24. Einlagensicherungshinweis

Die FSB gehört der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW), Postfach 04 03 47, 10062 Berlin an. Die EdW ist eine durch das

Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz vom 16. Juli 1998 geschaffene Einrichtung zur Sicherung der Ansprüche von Anlegern, die im

öffentlichen Auftrag die Entschädigung von Anlegern nach dem genannten Gesetz vornimmt und Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften bis zu 90 %

ihres Wertes, maximal jedoch jeweils 20.000 EUR pro Gläubiger schützt. Der Entschädigungsanspruch besteht nicht, soweit Gelder nicht auf die Währung

eines Staates des Europäischen Wirtschaftsraumes oder auf Euro lauten. Von der FSB ausgegebene Inhaber- und Orderschuldverschreibungen sowie

Verbindlichkeiten aus eigenen Wechseln werden von der EdW nicht geschützt. Auch Ansprüche auf Schadensersatz aus Beratungsfehlern sind nicht

abgedeckt. Soweit die Entschädigungseinrichtung oder ein von ihr Beauftragter Zahlungen an einen Kunden leistet, gehen dessen Forderungen gegen die

FSB in entsprechender Höhe Zug um Zug auf die Entschädigungseinrichtung über. Entsprechendes gilt, wenn die Entschädigungseinrichtung die Zahlungen

mangels Weisung eines Kunden auf ein Konto leitet, das zu seinen Gunsten eröffnet wird. Die FSB ist befugt, der Entschädigungseinrichtung oder einem

von ihr Beauftragten alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Auskünfte zu erteilen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Nicht geschützt sind

Anleger wie beispielsweise Kreditinstitute und Finanzdienstleister, Versicherungsunternehmen, mittlere und große Kapitalgesellschaften sowie

Unternehmen der öffentlichen Hand (vgl. hierzu § 3 des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes).

Die FSB FondsServiceBank GmbH, Unterhaching, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts München unter HR B 133 079, wird gesetzlich

vertreten durch die Geschäftsführer Friedrich-Christian Grimm und Robert Weiher, Aufsichtsratsvorsitzender: Jens Hagemann.

Der Schutz direkt bei der DAB Bank ist dann natürlich höher!

Wie hoch, kann ich nicht sagen, aber erheblich mehr als 20 TEUR !

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manfred1

Vielen Dank für deine Antwort. Hat denn die Höhe der Sicherheit überhaupt Auswirkung da die FSB ja lediglich die Anteile im Depot verwaltet. Ist nicht die Höhe der Einlagensicherung der Fnodsgesellschaft ausschlaggebend ?. Oder sehe ich das falsch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Vielen Dank für deine Antwort. Hat denn die Höhe der Sicherheit überhaupt Auswirkung da die FSB ja lediglich die Anteile im Depot verwaltet. Ist nicht die Höhe der Einlagensicherung der Fnodsgesellschaft ausschlaggebend ?. Oder sehe ich das falsch ?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht!

Vielleicht kann uns hier jemand aushelfen?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag