Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
j1n

Riester-BAV ab 2018 (Betriebsrentenstärkungsgesetz)

Empfohlene Beiträge

j1n
· bearbeitet von j1n

Liebe WPFler,

 

ab 2018 entfällt ja mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz die Doppelverbeitragung von Riester geförderten BAV-Verträgen. Damit entfällt zumindest ein eklatanter Nachteil, durch welchen ich dieses Konstrukt bisher als uninteressant abgespeichert hatte. Mir ist bewusst, dass die Einschränkung bei Flexibilität (z.B. Anbieterwechsel) und die BAV Konditionen, BAV-Riester i.d.R. nicht so attraktiv darstehen lassen wie eine individuelle Riester-Lösungen vom freien Markt. Die aktuellen Entwicklungen bei Banksparplänen und die Forumsdiskussionen um Fondssparpläne zeigen aber auch, wie limitiert das Riester-Angebot momentan ist.

 

Meine Frage ist, ob man die Riester-Förderung der BAV in meinem Fall mitnehmen sollte, sofern man keine andere Riester Lösung anstrebt. Hypothese: Ich zahle sowieso ein, warum nicht die Förderung mitnehmen, sie kann nur einen positiven Effekt haben. Auch ist ein Arbeitgeberwechsel nicht in Planung und ein langfristiges Beschäftigungsverhältnis nicht undenkbar.

 

Ich bin Pflichtmitglied in einer Pensionskasse und zahle dort monatlich aus meinem Nettogehalt einen Betrag in Höhe von 2% meines Bruttoeinkommens ein. Der Arbeitgeber zahlt in gleicher Höhe in die Pensionskasse ein. Im Jahr 2018 wird sich mein Beitrag also auf 1560€ belaufen. Die Höhe der Rentenbausteine errechnet sich aus den Beitragssummen, multipliziert mit einem altersabhängigen Verrentungsfaktor. In meinem Tarif wird eine jährliche Verzinsung von 2,75 Prozent garantiert.

 

Zusätzlich besteht die Möglichkeit freiwillig Mitgliedsbeiträge einzuzahlen, um in den Genuss der vollen Zulagenförderung bzw. des höchstmöglichen Sonderausgabenabzugs zu kommen. Die Zusatzbeiträge werden als Einmalbeiträge zu gleichen Konditionen verrentet. Den überschaubaren Zusatzbetrag würde ich, sofern die Wahl auf BAV-Riester fällt, auf jeden Fall einbringen.

 

Hat diese verlockende und vermeintlich einfachen Lösung einen Haken und ich sollte mich doch lieber um eine weitere AV-Säule bemühen und nochmal die Vor- und Nachteile von Riester Fonds/Rentenversicherungen abwägen?

 

Viele Grüße,

 

j1n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...