Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angelina

ETF Gebühren bei comdirect

Empfohlene Beiträge

angelina

Hallo,

ich möchte mir gerne bei der comdirect drei ETFs anlegen. Ich habe berechnet, dass mir der MSCI World (A0RPWH) jährlich circa 50 € kostet. Der Sparbetrag pro Jahr liegt bei 2.700 €.

TER 0,2 % + 1,5 % des Ordervolumens. Sprich 1,7% von 2.700 € =~ 50 €. Bei dieser Berechnung kosten mir die drei ETFs (MSCI EM und EMU kommen noch hinzu) knapp 80 € im ersten Jahr. Stimmt diese Berechnung für das erste Jahr? Steuern müssten noch eingerchnet werden.

Die Berechnung soll nicht auf den Cent genau sein, sondern eine Orientierung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

die TER wird aus dem Fondsvermögen entnommen und kostet dich nichts extra.

pro Jahr 2700€ macht im Monat 225€. Mein Vorschlag wäre, wenn es unbedingt die comdirect sein muss, such dir einen ETF, den Du kostenlos besparen kannst. oder Du eröffnest ein Depot bei der ING und kaufst deinen favorisierten ETF alle 2 Monate kostenlos ab 500€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

DiBa ab 500€  ETF Kauf kostenlos... (genau wie das Depot natürlich dort auch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pat-Ente
· bearbeitet von Pat-Ente
8 hours ago, angelina said:

Hallo,

ich möchte mir gerne bei der comdirect drei ETFs anlegen. Ich habe berechnet, dass mir der MSCI World (A0RPWH) jährlich circa 50 € kostet.

Läuft der Taschenrechner mit Ökostrom? 2700*0,015, das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho

Wenns Comdirect sein muss, dann kannst du auch die Aktions ETFs für lau besparen. Im Laufe der Jahre hast du dann halt ne gewisse Anbieterdiversifizierung, die du in Kauf nehmen musst, weil du ab und an mal wechseln wirst. Aber einen jeweils gängigen World, EM und Europa werden sie wohl immer im Aktionsangebot haben, um Neukunden zu locken und bestehende Kunden nicht zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag