FranzFerdinand Januar 4, 2018 Vielen Dank an alle für diese vielseitigen Meinungen! Ich habe mich aufgrund des Feedbacks (und eigener Überlegungen) entschlossen, lieber sonderzutilgen, als die kleine Arbitrage durch zusätzliche Aktieninvestments mitzunehmen. Durch mein vorhandes Depot habe ich schon sechsstellig in Aktien investiert, so dass eine kleine Erweiterung mein Risiko weiter steigert, bei einem sehr überschaubaren Gewinnpotential. Auch macht eine kleinere Anschlussfinanzierung in zehn Jahren meinen Schlaf ruhiger. Für die Selbständigkeit meiner Frau brauche ich außerdem auch dauerhaft einen großen Brocken meines übrigen EK (Haftung aber auf das EK begrenzt,also kein zusätzliches Risiko), so dass ich mit den Überschüssen besser "auf Nummer sicher" gehe. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Zinsen dauerhaft mickrig bleiben, ist der Hebel durch die Kreditsumme schon erheblich. Allerdings komme ich mit der Anschlussfinanzierung in jedem Fall in (relativ zum Markt) zinsgünstige Regionen, da das Verhältnis Wert zu Beleihung unter 50% liegen wird. Und ja, einen Nick werde ich mir wieder zulegen, ich habe meine Umbenennung schon beantragt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 4, 2018 vor 57 Minuten schrieb f*****5: Ich habe mich aufgrund des Feedbacks (und eigener Überlegungen) entschlossen, lieber sonderzutilgen, als die kleine Arbitrage durch zusätzliche Aktieninvestments mitzunehmen. Durch mein vorhandes Depot habe ich schon sechsstellig in Aktien investiert, so dass eine kleine Erweiterung mein Risiko weiter steigert, bei einem sehr überschaubaren Gewinnpotential. Auch macht eine kleinere Anschlussfinanzierung in zehn Jahren meinen Schlaf ruhiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag