Zum Inhalt springen
klappfahrrad

TWIN-WIN-Cap-Zertifikat auf den DAX

Empfohlene Beiträge

klappfahrrad

Hallo zusammen

Ich habe von meiner Bank einen kleinen Werbebrief bekommen zum Thema

TWIN-WIN-Cap-Zertifikat auf den DAX (WKN SBL4S4).

Die letzte Seite mit Daten und Faken finde ich total verwirrend, weil dort Begriffe und Formeln auftauchen die ich noch nie gesehen haben und mir auch nix auf anhieb sagen.

Vielleicht könnt Ihr ganz Allgemein eine Stellungen zu diesem Zertifikat beziehen..

oder vielleicht kann jemand etwas zum Thema Protect-Level / Cap-Level sagen....

vielen dank schon mal

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hier ist eine Erklärung zu dem Zertifikat:

Das Zertifikat berechtigt den Inhaber zum Erhalt eines Betrages bei Rückzahlung gemäß den folgenden drei Varianten:

1) Wenn der Schlusskurs des Underlyings oberhalb des Basispreises liegt, so erhält der Anleger den Nominalbetrag des Zertifikates zuzüglich eines Zusatzbetrages in Höhe der prozentualen Differenz des Schlusskurses des Underlyings zum Basispreis multipliziert mit dem Hebelfaktor und dem Nominalbetrag. Maximal wird aber der Höchstbetrag ausgezahlt.

2) Wenn das Protect-Niveau während der Laufzeit nie erreicht oder unterschritten wurde, so partizipiert der Anleger an einem Schlusskurs unterhalb des Basispreises positiv. Der Zusatzbetrag bei Rückzahlung entspricht dann der prozentualen Differenz des Basispreises zum Schlusskurs des Underlyings multipliziert mit dem Nominalbetrag.

3) Wurde das Protect-Niveau während der Laufzeit mindestens einmal erreicht oder unterschritten, und notiert der Index am Bewertungstag unterhalb des Basispreises, so erhält der Anleger einen Betrag gemäß dem Schlusskurs des Underlyings multipliziert mit dem Bezugsverhältnis. Die Daten sind indikativ.

Allerdings würde ich es versuchen, es so einfach wie möglich zu sehen.

Wenn Du etwas nicht verstehst, dann lass die Finger davon!

Je komplizierter solche Scheine ausgestattet sind, desto verwirrender ist es für den Käufer - so wie bei Dir.

Diese ganzen Scheine mit, wenn der Kurs erreicht wird bekommt er dies und wenn nicht dann nur das mit dem multiliziert...

Überlege doch einfach, ob du nicht ein einfaches Index-Zertifikat auf den DAX kaufen willst.

Es bewegt sich dann genau wie der DAX.

Steigt der DAX um 10% steigt Dein Schein auch um 10%.

Fällt der DAX um 10%, fällt auch Dein Schein um 10%.

Soetwas Einfaches würde ich diesen komplizierten Scheinchen auf jeden Fall vorziehen !

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag