Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cruzerd

Private Rentenversicherung vor 2005 abgeschlossen

Empfohlene Beiträge

cruzerd
· bearbeitet von cruzerd

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 31 Jahre, ledig, 0 Kinder, Renteneintritt 2053

2.2 Angestellter / - / - 

Ich habe wie der Titel schon sagt einen private Rentenversicherung "mit aufgeschobener Rentenzahung mit Beteiligung am Überschuss mit Anlage der Überschüsse in Investmentfonds ... mit natürlicher Rentengarantiezeit ..."

Ich zahle 30 € monatlich seit 12.2004 ein. Bei der aktuellen Wirtschaftslage bekomme ich 08.2051 monatlich eine Rente von 160 € oder einmalig 35.000 €, aber auf jeden Fall eine garantierte Leistung von 27.708 € (Garantiezins 2,75 %).

Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Vertrag mit seinem Bedingungen ein gutes Investment für meine Altersvorsorge darstellt. Bei einem ETF Sparplan mit (6,5 % Rendite) der gleichen Investitionssumme ab 2018 inkl. der Rückzahlungssumme aus dem Vertrag wären es 08.2051 64.000 € nach Steuern.

Ich würde mich über eure fundierten Ratschläge wirklich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 30 Minuten schrieb cruzerd:

Ich zahle 30 € monatlich seit 12.2004 ein. Bei der aktuellen Wirtschaftslage bekomme ich 08.2051 monatlich eine Rente von 160 € oder einmalig 35.000 €, aber auf jeden Fall eine garantierte Leistung von 27.708 € (Garantiezins 2,75 %).

Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Vertrag mit seinem Bedingungen ein gutes Investment für meine Altersvorsorge darstellt. Bei einem ETF Sparplan mit (6,5 % Rendite) mit der gleichen Investitionssumme würde ich nach Steuern auf 50.000 € kommen.

Ich würde mich über eure fundierten Ratschläge wirklich sehr freuen.

Mein fundierter Ratschlag wäre, daß Du Dir eine eigene Meinung bildest, ob Du 50.000,- € oder 35.000,- € vorziehst.

Dann solltest Du auch noch in Betracht ziehen, daß das Ergebnis des ETF-Sparplans natürlich auch höher oder niedriger ausfallen kann.

Beide Abweichungen sind denkbar.

Was glaubst Du, was Du hier dazu als fundierten Ratschlag erhalten kannst? 

Natürlich wird es Menschen geben, die Dir vom ETF-Sparplan abraten, weil Du dort keine Garantie hast.

Andere werden Dir zum Sparplan raten, weil er vermutlich den höheren Ertrag bietet.

Und?  Weißt Du das nicht beides selbst?

Warum glaubst Du, daß die Meinung eines anderen fundierter sein würde als Deine eigene Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Trotz des guten Beitrages von Nachdenklich.... ich würde einen Vertrag mit 2,75% Zinsen (allerdings nur auf den Sparanteil!) in der heutigen Zinssituation und angesichts der nach heutigem Recht wahrscheinlich steuerfreien Auszahlung (im Falle der Kapitalisierung) erstmal behalten. Siehe auch hier: http://www.finanztip.de/lebensversicherung-kuendigen/ (ja, ist eine Seite mit Affiliate-Werbelinks....).

Kannst du mehr als 30 Euro im Monat zurücklegen? Dann kannst du ja ETF-Sparplan und die Versicherung parallel laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 17 Minuten schrieb odensee:

Kannst du mehr als 30 Euro im Monat zurücklegen? Dann kannst du ja ETF-Sparplan und die Versicherung parallel laufen lassen.

Also -   nachdem ich jetzt Deinen anderen Beitrag gesehen habe ....

... mache ich doch eine Empfehlung: Kürze den dort vorgesehenen Betrag von 150,- mtl. für Staatsanleihen um 30,- Euro und stecke den Betrag in die Versicherung.

2,75 % bekommst Du vermutlich bei den Staatsanleihen nicht.

Dennoch - kannst Du erfahren, welcher Teil Deiner Einzahlung in die Versicherung Sparanteil ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruzerd

Ich habe genau das bei der Versicherung (Volkswohlbund) bereits telefonisch angefragt. Sie haben mir mitgeteilt, dass eine Erhöhung des Einzahlungsbetrag von 30,00 € nicht möglich ist. 

Zitat

Kürze den dort vorgesehenen Betrag von 150,- mtl. für Staatsanleihen um 30,- Euro und stecke den Betrag in die Versicherung.

Das kann ich den Vertragsinformationen leider nicht entnehmen. Ich kläre das morgen telefonisch. Ich habe eben gelesen der Sparanteil sollte bei ca. 80 % liegen. Ich bin gespannt.

Zitat

Dennoch - kannst Du erfahren, welcher Teil Deiner Einzahlung in die Versicherung Sparanteil ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten schrieb cruzerd:

Das kann ich den Vertragsinformationen leider nicht entnehmen. Ich kläre das morgen telefonisch. Ich habe eben gelesen der Sparanteil sollte bei ca. 80 % liegen. Ich bin gespannt.

Zur Beurteilung der Frage, ob du weiter einzahlst, ist das nicht sonderlich wichtig. Du zahlst 30 Euro ein, und willst am Ende ein Ergebnis haben. Ich habe mal einen Rechner angeworfen und gehe von 561 Monaten aus. Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt. Ebenso vor- oder nachschüssig ggf. anpassen.

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=cq0079jhod

=> sind also 2% bezogen auf deine Einzahlung bei der garantierten Auszahlung. Hmm, ist doch magerer als ich dachte (Wenn alle Angabenm stimmen.). Kannst du von monatlicher Zahlung auf jährliche umstellen? Meistens bringt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cruzerd
vor 9 Minuten schrieb odensee:

Zur Beurteilung der Frage, ob du weiter einzahlst, ist das nicht sonderlich wichtig. Du zahlst 30 Euro ein, und willst am Ende ein Ergebnis haben. Ich habe mal einen Rechner angeworfen und gehe von 561 Monaten aus. Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt. Ebenso vor- oder nachschüssig ggf. anpassen.

https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php?paramid=cq0079jhod

=> sind also 2% bezogen auf deine Einzahlung bei der garantierten Auszahlung. Hmm, ist doch magerer als ich dachte (Wenn alle Angabenm stimmen.). Kannst du von monatlicher Zahlung auf jährliche umstellen? Meistens bringt das was.

Die Werte stimmen soweit. Sobald ich den Sparanteil in Erfahrung gebracht habe sind wir schlauer. Ich habe eben gelesen, dass sich der Garantiezins nur auf den Sparanteil bezieht und dieser wird ja eher bei ~24 € liegen. Vielleicht ergibt sich so der Prozentsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nochmal... natürlich bezieht sich der Garantiezins nur auf den Sparanteil (siehe meinen ersten Beitrag). Das ist aber für deine Vergleichsrechnung irrelevant. Du hast ja die Wahl zwischen:

1) 30 Euro in die Rentenversicherung einzahlen

2) 30 Euro in irgendwas anderes einzahlen

Also musst du, um die Rentenversicherung sinnvoll zu bewerten, auch die Gesamtzahlung in die Renditeberechnung mit einbeziehen. Denn dich interessiert ja die Rendite und nicht die Zinsen. Und die Rendite wird beeinflusst von der Höhe des Garantiezinses und den Kosten.

2% "sicher" und dazu (bei Kapitalisierung und nach heutigem Steuerrecht) steuerfrei sind nicht wirklich schlecht für einen kleinen Teil deiner Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag