Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Warum bieten manche Banken ihr Girokonto nur an, wenn man auch eine Girokarte akzeptiert?

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

hi, was ist der Hintergrund dazu?

z.B. hier:

"Girokonto

Die kostenlose girocard ist fester Bestandteil des Girokontos. Sie können diese Option nicht abwählen."

q: https://service.santanderbank.de/webapps/apps/antrag/intro

Warum wollen die nicht, dass man ein Girokonto ohne Girokarte eröffnet? Kann man diese nicht einfach vernichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Es ist doch aber total normal das zum Girokonto ne EC Karte dazugehört,

heißt ja nicht das du diese auch benutzen musst, aber überall ist es ja noch nicht möglich per Visa oder Master zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Es ist schon einige Jahre her und ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber es gab eine Bank, dort bekam man die Kontoauszüge per Post und musste dafür die Portokosten bezahlen. Dies galt aber nur, solange man keine girocard hatte. Beantragte man eine girocard, so musste man die Kontoauszüge zwingend am Automaten abholen. Ansonsten wurden die Kontoauszüge per Post zugestellt, aber in diesem Fall für Portokosten + Sondergebühr. :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goorin
· bearbeitet von Goorin

Die DegussaBank hat ein Girokonto ohne Karte und kostenlos, GiroBasic heißt das. Musste das für den VL Sparplan eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 14 Stunden schrieb o0Pascal0o:

Warum wollen die nicht, dass man ein Girokonto ohne Girokarte eröffnet? Kann man diese nicht einfach vernichten?

Was hast du gegen eine Girokarte?

Die netbank hat letztes Jahr die Girokarte durch eine Debit-Kreditkarte ersetzt.

Bei der Targobank habe ich irgendwann wg. Nichtbenutzung keine neue Girokarte mehr bekommen (habe da eine VISA-Karte).

Leztzten Winter brauchte ich die Girokarte: Ein Hotel in Hochgurgl wollte für die Zahlung mit Kreditkarte 3% Aufschlag nehmen.

Mit Girokarte ging es ohne Aufschlag, bei Barzahlung hätte ich noch 2% Rabatt bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 18 Stunden schrieb o0Pascal0o:

hi, was ist der Hintergrund dazu?

z.B. hier:

"Girokonto

Die kostenlose girocard ist fester Bestandteil des Girokontos. Sie können diese Option nicht abwählen."

q: https://service.santanderbank.de/webapps/apps/antrag/intro

Hallo,

ich kann nur von meinem Girokonto berichten, welches ich bei der Sparkasse führe. Dort habe ich auch eine Girokarte. Ich zahle monatlich für die Karte in Höhe von 2 Euro, meine ich.

Zu jedem gewöhnlichen Girokonto gehört eine Girokarte. Alternativ kannst du ein Onlinegirokonto eröffnen, dort entfällt dann die Girokarte und somit die Gebühr für die Karte selbst, weshalb du aber dann nicht ohne Weiteres Geld vom Automaten abheben kannst. Des Weiteren gibt es die möglichkeit als Schüler oder Student einige Kontogebühren zu sparen, ob die Kartengebühr darunter fällt, variiert und ist auch abhängig von deiner jeweiligen Bank selbst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
Am 27.12.2017 um 19:40 schrieb o0Pascal0o:

Vermutlich, weil die Banken über die Transaktionsgebühren Geld verdienen, wenn du die Karte im Handel benutzt. Du musst die Karte ja nicht nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag