Zum Inhalt springen
zweistein

Eure Kriterien beim Kauf von Aktien !

Empfohlene Beiträge

zweistein

Hallo,

bin Anfänger und brauche so bisschen Hilfe. Mein Problem ist es, dass ich keine Strategie habe. Deswegen meine erste Frage: Auf welche Kriterien achtet ihr besonders beim Kau von Aktien (KGV,Chart,..)? Ich achte im Moment nur auf Chart und KGV, was allerdings zu wenig ist.

Meine zweite Frage: Ich habe mir vor einiger Zeit Premiere für 15 Euro gekauft, da die Aktie plötzlich gefallen ist. Mittlerweile glaube ich, dass es ein Fehler war, diese Aktie zu kaufen :'( . Was denkt ihr?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
Hallo,

bin Anfänger und brauche so bisschen Hilfe....

...Mittlerweile glaube ich, dass es ein Fehler war, diese Aktie zu kaufen :'( . Was denkt ihr?

Wenn du auch nur jemals den kleinsten Gedanken daran bekommst, dass deine Kaufentscheidung ein Fehler war, dann verkaufe deine Aktien. Glaub mir das ist wirklich besser in so einem Fall.

Ja du sagtest du hast noch keinen Plan, wie und weshalb du dein Geld anlegen möchtest.

Fragen wir mal so.

1. Was hast du vor mit diesem Geld?

2. Bist du auf das Geld in absehbarer Zeit angewiesen?

3. Wie lang ist dein Anlagehorizont?

4. Welche Erfahrungen hast du denn generell vom Wirtschafts- und Börsengeschehen?

Bin gespannt auf deine Antworten.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zweistein

Danke erstmal.

Der Tipp von dir ist richtig, man soll und darf nicht warten. Meine Aktien werde ich aber trotzdem erstmal nicht verkaufen, ich glaube immer noch dran das sie steigen werden.

Die erste Frage hast du glaub ich etwas missversanden. Ich brauche eine einfache und bewährte Strategie für deutsche Aktien. Man sagt ja, man soll beim Kauf von Aktien auf das KGV, Chart,Umsatz achten, doch auf was noch? Was sind die Signale für eine ,,Kursrakete"?

Bei diesem handeln habe ich noch ein weiteres Problem und zwar bin ich Schüler an einer Oberstufe und handle halt mit Beträgen von 300-600 euro. Es ist wenig, doch ich hab nicht vor richtig große Gewinne zu machen. Hauptsache Gewinn. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben für eine gute Aktie?

Das Geld brauche ich jetzt nicht und möchte es investieren.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian

also du schämst dich anfänger zu sein? :D

was glaubst denn du wievielemal ich in die tinte gegriffen habe? :-"

und wenn du hier bei uns im forum dabeibleibst wirst du dahinterkommen, garantiert :thumbsup:

als ich in griechenland fünfzigtausend stüzli in den sand gesetzt habe, hat mir elia gesagt:

"bigbusinessmen, adrian, lerne verlieren und du wirst gewinnen!" B)

heute heisst mein sohn auch so...

musste aber nochmals lernen zu verlieren, was wirklich weh tat, aber ich habe freiheit gewonnen! bin schäfer heute! B)

sitze im gras und versuche ans bigbusiness zu gelangen! und das wird auch gelingen! die zeit dazu hab ich :D

wie gesagt; verlieren gehört zum "spiel", das ist der einsatz und das leergeld! wieviel hast du auf lotto gesetzt und gewonnen? nichts? ich auch! :lol:

aber hier, im forum, durch fragen und nochmals fragen, durchs versuchen und nicht aufgeben, auch wenn ich nur ein anfänger bin und ein schäfer, ich habs gelernt! hier darfst du von den "besserwissern" lernen! musst du sogar! würdest sonst was verpassen! :rolleyes:

dank unseren unerstetzlichen profis unter uns!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

also am ball bleiben: und bevor du eine aktie kaufst, kauf dir schlafmittel! hat jemand sehr bekannter der börse mal gesagt!

gruss aus 2000 m.ü.m

adrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrizo
Danke erstmal.

Der Tipp von dir ist richtig, man soll und darf nicht warten. Meine Aktien werde ich aber trotzdem erstmal nicht verkaufen, ich glaube immer noch dran das sie steigen werden.

Die erste Frage hast du glaub ich etwas missversanden. Ich brauche eine einfache und bewährte Strategie für deutsche Aktien. Man sagt ja, man soll beim Kauf von Aktien auf das KGV, Chart,Umsatz achten, doch auf was noch? Was sind die Signale für eine ,,Kursrakete"?

Bei diesem handeln habe ich noch ein weiteres Problem und zwar bin ich Schüler an einer Oberstufe und handle halt mit Beträgen von 300-600 euro. Es ist wenig, doch ich hab nicht vor richtig große Gewinne zu machen. Hauptsache Gewinn. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben für eine gute Aktie?

Das Geld brauche ich jetzt nicht und möchte es investieren.

Danke!

Also Tipps für Aktien wirst du in diesem Forum nicht finden .. sorry und das mit dem einfachen System ist auch nicht soo einfach wie du dir das vorstellst denn wenn zu viele ein system benutzen funktioniert es wahrscheinlich auch nicht mehr . Du wirst nicht drum herumkommen dich in der Materie einzuarbeiten und dein eigenes System auf die Beine stellen .

Du schreibst "hauptsache Gewinn" ... naja bei so kleinen Beträgen wird das schon schwer sein da die Ordergebüren exorbitant hoch sind und deine gewinne "auffressen"

@Signale für eine Kursrakete :D

Vergess das ganze mal schnell mit den Kursraketen ..... sowas gibts nur an der Lilalaunebörse im Traumland vom Herrn Frick ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zweistein

Könnt ihr mir dann sagen welche Strategie ihr benutzt? Ihr könnt es auch kurz machen. Ah ja,habt ihr was von einem turteltrade (glaub ich) gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Zweistein, ich hab ein paar ernsthafte Fragen:

- Warum, meinst du, wird dir jemand Geld schenken wollen? Woher kommt dieses Geld?

- Wer soll dir deiner Meinung nach dieses Geld schenken?

- Und zuletzt - warum bist genau du der Glückliche und nicht andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zweistein

ich weiß nicht von was du genau redest. Was meinst du mit geld schenken oder willst du darauf hinaus, dass niemand seine Strategie bzw. anderes Börsenwissen weitergibt. Irgendwie kann ich deine Fragen nicht nachvollziehen.

Wenn du lust hast,kannst du es nochmal versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Nein, es ging mir nicht um geldwerte Tipps.

Du willst doch Gewinne, also Geld. Woher soll das kommen? Wofür?

Geld für nix nenne ich Geschenk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zweistein

Aja,durch Aktien. :huh:

oder denkst du an was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Wo auch immer du dran dachtest. Ich hatte den Eindruck es ging dir um Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Zweistein,

Du kommst so sicherlich nicht weiter.

Meine Empfehlung: Lies erst mal ein paar Bücher.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

@zweistein: was verlangst von uns? dass du hier komplette strategien fertig geliefert bekommst? selbst wenn jemand dir seine straegie aufzeigt, heisst das noch lange nicht, dass es auch für dich die richtige ist.

lies doch einfach im forum bei den diskussionen über die einzelnen aktien mit, und du wirst schon merken, worauf es den einzelnen leuten bei der aktienanalyse ankommt...

und zu den 600: ich würde, ehrlich gesagt, vom traden abstand nehmen. wenn du deine aktien 3 monate hältst und für jeden an- und verkauf 10 bezahlst, dann musst du im jahr 13,3% rendite einfahren um die gebühren wieder reinzuholen. das ist als anfänger sehr schwer zu schaffen, und du musst sehr risikofreudug agieren. (zumal du ja auch nicht streuen kannst).

selbst wenn du das schaffst, hast du noch keinen gewinn gehabt, aber sehr viel zeit verbraucht, zinsen verschenkt und evt. noch ausgaben für bücher etc. gehabt.

deshalb rate ich dir: tu dein geld auf ein tagesgeldkonto, wenn du unbedingt ein bischen nervenkitzel brauchst, hole dir einen fonds. da musst du höchstens 5%aa wiederreinholen, um bei null zustehen.

wenn du wirklich geld verdienen willst ( und die aussage nach "hauptsache gewinn" zeigt dass es dir nicht darum geht, traden zu erlernen :thumbsup: ) dann setze dich nachmittags im supermarkt an die kasse.

aber ich denke, dass ich dich sowieso net davon abhalten kann, dein geld den banken zu schenken :(

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZeroG
· bearbeitet von ZeroG

Hier mein 1x1:

Bei der Titelauswahl orientiere ich mich ausschliesslich an den Erwartungen für die Zukunft: Warum soll dieses Unternehmen mehr Geld verdienen ?

Etwa weil IPod von Apple ein Kultteil wird (04), oder weil Rohstoffe wegen China boomen, oder weil DSL gerade abgeht ...

Hier musst du dir Branchenwissen aufbauen, Namen lernen, wer ist wer in welcher Branche ...

Der Kauf bzw. Verkauf ist dann taktisch, hier kommt das Chart ins Spiel und Fundamentals (KGV, EKQuote, EBIT Marge, Aktionärsstruktur ...), können Gelegenheiten genutzt werden. Prinzipiell halte ich über 1 Jahr und lasse mich von Schwankungen nicht beeindrucken. In jedem Fall verkaufe ich Gerüchte und kaufe die Fakten ...

Die Transaktionskosten sollten unter 1,5 % liegen, da sie 2 mal anfallen machen Positionen unter 3000 Euro wenig Sinn für mich, der Abschlag von Fonds ist mir meist auch zuviel ... Risikostreuung muss auch sein, also max 20% Kapital pro Papier und Verteilung uber Branchen / Kontinente etc.

Vergiss nie dass es letztlich um Beteiligungen an echten Unternehmen geht, nicht um Kurven.

Immer kritisch und skeptisch sein, wer "Geheimtipps" hat sollte dann ja selbst kaufen ...

Das Optimum erwischt niemand niemals. Du musst deine Anlagealternativen (Zinsen) schlagen.

Wenn von 5 Geschäften 2 sehr gut sind, 1 gut, 1 schwach und 1 Flop, verdienst du in der Regel immer noch gut.

Es geht darum, billiger einzukaufen als zu verkaufen ohne hätte wäre wenn ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian

hallo zweistein!

hast nun gesehen? es gibt viele meinungen und ratschläge.

such dir eine aktie aus einem bereich den du kennst, ob bank oder maschienenbau, ob öel oder versicherung, ist egal. hauptsache du kennst die firma einigermassen. dazu kannst du auf onvista.de oder faznet.de oder cash.ch viel an informationen für dich herausfinden. lesen und sich informieren gehört zum geschäft.

und ebenso!!! eine eigene meinung!!! dein und nicht die eines andern! nur deine meinung zählt!

du kannst aktien nach kgv, peg und gewinnzuwachs und wachstum sortieren. das sind mal wichtige kriterien.

dann schaust du wie der trend im allgemeinen läuft, natürlich nach oben. wenn sich nun eine solche aktie abschwächt und sich von einem rasanten anstieg erholt, hast du eine möglichkeit einzusteigen!

wie du siehst, musst du aber noch viel von diesem gewinn an die bank abliefern, also schau, dass auch für dich was rausspringt. dass du ein hoches risiko dabei eingehen wirst, und es nicht ganz so einfach ist gewinne wirklich zu machen, mach dich auch auf die unvermeindlichen verluste gefasst!

hier im forum findest du immer wieder aktienvorschläge, lies mit und entscheide selbst!

wünsche dir viel viel glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nullinger

ich liebe diese Menschen, die ganz kurz so auf die Schnelle mal ne komplette Gewinnstrategie abgreifen wollen, um nur mal so nebenbei die Kursraketen steigen zu lassen :)

Bei mir im Fitness-Studio treffe ich auch immer mal wieder auf ein paar Blitzbirnen, die meinen ich kann ihnen kurz mal zwischen Butterfly und Beinpresse ein paar Winner nennen. Die aber ja nicht groß selbst drüber nachdenken wollen oder sich mit der Materie beschäftigen wollen. Ist ja ne schrecklich trockene Materie und überhaupt die ganze Zeit, die dabei draufgeht. Da machen die doch besser Bizeps- statt Hirntraining. :)

Das gleiche Phänomen tritt übrigens auch beim Thema Computer auf. Bei Treffen des Computer Chaos Clubs kommen regelmäßig Typen vorbei, die kurz mal schnell den E-Mail Code der Freundin gehackt haben wollen, weil sie eifersüchtig sind. Oder Premiere umsonst schauen wollen usw. Denen kann man auch nur den Rat geben, sich ein Handbuch zu besorgen, es fünf mal durchzulesen und es zu verstehen und nach ein paar Jahren sind sie in der Lage kurz mal so . . .

Grundsätzlich gilt für die Börse: Verlass dich nur auf dich selbst und nicht auf andere und deren Tipps oder deren Strategie. Deshalb kommst Du nicht drumherum selbst einige Bücher zu lesen, dich mit Charts und Fundamentaldaten zu beschäftigen, eigenständig Research zu betreiben usw.

Viel Spass dabei wünscht

der Nullinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
ich liebe diese Menschen, die ganz kurz so auf die Schnelle mal ne komplette Gewinnstrategie abgreifen wollen, um nur mal so nebenbei die Kursraketen steigen zu lassen :)

Hehe, die liebe ich auch...

Apropos Fitness-Studio: Da gibt es ähnliche Leute. Nämlich die,

die mal kurz wissen wollen, wie man sich in nur 3 Monaten einen

Schwarzenegger-Body antrainiert... :D:D:D

@Zweistein: Über Deine Frage zerbrechen sich seit bestimmt

ca. 100 Jahren Tausende, wenn nicht gar Millionen Menschen

den Kopf. Ich z.B. seit 15 Jahren, nur so als Info...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Freunde, seid nicht so streng mit Zweistein. Jeder hat mal angefangen und er stellt die richtigen Fragen. Da ist Potential!!!

Zunächst die Frage nach den Signalen: es gibt im Sinne des Wortes unzählige. Man kann ein paar tausend fundamentale, technische und makroökonomische Parameter beliebig kombinieren. Das war die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht: es kommt gar nicht so sehr auf die Signale an. Diese sind nur ein kleiner Teil in einer erfolgreichen Gesamtstrategie. Wenn das Risiko- und Geldmanagement korrekt ist, so kann ein Signal mit bescheidener Treffsicherheit trotzdem zum Erfolg führen. Es gibt Leute die durchschnittlich 20 Verlusttrades haben bevor ein einziger Gewinner kommt und die trotzdem Geld verdiene, viel Geld sogar. Das Handeln mit Wertpapieren ist ein Abwägen und berechnen von Wahrscheinlichkeiten, wobei Anfänger fast immer nur auf die Zuverlässigkeit achten.

Du hast nach der Turtle Strategie gefragt. Diese und weitere Strategien handeln wir in unserem Meta-Strategie Thread ab, schau doch mal rein.

Die Turtle Strategie ist ein Beispiel für eine Trendfolgestrategie mit den typischen Merkmalen: schlechte Zuverlässigkeit, viele Verlierer, lange Verlustperioden, grosses Drawdown, wenige Gewinner. So eine Strategie zu handeln braucht schon eine starke Persönlichkeit. Aber dann kann es sich lohnen, die Turtles haben hunderte von Millionen damit verdient, sie haben eine Durchschnittsrendite von ca. 80% pro Jahr erzielt.

Für einen Anfänger ist so eine Strategie eher nicht geeignet, der psychologische Druck durch die vielen Verlierer und die langen Verlustperioden werden die meisten wieder davon abweichen. Und wenn man sie nicht genügend lange handeln kann so kann sie natürlich grosse Verluste verursachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
Auf welche Kriterien achtet ihr besonders beim Kauf von Aktien (KGV,Chart,..)?

[...]

Meine zweite Frage: Ich habe mir vor einiger Zeit Premiere für 15 Euro gekauft, da die Aktie plötzlich gefallen ist. Mittlerweile glaube ich, dass es ein Fehler war, diese Aktie zu kaufen :'( . Was denkt ihr?

Zu 1:

Was ich mache, steht hier und hier.

Zu 2:

Ich hatte noch nie einen Medienwert im Depot und kann mir derzeit auch nicht vorstellen, das je einer hineingerät. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist mir einfach zu ungünstig bzw. wird nicht ausreichend bezahlt. Die Bewertung der Immateriellen Vermögensgegenstände ist häufig von überteuerten Anschaffungen geprägt bzw. der Wert schlicht nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zweistein

Danke an alle Schreibenden,Danke für die Kritik, Danke für die Tipps! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag