Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jetztodernie

Vermögensaufbau ETF Beratung

Empfohlene Beiträge

jetztodernie

Schönen Guten Tag,

ich möchte jetzt endlich mal anfangen Geld anzulegen. Also hab ich mir erstmal bei dem S Broker der Sparkasse ein Konto erstellt um erstmal anzufangen, habe Bücher gelesen über den handel mit ETFs und mir ein bisschen angeschaut was es so für "Top" Indexfonds gibt in die man investieren kann.
Vorweg: Ja ich weiß ich werde nicht in 20 Jahren Millionär werden ;) Aber ich möchte endlich mal anfangen was für mein Vermögen zu tun, und nur beiseite legen vermehrt es nicht.

Mein Ziel:
In 25 Jahren spätestens ein Haus und ein Auto finanzieren zu können ohne in die Röhre zu schauen.
Eine zweite Ausbildung zu machen (persönliche Gründe).

Ich kann momentan 200 Euro monatlich zurücklegen. Vielleicht 250 wenn ich mich noch mehr reduziere. Ich arbeite bereits mit einem Sparplan um mehr Geld übrig zu haben und achte auf jeden Pfennig.
Ich plane allerdings nächstes Jahr eine 3,5 jährige Ausbildung zu beginnen. Möchte aber trotzdem schon anfangen was zu tun, noch kann ich es mir ja leisten.

Habe mir also ein Konto beim S Broker der Sparkasse erstellt. (Depot)
Möchte jetzt anfangen mit ETFs zu handeln. Meine Idee war mir einen oder mehrere (?) thesaurierende ertragfokussierte ETFs  heruauzusuchen, und ein oder mehrere (?) ausschüttende um quasi während der Ausbildung nächstes Jahr schon was von meinem Geld zurückzubekommen.
Weil ich aber nicht möchte dass hier jetzt ein Denkfehler vorliegt wollte ich hier mal nach Rat fragen :)

Hoffe das ist das richtige Unterforum, bin neu hier und es sah mir richtig aus. Wenn nicht bitte verschieben, danke.
Tips sind gerne Willkommen :D Danke!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 50 Minuten schrieb jetztodernie:

...

Die hast Du bei Deiner Anmeldung bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goccih
vor einer Stunde schrieb jetztodernie:

Weil ich aber nicht möchte dass hier jetzt ein Denkfehler vorliegt wollte ich hier mal nach Rat fragen

Du wirst hier vermutlich nicht so viel Rat bekommen, weil Du viel zu wenig über Dich (Alter, Familenstand, etc) und Deine Situation (Ausbildung, Vermögen, etc) schreibst.

Zwei Sachen kann man aber auch ohne diese Infos empfehlen:

- Du solltest mehr über die Grundlagen lesen. (Ein paar Monate 200 Euro sparen und dann die Ausschüttungen genießen, klingt nicht nach dem besten Plan)

- Wenn Du 200-250 Euro sparen willst, solltest Du maximal einen ETF kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb jetztodernie:

Tip: die Angaben zur Themeneröffnung nachliefern: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden schrieb jetztodernie:

Meine Idee war mir einen oder mehrere (?) thesaurierende ertragfokussierte ETFs  heruauzusuchen, und ein oder mehrere (?) ausschüttende um quasi während der Ausbildung nächstes Jahr schon was von meinem Geld zurückzubekommen.

Tip: keine mentale Buchführung https://de.wikipedia.org/wiki/Mentale_Buchführung machen: Zinsen, Dividenden bzw. Fondsausschüttungen gehören zum Anlagekapital dazu. Eine Dividende ist keine Zahlung, die irgendwie magisch entsteht und nach Belieben verkonsumiert werden kann, ohne den Vermögensstamm anzutasten. Lasse die Ausschüttungen von Fonds in der Geldanlage: reinvestieren in neue Anteile bzw. gleich vollthesaurierende Fonds kaufen.

Wenn du etwas entnehmen willst aus deinem Anlagekapital mache das selber nach deinen eigenen Vorstellungen, unabhängig von der Dividenpolitik von der Führung von Aktiengesellschaften oder unabhängig von der Ausschüttungspolitik von Fondsgesellschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag