Leif April 30, 2006 Ich habe grad im Handelsblatt diesen höchst interessanten Artikel gelesen: http://www.handelsbl...n=go&id=1220601 Ich muss sagen, das Konzept hat in meinen Augen Zukunft, v.a. wenn in den nächste Jahren wirklich Modelle auf den Markt kommen. Für den Preis diese Leistung - ich würde mir sofort die 50PS-Version kaufen. Das Auto hat weniger PS als meins, ist schneller, neu ca. gleich teuer und verbraucht weniger Sprit. Auf der Firmenseite http://www.loremo.com/ sah ich, dass es eine AG ist, leider werden die Aktien wohl nicht im Freiverkehr gehandelt. Die jüngste Kapitalerhöhung wurde kürzlich abgeschlossen. Wir informieren Sie gerne über künftige Investitionsmöglichkeiten. Bitte schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten. Hat zufällig jemand von euch eine Beteiligung an dieser Firma erworben oder würdet ihr eine solche in Betracht ziehen? Habe leider keine weiterführenden Informationen gefunden. Wie viel Sinn macht eine Beteiligung an einer solchen Firma? Wenn die Aktienausgabe im Moment nur über die Firma direkt erfolgt ist das doch eine höchst illiquide Geschichte. Könnte man diese wieder verkaufen?!? Eure Meinungen/Kenntnisse würden mich sehr interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nobby_01 April 30, 2006 Warum wird sowas nicht von den konventionellen Autohersteller angeboten. 1,5 Liter Auto der Wahnsinn. Wenn das bei den Spritpreisen keine Zukunft hat. Wäre ja ein Friedensnobelpreis wert. viele grüsse Nobby Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZeroG April 30, 2006 Erinnert mich an den smart Roadster ... der bekanntlich mit Mrd-Verlusten eingestampft wurde. Audi hat das 3l Auto so gut wie nicht verkauft ... die Autokunden lamentieren zwar alle über den Spritpreis, aber kaufen dann einen Hummer ... Wie geht der Spruch: Geld ausgeben das man nicht hat um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag ... Das so oft gelobte Wasserstoff-Auto ist bei klarem verstand betrachtet auch eine Sackgasse (kommst du auch noch drauf Mr. Bush) und Mrd-Grab IMHO, denn die Energiebilanz (Erzeugung von Wasserstoff bis Verbrauch) ist sehr schlecht und der Nutzungsgrad ziemlich gering (40% wenn ich nicht irre). Ich denke, Biodiesel / EOP 95 ist die Zukunft (ehr als Solar) aber auf 1-4% Niveau, sowie demnächst dieses Fritierölrecycling, ebenfalls als Nische für Clevere Verbraucher. Da diese Alternative Energien Aktien aber so gehypt wurden, kaufe ich sowas ganz sicher nicht ... Wo stand der Witz Artikel: "IPO von Nano-Solar.com 600 fach überzeichnet", wie in 2000 im echten Leben Biodata, die Garagen-Klitsche eines 23jährigen Exzentrikers im Boss-Anzug mit 3 Praktikanten die auf 5 Mrd Börsenwert gehypt wurde, gibts nen sehenswerten Film "Weltmarktführer" drüber ... über die Gier, die den Verstand raubt und die Rentner noch an den Weihnachtsmann glauben lässt, der goldene Sterne regnen lässt ... Man kann nur Kaninchen aus dem Hut zaubern, die vorher schon drin waren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leif April 30, 2006 Naja viel zum Thema sagst du ja nicht. Wir reden hier nicht von einer gepushten Aktie, sondern einer Firma im Aufbau, die konkrete Produktionsziele hat. Was die kleinen Autos der größeren Hersteller angeht: Haben die auch diese Geschwindigkeit/Beschleunigung gehabt? Ich denke nicht. Ich werd die Firma - und v.a. das Auto im Auge behalten. So eins würde ich prinzipiell jetzt schon fahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZeroG April 30, 2006 Sorry, das ich in Anekdoten abschweifte. Zum Thema sagte ich, dass - Ähnliches Konzept Smart Roaster am Markt floppte - Sich das Thema Spritsparen seit Jahren nicht in Konsummuster übersetzt hat - AGs die als "Garagenklitschen von Markt-Newcomern" daherkommen sehr hohe Risiken mitbringen Die Börsenzulassung bekommt man heute nicht mehr so leicht wie in 2000. Wer nicht mal die hat ... Ist nur meine Meinung zum Thema ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa April 30, 2006 Wenn sies schlau anstellen und eine gute Marketingabteilung haben, könnte man mit der Idee schon viel machen. Ich glaube aber auch, dass es viele Hürden noch zu nehmen gibt und es noch ein weiter steiniger Weg zum Erfolg ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reinhard Juni 1, 2006 Ich finde die Idee, Konzept und Umsetzung einfach genial und habe auch an den Erwerb von Aktien dieses Unternehmens gedacht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich kaufe dieses Auto bestimmt, und wenn möglich die Cabrio-Variante. Die ersten Zeichnungen sehen vielversprechend aus. Ich hoffe es kommt zeitgleich mit dem 1.Modell 2009. Is dir schon mal in den Sinn gekommen, dass sie gar nicht an die offene Börse wollen und ihre Aktien deshalb nicht gehandelt werden, sondern einen günstigen Einstiegsmoment abwarten um zB nicht so zu floppen wie ein bekanntes Unternehmen (AWD) von knapp über 50 auf momentan etwa 25 EUR pro Aktie? Aber meint ihr man kann sich mit kleineren Beträgen beteiligen? LG, Reinhard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Juni 1, 2006 Nabend, hier ein Video zu dem Fahrzeug: Ich finds ja nicht so toll, aber es entspricht auf jedem Fall den Anforderungen der aktuellen Situation. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fahim Juni 2, 2006 Ich denke mal das dieses Fahrzeug von der Presse zerfetzt wird. Ein nur 450kg leichtes Fahrzeug? Was passiert damit wenn man das Fahrzeug gegen die Wand setzt? Überleben wird man das wohl kaum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juni 2, 2006 · bearbeitet Juni 2, 2006 von Pablo Escobar Ich denke mal das dieses Fahrzeug von der Presse zerfetzt wird.Ein nur 450kg leichtes Fahrzeug? Was passiert damit wenn man das Fahrzeug gegen die Wand setzt? Überleben wird man das wohl kaum. Nur weil die Masse geringer ist? Es entsteht aber viel mehr Energie wenn ein Fahrzeug höherer Masse mit gleicher Geschwindigkeit gegen die Wand knallt... Das kommt viel mehr darauf an, wie stabil und sicher die Fahrgastzelle ist. Und da muss Masse in unserer heutigen Zeit nicht mehr als das Maß der Dinge gelten. Aber das Auto gefällt mir auch, vorallem wie man reinkommt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero Juni 2, 2006 · bearbeitet Juni 2, 2006 von Zero Ich frage mich, wie groß der Kofferraum eigentlich ist? Wenn ich damit nur eine Tüte Milch einkaufen kann, dann ist es nichts für mich. Und wie schauts mit der Versicherung bei so einem Auto aus, außerdem frage ich mich, ob sich der Wagen für mich rechnet, denn ein gebrauchter ist deutlich günstiger zu haben. Und was passiert wenn etwas kaputt geht? kann ein normaler Mechaniker den reparieren. Erinnert mich an den smart Roadster ... der bekanntlich mit Mrd-Verlusten eingestampft wurde Finde ich auch, erst viel trallala und Rambazamba gemacht und dann verkauft der sich nicht. Außerdem kann ich mir genauso gut einen Smart Roadster kaufen, kostet auch nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc_hammer Juni 2, 2006 Außerdem kann ich mir genauso gut einen Smart Roadster kaufen, kostet auch nicht mehr. der smart-roadster kommt meiner meinung nach nicht annähernd an diese konzept, finde ich. sieht meilenweit kleverer aus. übrigens smart: wir haben einen im geschäft - würd ich privat nie kaufen, fühlt sich wie gokart fahren an, wegen dem kurzen radstand. für längere strecken absolut ungegeignet. werde dieses auto auch mal in die 'watchlist' aufnehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing Juni 2, 2006 Außerdem kann ich mir genauso gut einen Smart Roadster kaufen, kostet auch nicht mehr.??? Smart Roadster 45kW: vmax 160, Beschleunigung 15.5, Verbrauch ca. 5.0L Benzin, Preis ab 14.990 Loremo 20PS: vmax 160, Beschleunigung 20, Verbrauch 1.5L Diesel, Preis <11.000 Smart Roadster 74kW: vmax 190, Beschleunigung 9.8, Verbrauch 5.2L Benzin, Preis ab 23.290 Loremo 50PS: vmax 220 (!), Beschleunigung 10, Verbrauch 2.5L Diesel, Preis <15.000 Ich wuerde mal sagen, dazwischen liegen Welten, wenn nicht gar Dimensionen. Falls es diesen Loremo tatsaechlich mal zu kaufen geben wird, steht der sofort in meiner Garage. Und wenn die Firma an die Boerse geht, kauf ich die auch. Leider hoert sich das ganze aber zu gut an, um wahr zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero Juni 2, 2006 · bearbeitet Juni 2, 2006 von Zero Schaut mal hier http://www.mobile.de/cgi-bin/index_cgi.pl?...0&stiflePopUp=1 Smart Roadster Klima/Euro-4/Automatik EUR 8.900 D-81243 München, EZ: 05/05, 5.300 km, 45 kW (61 PS), schwarz, HU: 05/08, Benzin, Euro 4, Automatik, Klimaanlage, ABS, Stabilitätskontrolle... @mc_hammer. Außerdem weiß noch niemand wie sich der Loremo anfühlt, bei einem Gewicht von 450 kg wirst du das gleiche Gefühl haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc_hammer Juni 2, 2006 @mc_hammer. Außerdem weiß noch niemand wie sich der Loremo anfühlt, bei einem Gewicht von 450 kg wirst du das gleiche Gefühl haben. soweit ich weiss ist der radstand wichtiger (und der ist ja beim smart winzig klein) - aber ist eh off-topic... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Juni 3, 2006 Nur weil die Masse geringer ist? Es entsteht aber viel mehr Energie wenn ein Fahrzeug höherer Masse mit gleicher Geschwindigkeit gegen die Wand knallt... Die Energie entsteht nicht, sondern sie wird nur umgewandelt. Leider wird sie in diesem Fall auch für die Verformung des Körpers des Fahrers mit eingesetzt. Ich frage mich, wie groß der Kofferraum eigentlich ist? Wenn ich damit nur eine Tüte Milch einkaufen kann, dann ist es nichts für mich. Sieht für mich nach einem Zweisitzer aus bzw. einen Viersitzer ohne jeglichen Raum für Zuladung. Nicht familientauglich und somit für mich vollkommen uninteressant, solange ich nicht zufällig mal in 'ner Lotterie gewinne und nicht weiss wohin mit dem Geld. Da bleibe ich lieber beim meinem 6l Auto. Besser als ein 6l Auto und ein 1,5l Auto zu kaufen und dann keine Kohle mehr für den Sprit zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Juni 5, 2006 kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand in seiner kleinen fabrik das schafft, woran sich hunderte andere ingenieure pausenlos den kopf drüber zerbrechen. und sobald das auto dann den aktuellen marktstandards (klima, steuergeräte, radio, schnickschnack) anpasst wird es 1. genauso teuern sein, 2. genausoviel geld kosten. imho Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sprite Oktober 24, 2006 wenn sie nicht im freiverkehr gehandelt werden, dann vieleicht im "Neuen Markt" oder im "Geregelten Markt" falls du das meintest?? kann man die aktien irgendwo kaufen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 25, 2006 Lediglich Deutschland und Frankreich haben den Neuen Markt beerdigt. In Italien und Spanien gibt es noch den Nuevo Mercado Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 25, 2006 Lediglich Deutschland und Frankreich haben den Neuen Markt beerdigt. In Italien und Spanien gibt es noch den Nuevo Mercado Also nichts wie hin. mfg morituri te salutant uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
booki März 20, 2007 Im Loremo hat sicher nicht die ganze Familie Platz. Aber es ist trotzdem familienfreundlich, und zwar als Zweitauto, das mittlerweile fast jede Familie besitzen muss. Dann kann der Elternteil, der die Kinder samt Kinderwagen und Einkauf transportieren muss, das große Auto haben, und der Elternteil, der zur Arbeit pendelt, das kleine super-sparsame Auto nehmen. Ein Risiko ist dieses Unternehmen natürlich schon, bis 2009 kann viel passieren. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben und ein Zeichen setzen. Ich würde mir dieses Auto auch sofort kaufen, denn es wäre ideal für mich. Ich pendle mit dem Auto zum nächsten Bahnhof (= 7 km), ab und zu auch direkt in die Arbeit (= 45 km). Da brauche ich nicht viel Platz für Gepäck, also kann der Kofferraum auch klein sein. Ich brauche keine so leistungsstarke Klimaanlage, und elektrische Fensterheber brauche ich auch nicht. Und es ist bei der bisherigen Planung einfach nicht so teuer wie es der Smart oder der Lupo war (natürlich gibt es den Smart jetzt auch billiger, aber nicht als Neuwagen) Zum Thema Sicherheit: Die heutigen Sicherheitsanforderungen sind so anspruchsvoll, dass das Auto gar nicht "unsicher" entwickelt werden kann. Die bisherigen Crashtests sind erfolgreich gewesen (siehe http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/620/105515/) Das Auto ist noch in der Entwicklung, es können noch Träume zerplatzen. Aber wenn es so wird wie geplant, wird es nicht lange dauern, bis sich die üblichen Autoschmieden daran ein Beispiel nehmen. Ich werde jedenfalls auch nach einer Möglichkeit suchen, mich als Kleinstaktionär an diesem Projekt zu beteiligen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fabiancologne August 21, 2007 Meiner Meinung nach ist das Konzept ebenfalls gut durchdacht und kann nicht mit der Markteinführung des Smart verglichen werden. Gesetzt der Spritverbrauch liegt wirklich in dem angegebenen Bereich und der Preis wird bei der Einstiegsvariante um die 11000 liegen, hat dieser Kleinwagen wirklich das Zeug um Abnehmer zu finden. Abgesehen davon sind entgegen der Markteinführung des Smart zunächst mal lediglich 10000 Einheiten des Loremo geplant. Die sollten wohl Ihre Abnehmner finden, berücksichtigt man, dass der Wagen bisher sowieso noch nicht allzuviel Aufmerksamkeit bekommen hat und nur von mit dem Thema betrauten gekannt wird. Thema Beteiligung als Kleinaktionär finde ich ebenfalls spannend. Soweit ich weiss kann man in der aktuellen Runde der Kapitalerhöhung ab 60000 einsteigen. Ich würde absagen, ab auf die Watchlist damit und mal schauen, wann die nächsten Nachrichten kommen. Ich werde bei Gelgenheit zumindest zur IAA 2007 fahren und mir den Wagen vor Ort anschauen. Die besten Grüße :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 21, 2007 zunächst mal lediglich 10000 Einheiten des Loremo geplant. Achso. Na dann. 10 Tsd Autos verkaufst du ja ohne weiteres. Vertrieb und so weiter geht ja von alleine. Frag mal die Chinesen mit ihren tollen Kisten :-" Die sollten wohl Ihre Abnehmner finden, berücksichtigt man, dass der Wagen bisher sowieso noch nicht allzuviel Aufmerksamkeit bekommen hat und nur von mit dem Thema betrauten gekannt wird. Hab das Auto schon gut 3x in irgendwelchen Dokus gesehen und ich schau nicht oft TV. Thema Beteiligung als Kleinaktionär finde ich ebenfalls spannend. Soweit ich weiss kann man in der aktuellen Runde der Kapitalerhöhung ab 60000 einsteigen. Erinnert mich sehr stark an den neuen Markt die Story und solange es keine überzeugenden Studien etc gibt überzeugt mich die Klitsche gar nicht. Der Klima-Hype wird nicht ewig gehen. Da kann ich mir gleich das ganze Depot mit Solaraktien voll ballern Wir müssen in der Richtung schon umdenken, aber der Markt ist imho noch nicht reif für solche Produkte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bienenkorb August 21, 2007 Grüße, wer hat denn die Käse Firma rausgesucht. Hab mir mal die Firmenhomepage angeschaut. Da kann ich ja noch nicht mal ein Quickie (@ Toni) durchführen, weil die kein Investor Relations Part haben. Vielleicht sind die ja noch in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung hängen geblieben. Naja immerhin wächst die "Fangemeinde" laut Info rasant. Das ist doch fundamental gesehen ein echter Reißer Merkt man auch daran, dass die Beiträge eher in einem AutoForum zu posten gewesen wären. ("Mir gefällt das Auto" --> Die Firma ist also der Bringer). Aber bitte lasst euch nicht abhalten, die von der Gesellschafterversammlung gnädigerweise heraus gegebenen Anteile zu zeichen. Vielleicht wird es ja der Überflieger. @ Chaosmaker85 Solarfirmen machen dank üppiger Subventionen wenigstens Gewinn. In der Autoindustrie ist mir sowas nicht bekannt. Soll aber nicht heißen, das ich die Solaraktien für unterbewertet halte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag