Zum Inhalt springen
ghost_69

Danaher (DHR)

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 11 Stunden von Wuppi:

Bitte keine Vermutungen darüber anstellen ob ich reich bin oder nicht.  

Ich habe mich auch nur auf die Investition in Danaher-Aktien bezogen, und wer aufgrund der Besteuerung der Veralto-Aktien mehrere Tausend Euro verloren hat, wird sich ganz einfach ärgern.

Von den aufgrund der Tatsache, dass die Aktionäre ihre Veralto-Aktien während der ersten Tage nach dem Spin-off nicht haben verkaufen können, entstandenen Kursverlusten ganz zu schweigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 3.8.2021 um 20:18 von morini:

Wenn sich diese hervorragende Aktie nicht in meinem Depot befinden würde, hätte ich das Gefühl, etwas zu verpassen.

Einen solchen Satz würde ich gute 2 Jahre später nicht mehr schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trades

Um mal die Wogen bezüglich der Steuer etwas in rechte Licht zur rücken: Steuern muss man eh irgendwann zahlen. Entweder beim Verkauf der Danaher oder beim Spin Off. Ärgerlich ist nur, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich vorher die Danaher verkauft und somit meinen reltiv hohen Verklusttopf beansprucht. So ist es leider mein Bargeld und ich schleppe den Verlusttopf weiter mit mir herum. Ansonsten ist das unter dem Strich ein Nullsummenspiel. Denn wenn ich die Danaher irgendwann mal verkaufe, muss ich diesen Danaheranteil, der ja jetzt Veralto ist, logischerweise nicht mehr versteuern. Die Summe der Steuern bleibt gleich, nur der Zeitpunkt der Versteuerung verschiebr sich. So zumindest wurde es mir von meinem Börsenclub erleutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
vor 4 Minuten von Trades:

Ärgerlich ist nur, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich vorher die Danaher verkauft und somit meinen reltiv hohen Verklusttopf beansprucht.

Da hätte es tatsächlich, im Nachhinein betrachtet, Sinn gemacht.

Der Einwand von Wuppi wegen Aussitzen bei hohen Kursgewinnen hat mich nachdenklich gemacht. Sein Argument hat was.  Ich habe Danaher seit 2015 plus Nachkauf 2016. Die Wertsteigerung seitdem ist solide, 257% TTWROR und mein Verlusttopf ist leer. Die Abgeltungssteuer wäre deutlich unerfreulicher gewesen als die Kapitalmaßnahme. Insofern, doch nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trades

Habe mal nachgesehn, bin seit 2016 dabei, hatte glaube ich vorher mal verkauft wegen eines Spin Off,. Jetzt nur noch bei Johnson & Johnson aufpassen, sofern vorhanden. Da kann man ja zum Glück abwählen. Und beten, dass der Trasfer zu Smartbroker+ stressfrei funktioniert. Ich habe ausser, Aktien bei denen zukünftig kein Quellensteuerservice mehr angeboten wird vor, alles transferieren zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 14.10.2023 um 11:37 von Trades:

Um mal die Wogen bezüglich der Steuer etwas in rechte Licht zur rücken: Steuern muss man eh irgendwann zahlen. Entweder beim Verkauf der Danaher oder beim Spin Off. Ärgerlich ist nur, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich vorher die Danaher verkauft und somit meinen reltiv hohen Verklusttopf beansprucht. So ist es leider mein Bargeld und ich schleppe den Verlusttopf weiter mit mir herum. Ansonsten ist das unter dem Strich ein Nullsummenspiel. Denn wenn ich die Danaher irgendwann mal verkaufe, muss ich diesen Danaheranteil, der ja jetzt Veralto ist, logischerweise nicht mehr versteuern. Die Summe der Steuern bleibt gleich, nur der Zeitpunkt der Versteuerung verschiebr sich. So zumindest wurde es mir von meinem Börsenclub erleutert.

Danke für deinen Kommentar!

Wenn es wirklich wie von dir beschrieben sein sollte, würde es ja bei mir irgendwie noch gehen, da mein Verlustverrechnungstopf ohnehin leer ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Ich habe gerade bei der Dab/Smartbroker eine Korrektur erhalten. Der Aktienverlusttopf ist jetzt um die Summe erhöht worden, die vorher versteuert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Matthes2010:

Ich habe gerade bei der Dab/Smartbroker eine Korrektur erhalten. Der Aktienverlusttopf ist jetzt um die Summe erhöht worden, die vorher versteuert wurde.

Hatte Du vorher schon eine andere oder ist das deine erste? 

Das ist schon wirklich nicht mehr zum lachen. Gleiche Transaktion, unterschiedliche Broker = unterschiedliche Abrechnungen. 

zum heulen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Matthes2010:

Bin ebenfalls bei DAB/Smartbroker, und bei mir ist bislang nichts in den Verlustverrrechnungstopf übergegangen.

Werden solche Verluste mit im Jahr 2023 aufgrund von Aktienverkäufen bereits versteuerten Gewinnen gegengerechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthes2010
vor einer Stunde von west263:

Hatte Du vorher schon eine andere oder ist das deine erste? 

Das ist schon wirklich nicht mehr zum lachen. Gleiche Transaktion, unterschiedliche Broker = unterschiedliche Abrechnungen. 

zum heulen! 

Vorher hatte ich eine, wo die Einbuchung komplett versteuert wurde. 

Aber was die Änderung ausgelöst hat, keine Ahnung. Habe die DAB nicht angeschrieben 

vor 33 Minuten von morini:

Werden solche Verluste mit im Jahr 2023 aufgrund von Aktienverkäufen bereits versteuerten Gewinnen gegengerechnet?

Sollte eigentlich passieren, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trades

Ist bei mir auch geschehen, ist mindestens die fünte Korrektur, für Danaher und Veralto vertrauenswürdig sieht das leider nicht aus.. Wobei man muss aufpassen, Versteuert wurde Danaher, der Verlusttopf bezieht sich auf Veralto, die ich inzwischen komplett verkauft habe. Aber richtig durchblicken kann ich da auch nicht mehr, zumal die sich teilweise bei den Korrekturen auf Abrechnungsnummer beziehen, die ich gar nicht habe. Habe aber heute auch keinen Nerv mehr, dass alles auf zu bröseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
James

Bei der Consorsbank gab es jetzt die entsprechende Korrektur und Neueinbuchung. Es ist von steuerrelevant auf Steuerneutral gesetzt worden, daher die Neueinbuchung.

Am 6.10.2023 um 12:42 von west263:

und mit welchem Einstandskurs? 

Der Einstandkurs von Veralto hat sich bei mir von 0€ auf ~160€ erhöht,  bei einem aktuellen Kurs um die 60€ entspricht das rund -60% Performance!

Mein Danaher EK wurde im gleichen Zuge um 25% reduziert (die 25% EK wurden 1:1 in Veralto zu 160€ gesteckt)

Die ganze Geschichte ist nun echt nicht mehr schön - ich werde Veralto verkaufen und hoffen mittelfristig Danaher günstig nachkaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Am 6.10.2023 um 17:19 von Laser12:

onvista hat heute die Anschaffungkosten für Veralto eingetragen, die KapESt dafür abgerechnet und die Anschaffungskosten von DHR nicht verändert (hätten sich durch die Abspaltung verringern müssen).

AK Veralto: 77,145€

steuerliche Bemessungsgrundlage war: 53,0233333€

Veralto konnte ich heute über Tradegate verkaufen.

onvista hat auch rumgebucht. Da man mit Themen wie Abrechnungsdatum, Valuta, Buchungsdatum und Sichtbarkeitsdatum von Buchungen auf dem Konto, Kontostand, Buying Power, zeitnaher Abrechnung und zur Verfügung stellen von Abrechnungen usw. Schwierigkeiten hat (noch vor dem aktuellen Wartungsfenster der Postbox), ist im Moment noch nicht alles nachvollziehbar. Außerdem wundert mich eine gerade Anzahl von Buchungen. Bei den ganzen rein/raus-Versuchen musste am Ende ja eine ungerade Anzahl von Buchungen rauskommen - jedenfalls soweit es die Einbuchung der Veralto Anteile betrifft.

Jedenfalls ist mein Kontostand ("Geldsaldo aktuell") ohne Buchung auf dem Konto um den Betrag höher, der als KapESt+SolZ seinerzeit belastet wurde.

Außerdem wurden die Anschaffungskosten von DHR so ungefähr um den Betrag der Anschaffungskosten von Veralto verringert. Das könnte ich anhand meiner Auzeichnungen bei Bedarf nachvollziehen. Allerdings warte ich erst einmal eine Stabilisierungsphase ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trades

Bei mir hat die DAB auch den vorher als Rollback eingezogenen Steuerbetrag wieder zurückgebucht. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Ich warte auch erstmal eine Beruhigung ab. Habe soviele Korrekturen, da kann ich auch nix genaues momentan sagen. Es sieht so aus, als wenn die Sache jetzt doch noch steuerneutral abläuft. Wäre ja wünschenswert. So hatte ich das, im ausführlichen Schriftverkehr mit der DAB, auch erbeten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ohhh bei jetzt auch wieder mehr Geld auf dem Verrechnungskonto bei TR und weitere Dokumente wurden auch eingestellt. 

Schau ich mir heute Abend auf meinem Rechner an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trades

@west263Ja bei mir waren es bis auf 1 Cent (wahrscheinlich Rundungsfehler, egal) exakt die Summe, die vorher eingezogen wurde. Ich hoffe nur, dass das nicht nächste Woche wieder zurückgebucht wird. Bei TR / DAB ist anscheinend alles möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Trades:

Bei TR / DAB ist anscheinend alles möglich.

Ich bin da etwas entspannter den Brokern gegenüber. Allein schon die bisherige unterschiedliche Vorgehensweise von unterschiedlichen Brokern zeigt, daß es da unterschiedliche Auffassungen gibt, wie solche US Ausgliederungen gehandhabt werden müssen. 

Das ist unsere finanzielle Gesetzgebung, die sich einen Scheiss dafür interessiert, verantwortlich. und das nicht erst seit jetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Bei Scalable wurden bisher lediglich die Veralte Aktien eingebucht, ohne jeglichen EK. Auch bei der Danaherpoaition ist bisher alles beim alten d.h. keine Reduzierung des EK. Keinerlei Information und keine Dokumente. Weiß also nicht was besser ist, hin und her oder einfach nix :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trades

@WuppiAlso die DAB, eine Direktbank und Consors haben auf jeden Fall die Steuer zurückgezahlt und laut Consors ist der Fall von steuerrelevant auf steuerneutral zu Betrachten. Hat wahrscheinlich der WM-Datenservice nach diversen Beschwerden erneut geprüft und zu geraten. Somit wird Veralto erst beim Verkauf versteuert. Damit kann ich leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara

maxblue hat es auch hinbekommen.

Gestern kam die komplette Steuererstattung für die Kapitalmaßnahme auf mein Depotkonto. Und, weil ich Veralto schon verkauft habe, dafür dann der Steuerabzug.

Ich weiß nicht, wer/welche Institution sich drüber aufgeregt hat ganz oben in der Finanzverwaltung, aber es hat geholfen. Bei wem muss man sich bedanken? B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

kann es tatsächlich sein, das Veralto ein BuyIn von 132,47€ pro Aktie hat? Das ist jedenfalls das, was mir bei TR angezeigt wird.

Das komische dabei ist, das auch als neuer BuyIn bei Danaher angezeigt wird.

Mir wurden ja schon Steuern belastet, die mittlerweile wieder zurück überwiesen wurden. Wenn ich das zurückrechne, komme ich auf einen BuyIn von 77,14€.

Ich habe jetzt mal TR angeschrieben, um mir das zu erklären.

und leider liegen diese Unklarheiten mal wieder an diesen minimalistischen Abrechnungen, die Null Informationen enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trades

Mich würde mal interessieren um wieviel % sich der Verlusttopf, bei dem Verkauf der Veralto verändert hat, im Vergleich zu vor dem Spinn Off. Ich blicke bei mir leider durch die täglich mehrfach korrigierten Abrechnungen, nicht mehr durch, da die ständig sich auf irgenwelche Abrechnungsnummern beziehen, die ich gar nicht finde. Hätte aber gern ganz grob zum Abschätzen realistische Daten  zum Vergleichen. Falls jemand weiß wie das Berechnet wird noch besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 10.10.2023 um 09:50 von odensee:

Wie man dem Threadverlauf entnehmen kann, habe ich auch Danaher im (Spiel)depot. Mittlerweile zeigt Flatex einen Einstandskurs von 0 Euro an. Cash ist immer noch nicht eingetrudelt. (Habe eine nicht durch drei teilbare Anzahl von Aktien). Ich verstehe die Fans von Einzelaktien immer weniger, die gerne darauf hinweisen, was mit ETF alles schlimmes passieren kann, wenn ich dieses Chaos bei DHR/Veralto jetzt sehe.

Hab heute "Post" bekommen von Flatex. Gleich zweimal.

Einmal:

Zitat

Sehr geehrter Herr Odensee,
im Rahmen eines Spin Off haben wir Ihnen im Verhältnis 3,000000 zu 1,000000
mit Valuta 04.10.2023 in Ihr Depot eingebucht:
WKN ISIN Wertpapierbezeichnung Anzahl
A3ES7Q US92338C1036 VERALTO RG

Aha, das hatten sie mir aber schon vor ein paar Wochen geschrieben. Prompt kam dann in der zweiten Nachricht ein Storno. Cash für den "krummen" Anteil habe ich noch nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von odensee:

Cash für den "krummen" Anteil habe ich noch nicht bekommen.

Heute verbucht. Ob die mitlesen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trades

@west263Bei mir wurde 122,820925$ bzw. 115,93442€ gebucht für Veralto. Verstehe den Kurs auch nicht. Zumal beim Verkauf der Verlusttopf belastet wurde, d.h. er wurde deutlich niedriger, als wenn ich Gewinne gemacht hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag