west263 Oktober 25, 2023 vor 52 Minuten von Trades: Verstehe den Kurs auch nicht. ich habe Antwort von TR bekommen, die mir aber nicht weiter hilft und weiter warten bedeutet. "wir haben Dich nicht vergessen! Derzeit haben wir mehr zu tun als sonst und es dauert daher länger, bis wir Dir antworten können. Wir versichern Dir, dass Deine Anfrage in unserem System mit der Nummer xxxxxxx ist und dass wir alles tun, um Dir so schnell wie möglich zu helfen." Schade, ich kannte das eigentlich anders. Ich tippe aber mal darauf, das durch die geänderte App ein Ansturm an Anfragen verursacht wurde, auf den sie nicht vorbereitet waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 25, 2023 · bearbeitet Oktober 25, 2023 von odensee Am 3.10.2023 um 13:06 von odensee: Flatex zeigt mir einen Einstandskurs von 232,42 € und einen aktuellen Kurs von 78,11 € an. Kann mir jemand den Einstandskurs erklären? Am 10.10.2023 um 09:50 von odensee: Mittlerweile zeigt Flatex einen Einstandskurs von 0 Euro an. vor 16 Stunden von odensee: Hab heute "Post" bekommen von Flatex. Gleich zweimal. Einmal: Aha, das hatten sie mir aber schon vor ein paar Wochen geschrieben. Prompt kam dann in der zweiten Nachricht ein Storno. Cash für den "krummen" Anteil habe ich noch nicht bekommen. Und jetzt habe ich einen Einstandskurs von 231,42 € Und der Verlusttopf (sonstige) wurde um 22,34 Euro verringert(!), das ist genau der Betrag, der mir heute gutgeschrieben wurde. Ich verstehe es nicht. Netterweise wurde der Einstandskurs der Danaher-Aktie deutlich reduziert. Wenn ich jetzt sowohl Danaher als auch Veralto verkaufe, gibt es vermutlich ein riesiges Chaos bei der Verlustverrechnung. Kann mir irgendjemand dieses Durcheinander erklären? (Den Flatex-Support habe ich natürlich angeschrieben) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Oktober 30, 2023 · bearbeitet Oktober 30, 2023 von morini In meinem DAB-Depot schwankt der angezeigte Veralto-Einstandskurs von Tag zu Tag. Momentan liegt er bei 103,24 €, wobei auch ich nicht weiß, was da wirklich los ist. Insgesamt ist sowohl der Kurs der Danaher-Aktie als auch der Kurs der Veralto-Aktie in den vergangenen Wochen überproportional stark gefallen, was darauf hindeutet, dass der Spin-Off keinem der beiden Unternehmen gut bekommen sein dürfte. Der aktuelle Veralto-Aktienkurs liegt bei gerade einmal 63,40 €, während der Danaher-Aktienkurs nur noch bei ca. 178 € liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Oktober 30, 2023 · bearbeitet Oktober 30, 2023 von morini @Trades: Mit dem Verkauf der Veralto-Aktien hätte ich an deiner Stelle gewartet, bis das entstandene Chaos irgendwann hoffentlich behoben worden ist. Dass die DAB das nach dem Verkauf noch hinbekommt, bezweifle ich mal ganz stark. Vor allem dürfte es aus steuerlicher Sicht problematisch sein, in Zukunft das Depot im Rahmen eines Depotübertrags zu einem anderen Broker zu transferieren, weil die DAB ab diesem Zeitpunkt kein Interesse mehr an einer Lösung des Problems haben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trades Oktober 30, 2023 Dafür konnte ich wenigstens noch für 70,10€ verkaufen, wer weiß wann die mal wieder kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Oktober 30, 2023 · bearbeitet Oktober 30, 2023 von morini vor 2 Stunden von Trades: Dafür konnte ich wenigstens noch für 70,10€ verkaufen, wer weiß wann die mal wieder kommen. Das ist natürlich ein Argument, das für den von dir durchgeführten Verkauf spricht, zumal der Kurs anschließend deutlich gefallen ist. Über die Sache mit dem Verlustverrechnungstopf würde ich an deiner Stelle mal mit den Mitgliedern deines Börsenvereins sprechen, da diese dir vielleicht einen guten Ratschlag geben können. Ich hoffe, du hast den Umzug zu "Smartbroker+" (Baader Bank) nicht mitgemacht, falls du bei "Smartbroker"(DAB) sein solltest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trades November 14, 2023 Also bei mir ist immer noch Steuerchaos mit Danaher und Veralto, leider auch durch den Depotübertrag zu Smartbroker+ Ich habe dabei aber gesehen, das der Danaher Einstandskurs um ca. 25% abgesenkt wurde, dass verwundert mich doch sehr, da ja Veralto mit 0€ Anschaffung eingebucht wurde. Gibt es hier jemanden der mir dass erklären könnte bzw. dem es genauso ergeht. Vielleicht ist das ja ok und ich blicke nur nicht mehr durch, leider dauert eine Nachfrage bei smartbroker ja Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 15, 2023 Am 25.10.2023 um 15:33 von west263: ich habe Antwort von TR bekommen, die mir aber nicht weiter hilft und weiter warten bedeutet. so ich habe dann jetzt doch noch eine Antwort von TR bekommen die mich erstmal zufrieden stellt. Aus der ergibt sich, das Veralto bei mir mit 132,386€ pro Aktie einbucht wurde. Gleichzeitig wurde meine Position von Danaher um diesen Betrag reduziert. wenn ich mich an den ersten Kurs von Veralto, so um die ~79€ erinnere und nun sehe, das bei mir 132€ gebucht wurden, kreisen da immer noch Fragezeichen vor meiner Stirn, warum und weshalb es diese Differenz gibt. Konsequenz daraus wird höchstwahrscheinlich sein, das ich vor jeder weiteren Abspaltung eher verkaufe, als halte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 15, 2023 · bearbeitet November 15, 2023 von morini vor 14 Minuten von west263: so ich habe dann jetzt doch noch eine Antwort von TR bekommen die mich erstmal zufrieden stellt. Aus der ergibt sich, das Veralto bei mir mit 132,386€ pro Aktie einbucht wurde. Gleichzeitig wurde meine Position von Danaher um diesen Betrag reduziert. wenn ich mich an den ersten Kurs von Veralto, so um die ~79€ erinnere und nun sehe, das bei mir 132€ gebucht wurden, kreisen da immer noch Fragezeichen vor meiner Stirn, warum und weshalb es diese Differenz gibt. Konsequenz daraus wird höchstwahrscheinlich sein, das ich vor jeder weiteren Abspaltung eher verkaufe, als halte. Nichtsdestotrotz ist nicht davon auszugehen, dass 132,386 € der steuerlich relevante Einstandskurs ist und dass der Verlustverrechnungstopf bei einem Verkauf entsprechend gefüllt wird. In meinem Fall liegt der Einstandskurs bei minimal über 100 €, was ebenfalls steuerlich nicht relevant sein dürfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 15, 2023 vor 2 Minuten von morini: Nichtsdestotrotz ist nicht davon auszugehen, dass 132,386 € der steuerlich relevante Einstandskurs ist und dass der Verlustverrechnungstopf bei einem Verkauf entsprechend gefüllt wird. doch da gehe ich von aus, dass das so ist. So stellt es sich für mich da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 15, 2023 Gerade eben von west263: doch da gehe ich von aus, dass das so ist. So stellt es sich für mich da. Für mich sehen die angezeigten Einstandskurse nach absolutem Zufall aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chocobo November 15, 2023 Interessant. Bei mir steht bei TR 177,46€ als Buy In. Doch gewürfelt? Bruchstücke sind auch noch da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trades November 15, 2023 @west263 @morini @odenseeDer Einstandskurs von Veralto ist das Eine, aber habt Ihr denn gemerkt, dass der Einstandskurs von Danaher leider auch um ca. 25% gesenkt wurde. Das ist auf jeden Fall steuerrelevant, spätestens beim Verkauf von Danaher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 15, 2023 vor 44 Minuten von chocobo: Interessant. Bei mir steht bei TR 177,46€ als Buy In. Doch gewürfelt? Bruchstücke sind auch noch da. witzig, dürfte eigentlich nicht sein. Da würde ich am deiner Stelle mal nachfragen, warum wieso weshalb es da unterschiedliche Zahlen gibt. Würde mich natürlich auch sehr interessieren, welche Antwort dort kommt vor 46 Minuten von Trades: Der Einstandskurs von Veralto ist das Eine, aber habt Ihr denn gemerkt, dass der Einstandskurs von Danaher leider auch um ca. 25% gesenkt wurde. Das ist auf jeden Fall steuerrelevant, spätestens beim Verkauf von Danaher. habe ich doch geschrieben, das der gebuchte Betrag von Veralto von Danaher abgezogen wurde und dadurch der BuyIn von Danaher gesunken ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 15, 2023 · bearbeitet November 15, 2023 von morini vor einer Stunde von chocobo: Interessant. Bei mir steht bei TR 177,46€ als Buy In. Doch gewürfelt? Bruchstücke sind auch noch da. Ich denke mal, dass inzwischen keiner mehr durchblickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 15, 2023 vor 1 Stunde von Trades: Der Einstandskurs von Veralto ist das Eine, aber habt Ihr denn gemerkt, dass der Einstandskurs von Danaher leider auch um ca. 25% gesenkt wurde. Das ist auf jeden Fall steuerrelevant, spätestens beim Verkauf von Danaher. Bei mir (Flatex) wurde der der Einstandskurs von Danaher gesenkt, im Gegenzug dafür ein Einstandskurs von ca. 230 € (müsste ich nachsehen) für Veralto festgelegt. Nach einer Abschätzung meinerseits passt das und ich habe mit Veralto einen steuerlichen Verlust erzielt (den ich gut gebrauchen konnte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trades November 15, 2023 @odensee Sorry hatte ich überlesen, aber es scheint so, als wenn das auch bei mir der Fall ist. Zumindest scheint die letzte Korrektur, Summe beim Verkauf von Veralto in etwa der abgesenkten Summe von Danaher zu entsprechen und der Verlustopf hat sich um die Summe erhöht. Trotzdem stimmt irgendwas nicht mit meinem Verlusttopf, ich hoffe das die sich nicht vorher irgendwo vertan haben, da so oft hin und her korrigiert wurde und ich jetzt auch nicht mehr alles kontrollieren kann muss ich wohl es so akzeptieren. Hatte wirklich viele Trades in dem Zeitraum und jetzt der Depotumzug, gibt mir den Rest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chocobo November 16, 2023 · bearbeitet November 16, 2023 von chocobo Am 15.11.2023 um 18:27 von west263: witzig, dürfte eigentlich nicht sein. Da würde ich am deiner Stelle mal nachfragen, warum wieso weshalb es da unterschiedliche Zahlen gibt. Würde mich natürlich auch sehr interessieren, welche Antwort dort kommt habe ich doch geschrieben, das der gebuchte Betrag von Veralto von Danaher abgezogen wurde und dadurch der BuyIn von Danaher gesunken ist. Witzig war auch nicht im wörtlichen Sinne gemeint. Support hatte ich angeschrieben. Rückmeldung vom 1. Level habe ich erhalten. Die geben das weiter an Level 2. Melde mich dann wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip November 17, 2023 Jetzt mal eine vielleicht blöde Frage: Wie gibt man die rückwirkende Reduzierung des Anschaffungskurses von Danaher bei Portfolio Performance ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chocobo November 17, 2023 Zitat vielen Dank für Deine Nachricht bezüglich Deiner Buy In Anzeige von Danaher. Nach einer Kapitalmaßnahme kann es vorkommen, dass Dir der Buy In Deiner Aktien vorübergehend inkorrekt oder gar nicht angezeigt wird. Deine Anzeige wird automatisch aktualisiert. Da es sich um einen manuellen Vorgang handelt, nimmt dies einige Zeit in Anspruch. Auch wenn Deine Buy In Werte noch nicht korrekt angezeigt werden, sind Deine Anschaffungswerte bereits in unserem System hinterlegt. Die steuerliche Berechnung erfolgt anhand dieser Daten. Dein Buy In wird wie folgend berechnet: (Anschaffungswert + Nebenkosten) : Anzahl im Depot = Buy In Bei einem Verkauf entstehen keine steuerlichen Nachteile. Bitte orientiere Dich bezüglich Verkaufsentscheidungen an Deinen Einstandskursen in Deinen Kaufabrechnungen. Diese findest Du in Deinem Profil. Beachte bitte, dass die Buy In Anzeige rein indikativ und somit nicht relevant für die Abrechnung als auch für die Berechnung der steuerlichen Bemessungsgrundlage ist. Ein Reverse Split ist eine Kapitalmaßnahme, bei der die Anzahl der ausgegebenen Aktien verringert wird. Der Gesamtwert der gehaltenen Wertpapiere ändert sich dabei nicht. Es ändert sich nur die Anzahl der Aktien. Bitte beachte, dass Trade Republic keinen Einfluss auf die Entscheidung über Kapitalmaßnahmen hat, wir Dich dennoch unmittelbar informieren, sobald wir Informationen von unseren Handelspartnern erhalten. Danke für Dein Verständnis. Mehr Informationen zu den diversen Kapitalmaßnahmen kannst Du in In unserem Help Center nachlesen. Ansonsten stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. @west263Da ist die Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 17, 2023 vor 5 Minuten von chocobo: Da ist die Antwort und bist Du jetzt schlauer? Ich nicht. Was für eine nichtssagende Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trades November 17, 2023 vor 16 Minuten von west263: und bist Du jetzt schlauer? Ich nicht. Was für eine nichtssagende Antwort. Ich leider auch nicht. Heißt das jetzt, das mein um 25% gesunkenens BuyIn (Anschaffungspreis) sich angeblich nicht auf die Steuer beim Verkauf von Danaher auswirkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chocobo November 17, 2023 vor einer Stunde von west263: und bist Du jetzt schlauer? Ich nicht. Was für eine nichtssagende Antwort. Ja, ich weiß der Support taugt nix. ich warte einfach mal was passiert. Ich lasse den Kram einfach mal liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 17, 2023 vor 2 Minuten von chocobo: ich warte einfach mal was passiert. Ich lasse den Kram einfach mal liegen. so handhabe ich es auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 18, 2023 vor 16 Stunden von chocobo: Da ist die Antwort. ich habe mir das nochmal durchgelesen und bin dann doch etwas gestutzt, über diese Aussage Zitat Ein Reverse Split ist eine Kapitalmaßnahme, bei der die Anzahl der ausgegebenen Aktien verringert wird. Der Gesamtwert der gehaltenen Wertpapiere ändert sich dabei nicht. Es ändert sich nur die Anzahl der Aktien. Danaher - Veralto war ein SpinOff, wo Veralto sozusagen als Dividende ausgegeben wurde und der Einstandskurs von Danaher sich ändert. Die Stückzahl von Danaher ist die gleiche geblieben und der Gesamtwert der gehaltenen Wertpapiere hat sich geändert. auch das hier ist eigentlich nicht akzeptabel Zitat Beachte bitte, dass die Buy In Anzeige rein indikativ und somit nicht relevant für die Abrechnung als auch für die Berechnung der steuerlichen Bemessungsgrundlage ist. An was soll man sich den sonst orientieren, wenn nicht an das was einem der Broker anzeigt. Da erwarte ich, dass das richtig und verwertbar ist. Ich würde mich dann doch nicht mit dieser Antwort zufrieden geben und weiter nachhaken. Ich habe da auch noch eine weitere Anfrage offen, bei TR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag