EssKei Dezember 7, 2017 Hallo, Ich hoffe ich mache mich mit meiner Frage nicht direkt unbeliebt, aber ich habe nach langer Internet Recherche leider keine wirkliche Antwort bekommen. Ich bin derzeit Student ohne festes Einkommen, Steuererklärung usw. mache ich entsprechend nicht. Nun interessiere ich mich seit vielen Jahren für Aktien, Derivate usw. Nun möchte ich nach ewigen Demo Konto probieren anfangen mit CFDs in einem EchtGeld Konto zu arbeiten, gleichzeitig eventuell auch etfs via Degiro zu kaufen. Da die meisten CFD broker im Ausland sitzen (meine Favoriten in England) und auch Degiro in den Niederlanden sitzt, muss ich auf eventuelle Gewinne ja die Abgeltungssteuer zahlen, nun weiß ich aber nicht wie, da ich wie gesagt keine zu versteuerndes Einkommen habe, keine Steuererklärung mache usw. Könnte mich bitte jemand aufklären, ob dies möglich ist? Ich möchte auch klein anfangen. Deshalb fiel mir Degiro auf, da die relativ geringe Gebühren haben, und beim CFD Handel habe ich auf Anhieb keinen deutschen Broker gefunden, wo die Steuer automatisch abgeführt wird. Ich möchte keine Diskussion über Gefahren und Risiken von Hebelprodukten starten. Diese sind mir alle durchaus bekannt und bewusst. Wenn ohne Steuererklärung oder dergleichen es nicht möglich ist die Steuer zu entrichten, welche Alternativen habe ich? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Danke. Gruß Max. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 8, 2017 Lass diesen Unfug einfach bleiben und lese dir solide Grundlagenliteratur zur Geldanlage durch, zum Beispiel: https://www.arero.de/team/news-detail/ebook-genial-einfach-investieren-kostenlos/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Dezember 8, 2017 Hallo, bei Erträgen über 801 Euro (verheiratet 1602) bist du verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben (Anlage KAP ab Zeile 15). Mehr braucht man da eigentlich nicht zu sagen. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 8, 2017 vor 6 Stunden schrieb reckoner: bei Erträgen über 801 Euro (verheiratet 1602) bist du verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben (Anlage KAP ab Zeile 15). Mehr braucht man da eigentlich nicht zu sagen. Doch, braucht man. Das Zauberwort heisst Nichtveranlagungsbescheinigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter Dezember 8, 2017 Ramstein war ja richtig nett heute ;-) "Ich bin derzeit Student ohne festes Einkommen" - wovon willst Du Deine CFD-Anlagen bestreiten? Hast Du keine Studi/Nebenjobs? Hast Du keine Aufwendungen für Dein Studium? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 8, 2017 "Festes Einkommen" ist kein Begriff im Steuergesetz und auch sonst irrelevant, man kann auch mit einer einmaligen Einkunft steuerpflichtig sein, sofern diese nur hoch genug ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Dezember 8, 2017 Hallo, Zitat Doch, braucht man. Das Zauberwort heisst Nichtveranlagungsbescheinigung. Und was soll die bringen, also wem könnte er die NV vorlegen? Meine Antwort war aber auch nicht korrekt, denn erst wenn man Einkünfte über dem Grundfreibetrag* erzielt muss man eine Steuererklärung abgegeben. Vielleicht sollte man es auch vorher tun (weil das Finanzamt sonst nachfragen könnte), muss man imho aber nicht. *das sind incl. Sparer-Pauschbetrag ca. 9500 Euro Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wodorne Dezember 8, 2017 Ich empfehle den Einsatz der Tabellenkalkulation: Für alle Transaktionen den Gewinn bzw. Verlust (in Euro!) berechnen und das zum Jahresende zu Deinen eventuellen sonstigen Einkünften zu addieren, bzw. davon abzuziehen Ich würde das Konto zumindest in Euro führen lassen, da für die Gewinn- bzw. Verlustermittlung die Tageskurse relevant sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag