bastel42 Mai 22, 2015 die DIBA hat schon mal was eingebucht und dazu geschrieben: BHP Billiton PLC 18.05.2015 0009859381 Reg. Int. Crest Ent. o.N. ISIN (WKN): GB00BW1YPV06 (A14QXW) Wertpapierrechnung Großbritannien SpinOff im Verh. 1:1 per Extag 18.05.2015 Die Ausgabe der neuen Aktien entspricht einer Sachdividende. Die neuen Stücke gelten als am Buchungstag angeschafft. Der aktuelle Wert steht bei 0,- Euro. Versteuern muss man dann nur wenn man die Dinger verkauft, solange ich garnichts mache und das Ding endlos im Depot halte zahle ich nichts? Oder wird da schon für die Einbuchung was fällig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Mai 22, 2015 · bearbeitet Mai 22, 2015 von Schildkröte Nochmal zur Info: Bei inländischen Abspaltungen, wie kürzlich der Osrams von Siemens, gibt es keine steuerlichen Auswirkungen. Statt einer Aktie besitzt man zwei, die zusammen den gleichen Wert haben wie die ursprüngliche Aktie. Schlecht sieht es dagegen für deutsche Anleger aus, wenn sich ausländische Unternehmen spalten. Das wird vom Finanzamt grundsätzlich als Sachausschüttung gewertet und besteuert. Begründung: die steuerlichen Charakteristika der ausländischen Muttergesellschaft entsprechen möglicherweise nicht den deutschen Anforderungen für eine steuerfreie Abspaltung. Sicherheitshalber langt das Finanzamt zu. Es gab bereits Bestrebungen, die steuerliche Behandlung ausländischer Abspaltungen derer inländischer anzugleichen. Jedoch konnten sich Bund und Länder nicht auf die Verteilung der Steuerausfälle einigen. Zweifellos wird die Verteilung der Einnahmen einfacher, wenn bald durch die erhöhte Abspaltungsaktivität die Einnahmen sprudeln. Manche Steuerberater sollen ihren Kunden raten, gegen die Einschätzung des Finanzamts, es handele sich um eine Sachausschüttung, Widerspruch einzulegen. Sollten viele Anleger auf diesen Rat hören, droht den Ämtern eine Widerspruchswelle. Der Gesetzgeber könnte allein dadurch zum Handeln gezwungen sein. http://alternativlos...die-hintertuer/ Bis die neuen south32 Aktien eingebucht werden können noch zwei Wochen vergehen...am Einstandspreis kann man dann sehen ob Steuern fällig werden...(Null-Einbuchung). Apropos Steuer: Begründung für den Wegfall des HEV-Verfahrens im Jahre 2009 im Zuge der Unternemenssteuerreform=Abgeltungsteuer war die Herabsetzung der Körperschaftsteuer....aber: Die Reform gilt nur für Deutschland....wieso wurde das HEV auch für ausländische Unternehmen abgeschafft? HEV= Halbeinkünfteverfahren Alles über einen Kamm! Ach so, weil die deutsche Steuerverwaltung nicht einschätzen kann, ob es sich um eine Abspaltung handelt, wird erstmal "vorsorglich" kassiert. Getreu der Motto, sofort zu schießen und erst dann zu fragen. Und weil man nun eventuell auf (rechtmäßige?) Steuereinnahmen verzichten muss, wird eine entsprechende Regelung vorläufig auf die lange Bank geschoben. Wieso hat die Lobby hier noch nicht eine Lösung des Problems erwirkt? Davon müssten doch auch Grossanleger in Deutschland wie Fondsgesellschaften und Vermögensverwalter betroffen sein, welche sich leichter als wir Kleinanleger Gehör verschaffen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Saccard Mai 22, 2015 · bearbeitet Mai 22, 2015 von Saccard die DIBA hat schon mal was eingebucht und dazu geschrieben: BHP Billiton PLC 18.05.2015 0009859381 Reg. Int. Crest Ent. o.N. ISIN (WKN): GB00BW1YPV06 (A14QXW) Wertpapierrechnung Großbritannien SpinOff im Verh. 1:1 per Extag 18.05.2015 Die Ausgabe der neuen Aktien entspricht einer Sachdividende. Die neuen Stücke gelten als am Buchungstag angeschafft. Der aktuelle Wert steht bei 0,- Euro. Versteuern muss man dann nur wenn man die Dinger verkauft, solange ich garnichts mache und das Ding endlos im Depot halte zahle ich nichts? Oder wird da schon für die Einbuchung was fällig? Mir wurden ebenfalls Anrechte eingebucht - und Kosten wurden dafür auch gleich fällig, vom Namen her aber (noch) nicht für Steuern (Maxblue). Die Abrechnung fehlt dagegen noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dudelinode Mai 22, 2015 Sehr gut, dann ist das Thema ja jetzt durch und man kann ohne Probleme einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 23, 2015 Sehr gut, dann ist das Thema ja jetzt durch und man kann ohne Probleme einsteigen. Dazu musst du nicht auf irgendwelche Buchungen warten, der Ex-Tag ist fix (und bereits vorbei), nur wer an diesem Tag Aktien hatte bekommt jetzt die abgespaltenen Anteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dudelinode Mai 23, 2015 · bearbeitet Mai 23, 2015 von Dudelinode Sehr gut, dann ist das Thema ja jetzt durch und man kann ohne Probleme einsteigen. Dazu musst du nicht auf irgendwelche Buchungen warten, der Ex-Tag ist fix (und bereits vorbei), nur wer an diesem Tag Aktien hatte bekommt jetzt die abgespaltenen Anteile. Ich dachte dies war der 18.05.? Wie schätz ihr aktuell die Situation ein? Ich finde den Kurs noch recht moderat und auch von der Dividendenseite her sehe ich BHP stabiler als Rio Tinto oder Vale. Ich ordne die Aktie auch klar als Dividendenaktie ein und erwarte hier keinerlei signifikante Kursgewinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Saccard Mai 23, 2015 Der Kurs wird sicherlich immer mit den Rohstoffpreisen atmen, was man zuletzt exemplarisch sehen konnte, als verkündet wurde, Investitionen zurückzustellen. Dann zumindest wird es auch Kursgewinne geben. BHP Billiton hat auf der Kostenseite sehr viel geleistet, auch mit den aktuellen Rohstoffpreisen arbeiten sie profitabel - und haben immer noch Luft. Mich persönlich würde bei Vale die extreme Konzentration auf Eisenerz stören, daher sehe ich auch den Spinoff bei BHP Billiton ambivalent, wenngleich das Unternehmen, wie auch Rio Tinto, immer noch deutlich besser diversifiziert ist als Vale. Abgesehen davon finde ich Brasilien im Moment eher fragwürdig, das Land hat große Herausforderungen vor sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 27, 2015 NIBC direct hat irgendwann in der Nacht auf heute eingebucht - Steuer wurde keine abgeführt, dafür steht kein Anschaffungspreis im Depot und der gesamte Wert der Position ist gleich dem angezeigten Gewinn, versteuert werden muss also alles bei Verkauf der South32-Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HnsPtr Mai 27, 2015 Bei mir hat die comdirect auch eingebucht. Steuermitteilung steht noch aus. Ich gehe aber davon aus, dass erst beim Verkauf mit Kaufwert 0 versteuert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Mai 27, 2015 Der Kurs wird sicherlich immer mit den Rohstoffpreisen atmen, was man zuletzt exemplarisch sehen konnte, als verkündet wurde, Investitionen zurückzustellen. Dann zumindest wird es auch Kursgewinne geben. BHP Billiton hat auf der Kostenseite sehr viel geleistet, auch mit den aktuellen Rohstoffpreisen arbeiten sie profitabel - und haben immer noch Luft. Mich persönlich würde bei Vale die extreme Konzentration auf Eisenerz stören, daher sehe ich auch den Spinoff bei BHP Billiton ambivalent, wenngleich das Unternehmen, wie auch Rio Tinto, immer noch deutlich besser diversifiziert ist als Vale. Abgesehen davon finde ich Brasilien im Moment eher fragwürdig, das Land hat große Herausforderungen vor sich. Nach dem Spin Off ziehe ich lose einen Kauf in Erwägung, ggf. sogar von South32. Das ist eine Aktie, die viele gar nicht im Depot haben wollten und dementsprechend könnte sich da Verkaufsdruck aufbauen. Wenn es deshalb günstige Kurse gibt, kann auch dass eine Kaufgelegenheit sein. Was BHP selbst angeht, bin ich sehr skeptisch. Vor Jahren wurde im Bezug auf China diskutiert, ob es ein Hard landing oder ein soft landing gibt. Es scheint sich ein soft landing herauszukristallisieren. Auch das bedeutet auf Nachfrageseite aber nichts Gutes für die Produzenten von Industriemetallen und Kohle. Wenn China hustet bekommen die eine Lungenentzündung. Außerdem gibt es einen Wettlauf der Produzenten um Kostensenkungen. Das ist wie Hase und Igel. Ob BHP derzeit profitabel ist, sollte man genau prüfen. Durch sinkende Preise sinken zunächst die Erlöse der produzierten Rohstoffe, aber wenn sich in niedrigeres Preisniveau etabliert, fordern die Wirtschaftsprüfer in der Regel irgendwann auch eine Überprüfung der Ressourcenschätzungen und der Bewertungen der Minen und Lizenzen. Insofern scheint mir da ein Potential für erhebliche Sonderabschreibungen zu bestehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Mai 27, 2015 DIBA hat auch eingebucht. Mit Kaufwert 0€. Jetzt tummelt sich bei mir im Depot eine kleine Mini-Position (1/10 einer "normalen" Positionsgröße), die ich erst einmal beobachten werde. Einen Nachkauf zum derzeitigen Zeitpunkt sehe ich eher nicht, da ich nicht beurteilen kann, was die Aktie/die neue Firma tatsächlich wert ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Mai 29, 2015 So hatte auch eine "NULL"-Einbuchung Consors. Hier mal die neue Homepage von SOUTH 32: http://www.south32.net/investors-media Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Juni 1, 2015 Irgendjemand bei South32 nachgekauft bzw. in der Planung nachzukaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Juni 1, 2015 Irgendjemand bei South32 nachgekauft bzw. in der Planung nachzukaufen? Ja, ich werde wohl die Tage eine kleine Portion kaufen, damit die paar South32 Aktien nicht alleine im Depot rumlungern. Finde es prinzipiell gut, wenn der Fokus mal auf anderen Rohstoffen liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juni 2, 2015 Spin Offs gelten ja prinzipiell als häufig gute Kaufgelegenheit. Die Bewertung ist halt noch schwierig und viele Investoren werden einen der beiden Teile vermutlich verkaufen, ob nun aus steuerlichen, Portfolio oder sonstwas für Gründen. Jetzt South32 zu kaufen könnte eine gute Idee sein, wobei eben die Bewertung nicht einfach sein dürfte, mangels Historie. Noch mal zum steuerlichen: Kann man in der Steuererklärung die Besteuerung der South32 Anteile angeben und zurückholen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wo muss man da was eintragen und wie belegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Commercator Juni 2, 2015 Irgendjemand bei South32 nachgekauft bzw. in der Planung nachzukaufen? Bisher noch nicht. Überlegung besteht. Allerdings würde ich gerne noch etwas abwarten, wie sich das Unternehmen entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juni 2, 2015 · bearbeitet Juni 2, 2015 von reko Ich bin noch am recherchieren, ob ich einsteige. Die South32 Webseite ist sehr dürftig - wollen wohl keine Investoren. Hat BHP einen South24 Bericht veröffentlicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trüffelsau Juni 2, 2015 · bearbeitet Juni 2, 2015 von Trüffelsau halte nun mit Nachkauf mal 600 Stk. South32 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 2, 2015 Spin Offs gelten ja prinzipiell als häufig gute Kaufgelegenheit. Die Bewertung ist halt noch schwierig und viele Investoren werden einen der beiden Teile vermutlich verkaufen, ob nun aus steuerlichen, Portfolio oder sonstwas für Gründen. Jetzt South32 zu kaufen könnte eine gute Idee sein, wobei eben die Bewertung nicht einfach sein dürfte, mangels Historie. Noch mal zum steuerlichen: Kann man in der Steuererklärung die Besteuerung der South32 Anteile angeben und zurückholen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wo muss man da was eintragen und wie belegen? South32 könnte aber auch der Mülleimer von BHP sein, quasi eine Bad Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Juni 2, 2015 Ich bin noch am recherchieren, ob ich einsteige. Die South32 Webseite ist sehr dürftig - wollen wohl keine Investoren. Hat BHP einen South24 Bericht veröffentlicht? Keinen South24, aber dafür eine South32 Roadshow Präsentation Link Folie 14: Underlying EBITDA in den letzten drei Jahren 3 billion USD (2012), 2 billion USD (2013), 2 billion USD (2014) CapEx in den letzten drei Jahren 2 billion USD (2012), 1 billion USD (2013), 0,6 billion USD (2014) Folie 18: Mindestens 40% von den Underlying Earnings sollen als Dividende ausgeschüttet werden (halbjährliche Dividende) Folie 64: Pro Forma 1. Halbjahr 2015 Income Statement: Underlying EBITDA 1,3 billion USD, Underlying Earnings 0,5 billion USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juni 2, 2015 Hat BHP einen South24 Bericht veröffentlicht? gefunden habe ich 150317_South32LtdUKProspectus.pdf - 1354 Seiten Seite 27ff South 32 EBITDA (US$M) 2014FY 2015H1 Worsley Alumina 162 143 South Africa Aluminium 190 201 Mozal Aluminium 52 88 Brazil Aluminium 127 140 26% South Africa Energy Coal 197 83 Illawarra Metallurgical Coal 135 120 16% Australia Manganese 505 215 South Africa Manganese 120 63 31% Cerro Matoso Nickel 87 113 4% Cannington Silber,Blei,Zink 460 183 23% Summe 2035 1349 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donau1 Juni 2, 2015 · bearbeitet Juni 3, 2015 von Donau1 Hallo zusammen, ich habe meine BHP-Billiton Aktien schon sehr lange im Depot, ist ein steuerlicher Altfall (alle Positionen wurden vor 2009 angeschafft). Aus diesem Grund, um dieses Privileg nicht zu verlieren und da der Spin-Off zuletzt im Umfang eher kleiner erwartet wurde, habe ich sie vorher nicht verkauft. Am 28.05. habe ich die Aktien von South32 bei der DAB bank im Depot eingebucht bekommen. Gebühren fielen keine an, der Anschaffungskurs wurde auf 0 EUR angesetzt; direkt wurden keine Steuern abgezogen. Lt. Kundenservice ist der Wert der neuen Aktien am Einbuchungstag als Sachausschüttung zu behandeln und steuerpflichtig; außerdem gelten die Aktien an diesem Tag mit 0,00 EUR Kurswert als neu angeschafft, was eine vollständige Besteuerung beim Verkauf nach sich ziehen würde. Sie richten sich nach der Empfehlung des WM-Datenservice. Demzufolge wurde ich dann um die Steuerfreiheit im Gegensatz zum Siemens Spin-Off (hier blieb Osram nach der Fußstapfen-Theorie steuerfrei- Siemens war auch ein steuerlicher Altfall bei mir) "beraubt". Gibt es hier auch noch ALTAKTIONÄRE von BHP Billiton - wie wurde es bei Euch gehandhabt? Auch wenn es um nicht so viel geht, ärgere ich mich darüber; auch bei einem Nicht-Altaktionär sollten wenigstens die anteiligen Anschaffungskosten von BHP-Billiton berücksichtigt werden. Man stelle sich nur mal vor, jemand hat BHP Billiton relativ teuer gekauft und ist mit seiner Position im Verlust; dann wird obendrauf noch South32 bei einem Verkauf VOLL BESTEUERT... Mir kommt diese Steuer durch die Hintertür so vor, als sollte dieser Umstand entsprechend verschleiert werden, um doch noch Profit aus dem ausl. Spin-Off zu schlagen; denn bei einem sofortigem Steuerabzug wäre der Aufschrei entsprechend ungleich größer und viele Anleger würden wohl versuchen, diese Steuer vom Finanzamt zurückzufordern. @Dandy Wären sofort Steuern fällig geworden, dann hätte ich gegenüber meinem hiesigen Finanzamt entsprechend argumentiert, diese zurückzuerhalten - aber es ist ja keine Steuer angefallen, mich würde deshalb auch sehr freuen, wenn jemand zu Deiner gestellten Frage eine Antwort wüsste. Bei einem Verkauf würde ja die Position voll versteuert werden und dann könnte man versuchen, diese wieder vom Finanzamt zurückzuholen, aber wenn man nicht verkaufen möchte (habe auch kürzlich unter 1,50 EUR ein paar zugekauft), dann weiß ich auch nicht, wie man das ansetzen könnte. Außerdem wurde ich um das Privileg der Steuerfreiheit beraubt und das ist sehr ärgerlich. Aber was können wir jetzt tun? Ist jemand ein ähnlich gelagerter Fall bekannt, wo ein Anleger geklagt hat und Recht bekommen hat, auf den man sich dann berufen könnte, um Widerspruch gegen diese Besteuerung einzulegen? Gruß Donau1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 2, 2015 Da der Thead ohnehin zu einer Steuerdiskussion verkommen ist: Schon mal jemand von denjenigen, die bisher die Aktien der britischen BHP Billiton PLC gehalten haben, darüber nachgedacht, ob bei Dividenden der australischen South32 LTD australische Quallensteuer anfällt? Die Angabe hier http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/auslaendische_quellensteuer_node.html scheint mir nicht ganz eindeutig: a) 0 / 30 b) 15 a) nationale Quellen-steuer b) nach DBA höchstens anrechenbare Quellensteuer 0 Quellensteuer oder 30%? Dazu findet man hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDYQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.estv.admin.ch%2Findex.html%3Fwebcode%3Dd_02179_de&ei=u-ltVb6BMYSmsgGms4CoAg&usg=AFQjCNH59_9EIMKR3XNtqcuwmW75DjNj6A&bvm=bv.94455598,d.bGg folgenden Hinweis: 1. Australien verzichtet auf die Erhebung der Quellensteuer, sofern die Dividenden aus Gewinnen bezahltwerden, die bei der australischen Gesellschaft voll besteuert worden sind (franked dividends) oder es sich um die Ausschüttung von so genanntem „conduit foreign income“ handelt. Andere Dividenden werden weiterhin mit 30 % besteuert, wobei die Quellensteuer aufgrund des DBA auf 15 % herabgesetzt wird. Hieße also, wenn South32 zwar aus dem Cash flow ausschüttet, aber wegen Abschreibungen die Ausschüttung über dem Gewinn liegt, dann 30%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS Juni 3, 2015 Spin Offs gelten ja prinzipiell als häufig gute Kaufgelegenheit. Die Bewertung ist halt noch schwierig und viele Investoren werden einen der beiden Teile vermutlich verkaufen, ob nun aus steuerlichen, Portfolio oder sonstwas für Gründen. Jetzt South32 zu kaufen könnte eine gute Idee sein, wobei eben die Bewertung nicht einfach sein dürfte, mangels Historie. Noch mal zum steuerlichen: Kann man in der Steuererklärung die Besteuerung der South32 Anteile angeben und zurückholen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wo muss man da was eintragen und wie belegen? South32 könnte aber auch der Mülleimer von BHP sein, quasi eine Bad Bank. -> Da kommst Du jetzt erst drauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 3, 2015 -> Da kommst Du jetzt erst drauf? Nö. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag