lowcut März 30, 2023 Katastrophe von Bento Rodrigues: BHP spielt mit dem Feuer. https://www.investor-verlag.de/aktien-und-aktienhandel/katastrophe-von-bento-rodrigues-bhp-spielt-mit-dem-feuer/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Juni 4, 2023 BHP und Microsoft nutzen Künstliche Intelligenz für den Bergbau. Mit Hilfe der KI soll die Ausbringung der größten Kupfermine der Welt erhöht werden. https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16996739-goldinvest-de-bhp-microsoft-kuenstliche-intelligenz-bergbau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Juni 8, 2023 Wie schaut ihr auf die aktuelle Bewertung und Lage von BHP als sehr zyklisches Unternehmen? Nach den extremen Preisauftrieb bei zentralen Rohstoffen erwarte ich eher einer Downcyle. Habe bereits eine kleine Portfolioallokation von rd. 2% und möchte meinen Einstand ungern erhöhen (@24,99 EUR für die AU Shares). PE: 5,2; langjähriger Schnitt 10 PS: 3,8; langjähriger Schnitt 3,5 EV/EBITDA: 6,7; langjähriger Schnitt 7-8. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Value86 Juni 8, 2023 Ich habe seinerzeit in 2015 und 2017 die Aktien ziemlich günstig zum durchschnittlichen EK von 15,50€ einsammeln können. Ich plane diese Aktien quasi mit ins Grab zu nehmen (so lange das Business Modell intakt ist). Bei einer Dividendenrendite von ca. 15-20% p.a. Auf das eingesetzte Kapital ein No-Brainer (in meinen Augen). Würde ich jetzt kaufen? Eher nein. Diese Art von Unternehmen sammele ich immer ein, wenn es der Rohstoff-Zyklus zulässt (wie eben 2015-2017, hatte dort auch Vale und Anglo American). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Juni 8, 2023 vor 2 Stunden von Value86: Ich habe seinerzeit in 2015 und 2017 die Aktien ziemlich günstig zum durchschnittlichen EK von 15,50€ einsammeln können. Ich plane diese Aktien quasi mit ins Grab zu nehmen (so lange das Business Modell intakt ist). Bei einer Dividendenrendite von ca. 15-20% p.a. Auf das eingesetzte Kapital ein No-Brainer (in meinen Augen). Würde ich jetzt kaufen? Eher nein. Diese Art von Unternehmen sammele ich immer ein, wenn es der Rohstoff-Zyklus zulässt (wie eben 2015-2017, hatte dort auch Vale und Anglo American). Glückwunsch zum Einstand. So kann man tatsächlich nicht viel falsch machen. Geduld wird belohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Juni 8, 2023 Sind mir aktuell auch zu teuer. Vielleicht fallen sie in den nächsten Jahren wieder unter die 20€ Marke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Juni 8, 2023 vor 5 Stunden von Value86: Ich habe seinerzeit in 2015 und 2017 die Aktien ziemlich günstig zum durchschnittlichen EK von 15,50€ einsammeln können. Ich plane diese Aktien quasi mit ins Grab zu nehmen (so lange das Business Modell intakt ist). Bei einer Dividendenrendite von ca. 15-20% p.a. Auf das eingesetzte Kapital ein No-Brainer (in meinen Augen). Würde ich jetzt kaufen? Eher nein. Diese Art von Unternehmen sammele ich immer ein, wenn es der Rohstoff-Zyklus zulässt (wie eben 2015-2017, hatte dort auch Vale und Anglo American). Genau so muss man es machen. Nachdem ich vor etwa 10 Jahren mit 24 EUR eingestiegen bin und damals eher unglücklich war, habe ich meinen Einkaufspreis auf 14 EUR gedrückt. Wenn der Preis das nächste mal auf 14EUR fällt stocke ich auf. Wenn es 10 Jahre dauert, dann nehme ich solange die Dividende mit. Rohstoffe sind zu zyklisch, da kann man als kleiner Privatanleger nur Geld mit machen, wenn man konsequent antizyklisch handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 25. Februar Die lahmende Konjunktur in China und anderen wichtigen Volkswirtschaften in Verbindung mit inflationsbedingt stark angezogenen Kosten hat dem Bergbauriese BHP im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/24 (30.06.) schwer zu schaffen gemacht. So knickte der Nettogewinn auf nur noch 927 Millionen US-Dollar ein. BHP wird daher die Dividende kürzen. https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/bhp-dividendenkuerzung-20350849.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock 26. Februar vor 23 Stunden von lowcut: Die lahmende Konjunktur in China und anderen wichtigen Volkswirtschaften in Verbindung mit inflationsbedingt stark angezogenen Kosten hat dem Bergbauriese BHP im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/24 (30.06.) schwer zu schaffen gemacht. So knickte der Nettogewinn auf nur noch 927 Millionen US-Dollar ein. BHP wird daher die Dividende kürzen. https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/bhp-dividendenkuerzung-20350849.html Von mir aus kann der Kurs gerne zurücklaufen. Ich kaufe dann üppig nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 26. Februar vor 2 Stunden von Warlock: Von mir aus kann der Kurs gerne zurücklaufen. Ich kaufe dann üppig nach. Ja, wäre schön wenn es nochmals unter +/- 20 Euro geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 30. April Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der US0886061086 ( BHP ADR) und der AU000000BHP4 ? Könnte man sich hierdurch Quellensteuer sparen? Australien hat 30% somit wäre die Gesamtbelastung bei 42,5% auf jede Dividende. Happig. Am 26.2.2024 um 12:56 von LongtermInvestor: Ja, wäre schön wenn es nochmals unter +/- 20 Euro geht. Aktuell bei 26€ , überbewertet für Dich? Aktuelles PE wieder am steigen, ein Zeichen dafür dass der Zyklus endet und man kaufen sollte?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS 30. April Es fallen nur 15% Quellensteuer an. Also alles ok. Solche Unternehmen treten kursmäßig auf der Stelle und kürzen auch mal die Dividende. Insofern muß man da etwas anders herangehen. Ich habe das Gros meiner Anteile für 7 Euro oder so gekauft und vorher kaufte ich unter normalen Bedingungen auch nicht nach, zumal man m.E. Rohstoffe auch nicht übergewichten sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 6. Mai · bearbeitet 10. Mai von Maestro315 Am 30.4.2024 um 16:06 von KLEARCHOS: Es fallen nur 15% Quellensteuer an. Also alles ok. Solche Unternehmen treten kursmäßig auf der Stelle und kürzen auch mal die Dividende. Insofern muß man da etwas anders herangehen. Ich habe das Gros meiner Anteile für 7 Euro oder so gekauft und vorher kaufte ich unter normalen Bedingungen auch nicht nach, zumal man m.E. Rohstoffe auch nicht übergewichten sollte. Und der Unterschied zwischen der AU ISIN oder der US ADR? Wenn bei der AU nur 15% anfallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 17. Juli Bergbau-Branchenprimus erhöht Eisenerzproduktion. https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Bergbau-Branchenprimus-erhoeht-Eisenerzproduktion-article25094681.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von Maestro315 vor 17 Stunden von lowcut: Bergbau-Branchenprimus erhöht Eisenerzproduktion. https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Bergbau-Branchenprimus-erhoeht-Eisenerzproduktion-article25094681.html Schlechte Nachrichten - für mich - ich warte weiterhin auf eine Krise bzw. einen passenden Einstieg. Wie auch schon im Rio Tinto Faden gepostet sind die Rohstoffe derzeit alle sehr teuer... Abwarten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock 8. August Am 18.7.2024 um 11:17 von Maestro315: Schlechte Nachrichten - für mich - ich warte weiterhin auf eine Krise bzw. einen passenden Einstieg. Wie auch schon im Rio Tinto Faden gepostet sind die Rohstoffe derzeit alle sehr teuer... Abwarten Das dauert bei BHP. Ich habe 2020 zu Corona nachgekauft. Im Nachgang aber viel zu wenig. Hinterher ist man immer schlauer. Du tust aber gut daran ggf. Jahre zu warten. Die Rohstoffaktien sind, wenn es mal los geht, richtig volatil. Ich bin seid 2011 dabei und konnte zweimal nachkaufen. Gelegenheiten kommen immer wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 18. August BHP sichert sich Zugriff auf erstklassige Kupferprojekte in Argentinien. https://goldinvest.de/bhp-sichert-sich-zugriff-auf-erstklassige-kupferprojekte-in-argentinien/ BHP erwägt den Verkauf von Gold- und Kupferminen in Brasilien, berichtet Bloomberg News. https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/BHP-GROUP-LIMITED-6492795/news/BHP-erwagt-den-Verkauf-von-Gold-und-Kupferminen-in-Brasilien-berichtet-Bloomberg-News-47586069/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 4. September Sowas aber auch ein Qualitätsunternehmen und der „Superzyklus“ in den Rohstoffen läuft doch noch Grüße No.Skill ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 4. September vor 31 Minuten von No.Skill: Sowas aber auch ein Qualitätsunternehmen und der „Superzyklus“ in den Rohstoffen läuft doch noch Grüße No.Skill ^^ Der Fokus soll nun mehr auf Kupfer liegen. Kupfer = KI im Rohstoff Bereich Ich warte weiterhin auf gute günstige Einstiegskurse, dafür braucht es aber noch mehr schlechte Nachrichten bzw. Zyklus Änderung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 4. September vor einer Stunde von Maestro315: günstige Einstiegskurse Ja ist ein schöner wert, hat in Corona auch Mega Dividenden ausgeschüttet, bin schon paar Jahre dabei. Würde aber heute er einen Breiten ETF Kaufen und entspannt laufen lassen. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 4. September Solange die Kurse nicht unter 20€ fallen, denke ich gar nicht über einen Einstieg nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Value86 4. September Habe sie zwischen 2015-2017 für ca 14 € eingesammelt. Werde ich, zumindest gefühlt, mit ins Grab nehmen bei der Dividendenrendite ;)… sollte es nochmal in die Region kommen, was ich nicht glaube (2015-2017 war übel für Rohstoffe, siehe auch zB Vale), würde ich nochmal nachkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro 4. September 1,46 USD bzw. 1,30 Euro bei einem Kurs von 23,53 ist doch in diesen Zeiten für einen Rohstoffkonzern iO Vor dem Hintergrund von voraussichtlich steigenden Zinsen sieht das doch dann wieder gut aus. Der Gewinneinbruch kommt (angeblich) von einmaligen Effekten... es gibt nur so Konzerne bei denen es immer irgendwelche Einmaleffekte gibt. Ich halte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock 6. September Am 4.9.2024 um 18:33 von Value86: Habe sie zwischen 2015-2017 für ca 14 € eingesammelt. Werde ich, zumindest gefühlt, mit ins Grab nehmen bei der Dividendenrendite ;)… sollte es nochmal in die Region kommen, was ich nicht glaube (2015-2017 war übel für Rohstoffe, siehe auch zB Vale), würde ich nochmal nachkaufen Ich habe mal eine kleine Charge für 8,90 EUR gekauft. Tendenziell wird man alte Kaufkurse kaum noch erreichen. Ich glaube in Corona hab ich für 12 EUR nachgekauft. Die Maßgabe von NoSkill kaufen ab unter 20 EUR halte ich für eine halbwegs realistische Einkaufsgelegenheit. Den perfekten Kurs erwischt man nur mit Glück. Das wichtigste ist Geduld bei Aktie wie BHP und Rio Tinto usw. Meine erste Charge habe ich nämlich für 24 EUR gekauft, das war noch vor dem Nachkauf zu 8,90 EUR. Es vergehen schnell mal 5-8 Jahre bis zum richtigen Einstieg. Geduld... wie oben angeführt habe ich es u.a. bei BHP gelernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag