Raccoons Finest November 20, 2017 · bearbeitet November 21, 2017 von Raccoons Finest Hoffe, ich habe es jetzt passend geändert A0DG4P ROYAL BK SCOTLD 04/UND. 1 WKN: A0DG4P ISIN: XS0205935470 Kupon in % : 5,500 Rendite in %: 5,327 Stückzinsen: 4,889 Kurs: 100,76 Eröffnung / Vortag: 100,76 / 100,76 52 W. Tief: 93,60 (05.12.2016) 52 W. Hoch: 101,88 (02.10.2017) Kupondaten Kupon in %: 5,500 Erstes Kupondatum: 31.12.2005 Periodenunterschiede Kupons: Überlanger erster, normaler letzter Kupon Zahlweise: Kupon Zinszahlung: normal nächster Zinstermin: 31.12.2017 Zinstermin Periode: ganzjährig Zinstermine pro Jahr: 1 Zinslauf ab: 29.11.2004 Emissionsdaten Emittent: The Royal Bank of Scotland Group PLC Emissionsvolumen: 1.250.000.000 Emissionswährung: EUR Emissionsdatum: 29.11.2004 Information zur Kündigung Kündigungstyp: Ohne Einschränkung zum Termin sowie vierteljährlich danach Kündigungsoption am: 31.12.2009 Kündigung zu Rücknahmepreis: 100 Stammdaten Name: ROYAL BK SCOTLD 04/UND. 1 ISIN: XS0205935470 WKN: A0DG4P Land: Grossbritannien Stückelung: 1000 Stückelung Art: Prozent-Notiz Nachrang: Ja S+P Rating: B+ Prospekt: https://investors.rbs.com/~/media/Files/R/RBS-IR/covered-bonds/pdf/rbs-cb-prospectus-19-12-16.pdf Nochmal verlinkt (Diesmal von der Börse Stuttgart): https://www.boerse-stuttgart.de/de/The-Royal-Bank-of-Scotland-Group-PLC-Anleihe-XS0205935470 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 November 20, 2017 · bearbeitet November 20, 2017 von Cef Für einen ersten Beitrag (Willkommen im WPF) ist das ein bischen dünn. Wenn Du einen Thread eröffnest solltest Du nicht einfach per C&P aus irgendeinem Portal kopieren und dann ohne eigene Bearbeitung (inhaltlich wie formal) nur die Frage aller Fragen stellen. Sonst bekommst Du als Antwort gar noch „42“ So wirst Du Glück brauchen das sich jemand mit eigener Leistung herablässt Dir die Arbeit zu machen ... Was hältst Du denn von der Anleihe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoons Finest November 21, 2017 · bearbeitet November 21, 2017 von Raccoons Finest Okay, da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten. Hallo erstmal :-) Ich habe mich, dachte ich zumindest, an die Vorgaben zur Themeneröffnung gehalten. Sprich, alle wichtigen Daten von dem entsprechenden Portal kopiert. Ich bin mir nicht sicher, was ich von dieser (Hybrid-)Anleihe halten soll. Deshalb frage ich ja hier nach. Diese Anleihe läuft ja schon relativ lang. Steht, trotz Finanzkrise von 2007/08 und der damit verbundenen Schwierigkeiten für die RBS, immer noch. Mittlerweile gehört dem britischen Staat 84%, was jedoch bis 2020 um 3/4 reduziert werden soll. Wo liegt das Risiko bei dieser Anleihe? - Zinszahlungen können ausgesetzt werden, werden aber nachgeholt - Mir kann gekündigt werden - RBS geht pleite und im schlimmsten Fall Totalverlust. Damals wurden die Anleger mit unterschiedlichsten Angeboten zum Verkauf gedrängt. Zwischenzeitlich hätte man meinen können, sie würde untergehen. Aber sie lebt immer noch und wird wohl in den nächsten Jahren nicht verschwinden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 21, 2017 Als Minimum würde ich in der Eröffnung den Prospekt erwarten, ohne den man bei Tieren gar nichts machen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoons Finest November 21, 2017 Hätte ich auch gemacht, jedoch finde ich es nicht. Auf der Seite von RBS Investor Relations bekomme ich nichts angezeigt. Aber evtl. suche ich ja auch nicht richtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 21, 2017 · bearbeitet November 21, 2017 von Ramstein vor 9 Minuten schrieb Raccoons Finest: Hätte ich auch gemacht, jedoch finde ich es nicht. Auf der Seite von RBS Investor Relations bekomme ich nichts angezeigt. Aber evtl. suche ich ja auch nicht richtig Richtig. Nachtrag: Hinweis in "Anleihen für Dummies" ergänzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoons Finest November 21, 2017 Danke! Hab den link jetzt mal eingefügt (oben auch nochmal): https://investors.rbs.com/~/media/Files/R/RBS-IR/covered-bonds/pdf/rbs-cb-prospectus-19-12-16.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 21, 2017 vor 4 Stunden schrieb Raccoons Finest: - Mir kann gekündigt werden Und zwar offensichtlich immer zum Quartalsende. Da sollte man einen Einstieg bei deutlich über pari schon überlegen. An der Stelle braucht man eine möglichst gut begründete Meinung, warum das Tierchen weiterlaufen sollte. Einige Tiere haben ein erstaunlich langes Leben, weil noch teilweise anrechenbar und preiswerter als Coco etc. Aber wie sieht das hier aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 21, 2017 vor 9 Minuten schrieb Rubberduck: An der Stelle braucht man eine möglichst gut begründete Meinung, warum das Tierchen weiterlaufen sollte. Und in manchen Fällen hilft noch nicht mal das weiter. Kündigung kann auch aus nicht völlig rationalen Gründen erfolgen. Erinnere mich gerade an die Kündigung der Old Style-Tiere der Ersten Group. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoons Finest November 21, 2017 Jetzt wäre meine, wahrscheinlich recht naive, Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass die RBS kündigt? Wozu gibt es diese Anleihe, wenn man dort quasi jederzeit rausgekickt werden kann? Ich bin bin jetzt eher davon ausgegangen, dass man, wenn, nur auf Grund von fundamentalen Auswirkungen a la 2008 gekickt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 22, 2017 · bearbeitet November 22, 2017 von bondholder Am 20.11.2017 um 22:23 schrieb Raccoons Finest: Prospekt: https://investors.rbs.com/~/media/Files/R/RBS-IR/covered-bonds/pdf/rbs-cb-prospectus-19-12-16.pdf Was hat das Covered Bond Programme der RBS mit diesem Tier-1-Schweinkram zu tun? Am 21.11.2017 um 07:22 schrieb Raccoons Finest: Wo liegt das Risiko bei dieser Anleihe? - Zinszahlungen können ausgesetzt werden, werden aber nachgeholt Falsch: Non-cumulative Euro Preferred Securities vanity schreibt zum Thema: Klassisches T1 fixverzinst non cum. Am 21.11.2017 um 12:27 schrieb Raccoons Finest: Wozu gibt es diese Anleihe, wenn man dort quasi jederzeit rausgekickt werden kann? Hast du dir mal überlegt, warum Finanzinstitute überhaupt Hybridkapital emittieren? Lektüre: Tier 1 Anleihen: Teufelszeug oder Ambrosia? Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen und speziell zu den RBS-Tieren: ROYAL BK OF SCOTLD GRP PLC,THE EO-PREF. SECS 2005(10/UND.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 22, 2017 · bearbeitet November 22, 2017 von Rubberduck vor 19 Stunden schrieb Raccoons Finest: Ich bin bin jetzt eher davon ausgegangen, dass man, wenn, nur auf Grund von fundamentalen Auswirkungen a la 2008 gekickt wird. Die Tiere sind kein Fremd-, sondern (teilweise) Eigenkapital. Eigenkapital ist gut, aber teuer für den Emittenten. Deswegen wurde in der Finanzkrise ja gerade NICHT gekündigt. Man hätte nur noch sehr sehr teuer solche Instrumente ausgeben können. Nach der Finanzkrise wurden die Spielregeln geändert. Die alten Tiere, die in der Finanzkrise nicht gecallt wurden, können zum Teil noch recht lange ihren Dienst tuen. Die Regeln dafür (Phase out, Step-up vs Fixkupon etc) sind komplex und was für Profis. (Also nix für mich.) Die maßgeblichen Diskussionen findet man eher im Bondboard als hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag