efuzzy Oktober 8, 2018 · bearbeitet Oktober 8, 2018 von efuzzy Ramstein: Schau dir doch mal an, was in den Fonds so drin ist. Beispiel: Calvert US Large-Cap Core Responsible Index; Top 10 Constituents (%) as of Jun 30, 2018: Apple Inc Alphabet Inc - CL A Microsoft Corp Amazon.com Inc JPMorgan Chase & Co Visa Inc Bank of America Corp AT&T Inc Intel Corp Home Depot Inc Also überwiegend Technologie und Finanzen. Da kannst du auch gleich S&P 500 kaufen. Dafür sind sie relativ teuer (0,58%) und (kleiner Trick) haben in den Performancegraphiken immer den Index (ohne Kosten). S&P500 ETFs bekommst du für unter 0,1% Koste, bist also schon mal ca. 0,5% pro Jahr besser als Calvert. PS: Die 0,5% pro Jahr kannst du dann der Deutschen Umwelthilfe spenden. efuzzy: Habe ich getan und teils als Bestätigung meiner früheren Investments in Aktien einiger dieser Unternehmen betrachtet, die ich leider z.T. nach für mich deutlichen Gewinnen zu früh glattgestellt habe. Ich will eine bisher erreichte Depotsumme für meine jüngsten Enkel wieder anlegen, min. Laufzeit leider nur noch 8 Jahre für die Älteste (traute mich für ein jetziges Einsteigen nicht), benötige aber noch Performance, wenn ich das erzielen will, was ich für meine im Studium stehenden älteren Enkel erreichen konnte. Ich spekuliere mit den Sementen US Large-Cap Growth Responsible Index, US Small-Cap, Emerging Markets (Gewichtung spricht mich an), von Calvert und Worldwide Health Sciences von eatonvance. Arg 1: Diese Bereiche halte ich für stark und ausbaufähig, folge aber augenblicklich mangels eigenem Wissen Bewertungsmodellen, welche mehr die Konstanz und "fairen Preis" der Aktien favorisieren; ich vermisse in diesen Modellen eine Ansatz für erfolgreiche Newcomer; Bewertung Growth = Umsatz? Arg 2: Von der Auswahl verstehen die sicher was und vor allem mehr als ich Arg 3: Irgendwo meine ich günstige alpha-Werte und beta-Faktoren für diese Fonds gefunden zu haben, was dem Tenor des FAZ-Artikels entsprechen würde Als Alternative denke ich an eine Orientierung an dein ETF-Welt-Depot mit Konzentration auf die genannten Segmente. Welche Fonds kämen hierfür in Frage und mit welcher Gewichtung? Es sollten aber wenige Fonds sein, eigentlich nur 4, obwohl ich eigentlich für das Streuen bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nicky Oktober 9, 2018 · bearbeitet Oktober 9, 2018 von Nicky Steuer: 30% Teilfreistellung auf MSCI World / Thesaurierer: xtrackers, ie00bj0kdq92 ? Kann mir bitte jemand sagen, wie ich eindeutig feststellen kann, ob bei dem genannten ETF die 30% TFS gilt? Blödeweise gibt's wohl noch keine Erfahrungen dazu in dem ... TFS-Thema Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
utopie84 Oktober 9, 2018 · bearbeitet Oktober 9, 2018 von utopie84 Die Info gibt's auf der DWS Website https://etf.dws.com/. Dort nach der ISIN suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nicky Oktober 9, 2018 · bearbeitet Oktober 9, 2018 von Nicky Steuer: 30% Teilfreistellung auf MSCI World / Thesaurierer: xtrackers, ie00bj0kdq92 ? Danke, utopie. Bei deinem link steht ... Klassifizierung Investmentsteuergesetz (Teilfreistellung): Aktienfonds Das bedeutet dann wohl: 30% TFS. Richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Christoph_250C Oktober 9, 2018 Am 5.10.2018 um 06:41 schrieb mipla: Die Deka hat nun auch einen MSCI World ISIN: DE000ETFL508 Laufende Kosten 0,30% Ausschüttend Full Replication Zwar etwas teurer als die Konkurrenz dafür aber volle Replikation. Das finde ich persönlich recht gut. Fondwährung ist Euro, wenn ich das richtig gelesen habe... Ich weiss noch nicht so recht, wie ich das bewerten soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brandungsfels Oktober 9, 2018 vor 7 Minuten schrieb Christoph_250C: Fondwährung ist Euro, wenn ich das richtig gelesen habe... Ich weiss noch nicht so recht, wie ich das bewerten soll Ist einfach egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Oktober 9, 2018 vor 2 Minuten schrieb brandungsfels: Ist einfach egal. Nein ist nicht egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
votacom Oktober 9, 2018 5 minutes ago, sparfux said: Nein ist nicht egal. Magst du ein Bisschen ausholen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 9, 2018 Einigen wir uns auf fast egal. Für Kauf/Besitz/Verkauf spielt es keine Rolle, bei den Ausschüttungen entfällt bei EUR als Fondswährung der bankseitige Spread bei Umrechnung der Ausschüttung von Fremdwährung in EUR. Der ist aber jetzt auch nicht so hoch (Marginalien im Vergleich zu TER/TD-Unterschieden) und außerdem wissen wir nicht, wie innerhalb des Fonds umgerechnet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nicky Oktober 10, 2018 · bearbeitet Oktober 10, 2018 von Nicky Ausschüttungen bei gleichartigen ETFs vergleichbar? Müssten eigentlich die Ausschüttungsrenditen bei gleichartigen ETFs auf den gleichen Index, z.B. "MSCI World" vergleichbar sein oder sind solche Unterschiede wie bei den folgenden normal?... xtrackers, ie00bk1pv551: 1,4% HSBC, ISIN DE000A1C9KL8: 1,93% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mark89 Oktober 10, 2018 · bearbeitet Oktober 10, 2018 von mark89 Das dürfte u.a. daran liegen, dass der Xtracker nur einmal im Jahr, der HSBC aber einmal pro Quartal ausschüttet. Steigen die Kurse, währen die Ausschüttung noch auf Auszahlung wartet, sinkt der prozentuale Anteil. Andersrum dürfte er beim Xtrackers größer werden, wenn die Kurse fallen. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass KAGs hier flexibel sind und Comestage die Ausschüttungen z.B. soweit anpasst, dass keine Vorabpauschale gezahlt werden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Oktober 10, 2018 vor 2 Stunden schrieb Nicky: Müssten eigentlich die Ausschüttungsrenditen bei gleichartigen ETFs auf den gleichen Index, z.B. "MSCI World" vergleichbar sein oder sind solche Unterschiede wie bei den folgenden normal?... xtrackers, ie00bk1pv551: 1,4% HSBC, ISIN DE000A1C9KL8: 1,93% Zu welchem Zeitpunkt, bezogen auf welchen Kurs? Gruß, PG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nicky Oktober 11, 2018 · bearbeitet Oktober 11, 2018 von Nicky Ausschüttungen bei gleichartigen ETFs vergleichbar? @Peter: Zu welchem Zeitpunkt, bezogen auf welchen Kurs? Ich weiß es nicht so richtig zu interpretieren. Bei dem "xtrackers" steht für die Ausschüttung / 04.2018: ~1,4%, die beiden Jahre davor 2016/2017 waren es ~1,9%: https://etf.dws.com/de-DE/IE00BK1PV551-msci-world-ucits-etf-1d-/#TradingInformation Für den "HSBC" steht im folgenden Factsheet einfach nur generell: 1,93% https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=2ahUKEwj9l8Oyu_7dAhWPposKHcoNCrYQFjACegQIBxAC&url=http%3A%2F%2Fwww.etf.hsbc.com%2Fetf%2Fattachments%2Fde%2Ffactsheet_msci_world.pdf&usg=AOvVaw1ZMQ15-N_ixXeNkGVy7Ro_ Woher kommt dieser Unterschied von ~1,9% zu ~1,4%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Oktober 11, 2018 Der HSBC schüttet quartalsweise aus, der Xtracker jährlich. Im HSBC Factsheet steht der Sternchentext "**Bruttorendite der letzten 12 Monate". Wann wurden die Factsheets erstellt? Auf welchen Zeitraum beziehen sich die Angaben? Wenn Du einen vernünftigen Vergleich mit halbwegs belastbaren Zahlen haben möchtest, dann mußt Du Dir Ausschüttungszeitpunkt und -höhe sowie NAV zu dem Zeitpunkt und zum Anfang des Betrachtungszeitraums heraussuchen (die Anbieterseiten haben oft die Möglichkeit, auf diese Historie zuzugreifen) und selber rechnen. Factsheets sind rechtlich nicht bindend ... Gruß, PG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bankrupt Oktober 12, 2018 Guten Morgen, hätte eine Frage zu Short etf’s. wenn ich das Richtig verstanden habe, dann hat ein Investor beim Kauf eines etf’s das Emittentenrisikio nicht zu berücksichtigen, weil der Anteil an den gekauften Aktien, im Falle einer Insolvenz des Emittenten, bestehen bleibt?. nun meine Frage: Wie sieht das bei Short etf’s aus. Was kauft, oder verkauft der Emittenten für mich. Kann man das mit einem Hedgefonds vergleichen, der Leerverkäufe tätigt? danke für eure Infos im Voraus! lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sascha. Oktober 12, 2018 · bearbeitet Oktober 12, 2018 von Sascha. Das kannst du damit vergleichen, als wenn du selber Leerverkäufe machst. Nur das da noch ein Finanzunternehmen zwischengeschaltet ist, welches warscheinlich Gebühren verlangt. Kann man da nicht einfach einen x-beliebigen ETF Leer verkaufen? Müsste doch das gleiche sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Werels Oktober 14, 2018 Hi Eine Newbie - Frage ... Wenn ich in einen ETF investieren möchte - wie finde ich heraus, welcher sich nach einem Performance Index orientiert. Das alle DAX ETF's solche zu sein scheinen glaube ich schon mitbekommen zu haben aber ... Wie ist das bei anderen ? Beim EURO STOXX 50 gibt's angeblich beides - aber ich finde nirgendwo heraus welcher ETF nun den PerformanceIndex abbildet ... und welche Welt-Indizes wären solche ? Oder ist es einfach so, dass ALLE thesaurierenden ETF's nach PerformanceIndizes abbilden ? Sorry falls es eine dummy - Frage ist, aber sie beschäftigt mich gerade :-) Danke und Grüße Werels Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 15, 2018 · bearbeitet Oktober 15, 2018 von otto03 Alle ETFs auf Aktienindizes bilden incl Ausschüttungen net-Indizes ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bankrupt Oktober 15, 2018 https://www.justetf.com/de/market-overview/die-besten-etfs-2018.html https://www.fondsdiscount.at/fonds/etf/?ref=FD_ad_1071_fd&campaignid=1084610376&adgroupid=52978586556&adposition=1t1&creative=256487624355&keyword=&matchtype=b&network=g&device=m&placement=&random=5304496437301111053&gclid=Cj0KCQjw9ZDeBRD9ARIsAMbAmoY_pLZdJ7vxCMdLq-n8O8jZ5iaGDTHvAKce8udsyRVOU4ymDVRECA8aAmqlEALw_wcB vor 10 Stunden schrieb Werels: Hi Eine Newbie - Frage ... Wenn ich in einen ETF investieren möchte - wie finde ich heraus, welcher sich nach einem Performance Index orientiert. Das alle DAX ETF's solche zu sein scheinen glaube ich schon mitbekommen zu haben aber ... Wie ist das bei anderen ? Beim EURO STOXX 50 gibt's angeblich beides - aber ich finde nirgendwo heraus welcher ETF nun den PerformanceIndex abbildet ... und welche Welt-Indizes wären solche ? Oder ist es einfach so, dass ALLE thesaurierenden ETF's nach PerformanceIndizes abbilden ? Sorry falls es eine dummy - Frage ist, aber sie beschäftigt mich gerade :-) Danke und Grüße Werels Such mir meine ETF auf diesen zwei Seiten aus. Bekomme alle Infos die ich brauche. Kurs, laufende Kosten, Ausgabeaufschlag, Emittenten Informationen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 15, 2018 vor 10 Stunden schrieb Werels: Hi Eine Newbie - Frage ... Wenn ich in einen ETF investieren möchte - wie finde ich heraus, welcher sich nach einem Performance Index orientiert. Das alle DAX ETF's solche zu sein scheinen glaube ich schon mitbekommen zu haben aber ... Wie ist das bei anderen ? Beim EURO STOXX 50 gibt's angeblich beides - aber ich finde nirgendwo heraus welcher ETF nun den PerformanceIndex abbildet ... und welche Welt-Indizes wären solche ? Oder ist es einfach so, dass ALLE thesaurierenden ETF's nach PerformanceIndizes abbilden ? Sorry falls es eine dummy - Frage ist, aber sie beschäftigt mich gerade :-) Danke und Grüße Werels Du bist neu hier. Dir wurden die Informationen für neue Nutzer und ETF-Depot aufbauen empfohlen. Hättest du da gelesen, hättest du gefunden: Am 11.5.2014 um 09:01 schrieb Ramstein: Die Indices gibt es fast immer in mehreren Varianten: Price, Gross und Net. Bei Price werden schlicht die Preise(Kurse) der Wertpapiere zu Grunde gelegt, bei Gross werden die Bruttodividenden in die auszahlenden Aktien wiederangelegt. ETFs verwenden als Benchmark in der Regel die Net-Variante, die zumindest bei MSCI die Dividenden nach Abzug der Quellensteuer zu Grunde legt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bankrupt Oktober 15, 2018 Was mir aber bis dato ein Rätsel ist, dass etfs auf den selben Index unterschiedlich Performen. hier zwei Beispiele. xtracker kosten p.a 0.09% performance 2017 +11,94% https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0274211480 ishares kosten 0,16% p.a Performance 2017 +12,34% https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE0005933931 sicherlich ist der Performanceunterschied nicht groß, aber Aufgrund der Laufenden Kosten würd ich den xtracker kaufen. Die Performance sagt aber das Gegenteil. Wäre um eine Meinung und Erklärung sehr froh! lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Oktober 15, 2018 vor 3 Minuten schrieb bankrupt: sicherlich ist der Performanceunterschied nicht groß, aber Aufgrund der Laufenden Kosten würd ich den xtracker kaufen. Die Performance sagt aber das Gegenteil. Du hast den Unterschied zwischen Total Expense Ratio (TER) und Trackingdifferenz (TD) erkannt. Das hier ist der Thread für dich: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haircooles Oktober 15, 2018 Auf justetf.com gibt es ja diese Übersicht, zu welchen Zeiten man am ehesten welche ETFs kaufen soll. Sollte man einen MSCI Emerging Markets (konkret WKN A12GVR) dann am ehesten zwischen 8 und 10 Uhr Vormittags kaufen, da dies laut justetf.com die beste Zeit für Asien ist? In diesem ETF sind ja über 50% asiatische Unternehmen enthalten. Mir ist schon klar, dass auch viele andere Faktoren neben der Uhrzeit einen günstigen Kaufpreis beeinflussen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Oktober 15, 2018 Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung? Ja, 8-10 Uhr ist für MSCI EM am Bestern, weil ein Großteil der Werte in Asien hauptsächlich gehandelt wird. Es geht dabei niicht primär um einen "günstigen" Kaufpreis, sondern einen geringen Spread zwischen Geld- und Briefkurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haircooles Oktober 15, 2018 Ja war eine Frage. Ist schon klar, dass es um den Spread geht, war etwas unscharf formuliert von mir. Danke jedenfalls! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag