Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

PKW
vor 4 Minuten von EricCartman87:

Thesaurierer   --> Er reinvestiert Sie, d.h. der ETF kauft weitere Einzelaktien.
                       --> Dann müsste doch aber auch mein Anteil an dem ETF steigen?!

Deine 10 Anteile (vor Dividende) bleiben 10 Anteile (nach Dividende).
Nur sind in jedem Anteil (nach Dividende) mehr Aktien enthalten als vor Dividendenwiederanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
7 minutes ago, EricCartman87 said:

Möglichkeit 1:

Ausschütter --> Er gibt sie direkt an die Investoren des ETFs anteilsmäßig weiter

 

Möglichkeit 2

Thesaurierer   --> Er reinvestiert Sie, d.h. der ETF kauft weitere Einzelaktien.
                       --> Dann müsste doch aber auch mein Anteil an dem ETF steigen?!

Beide machen das gleiche mit Dividenden, weil das nur Anteilsklassen des gleichen Fonds sind. Ich gehe davon aus, dass Dividenden immer reinvestiert werden und die Ausschüttungssumme erst um den ex-Tag herum durch Verkäufe oder Anteil-Creation gegen Cash als Cash-Position entsteht, die dann auch sofort an die Anteilseigner der ausschüttenden Anteilsklasse ausgezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
· bearbeitet von EricCartman87
vor 5 Minuten von PKW:

Deine 10 Anteile (vor Dividende) bleiben 10 Anteile (nach Dividende).
Nur sind in jedem Anteil (nach Dividende) mehr Aktien enthalten als vor Dividendenwiederanlage.

Achso, jetzt macht es langsam klick :-)

 

Nehmen wir mal folgendes Beispiel an:

1 ETF Anteil entspricht 100 Einzelaktien.

 

Ausschüttender ETF:
ETF Betreiber erhält Dividende von den Einzelunternehmen und der Aktienkurs der Einzelunternehmen sinkt.
Dividende wird an die Investoren vom ETF Betreiber weitergegeben.
1 ETF Anteil entspricht immer noch 100 Einzelaktien aber Sie sind weniger wert (dafür hat man aber die Dividende ausgezahlt bekommen)

 

Thesaurierender ETF:
ETF Betreiber erhält Dividende von den Einzelunternehmen und der Aktienkurs der Einzelunternehmen sinkt.

Allerdings wird hier die Dividende vom ETF Betreiber in neue Einzelaktien investiert.

1 ETF Anteil entspricht jetzt z.B. 102 Einzelaktien, wodurch der Gesamtwert des ETF Anteils steigt.

 

Habe ich es so richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Im Prinzip: Ja!

 

Puuuuh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Ja, Du hast vorgerechnet, dass der Anteilswert bei einer 2%-Ausschüttung von 100 auf 102 steigt, und das ist grob falsch. Tatsächlich ändert sich am Anteilswert allein durch die Ausschüttung nichts (steuerliche Effekte mal außen vor).

Ok. Fehler erkannt. Hab das Ex-beim Aktienwert vertuddelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 14 Stunden von EricCartman87:

 

 

Thesaurierender ETF:
ETF Betreiber erhält Dividende von den Einzelunternehmen und der Aktienkurs der Einzelunternehmen sinkt.

Allerdings wird hier die Dividende vom ETF Betreiber in neue Einzelaktien investiert.

1 ETF Anteil entspricht jetzt z.B. 102 Einzelaktien, wodurch der Gesamtwert des ETF Anteils steigt.

 

 

Der Gesamtwert ist dann immer noch der gleiche, wie vorher, da die betreffenden Aktien für sich betrachtet wiederum ex-Dividende gehandelt werden, also in ihrem Wert um den Wert der Dividende gemindert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 29 Minuten von blueprint:

Der Gesamtwert ist dann immer noch der gleiche, wie vorher, da die betreffenden Aktien für sich betrachtet wiederum ex-Dividende gehandelt werden, also in ihrem Wert um den Wert der Dividende gemindert werden.

Aber es wurden weitere Aktien gekauft, wodurch der Gesamtwert des ETFs höher ist?!

vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Im Prinzip: Ja!

 

Puuuuh!

Grazie, sorry bin nicht der schnellste ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 48 Minuten von EricCartman87:

Aber es wurden weitere Aktien gekauft, wodurch der Gesamtwert des ETFs höher ist?!

Nein - normalerweise gleicht sich das genau aus. Praktisch wird es oft von Marktbewegungen überlagert. Was allerdings richtig wäre ist, dass der ETF nach der Reinvestition mehr Aktien beinhaltet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 13 Minuten von Sapine:

Nein - normalerweise gleicht sich das genau aus. Praktisch wird es oft von Marktbewegungen überlagert. Was allerdings richtig wäre ist, dass der ETF nach der Reinvestition mehr Aktien beinhaltet. 

Aber wenn es sich komplett ausgleicht, wäre doch bei einem Thesaurierer meine Rendite nur die Kurssteigerung und nicht die Dividenden?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von EricCartman87:

Aber wenn es sich komplett ausgleicht, wäre doch bei einem Thesaurierer meine Rendite nur die Kurssteigerung und nicht die Dividenden?!

Und die Dividenden lösen sich bei deiner Vorstellung in Luft auf? Damit würden deine Anteile (ohne Marktbewegungen) weniger Wert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
Am 1.7.2023 um 18:00 von EricCartman87:

Einzelaktien gibt es nicht thesasurierend.

Im Prinzip ist jede Aktie thesaurierend. Zumindest so lange bis sie die Dividende ausschüttet. Und die, die gar keine Dividende zahlen, sind sogar tatsächlich thesaurierend, z.B. Berkshire Hathaway.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 21 Stunden von EricCartman87:

Aber es wurden weitere Aktien gekauft, wodurch der Gesamtwert des ETFs höher ist?!

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user1960
· bearbeitet von user1960

Wenn ich mehrere ETFs Charts miteinander vergleiche,

sind die ETF abhängigen Kosten (TER, Quellensteuer, ...)
bereits in den Charts enthalten?

 

Der Hintergrund der Frage:
Wenn ich zwei ETFs S&P 500 (mit unterschiedlichen TERs/Fondsdomizil) vergleiche,
sehen die beiden Verläufe sehr ähnlich aus... muss man  dann solche ETF-Kosten irgendwie
zusätzlich berücksichtigen oder sind die schon drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Sind schon drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay

Vielleicht Anfängerfrage: heute ist 4. Juli, ist das für den ETF Kauf relevant und man sollte davon absehen? Speziell MSCI World mit Fondsdomizil Irland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bei Domizil IE sollte man eher darauf achten, nicht am 17. März (oder am 16. Juni) zu kaufen. 

 

Ansonsten ist es unerheblich - wie man an den Spreads erkennen kann, die auch nicht weiter sind als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay

Woran liegt es, dass Renditerechner alle unterschiedliche Ergebnisse auspucken? Gibt es einen guten standard Rechner, den man zu Rate ziehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
Am 6.7.2023 um 12:10 von ArtVandelay:

Woran liegt es, dass Renditerechner alle unterschiedliche Ergebnisse auspucken? Gibt es einen guten standard Rechner, den man zu Rate ziehen kann?

Zeige doch mal ein Beispiel. Mathematik ist eigentlich recht eindeutig, von da her kann es nur daran liegen, dass der Rechner etwas anderes ausrechnet, als du denkst ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
· bearbeitet von ArtVandelay
vor 3 Stunden von qwertzui:

Zeige doch mal ein Beispiel. Mathematik ist eigentlich recht eindeutig, von da her kann es nur daran liegen, dass der Rechner etwas anderes ausrechnet, als du denkst ^_^

Wenn ich z.B.
100.000 Einmalanlage
150 Sparplan monatlich
Rendite 6,52%
Anlagedauer 30 Jahre
Ergebnisse ohne Steuern oder Gebühren angegeben

 

1. https://www.smart-rechner.de/etf/rechner.php
Ergebnis: 870.842,84 Euro

2. https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/anlegen/sparen-mit-etfs/etf-sparplanrechner?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true#einzahlung
Ergebnis: 825.812,10 Euro

3. https://rendite.rechner.handelsblatt.com/rechner/handelsblatt2/gleicherzins/default.aspx
Ergebnis thesaurierend: 826.713,08 Euro
Ergebnis ausschüttend: 402.558,70 Euro

 

Beim letzten kann man immerhin zwischen thesaurierend und ausschüttend wählen. Ich nehme an, die ersten beiden gehen von thesaurierend aus, da hier die Differenz geringer ist. Aber ich frag mich, woher die Differenz von 825k/826k/870k kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei 1. hast du die Kosten vergessen, wenn du laufende Kosten von 0,2 % p.a. einträgst ohne Kaufkosten (kostenloser Sparplan) kommst du auf das gleiche Ergebnis wie bei 3. für thesaurierend. Die Differenz von 45K zeigt die Auswirkung der Kosten. 

 

Der Unterschied zwischen 2 und 3 ist minimal. Solche Differenzen können leicht entstehen, wenn beim einen Rechner beispielsweise die Einzahlung immer am Anfang des Monats beim anderen zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen wird. 

 

Insgesamt sind diese Berechnungen sehr problematisch, weil sie einen "genauen" Wert vorgaukeln, der in der Realität wenig relevant ist. Vielmehr hast du eine Bandbreite, in der dein Endvermögen landen kann und da sind die Ergebnisse weit gestreut.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay

Eine Frage zum Verkauf von ETFs: wenn der Freibetrag 1000 Euro beträgt, die Teilfreistellung aber zusätzlich (?) 30% besagt, wie hoch kann dann mein Verkauf pro Jahr sein, damit ich den nicht Freibetrag überschreite?  Kann ich ETFs quasi bis ca. 1430 Euro verkaufen, da 70% von 1430 = ca. 1000 Euro. Oder ist der Betrag vor Teilfreistellung relevant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von ArtVandelay:

Kann ich ETFs quasi bis ca. 1430 Euro verkaufen, da 70% von 1430 = ca. 1000 Euro.

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die 1000 Euro beziehen sich auf steuerrelevante Kursgewinne. Anhand vom Verkaufspreis kannst du das nicht festmachen, sonst musst immer rechnen, welche Kursgewinne du durch den Verkauf realisierst. Hier ein einfaches Beispiel:

Zitat

Kaufkurs 100 Euro pro Stück (nach Korrekturen durch Vorabpauschalen etc.)

Verkaufskurs 200 Euro pro Stück 

Verkauf 5 Stücke = 1000 Euro aber nur 500 Euro Gewinn

Davon zu versteuern sind 70 % von 500 Euro also 350 Euro

 

Leider ist es in der Realität oft deutlich komplizierter, wenn beispielsweise Sparpläne im Spiel sind. 

vor einer Stunde von odensee:

Ja

nein - denn es geht um realisierte Kursgewinne und nicht um den Verkaufspreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Sapine:

nein - denn es geht um realisierte Kursgewinne und nicht um den Verkaufspreis

Tatsächlich war ich vom Gewinn ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von odensee:

Tatsächlich war ich vom Gewinn ausgegangen.

War ich zuerst auch - ist man drauf gepolt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...