Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Birk
vor 16 Stunden von oktavian:

bei einer Ausschüttung würde der NAv auch fallen. Du meinst eher es gibt keine Ausschüttung an den Anleger bei Thesaurieren. Bei erhaltenen Dividenden auf Fondsebene verlieren sowohl der Ausschütter als auch der Thesaurierer gegebenenfalls Quellensteuern gegenüber dem gross return benchmark. Der NAV des ausschüttenden Fonds fällt natürlich bei jeder Ausschüttung um die Bruttosumme. Bei dir selbst kommt gegebenenfalls wegen Steuern eine geringere Ausschüttung an.

Als Faustformel kannst du dir auch die Dividendenrendite des Benchmarks anschauen.

Habe mich missverständlich ausgedrückt :unsure: Natürlich gibt es bei Thesaurierern keine Ausschüttung. Bei Ausschüttern sinkt der NAV um den ausgeschütteten Betrag.

 

Mein Beispiel hat das trotzdem veranschaulicht, meine ich, bei zwei Anteilsklassen (einmal Ausschütter, einmal Thesaurirer) desselben Fonds mit gleichem Anteilswert zu Beginn wächst der Abstand zwischen Thesaurierer und Ausschütter mit der Zeit. Genauso wird der Wert eines Anteils der thesaurierenden Anteilsklasse des Vanguard FTSE All-World den Wert eines Anteils der ausschüttenden Anteilsklasse nächstes Jahr schon überholt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 56 Minuten von Birk:

bei zwei Anteilsklassen (einmal Ausschütter, einmal Thesaurirer) desselben Fonds mit gleichem Anteilswert zu Beginn wächst der Abstand zwischen Thesaurierer und Ausschütter mit der Zeit.

ja, das stimmt. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Als aktiver Anleger reinvestiere ich die Ausschüttungen/Dividenden z.B. nicht zwangsläufig ins gleiche Wertpapier, sondern schaue, was ich gerade für relativ günstig halte (zur Not kann man es auch rebalancing nennen). Thesaurierer erfordern dafür keinen Nutzereingriff, außer genug Geld auf dem Konto für die Vorabpauschale zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor

Kennt jemand den Prozess hinter den Ausschüttungen von ETFs? 

 

Anders als bei Aktien weiß man nie, WANN genau und WIE VIEL ausgezahlt wird. :tdown:

 

Es wirkt, als würde das immer spontan entschieden. Jedes Mal eine Überraschung, völlig intransparent. Oder? 

 

Zum Beispiel bei diesem Fonds. Selbst auf der Website findet man nichts (die Amundi-Website ist sowieso sehr schlecht und unübersichtlich...). 

https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/equity/lyxor-stoxx-europe-600-healthcare-ucits-etf-dist/lu2082997516

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Flovestor:

Anders als bei Aktien weiß man nie, WANN genau und WIE VIEL ausgezahlt wird. :tdown:

 

Also, ich weiß bei meinen Thesaurierern immer ziemlich genau und lange im voraus, dass nichts ausgeschüttet wird. :-*

 

Es ist die Entscheidung des Verwaltungsrats. Der wird (bei Ausschüttern) typischerweise berücksichtigen, was an Dividenden hereingekommen ist, und eventuell steuerliche Aspekte der wichtigsten Märkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ANDREJ_

Wann und wieviel ausgeschüttet wurde, steht im Jahresbericht auf Seite 341 des PDF. Also zweimal jährlich, Anfang Juli und Dezember.

 

Die Ausschüttungshöhe richtet sich nach den eingenommenen Dividenden, abzüglich Fondsvergütung. In einem passiven Fonds wird das wohl automatisch ermittelt, aber die Berechnung ist nicht öffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BaconBro

Guten Tag,

 

ich habe absolut keinen Plan. Kann man davon was umschichten? Oder ist das Depot ganz ok? Habe es geschenkt bekommen.

grafik.thumb.png.dfee52e44ac1ee73c53374f31c4574e9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor
vor 3 Stunden von ANDREJ_:

Wann und wieviel ausgeschüttet wurde, steht im Jahresbericht auf Seite 341 des PDF. Also zweimal jährlich, Anfang Juli und Dezember.

 

Die Ausschüttungshöhe richtet sich nach den eingenommenen Dividenden, abzüglich Fondsvergütung. In einem passiven Fonds wird das wohl automatisch ermittelt, aber die Berechnung ist nicht öffentlich.

 

vor 3 Stunden von chirlu:

 

Also, ich weiß bei meinen Thesaurierern immer ziemlich genau und lange im voraus, dass nichts ausgeschüttet wird. :-*

 

Es ist die Entscheidung des Verwaltungsrats. Der wird (bei Ausschüttern) typischerweise berücksichtigen, was an Dividenden hereingekommen ist, und eventuell steuerliche Aspekte der wichtigsten Märkte.

 

Danke für die Erläuterungen und Hinweise! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Das sieht wie ein typisches vom Bank"berater" empfohlenes Portfolio mit vielen teuren aktiven Fonds aus. Kann man und sollte man wohl auch umschichten, ohne dass ich mir die Fonds genauer angesehen habe.

Für konkrete Ratschläge müsste man allerdings wissen, wo Du mit dem Portfolio hinwillst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und auch wie alt die Positionen sind und in welcher Größenordnung (steuerliche Situation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87

Mal eine andere Frage:

Müssten beim thesaurierenden FTSE All World nicht die Anzahl meiner Anteile über die Zeit steigen, da die Dividenden automatisch neu angelegt werden?
Ich habe den ETF jetzt seit einigen Monaten, aber die Anzahl meiner Anteile bleibt immer gleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
vor 2 Minuten von EricCartman87:

Mal eine andere Frage:

Müssten beim thesaurierenden FTSE All World nicht die Anzahl meiner Anteile über die Zeit steigen, da die Dividenden automatisch neu angelegt werden?
Ich habe den ETF jetzt seit einigen Monaten, aber die Anzahl meiner Anteile bleibt immer gleich?

Nein. Bei Thesaurierung erhöht sich der Wert der einzelnen Anteile, die Anzahl bleibt aber unverändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 54 Minuten von methusalix:

Nein. Bei Thesaurierung erhöht sich der Wert der einzelnen Anteile, die Anzahl bleibt aber unverändert.

Aber wie sehe ich denn, welcher Anteil der Wertsteigerung von der Kurssteigerung an sich und welcher Anteil durch das Reinvestieren der Dividende kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Gerade eben von EricCartman87:

Aber wie sehe ich denn, welcher Anteil der Wertsteigerung von der Kurssteigerung an sich und welcher Anteil durch das Reinvestieren der Dividende kommt?

Gar nicht.

Du könntest es Dir aber ausrechnen mit den Daten vom Ausschütter All World.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von EricCartman87:

Aber wie sehe ich denn, welcher Anteil der Wertsteigerung von der Kurssteigerung an sich und welcher Anteil durch das Reinvestieren der Dividende kommt?

bei  Onvista im Musterdepot die Position pflegen.

Wenn man diese dann aufklappt, sieht man jeden einzelnen Kauf und die Wertentwicklung.

 

aber, das funktioniert leider nicht in der App, nur auf der Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
· bearbeitet von EricCartman87
vor 54 Minuten von Hicks&Hudson:

Gar nicht.

Du könntest es Dir aber ausrechnen mit den Daten vom Ausschütter All World.

 

Müsste dann eigentlich nicht der All World Accumulating stärker ansteigen als der All World Distributing?

 

 

Ok, das ist tatsächlich der Fall:

 

FTSE All World Ausschütter:
image.png.0eb3da98ee9241149d2ef5d5355eaf57.png

 

FTSE All World Thesaurierer:

image.png.6a7a5927442c0fb1d2f901ad3034fc11.png

 

Die 2% Unterschied sind dann die ausgeschüttete Dividendenrendite, richtig?

 

Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie das in der Praxis funktioniert.
Der FTSE All World kauft ja physisch die Aktien der Unternehmen und bekommt dafür auch die Dividende.
Wenn er die Dividende in Aktien reinvestiert, müsste ja auch der Gesamtaktienanteil im All World Accumulating stetig ansteigen und auf die Investoren umgelegt werden?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 20 Minuten von EricCartman87:

Wenn er die Dividende in Aktien reinvestiert, müsste ja auch der Gesamtaktienanteil im All World Accumulating stetig ansteigen und auf die Investoren umgelegt werden?!

Was meinst Du mit Gesamtaktienanteil? Und wieso muss der stetig steigen?

Aktienrenditen steigen nun einmal nicht stetig! Auch die im weltbesten ETF nicht.

 

Ich weiß nicht ganz, wo das Problem liegt. Ich vermute es liegt daran, dass Du in den Kategorien Kurs und Dividende denkst. 

Es gibt eine Rendite, sonst nichts. Alles andere ist völlig ohne Bedeutung.

Die Rendite ist die Differenz vom Wert am Anfang eines beliebigen Zeitraumes bis zum Wert am Ende des beliebigen Zeitraumes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Was meinst Du mit Gesamtaktienanteil? Und wieso muss der stetig steigen?

Aktienrenditen steigen nun einmal nicht stetig! Auch die im weltbesten ETF nicht.

 

Ich weiß nicht ganz, wo das Problem liegt. Ich vermute es liegt daran, dass Du in den Kategorien Kurs und Dividende denkst. 

Es gibt eine Rendite, sonst nichts. Alles andere ist völlig ohne Bedeutung.

Die Rendite ist die Differenz vom Wert am Anfang eines beliebigen Zeitraumes bis zum Wert am Ende des beliebigen Zeitraumes. 

Der All World ETF kauft doch physisch die Aktien von ca. 3000 Unternehmen.
Von diesen 3000 Unternehmen bekommt Vanguard ja eine Dividende ausgeschüttet, die in den ETF reinvestiert wird.

Die Dividende ist doch nichts anderes als Geld, über das neue Aktien gekauft werden.
Dadurch wird die Menge der Aktien aus denen der ETF besteht größer, da von jedem (den meisten) der 3000 Unternehmen Aktien nachgekauft werden.
Da ich als Investor einen Anteil an dem ETF besitze, der jetzt mehr Aktienanteile enthält, müssten doch auch meine persönlichen Aktienanteile größere werden.

 

Oder habe ich das Konzept falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von EricCartman87:

Da ich als Investor einen Anteil an dem ETF besitze, der jetzt mehr Aktienanteile enthält, müssten doch auch meine persönlichen Aktienanteile größere werden.

Was meinst Du mit "meine persönlichen Aktienanteile"? 

 

Bei einem ausschüttenden ETF fällt der Kurs am Ausschüttungstag genau um den Betrag der Ausschüttung. Bei einem thesaurierenden ETF geschieht das eben nicht. Das Geld bleibt dort, wo es ist, im Fonds. Daher steigt der Anteilswert bei thesaurierenden ETFs schneller. Das ist alles.

Was in dem ETF mit den einzelnen Aktien geschieht, ist doch völlig egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
· bearbeitet von EricCartman87
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Was meinst Du mit "meine persönlichen Aktienanteile"? 

 

Bei einem ausschüttenden ETF fällt der Kurs am Ausschüttungstag genau um den Betrag der Ausschüttung. Bei einem thesaurierenden ETF geschieht das eben nicht. Das Geld bleibt dort, wo es ist, im Fonds. Daher steigt der Anteilswert bei thesaurierenden ETFs schneller. Das ist alles.

Was in dem ETF mit den einzelnen Aktien geschieht, ist doch völlig egal. 

Das verstehe ich.

Aber Vanguard bzw der FTSE All World bekommt doch von den Firmen eine Dividende ausgeschüttet.
Diese Dividende wird dann durch Vanguard sofort wieder investiert wodurch der Kurs nicht so stark fällt?

Mich würde einfach interessieren, wie das Ganze wirklich in der Realität abläuft.

D.h. der Zusammenhang Dividende der Unternehmen vs Einfluss auf ETF vs Einfluss auf einzelnen Anleger
--> Der ETF schüttet ja eigentlich keine Dividende aus, sondern er arbeitet mit der Dividende die die 3000 Firmen ausschütten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
Ex-Dividende :)

Sagen wir ein ETF gibt 100 Anteile aus.

Er kauft von 100 gleich gewichteten Unternehmen je 100 Aktien zu je 1 Euro.

 

Dann "gehören" jedem Anteil theoretisch von 100 Unternehmen je eine Aktie zu je einem Euro. Der faire Wert des ETF-Anteils wäre 100 Euro.

Angenommen der ETF-Anbieter erhält jetzt 2% Dividende, reinvestiert diese, dann hält der ETF jetzt von 100 Unternehmen je 102 Aktien zu je einem Euro 0,98Cent.

 

Auf deinen einen ETF-Anteil entfallen somit 100 Unternehmen mit jeweils 1,02 Aktien zu je einem Euro 0,98 Euro. Der faire Wert des Anteils wäre 102 Euro 100 Euro.

 

Oder anders ausgedrückt, die reinvestierte Dividende hat den Kuchen größer gemacht und somit ist auch dein Kuchenstück gewachsen.

Das geschieht aber kontinuierlich, es kommen jeden Tag Dividenden, es ist im Chart also nie ein Satz nach oben zu sehen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Minuten von EricCartman87:

Das verstehe ich.

Aber Vanguard bzw der FTSE All World bekommt doch von den Firmen eine Dividende ausgeschüttet.
Diese Dividende wird dann durch Vanguard sofort wieder investiert wodurch der Kurs nicht so stark fällt?

Mich würde einfach interessieren, wie das Ganze wirklich in der Realität abläuft.

In der Realität ist es so:

Wenn man eine Dividende reinvestiert, hat man nicht mehr Geld als zuvor, sondern es ist immer noch genauso viel.

 

Diese Realität wollen viele Anleger aber nicht wahrhaben.

 

vor 6 Minuten von ein_johannes:

Sagen wir ein ETF gibt 100 Anteile aus.

Er kauft von 100 gleich gewichteten Unternehmen je 100 Aktien zu je 1 Euro.

 

Dann "gehören" jedem Anteil theoretisch von 100 Unternehmen je eine Aktie zu je einem Euro. Der faire Wert des ETF-Anteils wäre 100 Euro.

Angenommen der ETF-Anbieter erhält jetzt 2% Dividende, reinvestiert diese, dann hält der ETF jetzt von 100 Unternehmen je 102 Aktien zu je einem Euro.

 

Auf deinen einen ETF-Anteil entfallen somit 100 Unternehmen mit jeweils 1,02 Aktien zu je einem Euro. Der faire Wert des Anteils wäre 102 Euro.

 

Oder anders ausgedrückt, die reinvestierte Dividende hat den Kuchen größer gemacht und somit ist auch dein Kuchenstück gewachsen.

Das geschieht aber kontinuierlich, es kommen jeden Tag Dividenden, es ist im Chart also nie ein Satz nach oben zu sehen.  

:'(

Ist das ernst gemeint? Es gibt überhaupt keinen Dividendenabschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 10 Minuten von ein_johannes:

Sagen wir ein ETF gibt 100 Anteile aus.

Er kauft von 100 gleich gewichteten Unternehmen je 100 Aktien zu je 1 Euro.

 

Dann "gehören" jedem Anteil theoretisch von 100 Unternehmen je eine Aktie zu je einem Euro. Der faire Wert des ETF-Anteils wäre 100 Euro.

Angenommen der ETF-Anbieter erhält jetzt 2% Dividende, reinvestiert diese, dann hält der ETF jetzt von 100 Unternehmen je 102 Aktien zu je einem Euro.

 

Auf deinen einen ETF-Anteil entfallen somit 100 Unternehmen mit jeweils 1,02 Aktien zu je einem Euro. Der faire Wert des Anteils wäre 102 Euro.

 

Oder anders ausgedrückt, die reinvestierte Dividende hat den Kuchen größer gemacht und somit ist auch dein Kuchenstück gewachsen.

Das geschieht aber kontinuierlich, es kommen jeden Tag Dividenden, es ist im Chart also nie ein Satz nach oben zu sehen.  

Das ist aber genau der Punkt den ich nicht verstehe.
Es wird mir ja beim Broker genau mein Aktienanteil angezeigt.
Warum bleibt mein Aktienanteil immer bei 1 und ich sehe nicht die 1,02 Aktien?

vor 10 Minuten von Schwachzocker:

In der Realität ist es so:

Wenn man eine Dividende reinvestiert, hat man nicht mehr Geld als zuvor, sondern es ist immer noch genauso viel.

 

Diese Realität wollen viele Anleger aber nicht wahrhaben.

Aber man besitzt doch dadurch indirekt mehr Aktien, die dann auch mehr Geld wert sind.

Ansonsten müsste man ja immer einen Ausschütter nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

:'(

Ist das ernst gemeint? Es gibt überhaupt keinen Dividendenabschlag?

Natürlich gibt es den - bei allen zu Grunde liegenden Aktien immer am Ex-Tag und dann sollte es diesen auch beim ETF am Ex-Tag geben, oder ?! Und beim Acc geschieht nichts, da nichts entnommen wird/es keinen Ex-Tag auf Fondsebene gibt - oder habe ich da etwas grob falsch ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
· bearbeitet von EricCartman87
vor 3 Minuten von ein_johannes:

Natürlich gibt es den - bei allen zu Grunde liegenden Aktien immer am Ex-Tag und dann sollte es diesen auch beim ETF am Ex-Tag geben, oder ?! Und beim Acc geschieht nichts, da nichts entnommen wird/es keinen Ex-Tag auf Fondsebene gibt - oder habe ich da etwas grob falsch ?!

Was ich nicht verstehe:

Der ETF an sich hat doch gar nicht die Möglichkeit eine Dividende zu entnehmen oder nicht?!

Im Endeffekt wird doch der ETF von den Einzelunternehmen immer die Dividende ausgezahlt bekommen, Einzelaktien gibt es nicht thesasurierend.
Und dann ist ja die Frage was der ETF Betreiber mit diesen Dividenden macht.

Möglichkeit 1:

Ausschütter --> Er gibt sie direkt an die Investoren des ETFs anteilsmäßig weiter

 

Möglichkeit 2

Thesaurierer   --> Er reinvestiert Sie, d.h. der ETF kauft weitere Einzelaktien.
                       --> Dann müsste doch aber auch mein Anteil an dem ETF steigen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Minuten von ein_johannes:

Natürlich gibt es den - bei allen zu Grunde liegenden Aktien immer am Ex-Tag und dann sollte es diesen auch beim ETF am Ex-Tag geben, oder ?! Und beim Acc geschieht nichts, da nichts entnommen wird/es keinen Ex-Tag auf Fondsebene gibt - oder habe ich da etwas grob falsch ?!

Ja, Du hast vorgerechnet, dass der Anteilswert bei einer 2%-Ausschüttung von 100 auf 102 steigt, und das ist grob falsch. Tatsächlich ändert sich am Anteilswert allein durch die Ausschüttung nichts (steuerliche Effekte mal außen vor).

 

 

vor 7 Minuten von EricCartman87:

...Einzelaktien gibt es nicht thesasurierend.

Doch! Aber das hat mit der Diskussion nichts zu tun.

 

vor 7 Minuten von EricCartman87:

Möglichkeit 1:

Ausschütter --> Er gibt sie direkt an die Investoren des ETFs anteilsmäßig weiter

 

Möglichkeit 2

Thesaurierer   --> Er reinvestiert Sie, d.h. der ETF kauft weitere Einzelaktien.
                       --> Dann müsste doch aber auch mein Anteil an dem ETF steigen?!

Nein, der Anteilswert (meinst Du das mit "Anteil"?) steigt dadurch nicht. Wieso auch?

Aber der Anteilswert des Ausschütters sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...