Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 20 Stunden schrieb Nicky:

Tag / Uhrzeit für den ETF-Kauf?

Wie war es nochmals mit dem günstigsten Tag + Uhrzeit für den Kauf?

Xetra: Mo. - Fr.  9.00 - 17.30 Uhr MEZ

New York Stock Exchange (NYSE): Mo. - Fr.  15:30 – 22:00 MEZ

Reicht es, dass man zu den xetra-Zeiten kauft oder hat auch die "NYSE" Einfluss, also nur zw. 15:30 - 17:30 kaufen? Und evtl. ein bestimmter Wochentag wichtig?

Können wir dann also festhalten, dass in D wegen "Uhrzeit-Überlappung" von xetra & NYSE die günstigste Uhrzeit für den ETF-Kauf zw. 15:30 - 17:30 liegt?

Oder spielt XETRA dann kaum ne Rolle, wenn NYSE offen ist und man also sogar bis 22:00 innerhalb der günstigsten Uhrzeit liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute schrieb Nicky:

Können wir dann also festhalten, dass in D wegen "Uhrzeit-Überlappung" von xetra & NYSE die günstigste Uhrzeit für den ETF-Kauf zw. 15:30 - 17:30 liegt?

Natürlich nicht in dieser Pauschalität. Wenn man einen China-ETF kauft, sollte man z. B. auf die chinesischen Börsenöffnungszeiten schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
vor 12 Minuten schrieb Nicky:

Oder spielt XETRA dann kaum ne Rolle, wenn NYSE offen ist und man also sogar bis 22:00 innerhalb der günstigsten Uhrzeit liegt?

@Ramstein: Klar wegen China-ETF, in diesem Anfänger-Thread wird's wohl hauptsächlich um die in D handelbaren Basic-ETFs gehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎04‎.‎10‎.‎2018 um 15:01 schrieb Sascha.:

Ist doch auch nichts schlimmes dran. Günstige Aktien ! Ich fang momentan an verstärkt alles was günstig ist einzukaufen.

Momentan kauf ich chinesische Aktien. Die sind schon schön günstiger geworden. Auch die werden irgendwann wieder steigen. Nur dieses Jahr nichtmehr und nächstes warscheinlich auch noch nicht.

vor 27 Minuten schrieb Nicky:

@Ramstein: Klar wegen China-ETF, in diesem Anfänger-Thread wird's wohl hauptsächlich um die in D handelbaren Basic-ETFs gehen :)

Gerade Anfänger geben sich nicht mit schnöden Wald- und Wiesen -Basic-ETFs zufrieden - siehe Sascha.  

PS: Sonst würden sie hier nicht so viele sinnvolle Fragen über den richtigen Kaufzeitpunkt (Wochentag - Tageszeitpunkt - (besser zur halben oder zur ganzen Stunde)) ihrer Basic-ETFs stellen - oder Nicky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaisermoneten

Hallo,

als blutiger Anfänger würde ich gerne eine Frage zu dem Sondervermögen von Fonds stellen. Was passiert, wenn eine Fondgesellschaft geschlossen und der Fond nicht uebernommen wird? Bekomme ich dann hunderte mikroskopische Positionen ins Depot gebucht, die ich dann nicht kosteneffektiv verkaufen kann? Gab es sowas schonmal?

Gruss

K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten schrieb Kaisermoneten:

Hallo,

als blutiger Anfänger würde ich gerne eine Frage zu dem Sondervermögen von Fonds stellen. Was passiert, wenn eine Fondgesellschaft geschlossen und der Fond nicht uebernommen wird? Bekomme ich dann hunderte mikroskopische Positionen ins Depot gebucht, die ich dann nicht kosteneffektiv verkaufen kann? Gab es sowas schonmal?

Gruss

K

Da das Thema nicht zum ersten Mal hochgeworfen wird, habe ich meinen Beitrag ergänzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mike4001

Wie spalten sich im MSCI All Country World Index die Developed und Emerging Markets auf?

Ich kann dazu online gerade keine Antwort finden.

Bzw. müsste die Aufteilung ja eigentlich mit steigenden und fallenden Aktienkursen immer schwanken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

https://www.msci.com/documents/10199/8d97d244-4685-4200-a24c-3e2942e3adeb

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251850/ishares-msci-acwi-ucits-etf

Für genauere Infos "Fondspositionen und Kennzahlen" aufrufen, runterladen, sortieren nach Länderkürzel und Anteile addieren.

Ländersummen nach DM und EM zuordnen und ermittelte Werte addieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde schrieb mike4001:

Wie spalten sich im MSCI All Country World Index die Developed und Emerging Markets auf?

Du meinst das Verhältnis der beiden zueinander?  88,94% : 11,06%

vor einer Stunde schrieb mike4001:

Bzw. müsste die Aufteilung ja eigentlich mit steigenden und fallenden Aktienkursen immer schwanken?

Ja, schwankt ständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mike4001

Danke, genau das wollte ich wissen.

Habe dann auch gesehen, dass man es aus der jährlichen Performance ja auch rausrechnen kann, weil diese pro Jahr im ACWI und zusätzlich World + EM auch einzeln angegeben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gins

Hallo zusammen, die letzte Ausschüttung des FTSE All World war am 27.09.2018.

Wann wird die Ausschüttung erfahrungsgemäß auf dem Verrechnungskonto verbucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten schrieb Gins:

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/prices

Du musst folgende Termine  unterscheiden:

Ex-Dividende-Datum     27. Sep. 2018

Dividendenstichtag       28. Sep. 2018

Fälligkeitsdatum           10. Okt. 2018  -> also 10.10. + ein paar Bankarbeitstage ist das Geld auf deinem Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 17 Minuten schrieb Gins:

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/prices

dummy1.PNG

Da $US Ausschüttung erfahrungsgemäß Buchung am 11.10.2018.

PS zu langsam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gins
vor 1 Minute schrieb otto03:

dummy1.PNG  0   7 kB

Da $US Ausschüttung erfahrungsgemäß Buchung am 11.10.2018.

vor 2 Minuten schrieb pillendreher:

Du musst folgende Termine  unterscheiden:

Ex-Dividende-Datum     27. Sep. 2018

Dividendenstichtag       28. Sep. 2018

Fälligkeitsdatum           10. Okt. 2018  -> also 10.10. + ein paar Bankarbeitstage ist das Geld auf deinem Konto.

Vielen Dank euch beiden, da weiß ich wo ich das nächste mal nachsehen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mike4001

Anschließend an meine Frage oben zur Developed Markets : Emerging Markets Ratio des ACWI.

Wenn diese im Index ca. 90:10 beträgt, warum wird hier (und auch von Kommer) allgemein ein Bereich von ~70:30 empfohlen?

Liegt das einfach daran, dass man den EM weit höhere Wachstumschancen zugesteht?

Oder gibts dafür einen anderen Grund. Bin auch etwas zurückgegangen und 2004 war das Verhältnis sogar 95:5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Hier siehst Du, dass in den Jahren 2003 bis Mitte 2007 die Emerging Markets sehr viel besser liefen:

https://www.msci.com/documents/10199/536c9f92-3f0c-475c-a349-469770dfa529

Damals dachte man, dass das ein genereller Trend sei, und empfahl eine höhere Gewichtung der EM-Aktien.

Um dem Ganzen einen wissenschaftlich fundierten Schein zu geben, hat man als Begründung irgendwas mit BIP-Gewichtung konstruiert.

Damals war das Bruttoinlandsprodukt der Schwellenländer bei etwa 30%. Diese Zahl hat sich hier im Forum festgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bankrupt

Hallo zusammen, 

wie Ei verhalten sich eigentlich ETF‘s falls es den Euro einmal nicht mehr geben sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten schrieb bankrupt:

...

wie Ei verhalten sich eigentlich ETF‘s falls es den Euro einmal nicht mehr geben sollte?

Soweit es sich um Aktien-ETFs handelt, haben die enthaltenen Aktien als Sachwerte weiterhin den ihnen von den Marktteilnehmer zugebilligten Wert. Mit welcher Währung wir leben, ist in dieser Hinsicht egal.

Mit Anleihen-ETFs könnte es aber anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bankrupt

Danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Hallo,

Vor einigen Wochen erschien in der FAZ ein Artikel über nachhaltiges Investment  --- die jetzige Vorgehensweise des US-Fondshauses Calvert als Vorreiter der ESG-Strategie wurde vorgestellt.

Einige Fonds haben mein Interesse geweckt, aber ich finde keinen Weg an diese heranzukommen.

In der Recherche stieß ich auf die Probleme/Fragen  

1. Ohne ISIN und nach Mifid II kein Handel in der EU ohne "Basisinformation", also Handel nur mit Depot/Bank in einem Land, das nicht diesen Einschränkungen unterworfen ist, am einfachsten in der Schweiz. Kontaktierte Bank: bisher unsichere/nicht verlässliche  Aussagen.

2. Wo werden Fonds in  den USA gehandelt  und welche Einschränkungen gibt es?

Wer kann Nachhilfeunterricht erteilen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Relich
8 hours ago, efuzzy said:

Hallo,

Vor einigen Wochen erschien in der FAZ ein Artikel über nachhaltiges Investment  --- die jetzige Vorgehensweise des US-Fondshauses Calvert als Vorreiter der ESG-Strategie wurde vorgestellt.

Einige Fonds haben mein Interesse geweckt, aber ich finde keinen Weg an diese heranzukommen.

In der Recherche stieß ich auf die Probleme/Fragen  

1. Ohne ISIN und nach Mifid II kein Handel in der EU ohne "Basisinformation", also Handel nur mit Depot/Bank in einem Land, das nicht diesen Einschränkungen unterworfen ist, am einfachsten in der Schweiz. Kontaktierte Bank: bisher unsichere/nicht verlässliche  Aussagen.

2. Wo werden Fonds in  den USA gehandelt  und welche Einschränkungen gibt es?

Danke

Ein Link zum Artikel wäre sicherlich hilfreich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Stunden schrieb efuzzy:

Schau dir doch mal an, was in den Fonds so drin ist. Beispiel: Calvert US Large-Cap Core Responsible Index; Top 10 Constituents (%) as of Jun 30, 2018:

• Apple Inc    
  • Alphabet Inc - CL A    
  • Microsoft Corp    
  • Amazon.com Inc    
  • JPMorgan Chase & Co    
  • Visa Inc    
  • Bank of America Corp    
  • AT&T Inc    
  • Intel Corp    
  • Home Depot Inc  

Also überwiegend Technologie und Finanzen. Da kannst du auch gleich S&P 500 kaufen.

Dafür sind sie relativ teuer (0,58%) und (kleiner Trick) haben in den Performancegraphiken immer den Index (ohne Kosten). S&P500 ETFs bekommst du für unter 0,1% Koste, bist also schon mal ca. 0,5% pro Jahr besser als Calvert.

PS: Die 0,5% pro Jahr kannst du dann der Deutschen Umwelthilfe spenden. :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 3 Stunden schrieb Relich:

Ein Link zum Artikel wäre sicherlich hilfreich. cht

Leider habe ich den Link und auch das Erscheinigungsdatum nicht (mehr --- ausgeschnitten,Datum weg). Rückfragemöglichkeit bei Archiv des FAZ, tel. 069-7591 2909 in der Zeit 11:00 - 12:00, wie mir gerade gesagt wurde.

Wenn deutliches Interesse, könnte ich es mit einem scannen versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth
vor 1 Stunde schrieb efuzzy:

Leider habe ich den Link und auch das Erscheinigungsdatum nicht (mehr --- ausgeschnitten,Datum weg). Rückfragemöglichkeit bei Archiv des FAZ, tel. 069-7591 2909 in der Zeit 11:00 - 12:00, wie mir gerade gesagt wurde.

Wenn deutliches Interesse, könnte ich es mit einem scannen versuchen.

Der hier: Krohn, P. (2018, August 30). Ökofonds. Wie kann man nachhaltig Geld anlegen? FAZ.NET, S. 25. ?
Zitat

Ökologische und soziale Investments sind in Mode. Calvert aus Amerika war einer der frühen Anbieter – und profitiert nun von anderen Wertvorstellungen der jüngeren Generation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag