etf-friese September 24, 2018 Am besten beim Anbieter gucken, zB Vanguard https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9527/EQUITY/overview "Der Fonds ist nach dem InvStG 2018 als Aktien Fonds klassifiziert und hat eine Kapitalbeteiligungsquote von 85,00 %" Die Anbieter melden das nicht einzeln an alle Broker / Banken sondern über einer Datendienstleister dessen Namen ich grad vergessen habe. Wenn die TF bei einer deutschen Bank gewährt wurde müsste das eigentlich bei den anderen deutschen Banken auch so sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker September 24, 2018 vor 3 Stunden schrieb Nicky: Steuer-Teilfreistellung ab 2018: 30% bei Aktienanteil > 50% Ich lese hier einiges über Enttäuschungen beim Abzug der sog. Teilfreistellung u.a. auch bei Aktien-ETF, dies scheint alles andere als selbstverständlich. Von den folgenden Ausschütter-World-ETF fand ich nur bei dem ersten von "xtrackers", dass 2018 bei der Ing-DiBa 30% berücksichtigt wurden: -->>TFS xtrackers, ie00bk1pv551 - A1XEY2 vanguard, IE00BKX55T58 HSBC MSCI World Ucits ETF, ISIN DE000A1C9KL8, WKN A1C9KL Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass es bei XTRACKERS-World-ETF dann auch bei anderen Banken 30% abgezogen werden? Wie sieht's eigentlich mit den 30% aus bei den obigen anderen von VANGUARD u. HSBC? Hier im Forum gibt es auch eine Sammlung von TFS bei ETFs: https://www.wertpapier-forum.de/topic/53057-teilfreistellung-tfs-der-erträge-bei-etf/?page=2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nicky September 24, 2018 · bearbeitet September 24, 2018 von Nicky @moonraker: Ja, den link habe ich schon über deinem gepostet, dort steht aber noch nichts zu den beiden anderen. @etf-friese: Das mit der Qualifizierung als Aktien-Fond ist anscheinend nicht aussagekräftig genug, jedenfalls kann man ne böse Überraschung erleben, wie von holzmeier geschildert: --->>> TFS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nicky September 25, 2018 · bearbeitet September 25, 2018 von Nicky Geschäftsjahr-Ende bei Kauf ab 2018 noch heikel? Es gab / gibt wohl ne Menge Verwirrung bei Besteuerung, wenn das GJ-Ende nicht auf den 31.12. fällt. Für den ETF "xtrackers, ie00bk1pv551 - A1XEY2" steht im folgenden Link z.b. der 31.1.: https://www.finanzen.net/etf/xtrackers_msci_world_ucits_etf_1d Muss man evtl. immer noch ETF nach dem GJ-Ende 31.12. auswählen, wenn man keine Steuererklärung zusätzlich abgeben will? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 25, 2018 Thema hat sich erledigt, GJ-Ende spielt für die Besteuerung keine Rolle mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nicky September 25, 2018 Zu welchem der folgenden, ähnlichen Ausschütter-World-ETF sollte ich nun eigentlich greifen? xtrackers, ie00bk1pv551 - A1XEY2 vanguard, IE00BKX55T58 HSBC, ISIN DE000A1C9KL8, WKN A1C9KL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White September 25, 2018 Bei keinem kannst du etwas falsch machen, die Entscheidung allerdings nimmt dir niemand ab. Der einzige Unterschied ist das der Vanguard mit gut 2100 Werten breiter aufgestellt ist. Das muss nichts heißen, Treffe eine Wahl, über legt hast du nun lange genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker September 25, 2018 vor 4 Minuten schrieb Nicky: Zu welchem der folgenden, ähnlichen Ausschütter-World-ETF sollte ich nun eigentlich greifen? xtrackers, ie00bk1pv551 - A1XEY2 vanguard, IE00BKX55T58 HSBC, ISIN DE000A1C9KL8, WKN A1C9KL Zu dem, der Deinen Optimalvorstellungen am nächsten kommt. Die Frage deutet nicht gerade darauf hin, dass Du bereit bist, für Deine eigenen Anlageentscheidungen selbst die Verantwortung zu übernehmen, und das ist schlecht. Du möchtest Dein Geld doch nicht ernsthaft auf Zuruf von irgendeinen unbekannten Forenteilnehmer investieren?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nikolov September 25, 2018 · bearbeitet September 25, 2018 von nikolov vor 3 Stunden schrieb Schwachzocker: Du möchtest Dein Geld doch nicht ernsthaft auf Zuruf von irgendeinen unbekannten Forenteilnehmer investieren?! Damit stellst du die Sinnhaftigkeit von gefühlt 80% der in diesem Unterforum erstellen Threads in Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker September 26, 2018 vor 8 Stunden schrieb nikolov: Damit stellst du die Sinnhaftigkeit von gefühlt 80% der in diesem Unterforum erstellen Threads in Frage. Nein, er möchte richtigerweise darauf hinweisen, dass letztlich jeder selbst hinter seiner Entscheidung stehen soll. Und idealerweise weiß er dann auch, was er macht und warum er es so macht. Einfach nur Empfehlungen anderer hinterherzurennen birgt Risiken. Und es bringt Dir letztlich auch wenig inhaltlichen Gewinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nicky September 26, 2018 · bearbeitet September 26, 2018 von Nicky Zu welchem konkreten Ausschütter-World-ETF greifen? Danke, Walter, für deinen sachlichen Tipp wg. "Vanguard: 2100 Werte"! Meine obige Frage soll natürlich nicht meine Entscheidung ersetzen, sondern mit vernüftigen Argumenten unterstützen. Gerade deshalb bin ich doch hier unterwegs und nicht etwa bei einem "Scharlatan" einer Filialbank. Ich danke allen hier nochmals für eure Geduld und den Einsatz eurer wertvollen Energie und Zeit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker September 26, 2018 vor 14 Stunden schrieb nikolov: Damit stellst du die Sinnhaftigkeit von gefühlt 80% der in diesem Unterforum erstellen Threads in Frage. Ist es denn so, dass in 80% der Fälle gefragt wird: "Welchen ETF soll ich nehmen?" Falls das so sein sollte, dann stelle ich die Sinnhaftigkeit hiermit tatsächlich in Frage. Der Sinn dieses Forums besteht darin, den Neuling das nötige Rüstzeug zu vermitteln, um eigenständig Entscheidungen zu können. "Investiere in das oder jenes!" ist zu wenig und nicht zielführend. Dann kann man auch jemanden in der Fußgängerzone fragen. vor 17 Stunden schrieb Walter White: ...Der einzige Unterschied ist das der Vanguard mit gut 2100 Werten breiter aufgestellt ist.... Ein weiterer Unterschied ist die TER. Ein weiterer Unterschied ist die TE. Ein weiterer Unterschied ist das Fondsvolumen. Ein weiterer Unterschied ist die Anzahl der tatsächlich gehaltenen Werte. Und es gibt bestimmt noch viel mehr Unterschiede z.B. bei dem Thema "Wertpapierverleih". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White September 26, 2018 · bearbeitet September 26, 2018 von Walter White @Schwachzocker , ich wollte auch nur den einen Unterschied hervorheben, alles andere ist Nicky ja mittlerweile klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sloth September 26, 2018 Warum beträgt bei ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF127 die TER nur 0,25% im Vergleich zu TER 0,75% bei iShares MSCI Emerging Markets A0HGWC? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 26, 2018 Unfunded Swap vs. Optimiertes Sampling? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 26, 2018 vor 3 Stunden schrieb Sloth: Warum beträgt bei ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF127 die TER nur 0,25% im Vergleich zu TER 0,75% bei iShares MSCI Emerging Markets A0HGWC? darum, was ist das für eine Frage. Der eine glaubt er könne möglicherweise trotz höheren Gebühren seine Anleger halten, der andere glaubt möglicherweise er müsse mit niedrigeren Gebühren potentielle Anleger locken. Du kannst auch die KAGs nach ihrere Gebührenpolitik befragen. Jede KAG ist in der Festsetzung ihrer Gebühren je Fonds/ETF frei - das ist Marktwirtschaft oder so funktioniert Kapitalismus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sloth September 27, 2018 vor 15 Stunden schrieb Ramstein: Unfunded Swap vs. Optimiertes Sampling? Das scheint es zu sein. Krass, was das für einen Kostenunterschied verursacht. Ich frage mich natürlich nun, was die Implikationen sind. Einige meinen anscheinend, das synthetische ETFs wegen dem Kontrahentenrisiko problematisch sein. vor 13 Stunden schrieb otto03: darum, was ist das für eine Frage. Eine Anfängerfrage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gunter45 September 27, 2018 Ich habe eine grundsätzliche Frage: Welche Auswirkung hat ein starker Kauf/Verkauf von ETF Anteilen auf die Aktienkurse der Unternehmen, die in dem Index des ETF enthalten sind. Wenn ich das richtig verstehe, kaufe ich einen ETF Anteil an der Börse von jemand anderem, der diesen Anteil verkaufen will. Möchte ich jetzt sehr viel kaufen, steigt die Nachfrage, der Preis geht also nach oben. Welcher Mechanismus stellt nun sicher, dass der Preis des ETFs nicht von den Preisen der zugrundeliegenden Aktien entkoppelt wird? Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus September 27, 2018 · bearbeitet September 27, 2018 von DrFaustus Wäre dem so, wie du schreibst. Wie können dann ETFs existieren die Mrd. von Fondsvolumen haben? Stichworte: Creation, Redemption. Und: große Käufe/Verkäufe laufen OTC und nicht über eine Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gunter45 September 27, 2018 vor 3 Stunden schrieb DrFaustus: Wäre dem so, wie du schreibst. Wie können dann ETFs existieren die Mrd. von Fondsvolumen haben? Stichworte: Creation, Redemption. Und: große Käufe/Verkäufe laufen OTC und nicht über eine Börse. Für "Creation, Redemption" hat mir google viel hilfreiches geliefert. Danke für Deine Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PuddleScratcher September 27, 2018 Ich stehe gerade vor dem Rätsel wie die Steuerberechnung bei meinen Fondsgeschäften zustande kommt. Exemplarisch für meine Transaktionen mit dem FMM-Fonds (WKN 847811, TFQ 30%), es betrifft aber noch 4 weitere Fonds. Mitte des Jahres habe ich Fondsanteile gekauft. Insgesamt exakt einen Fondsanteil, für 523,38 €. Diesen Anteil habe ich dann letzte Woche zur Onvista Bank übertragen. Die Anschaffungsdaten wurden am 26.9.2018 zur Onvista Bank übermittelt: Am selben Tag habe ich diesen Anteil verkauft: Einen Anteil für 514,26 €, also mit 9,12 € Verlust. Heute erhielt ich die Abrechnung dafür, die aus zwei Seiten besteht, einer Wertpapierabrechnung und einer steuerlichen Korrekturabrechnung. Die Wertpapierabrechnung berücksichtigt die Anschaffungsdaten nicht, daher wird der Kurswert als Gewinn angesetzt. Aber wieso weist das "Gesamtveräußerungsergebnis vor Anwendung einer TFQ" dann nur 30% des Gewinns aus? Der Posten "Veräußerungsgewinn Fonds (pauschal)" sind widerum 70% des Gesamtveräußerungsergebnisses, das liegt an der Teilfreistellung nehme ich an? Richtig unverständlich wird dann aber die Korrekturabrechnung für mich. Wie kommen die 10,62 € negatives Veräußerungsergebnis zustande? Meiner Berechnung nach dürften es nur 9,12 € sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister September 27, 2018 vor 18 Minuten schrieb PuddleScratcher: Die Wertpapierabrechnung berücksichtigt die Anschaffungsdaten nicht, daher wird der Kurswert als Gewinn angesetzt. Aber wieso weist das "Gesamtveräußerungsergebnis vor Anwendung einer TFQ" dann nur 30% des Gewinns aus? Offensichtlich lagen die Anschaffungsdaten beim Verkauf noch nicht vor oder wurden zumindest nicht berücksichtigt. Es wird daher 30% der Erlöses als Ersatzbemessungsgrundlage angenommmen und entsprechend versteuert. vor 21 Minuten schrieb PuddleScratcher: Der Posten "Veräußerungsgewinn Fonds (pauschal)" sind widerum 70% des Gesamtveräußerungsergebnisses, das liegt an der Teilfreistellung nehme ich an? Korrekt. vor 21 Minuten schrieb PuddleScratcher: Richtig unverständlich wird dann aber die Korrekturabrechnung für mich. Wie kommen die 10,62 € negatives Veräußerungsergebnis zustande? Meiner Berechnung nach dürften es nur 9,12 € sein, oder? Es erfolgte dann anschließend die Korrektur mit den Anschaffungsdaten. Der Verlust ist 1,50 Euro höher, da du beim Verkauf 1,50 Euro Handelsplatzgebühr bezahlt hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sloth September 29, 2018 Ich habe auch noch FFM-Fonds bei eBase von vor 2009. Ich bin nun am überlegen, die zu verkaufen und den Erlös in diversivizierte ETFs zu investieren. Ich gebe damit die Steuerfreistellung von Kursgewinnen auf, anderseits spare ich Kosten. Ist das überhaupt finanziell ein sinnvoller Schritt? Ich habe auch ein Konto bei Onvista und bin mir nicht sicher, ob es besser ist den Fonds bei eBase zu verkaufen oder zuerst wie PuddleScratcher zu Onvista zu übertragen und dann zu verkaufen. Es scheint ja beim Depotübertrag öfters mal etwas schief zulaufen. @PuddleScratcher Bei welchem Broker warst du vor Onvista? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker September 30, 2018 vor 7 Stunden schrieb Sloth: Ich habe auch noch FFM-Fonds bei eBase von vor 2009. Ich bin nun am überlegen, die zu verkaufen und den Erlös in diversivizierte ETFs zu investieren. Ich gebe damit die Steuerfreistellung von Kursgewinnen auf, anderseits spare ich Kosten. Ist das überhaupt finanziell ein sinnvoller Schritt?... Da bist Du nicht der einzige. Du wirst rechnen, kalkulieren und spekulieren müssen, denn wir wissen nun einmal nicht, wie sich aktive Fonds in Zukunft entwickeln. Ich würde bei meiner Kalkulation davon ausgehen, dass ein aktiver Fonds im Kern genauso läuft wie ein vergleichbarer ETF und dass sich ausschließlich die höheren Kosten negativ auf die Wertentwicklung auswirken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sloth September 30, 2018 FFM-Fonds hat einen etwa 1,5%/p.a. höheren TER, dafür freie Kursgewinne von auf lange Sicht potentiell 5-7%/p.a. wenn man sich an den historischen Daten des MSCI World orientiert. Wenn ich von konservativen 5% Kursgewinn ausgehe und die TER abziehe, lande ich bei antizipierten 3,5% Kursgewinn wovon ich anstelle von derzeit 26% keine Steuern zahlen müsste. Also eine potentielle Kursgewinn-Steuerfreistellung von 0,9% unter Berücksichtigung der TER. Wenn meine Annahmen stimmen und ich keinen Denkfehler eingebraut habe, dann spricht das für ein Hold anstatt Umschichtung, oder? Was ist mit Fonds die ggü. dem MSCI World schlechter abschneiden wie z.B. Ökovision? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag