Rudi_40 15. April · bearbeitet 15. April von Rudi_40 Am 15.4.2025 um 02:07 von blueprint: Weil ich die WKN für Dich in die Sparplanmaske eingegeben habe und der Fonds gefunden wurde. Man braucht in jedem Fall einen Vermittler, direkt bei der DAB geht nicht. Im Internet findet man aber reichlich Vermittler und kann zügig eröffnen. Mit Online Ident, wie bei den Neobrokern haben die es allerdings in der Regel nicht so, es wird meistens das gute alte Postident Verfahren angewendet. Spontan fallen mir AVL, AVV oder Fondssupermarkt ein. Teilweise bieten die Vermittler auch verschiedene Depotbanken an, dann musst Du natürlich aufpassen, dass Du die richtige (in dem Fall also DAB) auswählst. Ggf. gibt es auch noch 2 unterschiedliche Kostenmodelle, dann musst Du noch das für Dich sinnvollere auswählen und ankreuzen, bezieht sich auf die Orderkosten und ist abhängig von Deiner durchschnittlichen Ordergröße. Consors ist auch DAB BNP Paribas, da könntest Du auch schauen, ob er kostenlos besparbar ist. Im Übrigen ist bei der DAB über den Vermittler AVL auch der kostengünstigere DE000A3DV756 BIT Global Technology Leaders - R-II EUR ACC besparbar. Immernoch teuer, aber immerhin 0,3%P p.a. gespart. Manche wechseln ihr Tagesgeld für weniger %P. Danke erstmal für deine Infos. Da steht aber auch, dass Transaktionskosten von 15 Euro über die Börse anfallen. Heißt das, wenn ich den Fonds über die Börse verkaufen möchte, fallen 15 Euro an, bei Verkauf über die Fondsgesellschaft fällt diese Gebühr nicht an oder? Bei OnVista wird mir angezeigt, dass der Sparplan bei 1822 direkt auch kostenlos ist. Konnte aber bei 1822 direkt nicht wirklich was dazu finden. Meinst du das stimmt? Über einen Vermittler zu gehen ist schon ein wenig umständlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 15. April Ich komme zumindest bis auf die Eingabemaske (da habe ich dann abgebrochen). Warum willst Du eigentlich einen so sündhaft teuren Fonds kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. April Schon sehr krass dieser Fonds. Noch mit extrem hohen Portfoliotransaktionskosten die ja nicht Teil der TER sind zzgl. noch Performance Fee. Hier wird wirklich aus dem vollen (Investor Säckel) geschöpft^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rudi_40 15. April Am 15.4.2025 um 07:27 von Sapine: Ich komme zumindest bis auf die Eingabemaske (da habe ich dann abgebrochen). Warum willst Du eigentlich einen so sündhaft teuren Fonds kaufen? Weil der gut gelaufen ist. Oder fällt dir ein besserer Fonds ein, der die letzten 5 Jahre besser gelaufen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 15. April Das ist für mich kein Kriterium. Die Vergangenheit kann ich nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rudi_40 15. April Am 15.4.2025 um 07:32 von satgar: Schon sehr krass dieser Fonds. Noch mit extrem hohen Portfoliotransaktionskosten die ja nicht Teil der TER sind zzgl. noch Performance Fee. Hier wird wirklich aus dem vollen (Investor Säckel) geschöpft^^ TER ist 1,9. Sonst kommt da nichts dazu. Oder woher hast du die Infos, dass Performance Fee und Portfoliotransaktionskosten anfallen? Am 15.4.2025 um 08:18 von Sapine: Das ist für mich kein Kriterium. Die Vergangenheit kann ich nicht kaufen. Das ist keine Antwort auf meine Frage. Gegenfrage: welche fonds / etc besparst du denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 15. April · bearbeitet 15. April von moonraker Am 14.4.2025 um 14:52 von Rudi_40: Hallo. Weiss jemand bei welcher Bank/ Broker der Fonds kostenlos bespart werden kann? BIT Global Technology Leaders WKN: A2N812 Über FFB/Fidelity ist er kaufbar, Kosten je nach Depotmodell, kann also kostenlos sein. Es gibt sogar die Insti-Trancen "BIT Global Technology Leaders I - I" (WKN: A2N815, ISIN: DE000A2N8150) und "I - II" (WKN: A2N816, ISIN: DE000A2N8168) ohne Mindestanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 15. April Am 15.4.2025 um 08:20 von Rudi_40: Das ist keine Antwort auf meine Frage. Die Antwort auf Deine Frage macht keinen Sinn, das wollte ich Dir klar machen. Aber irgendwo wird es sicher ein irgendwie gehebeltes Produkt, was du nachträglich als besonders lukrativ bewerten kannst. Nur das bringt mir als Anleger überhaupt nichts, weil ich die Zukunft kaufe und nicht die Vergangenheit vor 3 Minuten von Rudi_40: Gegenfrage: welche fonds / etc besparst du denn? Ich bin in der Entnahmephase und mein Ziel ist nicht maximaler spekulativer Gewinn, sondern stabile Gewinnentwicklung mit Cashflow. Besparen entfällt in der Entnahmephase weitgehend. Die 30 % Fonds in meinem Depot bilden das weltweite Marktportfolio inkl. Smallcaps ab. Hilft Dir so eine Antwort? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. April · bearbeitet 15. April von satgar Am 15.4.2025 um 08:20 von Rudi_40: TER ist 1,9. Sonst kommt da nichts dazu. Oder woher hast du die Infos, dass Performance Fee und Portfoliotransaktionskosten anfallen? Ich hatte zu diesem hier geguckt: https://www.fondsweb.com/de/DE000A3DV756 Zu den einzelnen Tranchen gibt es widersprüchliche und unterschiedliche Angaben. Transaktionskosten gibt es aber immer, und diese sind nicht Teil der TER. Also hier immer Achtung. Das Basisinformationsblatt weist auch höhere Kosten aus. Insgesamt gibt es 8 verschiedene Anteilsklassen für unterschiedliche Anleger, mit unterschiedlichen Kostensätzen und Mindest-Anlagevolumina. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rudi_40 15. April Am 15.4.2025 um 08:29 von moonraker: Über FFB/Fidelity ist er kaufbar, Kosten je nach Depotmodell, kann also kostenlos sein. Es gibt sogar die Insti-Trancen "BIT Global Technology Leaders I - I" (WKN: A2N815, ISIN: DE000A2N8150) und "I - II" (WKN: A2N816, ISIN: DE000A2N8168) ohne Mindestanlage. Da fallen aber Depotgebühren an. Werd mal bei 1822 direkt nachfragen, ob der Sparplan tatsächlich kostenlos ist. Am 15.4.2025 um 08:40 von satgar: Ich hatte zu diesem hier geguckt: https://www.fondsweb.com/de/DE000A3DV756 Zu den einzelnen Tranchen gibt es widersprüchliche und unterschiedliche Angaben. Transaktionskosten gibt es aber immer, und diese sind nicht Teil der TER. Also hier immer Achtung. Das Basisinformationsblatt weist auch höhere Kosten aus. Du hast die falsche WKN verwendet. Die richtige ist A2N812. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. April · bearbeitet 15. April von satgar Am 15.4.2025 um 08:40 von Rudi_40: Da fallen aber Depotgebühren an. Werd mal bei 1822 direkt nachfragen, ob der Sparplan tatsächlich kostenlos ist. Du hast die falsche WKN verwendet. Die richtige ist A2N812. Es gibt halt verschiedene Tranchen. Welche davon die beste ist, kann ich nur anhand von OnVista z.B., nicht beurteilen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 15. April · bearbeitet 15. April von Puppi Am 14.4.2025 um 14:52 von Rudi_40: Hallo. Weiss jemand bei welcher Bank/ Broker der Fonds kostenlos bespart werden kann? BIT Global Technology Leaders WKN: A2N812 => KLICK Am 15.4.2025 um 08:17 von Rudi_40: Weil der gut gelaufen ist. Oder fällt dir ein besserer Fonds ein, der die letzten 5 Jahre besser gelaufen ist? Ja => KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. April · bearbeitet 15. April von satgar Eigentlich gehört Rudis Frage in einen eigenen Thread zu diesem gewünschten Fonds. Und auf der anderen Seite kauft bzw. will kaufen, Rudi nach dem typischen Anfängerfehler des Vergangenheitsbetrachtung. Das ist mir mit dem Morgen Stanley Global Opportunities auch schon passiert. Davon muss man einfach einmal geheilt werden. Denn die letzten 5 Jahre sagen 0,000000% über die weiteren 5 (oder wieviele Jahre auch immer) aus. Oftmals ist es genau anders herum: was die letzten Jahre gut lief, stürzt danach ab. Weil man das Niveau nicht halten kann, immer mehr Personen in die Fonds strömen, aber leider zum Ende der tollen Performance-Phase. Die High-Performer der Vergangenheit bei aktiven Fonds sind in der absoluten Regel genau nicht die, die danach weiter sehr gut performen. Vielleicht hilft dir, Rudi, dieses Video hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 15. April · bearbeitet 15. April von Puppi Am 15.4.2025 um 08:57 von satgar: Und auf der anderen Seite kauft bzw. will kaufen, Rudi nach dem typischen Anfängerfehler des Vergangenheitsbetrachtung. Das ist mir mit dem Morgen Stanley Global Opportunities auch schon passiert. Davon muss man einfach einmal geheilt werden. Denn die letzten 5 Jahre sagen 0,000000% über die weiteren 5 (oder wieviele Jahre auch immer) aus. Völlig richtig. Wie es scheint, will er das aber nicht erkennen oder täusche ich mich? Daher muss er vielleicht selbst erst "geheilt" werden mit Zahlen von Lehrgeld etc. Am 15.4.2025 um 08:57 von satgar: Die High-Performer der Vergangenheit bei aktiven Fonds sind in der absoluten Regel genau nicht die, die danach weiter sehr gut performen. Vermutlich. Für mich bleibt das Totschlagargument die Kostenquote. Einen aktiven Fonds mit knapp 5% Gesamtkosten pro Jahr muss man erst einmal finden. Aber muss jeder selbst wissen, was er tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rudi_40 15. April Am 15.4.2025 um 08:52 von Puppi: => KLICK Ja => KLICK Wie hast du das herausgefunden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. April · bearbeitet 15. April von satgar Am 15.4.2025 um 09:04 von Rudi_40: Wie hast du das herausgefunden? Rudi, ist das wirklich wichtig? Die Zahlen sagen doch NICHTS aus. Ist dir das nicht klar?! Du kannst doch einfach eine Fondssuche nehmen, bei Comdirect oder so, lässt dir die 5 Jahres Wertentwicklung anzeigen und sortierst nach "absteigend". Dann wird oben der Fonds stehen, der die letzten 5 Jahre am beste performt hat. Danach wählt man aber NICHT aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rudi_40 15. April Am 15.4.2025 um 09:06 von satgar: Rudi, ist das wirklich wichtig? Die Zahlen sagen doch NICHTS aus. Ist dir das nicht klar?! Du kannst doch einfach eine Fondssuche nehmen, bei Comdirect oder so, lässt dir die 5 Jahres Wertentwicklung anzeigen und sortierst nach "absteigend". Dann wird oben der Fonds stehen, der die letzten 5 Jahre am beste performt hat. Danach wählt man aber NICHT aus. Welchen Fonds oder etc besparst du denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 15. April Rudi...du warst glaube ich schon mal weiter: Am 26.2.2022 um 21:14 von Rudi_40: Danke für die bisherigen Vorschläge. Ich tendiere bisher zum Vanguard ESG Global All Cap. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. April Am 15.4.2025 um 09:08 von Rudi_40: Welchen Fonds oder etc besparst du denn? Ich bespare klassisch nach dem Modell risikoarm:risikoreich Vanguard FTSE All World ETF für den risikoreichen Aktienanteil.....Tagesgeld und Geldmarktfonds für den risikoarmen Anteil. Ganz nach dem Finanztest Pantoffelportfolio. Am 15.4.2025 um 09:09 von Puppi: Rudi...du warst glaube ich schon mal weiter: Oh man oh man..... Wär gut gewesen, das genau so zu machen. Oder wenn er es gemacht hat, dass genauso beizubehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rudi_40 15. April Da bin ich aber nicht der einzige der den von mir ausgewählten Sparplan bespart. Der ist einer der beliebtesten Fondssparpläne bei Comdirect. https://www.comdirect.de/inf/fonds/finder/kundenfavoriten-sparplan.html ETF's sind mir zu langweilig. Vanguard sowieso, weil da viel zu viele Titel drin sind und die schlechten Aktien die Rendite kaputt machen. Ich möchte jetzt auch hier keine Diskussion führen. Soll jeder den Fonds / ETF besparen, den er möchte. Danke trotzdem für eure Hilfe. Bei den von mir ausgewählten Fonds hat man viel bessere Chancen, natürlich auch Risiken, aber die nehme ich in Kauf. Und zweitens wird bei dem Fonds auch KI eingesetzt, was ich sehr gut und hilfreich finde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 15. April · bearbeitet 15. April von Schwachzocker Am 15.4.2025 um 09:19 von Rudi_40: Da bin ich aber nicht der einzige der den von mir ausgewählten Sparplan bespart.... Richtig, du bist nicht das einzige Schaf. Was bringt es Dir, wenn Du nicht der einzige bist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. April Am 15.4.2025 um 09:19 von Rudi_40: Und zweitens wird bei dem Fonds auch KI eingesetzt, was ich sehr gut und hilfreich finde Oh je, bei dir hat die Werbung des Fonds aber voll eingeschlagen. Kaufst du auch immer alles, was du in der TV Werbung siehst, bei denen dran steht „Beliebtester Sahne-Pudding Deutschlands“, glaubst das dann und greifst im Regal gerne zu? Herrjemine. Aber mach du mal. Ich frag mich nur immer , wie man so Beratungsresistent sein kann ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rudi_40 15. April Nichts natürlich. Ich verabschiede mich von hier. Ich möchte keine Diskussion mehr führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 15. April Am 15.4.2025 um 09:31 von Rudi_40: Nichts natürlich. Ich verabschiede mich von hier. Ich möchte keine Diskussion mehr führen. Hoffe das Lehrgeld fällt nicht zu hoch aus - Viel Glück! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 15. April Am 15.4.2025 um 08:57 von satgar: Das ist mir mit dem Morgen Stanley Global Opportunities auch schon passiert. Naja, wenn man keinen ganz unglücklichen Zeitraum erwischt hat, muß das ja nicht schlecht gewesen sein. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0834154790,IE00B3YLTY66 Wenn man natürlich Ende 2021 gekauft hat und Anfang 2023 wieder ausgestiegen ist, dann war das Pech (oder Dummheit). Aber über lange Zeiträume? Ziemlich volatil, aber im Ergebnis doch nicht schlecht. Hier gilt halt: Erst kommen die Schmerzen, dann ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag