Schwachzocker vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Schwachzocker Ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll, den Sparerfreibetrag möglichst nicht verfallen zu lassen. Wenn er bereits anders ausgeschöpft wird, ist es natürlich etwas anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 4 Stunden @VeannonDas macht Sinn, meist gegen Ende des Jahres, wenn man weiß, wie viel vom Pauschbetrag noch offen ist. Bei einem kleinen Depot reicht es anfangs vielleicht auch, wenn man es alle zwei bis drei Jahre macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Veannon vor 4 Stunden · bearbeitet vor 1 Stunde von Veannon Vielen Dnak. Dann hab ich schonmal einen Haken hinter meinen vielen Fragezeichen. Ergänzend: Das Ausschöpfen des Spaererpauschbetrags durch Ausschüttungen wäre dem Verkauf/Kauf (aufgrund der Trade-Nebenkosten und Mehrarbeit) vorzuziehen, oder? Oder anders gesagt. Wenn ich genug Ausschüttungen habe, kann ich auf die Trades zur Steueroptimierung verzichten? Sicherlich haben ausschüttende ETFs noch weitere Vor- und Nachteile. Aber allein auf diese Komponente betrachtet, ergibt das schon Sinn, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag